Und es geht doch: Zwei Züge der selben Linie fahren auf unterschiedlichen Gleisen ein!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das muss unbedingt rein ins Spiel, dass man fix festlegen kann, welches Gleis eine Linie im Bahnhof hat. Im Moment ist es fast so, dass der Zufall entscheidet wo deine Linie in den Bahnhof geht. Und man muss dann quasi drum herum planen. Und wenn dann einmal dieser Bug hier auftritt und der Zug ein anderes Gleis nimmt, was dann ja von anderen Linien benutzt wird, ist das Chaos vorprogrammiert.

  • Zurück zum Thema, wenn ich darf:


    Ja, ich denke dass das geht. Habe folgende Situation (die ich bei allen Endbahnhöfen anwende):


    1. Zweigleisigen Endbahnhof (ob mehr gehen weis ich nicht)
    2. Eine Linie (ob zwei gehen weis ich noch nicht)
    3. Im Vorfeld die zwei typischen Weichen für Rechts Links Rechts (derzeit gibt es noch keine Kreuzungsweichen) setzten
    4. Signale:
    a) Jeweils ein Ausfahrtssignal pro Gleis setzten (Vor Beginn der ersten Weiche) in Summe zwei die in die selbe Richtung zeigen und nicht als Einbahnverkehr markieren!!!
    b) Nach der letzten Weiche in Richtung Ausfahrt ein Signal setzten("Einbahnverkehr) [empfohlen]
    c) Vor der ersten Weiche ein "Einfahrtssignal" setzten und dieses als "Einbahnverkehr" markieren (den genauen Wortlaut weis ich jetzt nicht, aber ihr wisst was ich meine)


    Leider ist mein Screenshot bei Steam nicht angekommen. Falls es mir wieder passiert mache ich noch einen.


    Das mit dieser Konfiguration funktioniert recht gut. Ob das immer so ist weis ich nicht, kommt aber bei Bedarf vor. Habe diesen Vorgang auch beobachten können, als ich am Bahnhofsende noch ein Zugdepot gehabt habe und dieses mit einem Ausfahrtsignal (für das Depot) für beide Gleise versehen habe. Da ist dann der eine Zug in das eine Gleis eingefahren und der zweite Zug, der aus dem Depot in das andere Gleis. Beide haben auch am Bahnhof gehalten!


    Olly

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

  • ... aber ich hab immer schiss das nachher dann alles steht weil ichs mit den Signalen nicht hinbekomme


    ja, das stimmt, TrainFever ist wahrlich nichts für Schisser ;) , ich erlebe es auch öfter, das sich Züge gegenüberstehen und böse anstarren! Hab schon überlegt, die Entwickler für die Einnahmenverluste in Haftung zu nehmen, da gibt's bestimmt eine EU-Richtlinie ^^ Das Signalsystem ist extrem verbesserungsbedürftig und für mich, zusammen mit den fehlenden Kreuzungsweichen, noch eines der größten Mankos im Spiel. Das sollte unbedingt vorrangig behoben werden! Immer wenn ich glaube, ich hab's kapiert, kommt bei der nächsten Linie wieder alles anders! :cursing: Bei mir klappt's nur durch "try and error" ?(

    Perhaps one of the most surprising experience within Trainfever is the revelation that flat earth theory isn't only a modern phenomenon

    Einmal editiert, zuletzt von NikeQuinto ()

  • Hallo


    ... ich erlebe es auch öfter, das sich Züge gegenüberstehen und böse anstarren! Hab schon überlegt, die Entwickler für die Einnahmenverluste in Haftung zu nehmen, da gibt's bestimmt eine EU-Richtlinie ^^


    So so, EU-Richtlinie, dann viel Spaß mit den Schweizer Entwicklern. :-)


    Das Signalsystem ist extrem verbesserungsbedürftig und für mich, zusammen mit den fehlenden Kreuzungsweichen, noch eines der größten Mankos im Spiel.


    Bei den fehlenden Kreuzungen stimme ich dir zu. Das Signalsystem ist jedoch derart einfach, da gibt es nichts mehr zu verbessern. Wer in den letzten 5 Jahren OpenTTD gespielt und die Pfadsignale genutzt hat, fühlt sich sofort heimisch, denn die Systeme sind funktionsgleich. Für alle Anderen sollte es vom Hersteller ein leicht verständliches Tutorials geben. Da das leider fehlt, empfehle ich Xanos' Signaltutorial auf Youtube.


    Tschö, Auge


  • Das Signalsystem ist jedoch derart einfach, da gibt es nichts mehr zu verbessern. Wer in den letzten 5 Jahren OpenTTD gespielt und die Pfadsignale genutzt hat, fühlt sich sofort heimisch, denn die Systeme sind funktionsgleich.


    Da muss ich ein klein wenig widersprechen Verbesserungswürdig sind die Signale auf jeden Fall. Und wenn du OpenTT gespielt hast muss dir doch jetzt was fehlen. Die Einfahrtsignale, Ausfahrtsignale und das Kombisignal.
    Mann kann so bessere Bahnhofsein und Ausfahrten machen als jetzt. Dazu müssen aber auch noch die Weichen optimiert werden. Kreuz weichen und Doppel weichen fehlen sehr

  • Hallo


    Da muss ich ein klein wenig widersprechen Verbesserungswürdig sind die Signale auf jeden Fall. Und wenn du OpenTT gespielt hast muss dir doch jetzt was fehlen. Die Einfahrtsignale, Ausfahrtsignale und das Kombisignal.


    Nein, die fehlen mir nicht. Seit die Pfadsignale fehlerfrei implementiert wurden, benutze und empfehle ich nur noch diese. Die anderen Signale sind "im täglichen Geschäft" überflüssig. Ich will Abschnitte voneinander trennen: geht super mit Pfadsignalen. Ich will die Einfahrt in Bereiche mit Weichen und Kreuzungen (Abzweigungen, Bahnhofsvorfelder) regeln, ohne dass ein Zug den Block sperrt: Pfadsignale. Irgendwelche Schaltungen mit komlizierten Signalstellungen an Kreiseln, die die Sperrung und Freigabe von anderen Streckenabschnitten regeln, haben mich nie interessiert. Genau die bräuchten die anderen Signalarten zwingend.



    Mann kann so bessere Bahnhofsein und Ausfahrten machen als jetzt.


    Das finde ich überhaupt nicht. Bei den Lösungen mit Blocksignalen (Einfahrt-, Ausfahrt- und Kombisignale) ist der Block, wie gesagt, von nur einem Zug befahrbar, bei Pfadsignalen von beliebig vielen, solange sich die Wege nicht kreuzen und es die Gleise hergeben. Gerade bei Bahnhofseinfahrten meiner Meinung nach ein No Go. Klar, man kann mit den Signalen jede Menge Spezialanwendungen realisieren, aber das hier sind Spiele und das Signalsystem soll so einfach wie möglich sein.


    Abgesehen von der leider fehlenden Erklärung, wie die Signale funktionieren, was man machen und was man vermeiden soll, erfüllt das gegenwärtige System diese Anforderung perfekt.


    Tschö, Auge

  • Ok... Ich habe seit erscheinen der Blocksignale in OpenTT nur noch mit diesen gespielt. So konnte man sehr gut verschiedene Linien Passagiere/Cargo auf ein Gleissystem laufen lassen. Und mir fehlt das leider hier bei TF.
    Ok ich hab ein Weg gefunden das es hier auch geht. Nur ist es komplizierter bei Kreuzwegen. Die aber unvermeidbar sind bei mehr als 2 Linien auf ein Gleissystem.

  • Wer in den letzten 5 Jahren OpenTTD gespielt und die Pfadsignale genutzt hat, fühlt sich sofort heimisch,


    Hab ich dich richtig verstanden? Also soll ich jetzt erst mal 5 Jahre TTD spielen und dann hab ich keine Probleme mehr? :thumbsup:

    Perhaps one of the most surprising experience within Trainfever is the revelation that flat earth theory isn't only a modern phenomenon

  • Hallo



    Hab ich dich richtig verstanden? Also soll ich jetzt erst mal 5 Jahre TTD spielen und dann hab ich keine Probleme mehr? :thumbsup:


    Nein. Wo schrieb ich das? Wenn du Probleme mit dem Verständnis des Systems hast, kannst du dir das von mir empfohlene Tutorial von Xanos ansehen.


    Auge

BlueBrixx