Gegen den Monatsende-Ruckler: Einwohnerzahl verringern / Zeit verlangsamen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    Ich spiele Train Fever hauptsächlich als erweiterte Modelleisenbahn und weniger als Wirtschaftssimulation, trotzdem möchte ich natürlich, dass in meine Züge und Busse auch Menschen ein- und aussteigen.
    Nur scheint der Preis dafür sehr hoch: alle paar Minuten, wenn ein Monat um ist, bleibt mein Spiel für ca. 8 Sekunden hängen.


    Hier im Forum habe ich gelesen, dass das hauptsächlich daran liegt, dass hier die Tätigkeiten der Einwohner berechnet werden.


    Meine Mapgröße ist groß, ich habe sehr viele Mods (vor allem Fahrzeuge, KEINE Mods, die irgendwas an der Einwohnerzahl schrauben), über 200 Züge, Busse, Straßenbahnen.


    Jetzt meine (möglicherweise naiven) Fragen:
    1. Ließe sich nicht einfach entweder die Zeit verlangsamen oder sogar ganz einfrieren, damit es quasi nie oder sehr selten ein Monatsende gibt (oder würden dann gar keine Leute mehr dastehen, weil sie einfach nicht mehr neu generiert würden?)
    2. Wäre es möglich, die Einwohnerzahl zu halbieren (statt zu verzehnfachen, wie ich es bei einem Mod gesehen habe), in der Hoffnung, dass dann die Berechnung weniger wird?


    Danke euch!

  • 1. Ließe sich nicht einfach entweder die Zeit verlangsamen oder sogar ganz einfrieren, damit es quasi nie oder sehr selten ein Monatsende gibt (oder würden dann gar keine Leute mehr dastehen, weil sie einfach nicht mehr neu generiert würden?)

    Nein.

    2. Wäre es möglich, die Einwohnerzahl zu halbieren (statt zu verzehnfachen, wie ich es bei einem Mod gesehen habe), in der Hoffnung, dass dann die Berechnung weniger wird?

    So direkt kann ich dir das nicht beantworten, aber versuche es doch mal mit mit der "base_config.lua"...

    Meine Mapgröße ist groß, ich habe sehr viele Mods

    Ich weiß, dass ich einem Modellbahner jetzt vor den Kopf stoße, aber da musst du dich wohl oder übel reduzieren...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Der [sehr alte) Populations Multiplikator erhöht die Kapazität der Häuser. Man kann also auch rangehen und die Kapazität verringern, würde davon aber abraten.
    In der base_config.lua wurden Mittlerweile Parameter zum Stadtwachstum eingebunden.
    Stadtgrösse, Stadtwachstum und Städte Anzahl sind jetzt einstellbar.

  • Ja, Die base_config wird bei Generierung einer neuen Karte aktiv.
    Ich weiß nicht wie TF reagiert wenn man die Einwohnerzahl im Laufenden Spiel manipuliert. Wobei Der Monatsruckler ja auch mehrere Faktoren hat, einmal die Routenberechnung, zum anderen die Baumassnahmen.
    Das Laden des Spiels wird durch viele Mods teilweise erheblich verlängert, (hab über 300 Mods und kann mir erstmal eine Rauchen gehen wenn ich starten drücke)
    aber im Spiel machen diese so gut wie keine Verzögerungen.


    @Danto Versuche einfach den Populations Multiplikator runterzuladen, schau dir die Dateien an und ändere die Werte.
    Falls das Spiel abstürzt den Mod einfach wieder löschen.
    Wichtig dabei nicht in den res Ordner von TF sondern in den Mod Ordner kopieren/installieren.

  • Erstmal danke für eure Antworten! :)


    Ich habe jetzt noch folgenden Mod gefunden: http://www.train-fever.com/for…y-halving-the-population/


    Dieser modifiziert, wie der Populationsmod auch, die buildingutil.lua.
    Erstmal hat er mein Spiel zum Absturz gebracht, aber das lag wohl nur daran, dass er für eine ältere Version von Train Fever erstellt wurde.
    Habe dann mit einem Online-Tool (diffchecker.com) die Dateien verglichen und gesehen, dass die fehlende, ziemlich oft vorkommende Zeile "assetWildWestRoof = { }," den Fehler verursacht.
    Habe die Datei dann entsprechend angepasst und dann meine Map geladen. Mir sind keine Fehler aufgefallen, aber auch keine Besserungen.


    In dem oben erwähnten Thread wurde noch geraten, große Häuser zu löschen, was ich jetzt gleich mal gemacht habe .. habe dadurch jeder Stadt immer so zwischen 80 und 200 Einwohner abgezogen ... bisher merke ich keinen Unterschied, aber vielleicht braucht das Spiel ja jetzt auch noch mal ein bisschen, um mit den Veränderungen umzugehen.

  • In der Buildingutil sind auch nur die Standardwerte für neue Häuser hinterlegt. Das sind dann von bis Werte, die besagen, wieviele Leute dann in einem Haus wohnen. Setzt man die Werte dort herunter, gilt das nur für neu gebaute Häuser. Vermutlich wachsen dann aber auch nur die Städte mehr in die Breite.

BlueBrixx