Beiträge von Danto

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Habs mal übersetzt:



    Aber das ist doch der Spaß an Transport Fever – eine Karte zu haben, auf der ganz viel rumfährt und man immer weiter optimiert und Sachen dazubaut :)

    Hab leider aktuell auf niemanden Zugriff, der 32GB RAM hat.
    Was ich noch alternativ hätte wäre ein neues MacBook Pro 16 Zoll (M1 Pro), aber das hat auch 16 GB RAM. Gibt es eine Tendenz, ob das Spiel auf Windows oder Mac besser läuft? Kann jemand beurteilen, ob die 1060 oder das Ding im Macbook die bessere GPU ist?


    Meine Auflösung liegt bei 3440 x 1440, beim Full-HD-Bildschirm davor war die Framerate aber ähnlich.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein über Jahre gespieltes Savegame, dessen Datei inzwischen knapp 500 MB groß ist.

    Wenn ich es spiele, habe ich, sobald ich eine einigermaßen flache Kameraperspektive, die etwas weiter in die Ferne zeigt, Framerates um 8 fps, was echt keinen Spaß mehr macht, zu spielen.


    Wenn ich ein neues Savegame erstelle, läuft das Spiel butterweich, aber eine Karte mit 3 Zügen ist halt auch etwas langweilig ;)


    Meine Frage ist: Wo kann ich ansetzen, um mein Savegame wieder spielbarer zu machen? Ich habe versucht, Fahrzeuge zu löschen (von 536 Fahrzeugen auf 213 Fahrzeuge), aber das hatte keinen nennenswerten Effekt. Aktuell laufen etwas über 200 Mods in meinem Savegame.
    Könnt ihr mir sagen, welche Faktoren am meisten die Performance beeinflussen? Muss ich vielleicht die Städte ein bisschen kleiner bulldozen, um sie wieder kleiner zu machen?
    Muss ich die Linien reduzieren? Oder könnte es an dem Stau in meinen Städten liegen?
    Es ist klar, dass ihr jetzt keine genaue Antwort zu meinem Savegame liefern könnt, aber vielleicht gibt es ja eine allgemeine Erkenntnis, was oft zu niedrigen Framerates führt.


    Um zu überprüfen, ob es einfach nur an meinem System liegt, habe ich mein Savegame und Mods bei einem Kumpel mit einem 6-Kern i7 und einer Nvidia 3070 getestet, aber bei ihm ist die Framerate identisch. Es fühlt sich so an, als ob mein Savegame einfach die Engine an ihre Grenzen bringt. Der Vollständigkeit halber trotzdem noch mein System:
    Windows 10 Pro (64 Bit)
    Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
    RAM: 16 GB

    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB


    Vielen herzlichen Dank!

    Man könnte natürlich trotzdem einen kleinen Lexikoneintrag machen, um die wichtigsten Dinge zu erklären. Wie zB, dass die Fehlermeldung immer ganz unten ist und dass "texture load error" nicht für einen Absturz verantwortlich ist.

    Ich hab jetzt sowas mal angelegt: stdout.txt - Sammlung typischer Fehlermeldungen - da mir aber jegliches Wissen zum Thema fehlt, wäre ich da auf eure Mithilfe angewiesen. Könntest du VacuumTube da ein paar typische Fehler eintragen?

    Hallo zusammen,


    ich kann seit einiger Zeit keine Kurven mehr bauen, wenn ich Straßen baue. Die Straßen werden immer hart abgewinkelt, es gibt keine runden Kurven mehr. Egal welche Art von Straße ich baue, das Verhalten ist immer gleich.


    Ich dachte, es sei ein Bug, der mit einem der letzten Updates kam und hoffte darauf, dass er mit dem gerade erschienenen Update wieder gelöst wurde.

    Aber da sich sonst keiner darüber beschwert und ich auch in der Forensuche nichts davon finde, dachte ich, ich frage euch einfach mal.

    Vielleicht ist es gar kein Bug des Spiels, sondern eher einer, den irgendein Mod verursacht.


    Hat das jemand von euch auch? Irgendeine Idee, was das sein könnte?


    Danke im Voraus!

    Die Auslagerungsdatei wird von Windows verwaltet und die Größe sollte man auf automatisch stehen lassen.

    Ich frage mich nur, warum du für das Spiel eine eigene Partition hast.

    Die Partition habe ich nicht für das Spiel allein, sondern für alle möglichen Spiele und andere Daten, auf die ich schnellen Zugriff brauche.
    Ich wollte die Systempartition als einzelnes logisches Laufwerk, damit ich dieses im Notfall formatieren und mein System neu aufsetzen kann, ohne dass andere wichtige Daten gelöscht werden.

    Das unregelmäßige Ruckeln liegt höchstwahrscheinlich daran, dass du "nur" 16 GB hast aber bei deinem Test "15558 MB 23570 MB" ? ist. Checken, ob Auslagerungsdatei ausschließlich auf SSD ist.

    Meine SSD habe ich in zwei Teile (C und D) geteilt, das System liegt auf C, das Spiel auf D. Zusätzlich habe ich noch normale HDDs auf E und F.

    Mir ist aber nicht klar, wo das Spiel die Auslagerungsdatei nutzt - auf C, auf D oder ganz woanders? Wie kann ich das sehen?


    Auf C habe ich die Auslagerungsdatei auf Anfangsgröße 5000, Maximale Größe 10000 gestellt,

    auf D auf Anfangsgröße 3000 MB, Maximale Größe 5000 MB gestellt.

    (Das hatte nichts mit TPF zutun, sondern damit, dass mir vor ein paar Monaten die Platte immer vollgelaufen ist).


    Ist das vielleicht auch ne suboptimale Einstellung, die ich da getätigt habe?

    Wie macht ihr das?

    Ruckelt die Simulation oder nur zu wenige Bilder/Sekunde?

    Es ist ne Mischung aus wenigen Bildern/Sekunde und einem unregelmäßigen Ruckeln (alle 1-2 Sekunden, würde ich sagen).


    Es ist extrem davon abhängig, was gerade auf dem Bildschirm passiert.

    In meinem normalen Savegame komme ich nie über 30 fps (beim normalen Scrollen über wenig befahrene Landschaft), sobald ich in die Cockpit-Perspekive wechsle, fällt es auf ca. 20 fps. Ist es ein eher stark bebautes Gebiet, habe ich zwischen 8 und 15 fps.


    Bei einem sehr neuen Savegame mit nur zwei Linien habe ich beim Blick von oben 60 fps, bei der Cockpit-Perspektive 30 fps.


    Ich würde einfach mal den Msi Afterburner installieren dort unter Einstellungen - Überwachung mal: GPU Auslastung, Speicher Auslastung, CPU Auslastung, Ram Auslastung, Auslagerungsdatei Auslastung, Framerate jeweils anklicken und haken bei in OSD anzeigen.

    Habe ich mal gemacht, hier die Werte im Vergleich:


    2-Linien-Map, Blick von oben

    GPU: 81 %

    MEM: 1774 MB

    CPU: 23 %

    RAM: 4557 MB 7726 MB

    OGL: 60 fps


    2-Linien-Map, Cockpit-Perspektive

    GPU: 53 %

    MEM: 1876 MB

    CPU: 20 %

    RAM: 4515 MB 7871 MB

    OGL: 38 fps


    ---


    Mein Lategame-Savegame, Blick von oben, wenig besiedelte Gegend

    GPU: 52 %

    MEM: 2514 MB

    CPU: 65 %

    RAM: 14898 MB 19854 MB

    OGL: 30 fps


    Mein Lategame-Savegame, Cockpit-Perspektive, wenig besiedelte Gegend

    GPU: 42 %

    MEM: 2749 MB

    CPU: 66 %

    RAM: 14960 MB 20197 MB

    OGL: 19 fps



    Mein Lategame-Savegame, Blick von oben, stark ausgebaute Gegend

    GPU: 20 %

    MEM: 4772 MB

    CPU: 64 %

    RAM: 15545 MB 23545 MB

    OGL: 9 fps


    Mein Lategame-Savegame, Cockpit-Perspektive, stark ausgebaute Gegend

    GPU: 40 %

    MEM: 4726 MB

    CPU: 68 %

    RAM: 15558 MB 23570 MB

    OGL: 9 fps


    Danke euch allen auf jeden Fall schon mal für eure Antworten - habe jetzt mal mitgenommen, dass man zwar Geld in eine Verbesserung des Systems stecken könnte, der Effekt aber trotzdem nicht so groß wie erhofft wäre. Lieber noch ein paar Jahre warten und dann ein neues System holen.


    Das Thema mit den LODs ist interessant ... spannend wäre jetzt, wie groß der Einfluss der Vanilla-Objekte auf das Gesamtspiel ist. Die meisten von uns werden ja vermutlich für die Fahrzeuge vor allem Mods benutzen, es geht dann also eher um die Infrastruktur.

    Hallo zusammen,


    auch wenn ich vor nicht allzu langer Zeit eine neue Grafikkarte gekauft habe und ich einen i7 habe, scheint das Spiel von meinem Savegame (Kartengröße: groß, 1:1 / sehr viele Strecken/Züge, 191 Mods) überfordert zu sein. Vor allem aus der Cockpit-Kamera scheint es ein Problem zu sein (FPS teilweise unter 10, meistens um die 25).


    Mir ist klar, dass das den meisten so mit TPF2 geht und dass auch ein neues Performance-Update ansteht, aber vielleicht seht ihr ja trotzdem direkt einen Punkt, wo ihr sagt "Das ist das Problem mit deinem Rechner" ;)


    Mein System

    Intel Core i7-4790, [email protected] GHz

    Arbeitsspeicher: 16,0 GB (DDR3)

    Betriebssystem: Windows 10 Pro, 64 Bit

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB

    Mainboard: Z97 PC Mate (MS-7850)


    Ich kenne mich mit Hardware nicht sonderlich gut aus, falls irgendwas unklar ist oder noch Fragen sind – immer her damit!


    Und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    GrumPa Hatte lange Angst um mein Savegame, aber jetzt hab ich es einfach nicht mehr ausgehalten und habe mal deine Beta installiert :)

    Und jetzt bin ich so begeistert, auf meiner Map stellt sich so langsam ein Berlin-Gefühl ein. Vielen, vielen Dank für diesen tollen Mod und die Chance, dass wir ihn schon vorab ein bisschen testen können :)


    Ich hab mich ein bisschen an dem Sound gestört und mir jetzt einfach das Soundset vom Talent 2 (https://www.transportfever.net/filebase/index.php?entry/4850) geschnappt, das klingt für den Anfang schon recht passend.


    Freue mich sehr auf deine Bahnen (auch auf die 482), und vielen Dank für die Zeit, die du schon investiert hast (mir ist klar, dass Modding wahnsinnig viel Zeit frisst) :)