Beiträge von Danto

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo zusammen,


    es gab und gibt ja schon einige Mods, die durch unsichtbare Waggons Züge "manipuliert" haben, z.B. um die Geschwindigkeit einzuschränken oder die Leistung der Züge zu erhöhen.

    Nach dem selben Prinzip müsste es doch auch möglich sein, irgendwo innerhalb eines Zuges einen unsichtbaren/0 Meter langen Waggon einzukuppeln, der sagen wir mal 50 Sitzplätze hat, oder?


    Warum sollte man das tun?
    Als Schönbauer möchte man oftmals, dass genau der Zug auf der Strecke fährt, den man optisch passend dazu findet. Die Entwicklung der angeschlossenen Städte geht aber teilweise so rasant, dass bspw. die Diesellok mit den 3 Silberlingen daran, die immer größere Menge von Leuten am Bahnhof niemals da wegkarren kann, bis die nächsten "nachrücken". Irgendwann setzt man dann auf allen Strecken die selben Fahrzeuge ein, weil diese einfach viel mehr Kapazität haben (z.B. BR610 oder BR423).


    Lösungsansatz
    Setzt man einen oder mehrere unsichtbaren Wagen irgendwo in den Zug zwischenrein, dann erhöht sich die Kapazität des Zuges, ohne dass er sich optisch ändert.


    Was haltet ihr davon und wäre einer unserer lieben Modder hier bereit, so einen Waggon zu bauen? Revyn112 , du hast schon einen Fake-Waggon für die Wendezugsteuerung gebaut, wäre es ein leichtes für dich, auf Basis dieses Mods soetwas zu bauen?


    Danke fürs Lesen, bin gespannt auf eure Antworten :)

    Interessant ist, dass es sich ja quasi nur um Dinge handelt, die ganz "dünn" sind und quasi nur zusätzlich auf ein Modell "draufgeklebt" werden - also sowas wie Licht-Texturen oder Bahnsteig-Markierungen.
    Könnte es vielleicht sein, dass diese Elemente minimal zu nah am Modell dran sind und deswegen flackern, weil die Engine nicht so recht weiß, ob es sich davor oder dahinter befindet?


    Ist das dasselbe wie das Z-Fighting-Problem?

    Ich befürchte auch, dass das eher etwas ist, was die Modder bei ihrem zukünftigen Modellen berücksichtigen "müssen" (natürlich nicht müssen, ist ja ihre Entscheidung), das wird UG vermutlich nicht mehr lösen :/
    Aber es scheint ja zu gehen, @Marcolino26 macht das z.B. bei seiner C2 Inspiro so - da sind soweit ich weiß sogar die Lichter von anderen Fahrzeugen und Signalen zu sehen (was noch seltener ist).


    Ist vermutlich viel Aufwand, das nachträglich bei bestehenden Modellen zu ändern, aber vielleicht wird es zukünftig ja mehr neue Modelle haben, die hier "mitfahr-kompatibel" sind :)

    Hallo zusammen,


    ich scheine das neue Geländetool bei TPF2 nicht zu verstehen, ich generiere ständig Wasser, obwohl ich einfach nur eine Kante glätten will.


    Passiert vor allem gerne, wenn ich eine Bahnstrecke baue, die unterhalb der normalen Maphöhe geht, dann "fräßt" sich diese standardmäßig ja erstmal mit einer relativ harten Kante in den Boden.
    Und wenn ich dann versuche, das Ganze mit dem Planier-, Begradige- oder Absenken-Tool versuche zu verbessern, bekomme ich überall einfach nur Wasserpfützen mit harten Kanten, aber keinen weichen Übergang.
    Woran liegt das? Ist das ein Bug oder habt ihr irgendwelche Tipps für mich?


    Danke und schönen Abend
    Danto

    Das ist wahr, danke für den Tipp :)
    Aber du hast dann halt dort auch immer ein angebliches Gleis mit so einem Schild mit der Gleisnummer usw. - es funktioniert, aber es sieht falsch aus.


    Vielleicht ist das aber ein guter Ansatz für einen Mod? Einfach ein Bahnsteig-Modul bauen, was nicht aussieht wie ein Bahnsteig, sondern eher wie eine Unterführung?

    Hallo liebe Forengemeinde,


    im ersten Teil von TPF gab es ja bei den meisten Bahnhöfen die Option "Zweiter Straßenanschluss", um einen Bahnhof auf beiden Seiten der Gleise an den Ort anzuschließen.
    So wie ich es verstehe (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), geht das mit den modularen Bahnhöfen jetzt nur, indem ich einen Bahnsteig an den gegenüberliegenden Rand des Bahnhofs (also die Seite, auf der nicht das Bahnhofsgebäude ist) baue und dort so ein Treppchen (oder Bahnhofsgebäude) anschließe.


    Was mir fehlt ist die Möglichkeit, direkt einen Unterführungsausgang oder Bahnhofsgebäude an ein Gleis anzubauen, ohne einen weiteren Bahnsteig zu erstellen.


    Seht ihr da eine Möglichkeit, dies zu modden oder ist das illusorisch?


    Danke und viele Grüße
    Danto

    Hallo zusammen,


    ich habe mich sehr über darüber gefreut, dass es in TPF2 jetzt Zielanzeigen auf Fahrzeugen und Bahnhofsschilder gibt, hier fühlt sich die Welt von TPF2 noch mal echter an.


    Für Modder habe ich mich hier an einer Zusammenfassung zum Thema "Zielanzeigen in TPF2" versucht und freue mich darüber, dieses Wissen noch zu erweitern, wenn jemand was beizutragen hat.


    Dieser Thread soll aber mehr dazu dienen, wie das Thema "Zielanzeigen" noch weiterentwickelt werden könnte - sowohl von Moddern, als auch von UG.


    Ich starte mal mit dem Offensichtlichsten:


    Endstation anzeigen
    In der Realität steht auf Zielanzeigen normalerweise nicht die Haltestelle, die aktuell angefahren wird, sondern die Endstation. Um dies in TPF2 möglich zu machen, müsste es eine Option geben, bestimmte Haltestellen im Linienmanager als Endstationen festzulegen. Dann könnten die Fahrzeuge immer die Endstation anzeigen, die sie als nächstes ansteuern. Wir haben ja auch jetzt schon Einstellungen pro Station (wie Bahnsteig/Bussteig oder Vollladen/Entladen).


    Was fehlt euch noch beim Thema "Zielanzeigen"?


    Schönen Abend
    Danto

    Ich bin auch zwiegespalten, weil mir einerseits vieles gefällt (schönere Landschaften, Zielanzeigen, einige nervige Bugs sind weg), andererseits manchmal genervt, weil man immer wieder Fehler sieht, die schon ewig da sind und immernoch nicht gelöst wurden (Oberleitungsmasten im Gleis, "Glas", welches Dinge hintendran unsichtbar macht usw.).


    Ich bin aber recht positiv überrascht davon, wie schnell viele neue Bugs bereits behoben wurden und selbst kleine Features (Sound am Bahnübergang) einfach noch reingepatcht werden.


    Was ich mir persönlich jetzt noch wünschen würde wäre eine Möglichkeit, Endhaltestellen im Linienmanager auswählen zu können, damit Busse und Bahnen nicht immer die aktuelle Haltestelle oder den Liniennamen auf den Zielanzeigen haben, sondern - wie in der Realität - die Endstation, zu der sie unterweg sind.
    Wäre das leicht umzusetzen, @tomdotio?

    Und diese Meldung haltet ihr eher für unproblematisch?

    Code
    Error, wrong parcel order at 99326 and 92223

    Was die Sache mit der Textur angeht ... ich weiß beim besten Willen nicht, was das sein soll ... es gibt keinen Mod, der einen Ordner namens "placeholders" hat und ich finde auch nirgends in den Spieldaten einen Verweis auf eine "missing_signal.tga".

    Hallo liebe Forengemeinde,


    habe seit neuestem immer nach ein paar Minuten Spielzeit einen Absturz ... hätte jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Du kannst es aber trotzdem ein bisschen beeinflussen, wenn die Züge eigene Gleise haben:
    Sagen wir es gibt Gleis A für den ICE und Gleis B für den Güterzug. Jetzt gibt es eine Weiche und Gleis A und Gleis B werden vereint zu Gleis C.


    Wenn du es jetzt so aufbaust, hast du den Effekt etwas:
    A: -------SIGNAL------------------------------------------------------------------------- WEICHE
    B: ------------------------------------------------------------------------------SIGNAL---WEICHE


    Dadurch, dass A einen weiteren Weg vom Signal zur Weiche zurücklegen muss, ist die Chance, dass B am Signal stehenbleiben muss, höher, weil er ja auch langsamer fährt.
    Das heißt, wenn beide Züge zu einem ähnlichen Zeitpunkt zur Weiche kommen, hat im Normalfall immer A Vorfahrt.


    Kann auch schiefgehen, funktioniert aber in der Tendenz ganz gut.

    Habe mich dagegen entschieden, weil ich den Innenraum nicht so toll finde.


    Farblich und ausstattungstechnisch nur so naja.
    Hast du schonmal reingeguckt? :D


    Meistens sind dann eh die Passagiere im Weg oder werden abgeschnitten/aufgeschlitzt.


    Also, auch wenn er nicht so extrem viele Details hat, finde ich den Innenraum absolut vorzeigbar :)
    Wenn du irgendwann noch innen die Türwarnleuchten einbaust, mache ich einen Luftsprung, aber so lange freue ich mich an dem, was wir haben.


    Ich habe mal ein bisschen rumprobiert und für mich selbst folgende Perspektiven in die Datei BVGH_Mitte eingebaut. Du darfst sie gerne in deinem Mod integrieren, bin aber auch nicht böse, wenn du das nicht willst.


    "Überwachungskamera", Blick nach hinten


    Lua
    {
                    group = 0,
                     transf = transf.rotZYXTransl(transf.degToRad(180.0, 15.0, 0.0), vec3.new(0.0, 0.0, 3.0)),
                    fov = 35
                },



    "Im Gang stehend", Blick nach vorne



    Lua
    {
                    group = 0,
                    transf = transf.rotZYXTransl(transf.degToRad(0.0, 0.0, 0.0), vec3.new(-0.8, 0.0, 2.5)),
                    fov = 30
                },


    "Auf Bank sitzend", nach links rausschauend



    Lua
    {
                    group = 0,
                     transf = transf.rotZYXTransl(transf.degToRad(45.0, 0.0, 0.0), vec3.new(0.0, -1.4, 2.0)),
                    fov = 50
                },


    "Auf Bank sitzend", nach rechts rausschauend



    Lua
    {
                    group = 0,
                     transf = transf.rotZYXTransl(transf.degToRad(-45.0, 0.0, 0.0), vec3.new(0.0, 1.4, 2.0)),
                    fov = 50
                },