Neues Update ist da version 7554

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Damit Tom sich nicht so alleine fühlt, bei mir (alte Karte) ist es ebenso bemerkbar. DEUTLICH.
    von 1500 auf 1000 Einwohnern innerhalb 2 Jahre


    Edith meckert mich an ich soll nochn Screen machen.
    Ich hab einfach mal für Tom mein Uralt 2014 Savegame gesucht und gefunden...
    Anfangs bei 2 Städten 1500 Leute und bei einer 900.
    Ich sage nur: Wettrup

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


    Einmal editiert, zuletzt von MisterCookie1234 ()

  • Ich stelle mir grade die Frage:
    Kommt überhaupt einer mit einem vor dem Patch entstandenen Savegame dauerhaft über 1.000 Einwohner?
    Falls der neue Max.TownSize-Faktor bei Spielen aus den vorherigen Patches automatisch (durch dort fehlenden Faktor) alles auf 1.000 nivelliert und - wenn es so ist wie bei den anderen Faktoren wie Stadtfläche/Startgrösse - nur beim Neustart einer Karte eine Faktoränderung in der base_config.lua auf höhere Werte berücksichtigt wird, so kann man sich rein theoretisch bei den Savegames nen Wolf editieren - es wirkt sich nicht aus...

  • Ich hab grad festgestellt, dass auch vor dem Update Totalflauten herrschten. Die hat man wohl gerne in der Aufbaustimmung übersehen. War immer so 1900 bis 1950. Später wirds unscharf, je nachdem wo man den Schwerpunkt hatte.
    Aber wenn ich eure Fieberkurven sehe, kommt mir ein ungutes Bauchgefühl. Wenn ich nämlich daran denke woraus TF entstanden ist....öhhhm, hat man da evtl. ein paar Dinge sozusagen logarithmisch vorausorakelt und leider so fest im Code verankert, dass nun bei der angegebenen Performance Verbesserung quasi nur die Kurve verflacht wurde?
    Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, muss der Rechenknecht nun erst mal alles einstampfen was den Rahmen sprengt..... ?(


    Sorry: Ist nur ne Theorie - jetzt widerlegt sie bitte bitte mal.

  • Das scheint nicht an einer 1000er Grenze zu liegen. Habe mein aktuelles Savegame gestartet, welches ich seit 2 Wochen spiele. Die Einwohnerzahlen sinken auch bei weniger als 1000 Einwohner. Vorher 720 mit +, jetzt 680 mit +. Kann aber kein Anstieg beobachten. Die Zahlen sinken, und zwar bei allen Städten in dem Savegame.

    i7 980 - 12GB RAM - GTX 980 Ti

  • So aber bleibt nur der alte Build 6219

    Ich fürchte mal, für ältere Savegames schon, wenn dort die Einwohnerzahlen sinken (und nicht nur die, Geschäfte, Firmen und Freizeiteinrichtungen werden ja scheinbar auch weniger).
    Das ganze Wirtschaftssystem wird durcheinander gebracht und muss sich erst mal wieder selber in Einklang bringen.
    Betrifft mit Sicherheit auch Städte unter 1.000 Einwohner, für die ja Anlaufstellen wegfallen - wenn auch moderater, so wie @AJaey es festgestellt hat...

  • @Nordwestexpress, und wer garantiert, dass es bei neuen Maps nicht auch so ist bzw. erst gar keine Städte mit akzeptabler Größe entstehen?
    Hat da schon jemand eine entsprechende Map?
    Nebenbahnromantik ist zwar ganz nett, aber nicht der eigentliche Zweck des Spiels.
    Was soll ich denn für ein Verkehrsnetz aufbauen, wenn keiner zum Mitfahren da ist... ?(

  • also mein savegame hat jetzt so eklige mikrolags. Ist das normal. hab jetzt von einer 560ti auf ne 980 gt gewechselt und war ziemlich entäuscht, dass es jetzt irgendwie noch unspielbarer ist im lategame.

  • Naja will ich nicht neubauen ^^



    #Edith: Angefangen 2146-2150 und geendet 2214
    Beobachtung: Anfangs RASANTES Massenserben, danach mehr oder weniger... Steyerberg macht zum Beispel garkein richtiges Minus mehr seit dem Massen sterben. Auch bei Gandesbergen sieht es seid jahren gleich aus. Aber nen Deutlichen Aufschwung der Bewohner? Auch hier fehlanzeige. Aber Industrie scheint zum Ende hin wachsen zu wollen in Gandesbergen.
    Und Wettrup? Da will nachwievor keiner hin.. xD


    Allerdings ja, ich bin noch über 1000 Einwohner in Gandesbergen und halte mich wacker drüber.
    Eine Grenze von 1000 isses also nicht.


    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


    Einmal editiert, zuletzt von MisterCookie1234 ()

  • Also ich hab mit nem neuem Spiel begonne. Kann noch nix sagen zu den Städten (die Größte hat erstmal nur 500). Auch Monatsrukler kann ich nicht beurteilen. Aber: Auch bei mir brechen die FPS ein...musste Grafik reduzieren, dann geht es. Hab aber Angst, da ich jetzt noch nicht sooooo viel gebaut habe und auch wenig Züge unterwegs sind...
    Aber es bricht vor allem da ein, wo viel los ist.


    Zudem die Frage: Wenn ich mein Spiel mit Tram-Oberleitungen begonnen habe, kann ich das iwo im Savegame rückgängig machen? Ich hab das Gefühl, dass durch Stadtbau manchmal Oberleitungen an Kurven verschwinden. Zumindest standen gestern alle Trams bei mir, wegen fehlender Elektro, obwohl die vorher gefahren sind. Durfte alles absuchen -.- Persönlich finde ich die Oberleitungen spannend, aber zusätzlich Aufwand, vor allem da es keinen farblichen Hinweis gibt, welche Straßen Oberleitungen haben und welche nicht. Deshalb hätte ich das gern weg, ohne ein neues Spiel zu starten.

  • Habs in meinem letzten Beitrag wohl rech dämlich ausgedrückt, aber es scheint als wäre aus Performancegründen die gesamte Wachstumskurve verflacht worden.
    Die Auswirkungen auf die Saves sind hier gut dokumentiert.


    Danun aber nicht jeder Probleme damit hatte, wäre es womöglich willkommener gewesen
    a) das Wachstum für die einzelnen Städte jeweils abschalten zu können
    b) den Wachtumsfaktor je Stadt beeinflussbar zu machen


    Dann könnte wer mag die Riesenkarte mit Ballungsgebiet bespielen und wer feststellt dass eine Technik überfordert ist, kann dann eben das WWachstum der einzelnen Siedlungen reduzieren oder abschalten.
    Wäre wohl auch für Nebenbahnfans interessant. Denn diese bedienen für gewöhnlich eher kleinere Siedlungen.


    Aber ob das so bei TF integriebar ist, steht auf einem anderen Blatt. Evtl. prüft UG ja diese Möglichkeit für den Fall das ohnehin noch mal ein Fehlerbereinigungs Update nach dem Update kommt ????

  • Habe mal meine Mai-Map laufen lassen. 1920 bis 1940 dürfte weit von einem "Lategame" entfernt sein!
    Ohne es getestet zu haben, behaupte ich mal, dass sich neu erstellte Maps ebenfalls mit sehr eingeschränktem Wachstum begnügen müssen.
    Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum der Algorithmus zwischen Alt und Neu einen Unterschied machen sollte...


  • Moin,


    ich meinerseits habe das auch getestet. Dabei habe ich zum einen mit einem Savegame von letzten Sommer und von einem von diesem Januar gearbeitet. Ich beobachte das von @Tom beschriebene Phänomen bei beiden Maps, jedoch bei der "neueren" nicht mehr so ganz ausgeprägt. Bei einem komplett neuen Savegame kann ich dies nicht mehr beobachten. Generell kann man sagen, dass die Städte nicht mehr so schnell Explodieren. Ich muss sagen, dass dies sogar gut ist:


    1. Hab ich keinen Stress mehr bei der Lineinnachrüstung, bzw. Aufrüstung, da man mehr Zeit hat, bis die Kapazitäten wieder zu eng sind
    2. Ich als Beobachter der Züge hab so mehr Zeit, meinen Löklein beim Fahren zuzuschauen.


    Was ich auch beobachtet habe: Ich fülle mit meinem Monster-Mod-Savegame meinen Arbeitsspeicher komplett. Und mit Komplett meine ich ganze 16 GB. Bis anhin hab ich gedacht, sowas sein nur mit gemoddetem Minecraft möglich, aber jetzt habe ich das Gegenteil beobachtet ^^ .


    Hat auch schon mal jemand beobachtet, dass die Sims nun verstärkt auf Zeitgemässe Züge und Verbindungen schauen? (Nur mal so nebenbei)

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

BlueBrixx