Spiel bricht ohne Fehlermeldung ab, letzte 5 Speicherstände unbrauchbar

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus Leute,


    habe seit heute Mittag folgendes Problem: Ich bespiele seit etwa 20 Spielstunden einen neue Karte mit diversen Mods. Heute Mittag musste ich dann feststellen, dass das Spiel ohne Fehlermeldung abgebrochen hat. Der Versuch, den letzten Spielstand zu laden schlägt allerdings fehl, da ich nach 67-69% ohne Fehlermeldung auf dem Desktop lande. Ich habe den Spielstand erneut geladen, das selbe Ergebnis. Danach habe ich versucht, die vorherigen Speicherstände zu laden, immer das selber Ergebnis. Die Speicherstände haben etwa 30 Minuten Abstand. Nach 5 fehlerhaften Speicherständen habe ich einen gefunden, welcher wieder funktionierte. Also geladen und die 2,5 Stunden, die ich verloren habe wieder aufgeholt. Nun genau der selber Mist. Wieder ohne Fehlermeldung abgestürzt und wieder die letzten 5 Speicherstände nicht mehr ladbar... Könnte echt ausflippen!



    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Vermutung, woran es liegen könnte? Wäre über Tipps und tricks sehr dankbar!



    Mit freundlichen Grüßen,
    SBB

  • Habe einmal von Einen ähnlichen Problem gehört. Dabei ging es um einen KI-Mod, der genau dann zu ersten Mal verwendet wird aber einen Fehler hat.
    Du könntest versuchen einen Spielstand kurz vor dem kaputten save mit immer einem KI mod laufen zu lassen. Wenn es einmal abstürzt hast du den fehlerhaften mod gefunden.
    Ist halt ziemlich Zeit aufwändig um herauszufinden ob das der Fehler ist.


    Valentin

  • Hallo Valentin,


    danke für deine Vermutung. Leider habe ich keinerlei KI Mod installiert, daher scheidet das aus. Werde jetzt mal den alten Spielstand laden und mal schauen, was das Datum ist, wenn das Spiel abstürzt. Mir kam nämlich gerade noch eine Vermutung. Ich hoffe, das ist es. Sonst bin ich wirklich ratlos...


    Edit: Noch ne kurze Frage: Sollte es an einem KI Mod liegen, was in meinem Fall nicht der Fall ist, warum hat das dann Auswirkungen auf alte Spielstände?




    Mit freundlichen Grüßen,
    SBB

  • @DarkMo :whistling: Peinlich, peinlich! Natürlich habe ich KI Mods installiert. Aber an diesen wird es nicht liegen, so zumindest meine Beobachtungen...


    Habs nun nochmals laufen lassen, ohne Absturz... Bin nun bereits im Jahr 1995, die letzten beiden male bin ich immer im Jahr 2993 hängen geblieben. Aber das erklärt immer noch nicht, warum auch ältere Speicherstände betroffen sind...

  • So, hab das gleiche Problem wieder, diesmal hat es allerdings die letzten 15 Spielstände, also knapp 10-15 Spielstunden unbrauchbar gemacht. Werde TrainFever also komplett deinstallieren, da es so absolut keinen Sinn mehr macht...

  • Müsste dann ja eigentlich die Festplatte sein. Und das glaube ich eigentlich nicht, da sie sonst überhaupt keine Probleme bereitet. Das was ich halt nicht verstehe ist die Tatsache, das auch ältere, funktionierende Speicherstände unbrauchbar werden... Könnte mich so darüber aufregen!

  • Kann auch der Arbeitsspeicher sein, wenn dort fehlerhafte Daten enstehen, die dann erstmal so in die Savegames geschrieben werden, das Spiel aber erst zum Absturz bringen, wenn sie dort anderweitig benötigt werden. Beim Laden des Savegames wird TF dann vermulich auch die fehlerhaften Daten bemerken und den Ladevorgang abbrechen/abstürzen,

  • Habe auch gerade das Problem, dass mein Spiel kommentarlos einfach abraucht (im Pausenmodus gebaut und Linien eingerichtet, wollte es laufen lassen, friert kurz ein und weg - mitten im Monat). Vielleicht kann ja jemand was mit der stdout.txt anfangen, ich werd' da nich so wirklich schlau raus



    (Zeile 221: Da steht was mit "failed", kann ich aber nix mit anfangen

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • So, der selbe Scheiß wieder... Kann es sein, dass es an den UG-Assets liegt? Kaum habe ich einen Zaun platziert und beende das Spiel schmiert es ab und überschreibt mir wieder 4 Speicherstände. Die vorherigen 30 sind ohne Probleme, sind aber wieder knapp 2 Stunden aufwendigster Fummelarbeit futsch. Zum kotzen :(

  • Mit überschreiben meine ich, dass er irgendwas nachträglich in die Speicherstände schreibt, um sie dann nicht mehr laden zu können.


    Beispiel: Ich Speichere das Spiel um 21:30 unter der fortlaufenden Nummer X10 ab und schließe das Spiel. Um 22:00 öffne ich den Speicherstand X10 und spiele eine halbe Stunde. Danach speichere ich das Spiel unter X11 ab und will es beenden, dabei stürzt das Spiel ab. Wenn ich nun den Speicherstand X11 öffnen bringt der Ladebalken zwischen 60-70% ab und ich lande auf dem Desktop. Will ich den Speicherstand X10 öffnen, den ich ja vorhin noch laden konnte stürzt das Spiel ebenfalls zwischen 60-70% ab und ich lande abermals auf dem Desktop. Das selbe ist auch mit den Speicherständen X08 und X09. X07 lässt sich aber wieder laden...


    Ich hoffe, so ist es verständlich.


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich schon mit dem Gedanken spiele, TrainFever komplett auszuhören. Wäre zwar jammerschade, da es ein geniales Spiel mit genialer Community ist. Allerdings ist dieser Zustand bei mir nicht tragbar und artet in Frustration und Wut aus...

  • Wie sieht es aus, wenn Du den Rechner neu startest. Lässt sich dann X10 wieder öffnen?


    Edith dazu: Wüsste nicht, wie TF ausgerechnet die letzten Spielstände "kaputt speichern" sollte. Um sicher zu gehen, prüfe die Änderungszeiten und Größen der betroffenen Dateien. Sie sollten entsprechend deiner Speicherzeiten unterschiedlich sein. Wie sieht es mit den Größen der Dateien aus? Gibt es da Ausreißer?


    Edith's Zwilling: Hatte mal Probleme mit zerschossenen Quelltext-Dateien und anderen, sporatischen Merkwürdigkeiten. War ein defekter Speicherriegel im höheren Speicherbereich, der nur bei Stress zu schlug...

BlueBrixx