2 Fragen zu Problemen die sich mir gerade stellen.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zur ersten Frage. Wie denk ich mal jeder war mein erster Schritt damals in zwei höchstens 3 Städten Buslinien zu machen. Dann später um mehr Geld rein zu bekommen hab ich diese Städte mit Zugverbindung versehen. Danach als die Zeit gekommen war hab ich entweder zusätzlich Trams eingesetzt oder eine Buslinie dadurch ersetzt. Dann nach einiger Zeit fiel es mir auf das sie absolut keinen Gewinn mehr einbringen (zum Teil fast 100K minus) Also dachte ich mir die Linie hätte zu viele Fahrzeuge und dadurch zuviel Wartungskosten. Dem war nicht so, also weiterhin Verlust gemacht. Am Leben hielten mich nur noch die Züge und manche LKWs die Güter usw transportiert haben. Am Ende war ich gezwungen die Linien alle zu entfernen (keine einzige hatte noch Gewinn) Der einzige Personenverkehr der blieb waren die Züge. Allerdings war ich mir nicht sicher ob nicht vielleicht auch die Einnahmen der Züge darunter leiden das ich jetzt keine Linien mehr in den Städten habe.


    Also die Frage: Was kann ich tun das Trams und Buslinien Gewinn machen?


    Anfangs machen sie ja auch noch Gewinn nur fahren nun scheinbar weniger Leute damit.


    Zur zweiten Frage. Ich lasse derzeit 2 Züge mit je 12 Kesselwägen insgesamt 4 Ölquellen abklappern und die letzte Station ist eine Ölraffinerie, danach fahren sie ohne Halt zur ersten Station zurück (Außer sie müssen mal auf den anderen Zug warten ist nämlich eingleisig) Nach einiger Zeit fiel mir aber auf das nur die 4 Ölquelle (somit die am nächsten gelegene zur Ölraffinerie) vergrößert wird und somit als einziges nennenswert viel Öl produziert. Die anderen 3 sind immer noch bei max 25 und produzieren kaum. Somit kommt es oft dazu das in den Kesselwägen ca 5 Öl ist und am 4 Bahnhof dann 150 Öl dazu kommen.


    Also: Was kann ich machen das alle 4 ebenfalls mehr produzieren?


    Habs versucht nebenher LKWs was abholen zu lassen, dann produziert er zwar,aber das Öl wird dann hauptsächlich von den LKWs mitgenommen (Das gleiche Phänomen hab ich bei einer Zuglinie für Holz, dort produziert komischerweise, aber kein einziger Wald wirklich nennenswert viel demnach kommt der Zug meistens mit ca 11 Holz beim Sägewerk an.

  • Zur 2ten Frage eine Ölraffinierie (oder jede Industrie) kann nur von genau einer quelle versorgt werden (die welche am nächsten ist und mit der Industrie verbunden ist), sie "fordert" das Öl dort an und deshalb wächst diese Quelle. Alle anderen haben keinen Abhnehmer und wachsen deshalb nicht.

  • Also reichts wenn das Sägewerk zb sagt versuchen sie mehr Holz anzuliefern, dass ich mehr LKWs einstelle für die Route und nicht noch von eine anderen Wald Holz hole? Und wie erkenne ich welches das nächstgelegene ist wenn mal manche relativ gleich nah an der Verarbeitungsstätte sind?

  • Und wie erkenne ich welches das nächstgelegene ist wenn mal manche relativ gleich nah an der Verarbeitungsstätte sind?

    Selbst wenn der in Deiner Route vorhandene Wald etwas weiter entfernt ist als der andere, so dürfte normalerweise bei guter Taktung das Holz von dort schneller zum Sägewerk gebracht werden als zu Fuss vom anderen Wald, weswegen er auch zum Hauptlieferanten für das Sägewerk wird...

  • Und zur ersten Frage: Ich hab auch lange gebraucht für einen nicht defizitären ÖPNV. Es geht! Aber riesen Gewinne macht man damit nicht (wie im richtigen Leben).
    Hier und da gibt´s im Forum schon ganz gute Tipps. Ich habe ne Reihe Passanten, die daso rumlaufen, angeklickt. Die "sagen" ja, wo sie hin wollen. Auch danach kann man seine Linien ausrichten.

  • Was den Rohstofftransport angeht: Man nehme diejenige Rohstoffquelle, die am weitesten von der verarbeitenden Industrie weg ist, aber noch innerhalb des Zeitlimits beliefert werden kann.


    Das hat zwei Vorteile: Zum einen bringen längere Lieferwege mehr Gewinn, zum anderen bedeuten längere Lieferwege einen langsameren Takt (der bei Waren nur insofern relevant ist, dass die Lieferung innerhalb des Zeitlimits geschehen muss), also sammeln sich mehr Güter an und erfordern längere Züge, und die wiederum sehen dann schöner aus.


    Und was die ÖPNV-Verluste angeht: Du musst Linien nicht abreißen, nur weil sie rote Zahlen schreiben. Der Sekundäreffekt einer Buslinie ist ja, dass er Passagiere in die Züge lockt, weil die dann mit dem Bus insgesamt ausreichend schnell an ihr Ziel kommen - und Züge brauchen ja auch Passagiere, damit sie Gewinn machen. Mit dem Abschaffen der Busse und Trams entziehst du den Zügen Fahrgäste und senkst deren Gewinn.


    Außerdem ist Takt so ziemlich alles. Welchen Takt hatten deine Busse?

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

BlueBrixx