Schöne Loks, falscher Sound

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Jetzt wird es langsam klarer. Anfangs hattest Du von einer Hupe geschrieben. Du meinst, dass der Ton des Pfiffs nicht nahe genug am Original ist. Das kann sein, auch wenn ich da nicht so den Unterschied gehört habe. Wenn Du ein Soundsample des originalen Pfiffs machst, dann baut Dir den sicher einer ein. Davon hätten dann alle etwas.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Also, Bandions E44 hat beispielsweise dieses Soundset:


    Code
    soundSet = { name = "train_electric_old", horn = "vehicle/train_steam_old/steam_horn_20.wav" },

    Ganz eindeutig Sound von "der alten Elektrolok" zusammen mit "dem Pfeifgeräusch 20 der alten Dampflok".


    Auf der anderen Seite ist es alleine schon ein Mordsaufwand, die optischen Anforderungen an ein Modell korrekt hinzukriegen, aber man will ja nicht nur ein LOD und 2K Textur, sondern noch mindestens ein weiteres LOD für die Ferne, keine superriesige Textur, korrekte Metadaten, passendes Balancing von Preisgestaltung, Anfahrzugkraft und Leistung etc...


    Die Gestaltung eines Soundsets erfordert noch mal komplett andere Fähigkeiten und vor allem urheberrechtlich einwandfreie Quellen für Tonmaterial.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Da beide Pfeifen die selbe Technik nutzen, nur einmal ist es nasse Luft in Form von Dampf, das andere mal ist es trockene Druckluft, klingen sie auch zum verwechseln ähnlich.


    Und wer meint, dass Technik nichts in einer Diskussion über den Klang einer Pfeife zu suchen habe, der möge bitte vor dem Schreiben unhöflicher Zeilen einmal kurz nachdenken.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • @Roland
    Erst mal herzlichst willkommen bei uns im Forum. Falls du dich noch fragst wie wir die .mdl auslesen können, dass ist eigentlich ganz einfach. Du musst nur das richtige Programm zum öffnen benutzen. Ich persönlich und, ich nehme an, viele andere hier auch, benutzen Notepad++


    MfG
    Tiger

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es diesen Pfiff einfach noch nicht gibt im Game.
    Das erstellen ist nicht ganz so einfach wie man denkt.

    • Ein Video finden das einen Sound besitzt welches möglichst 0 Nebengeräusche hat
    • Audio File herunterladen
    • Zuschneiden
    • Als Mono Wave Speichern, Mono ist extrem wichtig denn sonst kann das Game die Lautstärke nicht Regulieren und egal wie weit man weg ist ist der Sound immer gleich laut
    • Neues Soundfile an die Passende stelle kopieren und Pfad in der MDL eintragen, Fertig :)
  • huhu...


    ... und thanx für die Willkommensgrüße. Ganz besonderen Dank an Bandion, der mich mit dieser graphischen Darstellung entschieden weiter gebracht hat.
    Immerhin habe ich Dank MineTiger97 nun auch das brauchbare Notepad++, mit dem ich mir die Zeilen anschauen konnte.


    Und nun weiß auch jeder, was ich meinte...nämlich horn_20.wav. Die Flöterei war ja nicht erfundenes Zeug. Ich habe in der Tat den Sound bei der Br44 tauschen können.
    Die anderen Baureihen finde ich in meinen Ordnern nicht. Da suche ich bereits seit über einer Stunde, aber ich bin zuversichtlich, daß ich die irgendwann habe. Und dann ist Schluß mit dem Geflöte! ;)


    Allen big THX
    Roland

  • Juuuubel!


    Ihr seid groooossssartig!
    Ich hab´s gefunden.... und konnte die Sounds ersetzen. Das ist ja mal eine Wonne. Bei Mißfallen, einfach tauschen. So etwas macht Spaß und hebt die Laune!
    Vielen Dank an alle an dieser Stelle.


    Nun gehe ich auf die Suche nach der "Hosenträger-Weiche", denn bis jeder Zug seine Bahn hat, steht er schon bald vor dem nächsten Dorf, weil das mit den Einzelweichen einfach zu lange dauert.
    (Z.B. bei großen Kopfbahnhöfen mit Gegenüberliegendem Güterbahnhof [8 Gleise] und insgesamt erzwungenem Rechtsverkehr. Wenn einer da komplett rüber muß ist das echt eine Herausforderung).
    Sieht cool aus, nur stehen zu viele herum, die warten, bis sie "dran" sind. Das geht so nicht!


    Mal sehen, was das gibt :)
    C.u. soon,
    Roland

  • Oh... thx. Ich meine Bilder gesehen zu haben (fragt mich nicht wo), auf denen klar ersichtlich war, daß die Linienfarben sich auf einer Kreuzweiche gekreuzt haben.
    Aber gut... Dann beuge ich mich vorerst dem Schicksal... Kann man den Programmierern denn aufschwatzen, sie sollen einen Patch rausbringen, mit dem die Engine das dann kann?
    Die wissen doch von der Community hier und von eurem Fleiß? Oder? Die muß man doch zu etwas bewegen können?
    Ein anderer Spieler sprach von Dreiwegweichen, die er sich wünscht. Wäre auch eine hilfreiche Geschichte :)
    Das Spiel hat genug Potential durch seine Neuerungen viele weitere Jahre Spaß zu bescheren....


    Alles Gute und auf in die nächste Partie!
    Roland

  • 8 Gleise Kopfbahnhof sind ja aber nun keine so große Herausforderung, oder? Die Kunst dürfte darin bestehen, dass es mindestens ein Überwerfungsbauwerk gibt, und sorgfältig geplante Linienführungen.


    Alle realen, mir etwas genauer bekannten Kopfbahnhöfe (Hamburg Altona, München) haben irgendwo eine höhenfreie Kreuzungsmöglichkeit verbaut. Alternativ empfehlen sich mindestens zweigleisig kreuzende Fahrstraßenmöglichkeiten.


    Auch links befahrene Abschnitte wären denkbar: Das Gleisdreieck der S-Bahn in Hamburg zwischen Altona, Diebsteich und Holstenstraße wird auf der Verbindung Holstenstraße-Altona quasi im Linksverkehr befahren. Der Grund dafür dürfte vor allem an der seit jeher geplanten Linienführung in Altona liegen: Die S-Bahn von Holstenstraße endet dort und soll Umsteigemöglichkeiten zu den S-Bahnen anbieten, die in Altona durchfahren (S1 von/nach Bahrenfeld und S3 von/nach Diebsteich. Der Linksverkehr spart außerdem eine kompliziertere Variante der Überwerfung, da nur ein Gleis über alle anderen geführt wird.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Ich gebe nicht auf.....
    Schaut doch mal bitte beim TF-Livestream vom 05.02.16 und "spult" mal vor auf Zeit: 2:32:12


    Da fährt eindeutig ein Schienenbus über eine Kreuzweiche.
    Ist es eine "Fake-Kreuzweiche", da es sich um 4 Weichen handelt? Dennoch kreuzen sich die Teile! Also doch keine Weichen!?!? *Kopfkratz*


    Aber das DING ist nicht nachzubauen! Hab alles probiert. Alles voller Fehlermeldungen, rot. Geht nicht.


    Wie baut man sowas??!?!? Bitte mal als Vid. bei Youtube reinstellen...und den Link hier posten. Das wäre mal ein großer Schritt für die Gleisbauer!
    Merci d´avance,
    Roland
    PS: ich weiß, das Posting gehört nicht hierhin, aber ich wußte jetzt in der Eile nicht wohin damit...

  • Das ist ganz einfach der Hosenträger. Der ist ganz einfach zu bauen. Du nimmst zwei parallele Gleise, ziehst eine Verbindung zwischen beiden und dann noch eine zweite Verbindung über Kreuz. Die Zweite Verbindung sollte dabei auf Höhe der ersten Beginnen und Enden. Die schnappt dann von alleine an den passenden Stellen ein. Nur bei bestimmten Kurvenradien geht das nicht, dann kommt aber die klare Meldung, dass der Bau an der Stelle nicht möglich ist.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Hammmmer! Ja, mit der Anleitung geht es! Ich habe immer verzweifelt versucht, die Teile lang zu ziehen, um mit speed darüber zu brettern. Das geht nat. nicht. Ok. Kein Wunder, daß das Programm da unendwegt gemeckert hat.
    Soooo...und nun wird völlig anders und neu gebaut! VIELEN Dank nochmals an dieser Stelle! Ihr seid RIESIG! :)))
    Kreuzweichen - Thema erledigt. Klingt im übrigen auch schöner, als Hosenträgerweiche.... Mit Hosenträgern verbinde ich nur lästiges "auf´s Klo gehen". :)
    C.u. Soon mit dem nächsten Drama...(hab grad keins, kommt also sicher bald)


    Greetz,
    Roland

  • Ein Hosenträger ist keine Kreuzungsweiche. Er besteht aus vier Weichen mit einer Kreuzung in der Mitte.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ja.... soweit komme ich mit. Und was ist dann eine Kreuzungsweiche? Ein "X" ? Also ohne Option, die Spur zu halten? Hmmm, wenn ja, Ok...(wieder was gelernt).
    Und ich habe soweit umhergetüftelt, daß ich es in der Tat geschafft habe, die Hosenträger langzuziehen, sogar in weichen Kurven. Also geht es auch mit Speed darüber weg! Krass!


    Nun ist auch klar, woran ich scheiterte... Der Ansatz auf der anderen Seite ist leicht versetzt... etwas irritierend. Und obwohl das Programm meckert, heißt es "durchziehen" aufs andere Gleis, dann schnappt es zu und es geht.
    Wenn das schon "immer" ging, habe ich über ein Jahr echt blamable gebaut. Man man man....
    Thx euch allen für die Zeit, Erklärungen und die Geduld.
    Greetz,
    Roland

  • Das einfache x ist eine Kreuzung.


    Was eine Kreuzungsweiche ist verrät Dir u. a. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Weiche_(Bahn)#Kreuzungsweichen


    Eine Anfrage bei der Suchmaschine Deines Vertrauens bringt Dir weiterführende Informationen und viele Bilder.


    Den Hosenträger gibt es erst seit September 2015. Ab dem Moment hat er fast ein halbes Jahr lang die Titelseite dieses Portals geziert.


    Updates 6181 & 6219 (Hosenträgerweichen & Güterbeladung)

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

BlueBrixx