Vermutung für das Ruckeln

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zitat

    Die System Auslastung ist ein witz dafür das es Ruckel wie die Seuche.
    CPU 21%
    GPU 25 %
    RAM 1- 2GB


    Deine acht Kerne sind zu 21% ausgelastet. Da TF nur zwei nutzt, sind diese beiden also durchschnittliche zu 84% ausgelastet.
    Was aber auch nur eine Momentaufnahme ist, sie dürften so zwischen 50 und 100% schwanken.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Die Ruckler kommen schon ziemlich eindeutig durch die gleichzeitige berechnung vieler dinge… ich hab hier ein "kleines" MacBook Air und n PC mit i5 3750k, beide krieg ich mit dem selben savegame (~1980, klein, alle Städte ordentlich groß und mit 5 Linien angebungen, viele LKW) ordentlich gegrillt, während ein anderes SG (2000, klein, nur 2 Städte verbunden) locker vor sich hin rennt… ich müsste bei beiden mal die einwohnerzahlen vergleichen…


    was mir auffällt, ist das (lt. graphen) exponentielle wachsum der städte, das ist zwar irgendwo "logisch", aber nicht realistisch. und dadurch wird es auch irgendwann so rapide schlechter - mein tipp geht in richtung einwohner-wege-berechnung. Das is genau der Grund, warum Sim City am ende so scheisse wurde… weil die Entwickler davon mit dem problem überfordert waren und die Sims einfach "irgendwo" hinlaufen ließen… :D


    also unterm strich: die algorithmen des spiels sind suboptimal. das dürfte das hauptproblem sein. (zugegeben sind solche logistikalgorithmen aber auch nicht ganz ohne… ich sag nur traveling salesman…)


    p.s.: ihr müsst bei euren kisten immer zwischen 4-kern mit HT und echten 8-kernern unterscheiden… HT bringt bei so komplexen berechnungen (oder schlampiger programmierung) nämlich nix - nebenbei scheint das spiel eh nur max. 2 kerne zu nutzen?! das erklärt dann bei euch auch die "niedrige" CPU-Auslastung wie im Screenshot von ITZocker - bei genauerem hinsehen sind ja 2 kerne am limit.

BlueBrixx