Eure ÖPNV-Bilder

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey liebe TF-Community! :)


    Hiermit eröffne ich einen neuen Beitrag, damit ihr eure eigenen ÖPNV-Bilder posten könnt. Am besten, damit es nicht zu "trocken" ist, noch ein bisschen Text dazu schreiben, damit die Leute, die euren Beitrag einsehen, nicht nur etwas zum gucken, sondern auch zum lesen haben :D Im Text am besten angegeben: Ort der Aufnahme (Stadt+-teil/Dorf/Vorort) , welche/r Fahrzeugtyp/en zu sehen ist/sind, Besonderheiten, etc...


    Ich fange dann einfach mal an:


    http://abload.de/img/wahren062t6s2j.jpg
    Meine Reise beginnt, bleibt und endet in meiner allzu geliebten Heimat Leipz'sch :D:D . Zu sehen ist ein Mercedes-Benz Citaro Silberpfeil - Gelenkbus, stehend an der Endhaltestelle "Wahren" im gleichnamigen Stadtteil, im Westen von Leipzig. Diesen Bustyp gibt es (laut meinem gut funktionierenden Gehirn ;) ) nur in Leipzig und Hannover. Wegen ihres Alters wurden schon viele Busse dieses Types bei den LVB (Leipziger Verkehrsbetriebe ;) ) ausrangiert, weshalb es von diesen Exemplaren derzeit nur noch 5 Stück in Leipzig gibt.



    http://abload.de/img/wahren0680iptx.jpg
    Wenige Minuten später, nach dem der Silberpfeil bereits von der Haltestelle abfuhr, kam der nächste Bus. Ein VDL-Citea. Von diesem Typ gibt es nur ein Stück in Leipzig, da es sich bei diesem Bus um einen Leihwagen handelt.
    Kurz nach der Ankunft des Citeas erreichte ein Stadtbahnwagen des Types "NGT12" (Classic XXL) die Haltestelle. Wegen leichter Verschwommenheit des Bildes kann das Ziel nur so halb lesen :D Zielanzeige:"11 Markkleeberg-Ost". Mit 45m Wagenlänge ist es der längste Straßenbahnwagen im Fuhrpark der LVB und laut meinen Recherchen auch der drittlängste der Welt.


    Sooo...das war es jetzt erstmal von mir und ich bin gespannt, was ich hier so für Fotos zu sehen bekomme :)


    LG


    (Achja, kleine Trivia noch zu den Bildern: Diese Bilder entstanden nur, weil ich mich verfahren habe.....und jaaa: ICH bin Leipziger :!::thumbsup::whistling:


    Edit von Merk: Externe Bildeinbettung entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Merk ()

  • nur in Leipzig und Hannover. Wegen ihres Alters wurden schon viele Busse dieses Types bei den LVB (Leipziger Verkehrsbetriebe ) ausrangiert, weshalb es von diesen Exemplaren derzeit nur noch 5 Stück in Leipzig gibt.

    Hab die sofort erkannt :D Aber in Hannover fahren die auch nicht mehr soviel mit den Silberpfeilen, zumindest auf der Straße :D
    Hier die Hannover Variante mit der "Dazugehörigen" Tram ;)


    Hier die "Silberpfeile", Baureihen Tw 2000 und Tw 2500.


    800px-2001-03-31.H-TW2000-Vahrenwalder-Platz.jpgStadtbahn-Hannover-2590-2014-07-19-Feldbuschwende.jpg


    Hier der Silberpfeil Bus im Üstrakleid ^^
    800px-Mercedes_irvine_citaro_sst.JPG


    Hier sieht man Geschichte und "Zukunft" auf einem Bild.
    TW 6000(links) und Tw 3000
    Stadtbahn-Hannover-3019-2015-09-14-Wettbergen.jpg
    Edit: Soviel zur Heimat Hannover.
    Wo ich Wohne fährt sowas:
    Hier erstmal nur die Stadtbusse die es bei uns gibt ^^ Ganz hinten in Gelb/Weiß ist der Alte Stadtbus, die fahren schon seit geraumer Zeit nicht mehr.
    DIe Beiden knallgelben sind die aktuellen, wobei aber schon ein Neuer da ist, undzwar ein kleiner Mini Solaris :D (Bilder gibts bisher noch nicht wirklich auch wenn ich 10 Min von dem Betriebshof wohne ^^
    H_DA_1014_H_DA_1013_H_DA_872.jpg
    Das Bild ist übrigens am Bahnhof ;)

  • Bild 1: Wasserbus Venedig, Haltestelle Accademia am Canal Grande, 25.07.2015
    Der abgebildete Wasserbus ist einer der Serie 90 der Azienda del Consorzio Trasporti Veneziano (ACTV). Die Serie 90 wurde zwischen 1999 und 2000 von der Werft De Poli in insgesamt 8 Exemplaren produziert - jedes davon kann mit einer Länge von ungefähr 24 Metern 210 Passagiere befördern.


    Bild 2: Autobus in der Luft; Autobusgarage Wien-Leopoldau, 26.04.2009
    Der Bus ist ein NG 243 M18 von MAN.


    Bild 3: Straßenbahn Wien: Triebwagen T1 408 (Baujahr 1954) und Beiwagen m3 5400 (Baujahr 1929) am Schwarzenbergplatz vor der französischen Botschaft. 02.05.2009
    Die T1 waren Neuaufbauten auf kriegszerstörte Fahrgestelle nach dem 2.Weltkrieg, waren Zweirichtungswagen und wurden bis 1978 eingesetzt.
    Die m3 sind noch in Holzbauweise und sind gemeinsam mit den M-Triebwagen Ende der 1920er Jahre gebaut worden. M-m3 waren 1978 die letzten wiener Wagen mit während der Fahrt offenen Türen.


    Bild 4: Zug der wiener U-Bahn-Linie U2 auf der Donaustadtbrücke über die Donau. 02.10.2010
    Der Zug gehört der Type V an, die von Siemens Transportation Werk Wien-Simmering speziell für Wien gebaut wird.

    Dateien

    • IMG_0074.jpg

      (856,12 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0387.jpg

      (266,37 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0637.jpg

      (259,67 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3636.jpg

      (285,26 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MfG, die Licaon

    2 Mal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Bild 1:
    Eine Hamsterbacke bzw. Talent 2 beim halt in Berlin-Karlshorst als RB14 nach Schönefeld.

    5. Juli 2014


    Bild 2:
    Kurz nach dem Talent kommt uns ebenfalls in Berlin-Karlshorst ein Triebenwagen der ODEG mit einem KISS entgegen. Der kommt aus Cottbus und macht sich als RE2 weiter auf dem weg nach Wittenberge.
    5. Juli 2014


    Bild 3:
    Ein Bisschen Nebenbahnromantik ^^. Ebenfalls ein Triebwagen der ODEG, auf dem weg als RB60 von Eberswalde Hbf nach Frankfurt (Oder) kurz vor seinem halt am kleinen Ort Letschin.
    20. März 2014


    Bild 4:
    Nochmals 2 RS1. Dieses mal aber von der Niederbarnimer Eisenbahn, die im Dezember 2014 den Verkehr der ODEG auf der oben erwähnten RB60 übernommen hat. Gefahren wird ebenfalls mit RS1 in den Farben Blau/Weiß. Ausfahrt aus dem kleinen Ort Letschin im Oderbruch.
    05.4.2015

    Dateien

    • hamster.jpg

      (203,79 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kiss.jpg

      (133,19 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • rs1.jpg

      (147,98 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 05.04.2015.jpg

      (182,46 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das ist doch genau das richtige Thema für mich als Bahn- und ÖV-Fotografen :-D
    Also los gehts mit der Linie U28, die eine schöne Runde durchs Elbsandsteingebirge dreht (von Decin über Bad Schandau und Sebnitz nach Rumburk). Gefahren wird in der Regel mit Triebwagen der Baureihe 642 (Desiro).
    Hier eine Doppeltraktion in Krippen:
    [Blockierte Grafik: https://www.train-fever.net/galerie/userImages/d7/8842-d70f29f2-medium.jpg]
    Den Metronom muss ich nicht groß vorstellen ^^ Am 11.2.15 war die von der IGT ausgeliehene 246 011 im Einsatz Richtung Cuxhaven, hier in Harburg zusammen mit 140 495.
    [Blockierte Grafik: https://www.train-fever.net/galerie/userImages/31/8841-31a22984-medium.jpg]
    Dagegen ist die Salzburger Lokalbahn wesentlich unbekannter. Von Salzburg aus betreibt diese eine Linie nach Lamprechtshausen bzw Ostermiething.
    Gefahren wird mit Duewag-Triebwagen:
    [Blockierte Grafik: https://www.train-fever.net/galerie/userImages/b1/8840-b170a5f0-medium.jpg]
    Und noch ein Bild aus Hamburg: Im Morgengrauen des 28.12.15 ist eine DT5-Doppeltraktion auf der U3 zwischen Baumwall und Landungsbrücken unterwegs (Achtung Hochformat :-D )
    [Blockierte Grafik: https://www.train-fever.net/galerie/userImages/89/8839-89a6beb0-medium.jpg]
    Ich hoffe die Bilder finden Gefallen, bei Bedarf gibts noch mehr :-)

  • @Railtim hat es erfasst. Letztere Abkürzung ist vermutlich niemandem geläufig, da ich die vorhin erfunden habe. Aber wie man sieht ist sie eingängig.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • T4DNB4.jpg
    Zu sehen ist eine T4D+NB4 Traktion am Leipziger Adler. 3 Dinge sind aber an diesen Foto außergewöhnlich(auch wenn man sie jetzt nicht alle sehen tut :D ) :
    - eine 2er-Traktion auf einem Kurs der Linie 1 tagsüber ist sehr ungewöhnlich (morgens/abends normal, da Kurse von/auf Linie 2 wechseln)
    - der T4D hat die alte Betriebslackierung, der B4D hat allerdings (zurzeit als einer der wenigen) das "neue" Corporate-Design
    - die seitliche Linienbeschilderung des T4Ds zeigt statt "1E" "3E" an (sieht man nur nicht, weil das Wartehäuschen im Weg ist :D )
    An dem Foto ist alles faul :D

BlueBrixx