Linienführung, sollte nicht funktionieren, klappt aber doch

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe eine neue Zuglinie eingeführt. Bei Setzen der Stationen ist mir schon aufgefallen, dass keine farbige Linie angezeigt wird.
    Auch nach Festlegung der Züge wurde keine Taktrate angezeigt.
    Typische Zeichen, dass irgendetwas mit der Linie nicht stimmt.


    Komischerweise fährt der Zug (E-Lok) los und klappert alle Stationen ab. Gelegentlich kommt die Meldung "Kein Weg (Elektrisch)", aber die verschwand dann auch wieder, wenn ein anderer Zug den Block davor verlassen hat.


    Der Zug hat jetzt alle Haltestellen durch. Ich könnte ja zufrieden sein aber vielleicht ist irgendwo noch ein versteckte Fehler.
    Bei einer anderen Linie, die in Gegenrichtung die gleichen Stationen bedient wird Taktrate und Linienfarbe angezeigt.


    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Das System sagt dir wo der Fehler zu finden ist. Irgendwo ist eine Stromlücke. Ab und zu kann ein Fahrzeug dies umfahren indem es die Gleise wechselt. Probiere mal eine Dampf/Diesellok einzusetzen. Wenn die Linie farbig wird ist es wirklich am Strom.

  • Irgendwo ist eine Stromlücke.

    Nicht unbedingt. Ich hatte letzthin bei einer Linie einen Bahnhof in der falschen Reihenfolge platziert und bekam auch die Meldung: "Kein Weg (elektrisch)". Klar - mangels entsprechender Weiche konnte er vom einen Bahnhof nicht zum anderen fahren - aber mit "elektrisch" hatte das im Sinne einer fehlenden Elektrifizierung der Strecke auf einem Teilstück nicht zu tun...

  • Ich habe eine Zuglinie eingerichtet mit Bahnhöfen und Wegpunkten und Züge zugeordnet (Dampf, Strom).
    Die Züge fuhren die Linie ab, alles scheint normal.
    Irgendwann fiel mir auf, dass

    • die Linienfarbe der Linie fehlt (Fahrplan ist eingeblendet, Linienfarbe wäre auffällig)
    • die Taktrate nicht angezeigt wird und
    • die Linie ständig (auch bei der Auswahl "nur Hauptfenster") angezeigt wird.

    Das besondere an der Linie: Es sind nur Loks aus allen Epochen eingesetzt , aber das kann es ja nicht sein, oder?


    Es stört ja nicht sonderlich, aber neugierig bin ich schon, warum das so ist.
    Hat jemand eine Idee?

  • Wie gesagt: Alle Züge (Dampf, Elektrisch) fahren die gesamte Linie problemlos ab, Die Oberleitung kann es also nicht sein.


    Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden:
    Im Fahrplan war ein Signal als Wegpunkt aufgeführt. Das Signal war dann irgendwann mal gelöscht worden.


    Züge scheinen also beim Fahren die nicht existenten Wegpunkte zu ignorieren (?) und ihr Ziel zum nächsten Bahnhof fortzusetzen.
    Lediglich zum Anzeigen der Linienfarbe und Taktrate muss die Linie komplett korrekt sein.


    Nach dem Löschen des Wegpunkts im Fahrplan erschienen Farbe und Taktrate.

BlueBrixx