Industrieproduktion bricht unerwartet ein / läuft nicht an

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend allerseits,


    ich habe mich gerade durch mehrere Forenseiten geklickt und gelesen, ob irgendjemand schonmal dieses Problem angezeigt hat, bin aber leider nicht fündig geworden.


    Folgendes Problem: Ich habe eine bereits gut laufende Produktionskette (Iron --> Steelmill, Coal --> Steelmill; Steelmill --> 2 towns) und wollte an die Kohlemine noch eine zweite Linie anschließen, die für eine zweite Stahlmine Kohle abholt. Allerdings wollte die zweite Stahlmine offensichtlich nicht mit der Kohle von dieser Kohlemine (deren aktuelle Produktion bei 121 Einheiten liegt) beliefert werden. Der Takt ist angemessen (~120 s) und die Nachfrage der Stahlmine nach Gütern liegt bei 120 Einheiten. Auch die Belieferung mit Eisen läuft (Takt ~80 s). Mods habe ich keine installiert, die base.lua wurde auch nicht durch mich modifiziert.


    Früher war das kein Problem, dass mehrere Güterproduktionsstätten eine Rohstoffquelle angezapft haben (natürlich nur bis zum Maximum von 400 Einheiten).


    Kennt jemand dieses Problem?

  • Mehrere Abnehmer auf einen Produzenten geht eigentlich, nur andersrum klappt das nicht so gut. Hast du mal geschaut, ob die zweite steelmill schon zu Fuss von ner anderen Kohlemine beliefert wird? In dem Fall müsstest du diese Linie quasi übernehmen oder die Verbindung kappen, dass deine geplante akzeptiert werden kann.


    Is aber mehr ein Schuss ins Blaue.

  • Nee das kann ich auch ausschließen. Es gibt keine zweite Kohlemine in der Nähe.
    Es ist tatsächlich so, dass die zweite Stahlmine die Nachfrage auf jeden Fall hat (auch die max. Produktion hat sich schon auf 50 Einheiten erhöht), aber sie will partout nicht die "Kohle der Kohlemine annehmen". Es steht bei ihr (der Stahlmine) auch da "Try to deliver more coal". Hab jetzt so viele LKWs drauf geschickt, dass der Takt 46 s beträgt. Bringt nix! =(

  • Hab als zweites auch mal ein Testgame gestartet.
    Situation: Zwei Stahlminen werden von jeweils der gleichen Eisen- bzw. Kohlemine beliefert. Das gleiche Problem: Die zweite Stahlmine will die Kohle nicht annehmen (Status: Try to deliver more coal). Habe jetzt mal eine zweite Kohlemine nur für die zweite Stahlmine zur Verfügung gestellt und siehe da, es geht. DIe Eisenmine geht trotzdem artig mit ihrer Produktion hoch, d. h. sie produziert für beide Stahlminen, nur die Kohlemine will anscheinend immer nur eine Stahlmine beliefern. =/
    Sehr merkwürdig das Ganze!


    Hab maln screenshot gemacht:

    Einmal editiert, zuletzt von hlidskjalf ()

  • Zwei Stahlminen werden von jeweils der gleichen Eisen- bzw. Kohlemine beliefert.

    Ich habe das jetzt auch mal genauso simuliert mit dem Ergebnis, dass Kohle- und auch Eisenerzmine monatlich um 2 Einheiten steigen und geregelt die 2 angeschlossenen Stahlwerke beliefern. Es scheint sich also nicht um einen generellen Bug bei V. 7753 zu handeln.


    Es ist tatsächlich so, dass die zweite Stahlmine die Nachfrage auf jeden Fall hat (auch die max. Produktion hat sich schon auf 50 Einheiten erhöht)

    Wie kann das Stahlwerk maximal 50 Einheiten produzieren, wenn es überhaupt keine Kohle bekommt? =O

  • Es ist total komisch: Ich hab jetzt mal meinen "res"-Ordner gelöscht und per steam wieder neu herunter geladen, neues Spiel gestartet.
    Selbes Spiel: Die zweite Stahlmine nimmt etwas Kohle an und hört dann aber auf (s. Screenshot). Sie bleibt bei den 6 Einheiten. Ich hab erst 5 Fahrzeuge auf der Linie 6 gehabt (welche die zweite Stahlmine beliefert), extrem hoher Takt: Keine Verbesserung. Wenn überhaupt, nimmt sie dann maximal um die 10 Einheiten an. Auf dem Screenshot sieht man auch, dass die Nachfrage nach Gütern hoch ist (61 Einheiten).


  • Die Cargo-Ansicht kennst du aber?

    Inwiefern? ?( Der maximale Output liegt doch bei jedem Werk zunächst bei 25 und erhöht sich erst dann auf 50, wenn die 25 Einheiten erreicht wurden (und auch noch entsprechende Nachfrage besteht. Das irritiert mich halt gerade - wenn doch vom Stahlwerk keine Kohle angenommen wird...
    Edüt @hlidskjalf: Die Kohlelinie mit 6 Minuten-Takt ist nicht gerade so optimal von der Lieferfrequenz... ;)

  • Damit meinte ich ja auch nich dich.

    Und ich dachte schon, ich hätte die Güterproduktion bei TF total nicht verstanden. :P;)
    Auf jeden Fall - das ist zumindest meine Erfahrung - stört es den Lieferprozess nachhaltig, wenn da noch ein paar Kameraden mit Sackkarren von einer anderen Mine ebenfalls ein Werk beliefern - selbst, wenn es nur sporadisch eine Einheit ist. Da kappe ich dann gerne mal die Strassenanbindung... :D

  • Das mit der Straßenanbindung hab ich auch schon versucht, bringt aber keinen Erfolg. =(
    Meine Idee wäre noch, dass irgendeine andere config-Datei das ganze beeinflusst.
    Gibts da noch eine, die Auswirkungen auf die Industrie hat außer die "baseconfig.lua" (oder wie sie heißt)?

  • Meine Idee wäre noch, dass irgendeine andere config-Datei das ganze beeinflusst.

    Ist mir nicht bekannt - aber selbst wenn: Du hast ja nichts editiert, also kann auch von dort kein Fehler kommen.
    Erhöhe mal die Taktfrequenz durch mehr Fahrzeuge - die 6 Minuten bei der Kohlelinie halte ich auf jeden Fall für etwas zu hoch in diesem Fall...

  • Ja ist richtig ...
    Wie gesagt, die Erhöhung der Taktrate (selbst bei einem 42 s Takt) hat keinen positiven Effekt.
    Ich werds mal mit einer kompletten Neuinstallation versuchen. =/


    Edit: Ich hatte durchaus schonmal mods installiert, allerdings keine Industrie-Mods. Auch hier will es sich mir nicht recht erschließen, weil man die Mods einfach im Hauptmenü für ein neues Spiel bzw. ein Savegame abwählen kann.

BlueBrixx