The Paintshed by Cadoras

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community

• Most sources agree that the "Walli" was the only time the D311's recieved camo. It may be that during the war some other makeshift camo may be applied
    once or twice, but no evidence or testimony on that point exists. That being said: after thet war, the D311.04 was found at a scrapyard in Amsterdam. That
    locomotive was then designated "NS L5" but was never put into service. The young DB bought that locomotive back in 1951 and made that one into the V188 002.
    It was rumoured however, that when they saw that locomotive it was not Wehrmachtgrau, but some kind of brown/green color, no camo however. But again: no
    evidence.

Furthermore, there is no evidence that the V188 ever pulled the Leopold. Don't forget that only 4 D311's were built. Two more were destroyed while being
    produced. That made the D311 an very rare locomotive. The D311's were specifically designed for the big guns Dora and Gustav - the Leopold could easily
    be towed by a "normal" Kriegslok, which would be preferable anyway: not every occupied country in that period had an infastructure that gave support for
    dieselpowered trains - but every country had support for steamers.

I can almost certainly conclude why they chose to make this set:

When done accurately, Lima should've made a enormous railwaygun that needed two parallel railway tracks to move. In that same set two D311's should
    be present that need to pull that gun in utter synchronicity. That ain't gonna work now is it? But that means no "Hersteller" could ever make a set with
    the D311 in it's designed role. So, what Lima did is take some artistic license and made this set. And right they were to do so, it looks awesome.

UPDATE:

One source (http://www.e94114.de/Eisenbahn…opold.htm#Eisenbahndienst) points out:

"An den Einsatzort kamen die Gerätschaften meist mit Lokomotiven der Baureihe 50 ÜK. (Übergangskriegslok) Im späteren Kriegsverlauf wurden auch 42er und 52er
    eingesetzt. Eine Diesellokomotive oder kleinere Dampflokomotive waren für den Verschub zuständig. Die kleinen Dampflokomotiven waren fast nur „Beutelokomotiven“
    der Region. Die Diesellokomotiven waren die V20, V36, D311/V188."

So... Anyone care to model the Leopold?

UPDATE (2):

That same source however says the following about the Lima-set:

"Nicht das erste Mal hat die Firma Lima Modelle der Deutschen Wehrmacht im Programm gehabt. Im Katalog 1978/1979 wurde ein "Kanonenwagen" vorgestellt. Diese entsprach
    jedoch laut Bild eher der langen Bruno, wenn man viel Phantasie besaß. 1979/1980 wurde schließlich ein "Kanonenwagen", das Geschütz K5 Leopold vorgestellt. Betitelt wurde
    das Geschütz als Eisenbahngeschütz K5 "schlanke Emma"/"Leopold"/"Anzio Annie". (daher auch die fehlende Energiezentrale, wenn man ein Denkmal zum Vorbild nimmt, das
    nicht vollständig ist...) Im Neuheitenprospekt 1982/1983 wurde ein Militärzug vorgestellt: Diesellokomotive 288 in Tarnlackierung. Ein voller Witz. Nicht nur die Bezeichnungen,
    auch die Phantasielackierung, die diese Lokomotive sowie die Geschütze nie getragen haben. Der Schriftzug "Leopold" ist ebenso der Phantasie entsprungen. Diese Geschütze
    erhielten zwar den Namen, wurden jedoch nie so lackiert."

4 Mal editiert, zuletzt von Cadoras ()

• Mal so nebenbei ^^
    Man könnte es zumindest funktionierend bauen.. also ein Set mit der Dora.
    Gleise nebeneinander Verlegen ist garkein Problem ;)
    Man müsste die 188 normal als Lok nehmen und dann das Geschütz so breit bauen, dass es auf beide Schienen passt.
    Beide Bogies auf das "Fahrgleis" linken und eine 2te V188 in den Geschützwaggon integrieren....

Totaler Quatsch, aber so könnte man es probieren.
    Macht aber keinen Sinn fürs Spiel.

Die grüne "Walli" sieht aber auch nicht schlecht aus? Kannst ja vielleicht als unakurate Version beilegen? :)

• A leopold would be nice, yes i know the people on here hate everything about the military but i dont care.
    The russian modders built and Train who was capable to fire ICBM's.

And the members who hate the military and war stuff arent force to download the leopold :)

BTW nice work cadoras i really like it :)

• There will always be people who don't like military themed mods. Some say it isn't relevant to the game or it touches on subjects
    that aren't particularly welcome to the game.

Utter nonsense.

This is the thing with mods: no one is forced to download those kinds of mods. That's the beauty of it. You can completely create
    any kind of composition you like.

Of course, I do understand that certain symbols are out of the question - especially (ironically) in a mainly German (Germanspeaking)
    community. Nor would it be tasteful to use those kinds of mods to glorify the material, period or certain aspects of it. There's where
    I draw the line. Make the model, make the skins - but leave out the swastika's or other equally offending symbols - and for godsake
    leave out any ideology you may carry with it.

Why this soliloquy?

I want to stamp out any kind of discussion before it's gonna take place. I truly respect anyone's opinion, even if it's f*cked up ;) .
    But these discussions have raged on almost every modding forum, trainsimfora not exempted. God knows I've been part of those
    discussions many times. All I can say is: have faith in the moderators and if you truly feel offended by material - report it to the
    moderators and await their point of view. If they concur, they'll contact the poster, if they do not: you'll just have to accept that
    your view is not (widely) shared among the community.

• Jedes Spiel, wo man große Zeiträume nachbilden kann, hat zwangsläufig irgendwann das Problem, dass man auf Zeitabschnitte stößt, die unangenehm sind.

Die menschliche Zeitgeschichte ist blutig, leider, es gab und gibt recht viele Kriege, und auch dazu verwendetes Material. Und das mein ich jetzt ganz allgemein, ob das jetzt WWII ist, WWI, Golfkrieg, Vietnamkrieg, Jugoslawienkrieg, Syrien....

irgendjemandem wird die Nachbildung von Kriegsfahrzeugen und für den Krieg verwendeten Fahrzeugen immer sauer aufstoßen. Ist auch richtig so. Allerdings können wir nicht einfach die halbe Geschichte ausblenden. Und, Maschinen alleine töten keine Menschen. Es sind Menschen, die diese Maschinen bedienen, die zu Tod und Elend führen. Das ist meine Meinung zu dem Ganzen.

Ich bin daher dafür, dass wir auch ein Eisenbahngeschütz oder dergleichen nachbilden (sollten).

Wir haben doch auch viele KPEV/KkStB Mods. - beide Staatsbahnen waren direkt dem Militär unterstellt, bei beiden bestimmte das Militär Lokomotivbeschaffungen und strategische Streckenführung. So waren etwa die KkStB 170 und die KkStB 73 von Anfang an für den Kriegseinsatz als Güterzuglokomotiven für das KuK Heer vorgesehen, selbiges gilt in etwa mit G8, G10 und G12. Deswegen wurden diese Baureihen ja auch weitgehend tauschbar und einheitlich entworfen, um keine Ersatzteilproblematik zu erhalten - die Geburtsstunde der Einheitsloks. Aus selbigem Grund wurde der deutsche Staatsbahnwagenverband mit genormten Waggonbaureihen ins Leben gerufen ("Verbandsbauarten", G10, R10, ...). Auf den Waggons war zT auch direkt der militärische Einsatzzweck vermerkt (für xx Mann, für xx Pferde)......

Wenn man das so direkt vergleicht, gibt es da keinen Unterschied zur Deutschen Reichsbahn. Auch die Reichsbahn war dem Militär unterstellt, auch die Reichsbahn musste zwangsläufig Truppen, Waffen, und Kriegsgefangene transportieren. Und auch die Reichsbahn hatte einen vom Militär vorgeschriebenen Plan, welche Lokbaureihen und Wagenbaureihen beschafft werden sollen (zB Kriegslokomotiven 50ÜK, 44ÜK, 86ÜK, später 52 und 42 und stark vereinfachte Kriegsbauarten wie Ghs Oppeln, Ghs Bremen, Omm Klagenfurt und die Einheitskesselwagen)

Lustigerweise wird aber WWI von den Meisten nicht als so böse empfunden - wohl weil weit entfernt in Schützengräben gekämpft wurde und eher weniger Zivilbevölkerung zu Schaden kam? Obwohl sich beide Kriege in Sachen Grausamkeiten um nichts nachstehen, ich sag nur Senfgas.

MfG, die Licaon

• Lustigerweise wird aber WWI von den Meisten nicht als so böse empfunden -

Kommt auf das Land an.... in Frankreich z. B. sieht den Grande guerre ganz anders als den 2. Weltkrieg, während man in Deutschland vom 1. Weltkrieg direkt nur wenig mitbekommen hat, weil die Kampfhandlungen zum größten Teil eben nicht auf deutschem Boden statt fanden.

i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

• Military material is just that, material. I'm not sure why people get offended by it. I can eventually understand for generation that where directly concerned but there is not much left of them now. I will speak about planes because i know them better than train, but even if i had (french) family under the fire of german planes, i still like the Messerschmitt Bf 109 or Focke-Wulf Fw 190 as planes. The fact that i disagree with the use that was made of them is irrelevant.
    Anyway, you do a really great work @Cadoras, and i would like to see a leopold ig for the sake of diversity and because i like the look of them.

• Nice that not everybody here is against my job, and that I'm not the only one who is interessted in Military trains, or railway guns like the Leopold, as some sort of musem piece or for decoration i would love a railway gun

• Lustigerweise wird aber WWI von den Meisten nicht als so böse empfunden

That's because of:

- It's even longer ago.
    - The theater of war was far more centralized on set battlefields
    - Far less civilian casualties - most of them died of the Spanish Flu
    - It was a war between European nations to make out who was the undisputed superpower
    - the atrocities of WWI pale in comparison to that of WWII

The image of WWII is that there are clear opposing sides and a very clear divide of what
    people consider "good" or "evil". Or better said: people find it easier to identify with the
    sentiment of that war. Another reason for this is that difference in culture and technology
    is far less poignant: there are almost less differences between WWI and 1870 then between
    WWI & WWII - especially if one would consider the causes of war and the main objectives.

Einmal editiert, zuletzt von Cadoras ()

• hahaha as if waiting for a game and in a trailer all the comments of gaming magazines read . How e.g. GTA Online ( V ) Heists ^^

____________________________________________________________________________________________________________________

hahaha als wenn man auf ein Spiel wartet und in einem Trailer die ganzen Kommentare der Gamingzeitschriften liest. Wie z.B GTA Online (V) Heists ^^

• @Cadoras

Danke für die schönen Loks :thumbsup:

Die V 188 001 wurde im Jahr 1958 und die V 188 002 zwischen 1955 und 57 auf neue Motoren vom Typ Maybach MD650-Motoren mit 1000PS umgebaut worden. Auf dem Tauschweg sind später auch Motoren aus der V200 und dem VT11.5 eingebaut worden.

Du könntest daher ab 57 und 58 den tollen Sound der V200 verwenden, falls Grimes dies erlaubt.

BlueBrixx