(OS X) Spiel crasht nach anfänglichem Ladevorgang

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die OS X Version scheint unspielbar zu sein - schlichtweg buggy.
    So lange habe ich mich auf das Spiel gefreut, und alles umsonst.
    ;(
    Egal welche Spieleinstellung ich auswähle - das Spiel crasht während des Generierens eines neuen Spiels. Egal, welche Kartengrösse, egal, ob flach oder hügelig.
    Selbst nachdem ich alle Grafikeinstellungen auf ein Minimum reduziert habe, bleibt es bei demselben Problem.
    TF wird dann geschlossen und ich befinde mich im Steam Menü.
    Ausser dem Hauptmenü konnte ich noch nichts anderes von TF sehen.


    Vielleicht hat jemand auch dieses Problem und konnte es lösen?
    Danke schon mal für eure Antworten.


    Hier der Fehlerreport und meine Hardwareinfo (iMac 27" late 2012):


    Process: TrainFever [739]
    Path: /Users/USER/Library/Application Support/Steam/*/TrainFever
    Identifier: TrainFever
    Version: ???
    Code Type: X86-64 (Native)
    Parent Process: launchd [144]
    Responsible: TrainFever [739]
    User ID: 501


    Date/Time: 2014-09-11 21:26:37.676 +0200
    OS Version: Mac OS X 10.9.4 (13E28)
    Report Version: 11
    Anonymous UUID: 4802ED0E-A674-FB23-1F02-36E23A86F91C


    Crashed Thread: 0


    Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
    Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000


    Application Specific Information:
    dyld: launch, loading dependent libraries


    Dyld Error Message:
    Library not loaded: libboost_filesystem.dylib
    Referenced from: /Users/USER/Library/Application Support/Steam/*/TrainFever
    Reason: image not found


    Binary Images:
    0x7fff6b023000 - 0x7fff6b056817 dyld (239.4) <042C4CED-6FB2-3B1C-948B-CAF2EE3B9F7A> /usr/lib/dyld
    0x7fff9903d000 - 0x7fff9904bfff com.apple.opengl (9.6.1 - 9.6.1) <B22FA400-5824-36AF-9945-5FEC31995A0E> /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/OpenGL


    Model: iMac13,2, BootROM IM131.010A.B05, 4 processors, Intel Core i5, 3.2 GHz, 8 GB, SMC 2.11f14
    Graphics: NVIDIA GeForce GTX 675MX, NVIDIA GeForce GTX 675MX, PCIe, 1024 MB
    Memory Module: BANK 0/DIMM0, 4 GB, DDR3, 1600 MHz, 0x80AD, 0x484D54333531533643465238432D50422020
    Memory Module: BANK 1/DIMM0, 4 GB, DDR3, 1600 MHz, 0x80AD, 0x484D54333531533643465238432D50422020
    AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x14E4, 0xF4), Broadcom BCM43xx 1.0 (5.106.98.100.22)
    Bluetooth: Version 4.2.6f1 14216, 3 services, 23 devices, 1 incoming serial ports
    Network Service: Ethernet, Ethernet, en0
    PCI Card: pci1b21,612, AHCI Controller, Thunderbolt@195,0,0
    Serial ATA Device: APPLE HDD WDC WD10EALX-408EA0, 1 TB
    Serial ATA Device: C400-MTFDDAK256MAM, 256,06 GB SSD
    USB Device: AS2105
    USB Device: AS2105
    USB Device: Hub
    USB Device: FaceTime HD Camera (Built-in)
    USB Device: Hub
    USB Device: Hub
    USB Device: Hub
    USB Device: MT1806
    USB Device: USB Receiver
    USB Device: Hub
    USB Device: BRCM20702 Hub
    USB Device: Bluetooth USB Host Controller
    Thunderbolt Bus: iMac, Apple Inc., 23.4
    Thunderbolt Device: HD-PATU3, BUFFALO INC., 3, 5.1

  • Hallo,


    ähnliche Probleme gemeldet von einem iMac 11.2 21.5''. In 8/10 Fällen lande ich direkt nach Drücken des Startknopfes direkt auf dem Desktop, 1/10 nach xx% des Ladebildschirms und 1/10 komme ich ins Spiel. Ein Vergnügen ist es allerdings dann auch nicht. Ruckelt massiv (Laufe mit Grafik komplett auf Low mit 1280 x 720), ca. 30sec. Freeze als ich versucht habe ein paar Busse zu kaufen, anschliessend back to Desktop. Scrollen ruckelt, ebenso zoomen. Und da die MagicMouse keine 3te Maustaste besitzt ist ein Drehen der Kamera nicht möglich. Ist wohl, mit Verweis auf die Grafikruckler, besser so. Ein Cmd-Tab aus TrainFever heraus zu Safari/Desktop/<insert rndm application> ist nicht möglich. Und TrainFever deaktiviert die "Aktiven Ecken" bis zum Neustart des Macs.


    Basierend auf den Erwartungen bzw. dem was die Windowsversion zeigt ist die Enttäuschung sehr groß.


    /nepomuk


    Edith sagt: iMac 11.2 = 3.2GHz i3 + 4GB RAM + Radeon 5670 mit 512MB RAM + OS X Mavericks

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Ja da hatte ich es schonmal etwas besser.
    Bei mir wurde einmal eine Karte erstellt und ich konnte zumindest über diese scrollen bevor mir der Sat1 Ball anlächelte und der Computer festgerammelt war.
    Nun steigt das Spiel auch gleich bei der Kartenerstellung aus. :(

  • So Jungs,
    ich kam immerhin 2x ins Spiel, die Wahrscheinlichkeit überhaupt hinein zu gelangen entspricht der Beschreibung von Nepomuk.
    Allerdings läuft es bei mir dann in voller Auflösung 2560 x 1440 absolut ruckelfrei.
    :S
    Immerhin habe ich herausgefunden, dass TF Probleme mit bestimmten Library Files hat - mit welchen ist mir noch unbekannt.
    Aber es scheint wohl ein generelles Problem zu sein, wird wohl bis zum nächsten Update nicht verschwinden.


    @ Nepomuk
    Hattest du am Anfang auch Probleme mit der Grafikeinstellung? Bei mir war zunächst die Auswahl für die Pixelauflösung verschwunden und das Spiel lief nur mit 800 x 600 Pixeln.
    Nachdem ich im Grundmenü auf "AUSWAHLTASTE" + "ENTER" bin, kam ein komplett schwarzer Bildschirm, nach zweitem "AUSWAHLTASTE" + "ENTER" Griff war es dann endlich so, wie es sein sollte: Das Pulldown mit den verschieden Auflösungen war wieder da.


    UNTER OS X IST TF SEHR BUGGY... Die Entwickler sollten zunächst eher an der Stabilität von TF zu arbeiten anstatt sich mit irgendwelchen Mods zu beschäftigen.
    Es ist wie beim Autokauf: die Käufer sind die Tester! :thumbdown:


    EDIT: Ach ja, und DAS DREHEN DER KAMERA ist unter OS X generell nicht möglich, ich habe keine Tastenkombination gefunden! Und trotz einer eingesetzten Logitech Performance MX Maus geht es nicht. Es ist das schlechteste Programm, das ich in den letzten 15 Jahren unter OS X installiert habe. Das Spiel ist aber trotzdem klasse - ich hoffe, dass es auch regelmässige Updates für OS X geben wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mark ()

  • Gans Glatt geht's bei mir auch nicht.
    Nach drie mahl crash beim generieren der Karte habe ich alles was mit dem Grafiek zu tun hast heruntergeschossen und auf die leichteste stand hat es dann geklapt.
    Ich habe ungefähr 3 Stunden spielen können. kleinste welt, einfach alles nur für Anfänger ;-)


    Obwohl ich schon viele video's angeguckt habe ist es nog ganz Schwierig los zu gehen.


    1e Ich habe eine Apple maus und habe also keinen Mausrad. Ich kann die Funktion zum Tilt, also Horizontale gucken nicht finden. Zoomen geht gut, zwar nicht ganz genau aber öfter viel zu viel sodass ich wieder zurück zoomen muss, drehen auch Aber die Welt Vertikal drehen zu lassen, dass geht nicht.


    2e. Ich möchte auch mahl gerne miet einen Zug, oder Bus "Mitfahren" also den Kamera anklicken so dass er mit dem Zug mit geht. Diese Funktion habe ich mich ach noch nicht gefunden.


    3e. Ich habe keine Ahnung was und wo Steam jetzt auf meine PC installiert hat.. Jedenfalls nicht dass ganse Spiel, den dafür dauerte es Viel zu Kurz. Ik kann nirgendwo einen Icon finden die mir zum App leitet, alles scheint über Steam zu laufen. Ich möchte aber gern nur auf meine eigene Mac spielen und nicht immer online sein. Den nach zoomen steht der imer ein moment still, und geht dann weiter. Auch die Ordner die hier aufs Forum dargestellt sein kann ich nirgendwo finden.


    Also es geht, aber alles aufs niedrichsten und dann noch ruckelig (oder wie nennt Ihr dass)


    Entschuldige bitte zu meinen Deutsch, Ich bin ja Hollander und ich glaube es gibt noch nicht so ein schönes Forum für Train Fever in die Niederländisch Sprache, also muss ich alles hier lernen.



    Heutemorgen mahl wieder Probiert.


    Autosave wurde nicht geladen, es passierte gar nichts


    3 x crash beim Start Neues Spiel


    Weisst Iher wie ich dass Spiel auf Deutsch stellen kan? Es ist nämlich nur Englisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Metssr ()

  • Bei mir exakt die gleiche Problematik. Mit ganz viel Glück kann ich schon mal die Karte sehen, dafür sind aber einige Initialisierungsversuche notwendig.
    mal schmiert das System ab sowie ich auf Start klicke, mal sehe ich den Ladebalken noch für einen kurzen Moment, oder der hier erwähnte SAT1 Ball lässt mein MacBook einfrieren. Kurz es ist nicht spielbar!


  • @ Nepomuk
    Hattest du am Anfang auch Probleme mit der Grafikeinstellung? Bei mir war zunächst die Auswahl für die Pixelauflösung verschwunden und das Spiel lief nur mit 800 x 600 Pixeln.
    Nachdem ich im Grundmenü auf "AUSWAHLTASTE" + "ENTER" bin, kam ein komplett schwarzer Bildschirm, nach zweitem "AUSWAHLTASTE" + "ENTER" Griff war es dann endlich so, wie es sein sollte: Das Pulldown mit den verschieden Auflösungen war wieder da.


    Ja, eine Neuinstallation incl. einem im TF Forum erwähnten Notfix welcher von Steam aufgespielt wurde hat dieses Problem gelöst.


    Im offiziellen TF-Forum geht es den anderen Mac-Usern ähnlich: http://www.train-fever.com/forums/topic/mac-version-crashs/
    Und ebenso im Steam-Forum: http://www.train-fever.com/forums/topic/mac-version-crashs/


    Zitat

    Weisst Iher wie ich dass Spiel auf Deutsch stellen kan? Es ist nämlich nur Englisch.


    In Steam Rechtsklick auf TF, dann Eigenschaften und dort die Sprache umstellen.


    Mich wundert dass die Linux-Fraktion so ruhig ist ?( .


    PS: Die Rechtschreibfunktion im Forum nervt, oder ist die in Safari? Ich Zweifel schon an mir ...

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Nachtrag:


    Das Drücken des Startknopfes befördert mich weiterhin mit beständiger Regelmäßigkeit auf den Desktop zurück. Diesmal habe ich eine Fehlermeldung ergattern könne, ist die gleiche wie von Mark beschrieben. Das File existiert genau dort wo es sein sollte. Haben die TF-Jungs keine Macs um das zu vorher zu prüfen?

  • Gute Frage - keine Ahnung, diesmal hat Mac OS X den Absturz als solchen erkannt und die Möglichkeit zur Info an Apple gegeben.


    Anyway ... Build 4264 ist draussen für 64-Bit OS X --> es funktioniert, 1h gespielt ohne Abstürze, aber mit gelegentlichen Hängern.

  • Ich habe auch Sohn was gespielt, aber musste bisher immer mehrere Mahlen neu anfangen.
    Ich muss immerhin auf meine 1,5 Jahre alte Mac die Grafiek fiks Hinunter drehen sonst ist es wohl sehr ruckelig.


    Wis geht es bei euch mit dem Maus. Ich habe die Apple Intellimaus und das ding ist wohl sehr empfindlich. Öfter geht's schnell in oder aus mit dem Zoom und dann bleibt das Bild wieder mahl "hangen"


    Ich habe auch noch nicht entdeckt wie ich dass Bild kan Kippen. Schön dass es ein Mac version gibt, abert das anfangsschirm gibt die Gleiche Tekst wie im Windows. Unser Maus hat nämlich kein rad im Mittel, also Ik kan das Schirmbild auch nicht Kippen, nur Zoom und drehen.


    Auch habe ich keine Ahnung wie is die Kamere an einen Zug kan hangen, damit er so mitfahrt.

  • So Jungs,


    heute (12.09.2014) wurde über Steam ein Update für OS X Nutzer durchgeführt.
    :*
    Jetzt startet TF ohne Probleme und läuft auch stabil ohne Abstürze.
    :thumbsup:
    Der schnelle Support der Entwickler muss wirklich gelobt werden!


    Damit ist das oben beschriebene Problem gelöst.


    Die Steuerung der Kamera wird wohl demnächst gelöst.

  • toll, ich hatte bis heute keine Probleme, konnte Karten generieren und rumnavigieren - heute habe ich Zeit zum Spielen und er stürzt dauernd am beim Initialisieren des SPiel oder der Karte (bei 73% oder so).


    Ich hatte heute mal den Cargo Mod eingebaut, klappte nicht, Spiel lies sich nicht mehr starten. Dann via Steam-App alles lokal gelöscht, SPiel neu geladen und nix mehr verändert: es stützt immer ab (s.o.)


    Was muss ich alles tun, damit das SPiel echt komplett gelöscht wird und ich es gaaanz neu installieren kann, wie beim 1. Mal?

  • Was muss ich alles tun, damit das SPiel echt komplett gelöscht wird und ich es gaaanz neu installieren kann, wie beim 1. Mal?


    So weit ich meine Mac gezucht habe habe ich nichts von TrainFever gefunden, nur eine klein app, namens Steam.app.
    Ich denke dass alles wass wir mit TranFever tun auf die Server van Stem passiert. und gar nicht auf unser Mac's
    Dass ist denke ich auch der Grund dass es so Ruckle . Alles geht über dass Internet.

  • Nein das Problem ist nicht "behoben".

    Steam hat heute den Patch der das Start-Problem lösen soll heruntergeladen - ohne Ergebnis. Ebenso war eine komplette Neuinstallation von Train Fever erfolglos: Sobald ich ein neues Spiel starten will, erhalte ich einen Black-Screen und fertig!


    Any ideas?

  • So weit ich meine Mac gezucht habe habe ich nichts von TrainFever gefunden, nur eine klein app, namens Steam.app.
    Ich denke dass alles wass wir mit TranFever tun auf die Server van Stem passiert. und gar nicht auf unser Mac's
    Dass ist denke ich auch der Grund dass es so Ruckle . Alles geht über dass Internet.


    Das ist falsch. TF liegt lokal:
    Spieldaten: user/library/application support/steam/steamapps/common/train fever
    Safegames: user/library/application support/steam/userdata/304730

  • Also bei mir läuft es seit dem Update recht stabil auf dem MacBook Air Mid 2012. Ruckeln hält sich in grenzen.
    kann den Support auch nur loben. Hoffe das bleibt so.
    Savegame vom Windows System laden klappt auch. Nun kann ich unterwegs auch noch ein wenig zocken

BlueBrixx