Beiträge von Mark

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    @ Matze.Pogo
    Tut mir leid, ich wollte hier keine schlechte Laune verbreiten. Es hat mich nur einfach mitgenommen.
    Mir sind die Konsequenzen klar, wenn ich mit "KI an" spiele, nur seit dem Patch verhält sich das nicht, wie es bis jetzt der Fall war. Hoffen wir, dass die Entwickler doch schon an den Patchproblemen arbeiten.
    Aber wie gesagt, ich spreche hier vor allem von Vanilla-Objekten und deren Problemen. Dass man rechtlich nicht mit Mods argumentieren kann ist mir klar. ;-)


    @ EAT1963
    Nun, dann hast du eben was dazu gelernt. Ich habe die Zäune immer wieder dazu verwendet, um die KI daran zu hindern, die Strassen an bestimmten Stellen oder in eine bestimmte Richtung bauen zu lassen.
    Das hat immer reibungslos funktioniert. Und auch die Bänke haben dies verhindert. Entweder baut man diese Objekte am Ende der Strasse, damit diese nicht weiter wächst oder auch entlang der Strassen, damit keine Abzweige von der KI angelegt werden können. Zäune zwischen zwei parallel laufenden Strassen verhindern, dass diese mit Querstrassen verbunden werden. Ja, es werden nicht einmal Abzweige bis zu den Zäunen angelegt. Und ich rede hier von den Vanilla-Zäunen und Bänken.


    @ yourgreatestfear
    Deine Idee mit "NoGo"-Tool hört sich klasse an, so etwas brauche ich auch dringend. Meine Stimme hat das NoGo-Tool jetzt schon! Hehe


    @ Yoshi
    Sorry für das sog. "Schreien". Habe den letzten Satz in Grossbuchstaben geschrieben, damit es als prägnante Stelle hervorsticht - nicht weil ich jemand beleidigen wollte. Danke für's Abändern, damit etwa andere meine Worte auch nicht missverstehen. ;-)

    @DarkMo


    es werden grundsätzlich ALLE Kollisionsobjekte ignoriert - sowohl die Vanillaelemente als auch die verschiedenen Mods.
    Bsp.: die Vanilla-Zäune und Bänke, selbst die Gleise, um nur einige zu nennen. Aus den Mods bringt auch gar nichts die Strassen zum Stillstand: Schallschutzwände, Gebäude, egal was du nimmst.
    Nehmen wir mal den Vanilla-Zaun. Wenn du ihn am Strassenende baust, geht die KI beim nächsten Wachstum mit einem neuen Strassenabschnitt genau durch den Zaun hindurch - dieser bleibt dann mitten in der Strasse stehen. Komischerweise lässt dieser sich dann entfernen. Aber auch seitlich der Strassen bringen die Kollisionsobjekte nichts, denn wenn mal die KI "denkt", mal eine Stichstrasse bauen zu müssen, dann wird auch hier durch Wände, Zäune etc. planlos weiter gebaut.


    Allein mit diesem Patzer ist für mich TPF wertlos geworden. Mensch wie deppert muss man denn sein, um so einen Patch auf die Menschheit loszulassen. Nur deswegen, damit man ein Alibi hat, dass man was für die Spieler getan hat? Dann wäre ich bereit lieber Monate zu warten bis alle Funktionen überprüft wurden.


    Und das Beste: ich habe diesen Bug bereits in der Beta gemeldet und daraufhin die Beta eben wegen diesem Punkt wieder ad Acta gelegt. Es ist ärgerlich für uns alle, denn wir haben das Game gekauft und mit so einem Pflichtupdate wird es jetzt unspielbar.
    Wären wir in den U.S.A. könnte ich auf eine hohe Entschädigung klagen - dem aus dem nicht funktionierenden Spiel resultierendem Trauma, das ich erlitten habe, mit eingerechnet.
    :-/


    Liebe Entwickler, bitte kümmert euch rasch um einen Patch für den Patch. Oder macht lieber einen Schritt zurück und nehmt das letzte Update wieder raus.


    Edit by Yoshi: Schreien entfernt. Beachte § 1 Abs. 3 der Forenregeln.

    Danke Matze.Pogo!
    Die KI habe ich nicht entfernt obwohl ich kurz davor war. Spiele auf der grössten Karte und habe mittlerweile recht viel Arbeit hinter mir. Updates bringen manchmal - leider - auch Negatives mit sich.
    ;(
    Wie auch immer, bin ich eben über dein Projekt "Road To Berlin" gestolpert. Wahnsinn, was du da zustande gebracht hast! :thumbsup:
    Und da habe ich nur deine Screenshots angeschaut. Werde mir dein Savegame herunterladen und dann ein paar Fahrten unternehmen.
    ;)
    Danke nochmals und bis demnächst!

    Nach dem Patch läuft das Spiel viel schneller, dafür schon mal vielen Dank.
    Leider gibt es einen grossen Bug: die Spielengine baut in den Städten Strassen ÜBER Absperrungen, Zäune, Gleise und andere Kollisionsobjekte etc. Dies ist überhaupt nicht schön und war vor dem Patch definitiv nicht vorhanden. Es ist nicht nur für die Schönbauer ärgerlich, sondern auch für diejenigen, die das ungezügelte Ausbreiten der Stadt kontrollieren wollen.
    In der Beta habe ich diese Unregelmässigkeit schon beobachten können und hoffte, dass die Entwickler das bis zum Release beseitigen – zu all dem habe ich dieses Problem an Entwickler weitergereicht.
    Testet überhaupt jemand die Betas ordentlich?
    Wie oder mit was kann ich überhaupt jetzt nach dem Patch den Strassenbau stoppen?


    Übrigens lief TPF schon vorher sehr gut, bei mir zw. 35 - 60 fps. Man braucht halt nur entsprechende Grafikkarten. ;-) Wozu dieser halbfertiger Patch voller Bugs???

    Hi Nordwestexpress!
    Ja, ich habe bereits die 12070 drauf. Danke für die schnelle Anfrage.
    ;)
    Übrigens kann ich das Verhalten noch einmal konkretisieren:
    Wenn man in dem Auswahlmenü auf die 3 verschiedenen Grösse geht, dann verändert sich die Pinselgrösse nicht.
    Mit den Tasten "m" und "n" kann man die Pinselgrösse verändern. Immerhin.


    Komisch das Ganze, vor dem Patch hat das Menü mit den Pinselgrössen ohne Probleme funktioniert.


    @ Qwurdi
    Da waren wir zeitgleich mit der Antwort.
    :D

    Hi Leute!
    Auch ich habe einen neuen Bug nach dem neuen Patch gefunden.
    Bei mir lässt sich die Pinselgrösse im Landschaftseditor nicht ändern. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob man das Gelände angleichen, anheben oder absenken will.
    Es ist ständig der mittelgrosse Pinsel aktiv, egal, welche Grösse man wählt.
    :S
    Ich frage mich, wer denn das letzte Patch so abgesegnet hat. Gerade weil man als User bei Steam keine Updates mehr verhindern kann, sollten sich die verantwortlichen Entwickler mehr Mühe bei der Endkontrolle geben. Denkt bitte dran, wofür das "Swiss made" steht.
    Mit dem Patch wurde vielen Spielern das Game verschlimmert. So bitte nicht! :thumbdown:


    Grüssle
    Mark

    @ MaikC
    Das mit den Hardwareangaben habe ich ganz automatisch dazu geschrieben. Jemand hat's eingeführt und die nächsten übernehmen es dann.
    ^^
    Allerdings finde ich die Angaben zu der Hardware interessant: denn TF ist ressourcenmässig so verschwenderisch und ineffizient programmiert, dass man so sehen kann, welche Geschütze die anderen Spieler auffahren müssen um ruckelfrei spielen zu können.

    @ mediziner
    Die spezielle Antwort-App habe ich jetzt bei mir installiert und hier sind meine Angaben. :D
    Im Ernst: ich habe diesen Beitrag schlicht überlesen.


    Mein OS X läuft auf folgender Hardware:
    Modell: 27" iMac late 2012
    CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz
    RAM: 16GB (2x 4GB + 1x 8GB)
    Festplatte: 256GB SSD via Thunderbolt (Systemplatte) + 1TB HDD intern
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 675MX, 1GB
    OS: OS X Yosemite

    @ eis_os
    Könntest du, BITTE BITTE, auch die OSX-Version auf 5112 aktualisieren?
    ;(;(;(
    Vielen Dank schon mal im Voraus dafür, dass du uns OSX-lern hilfst.


    Grüssle
    Mark

    Servus eis_os!
    Auch ich möchte dich bitten, dass du uns Schönbauern-Usern hilfst und deinen Patch aktualisierst.
    :thumbup: (leider fehlt hier ein Smilie zum Verbeugen)
    Wie du weisst, schätze ich deinen Patch sehr - du hast es mir (und allen anderen Nutzern hier) überhaupt erst ermöglicht das Spiel weiter spielen zu können. Ohne deinen Patch läuft bei mir nichts.
    Und was Kritik generell angeht: diese wird immer wieder auftauchen, egal was du kreieren wirst.
    Ich lebe schon mein halbes Leben mit Kritik und störe mich nicht mehr an ihr.
    ;)
    Grüssle
    Mark

    @ eis_os
    VIELEN DANK für deine Korrektur - es hat sich gelohnt, DEIN NEUER OSX-PATCH LÄUFT!
    :thumbsup:
    Und bitte entschuldige dich nicht. Ich muss mich entschuldigen, weil ich deine Zeit in Anspruch genommen habe.
    Aber dank deines Einsatzes bin sicher nicht nur ich glücklich.
    ;)
    Nun kannst du den neuesten Link in deinen ersten Beitrag mit aufnehmen.
    Als kurze Einleitung kannst du folgende Schritte mit als Ergänzung übernehmen:


    1. Die rev2.patch.zip (Revision 2) herunterladen und entpacken. Dem Link im Readme folgen. Hierzu ausschliesslich Firefox oder Google Chrome benutzen!
    2. Unter der Überschrift "Binary Patch" die rev2.patch.bz2 Datei aus der zip Datei auswählen.
    3. Die TrainFever Datei auswählen -> diese ist in der Regel zu finden unter: /Users/NUTZERNAME/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Train Fever
    4. Die gepatchte Datei mit dem Klicken auf "TrainFever" herunterladen und anschliessend in den Pfad unter Punkt 3. hineinkopieren und die dort vorhandene ersetzen.
    5. Nun noch die neue TrainFever Datei ausführbar machen: dazu das Terminal öffnen und folgendes eingeben: "chmod +x " (das ganze freilich ohne " " und vor allem gefolgt mit einem LEERZEICHEN hinter x). Anschliessend im Finder unter dem Punkt 3. die Datei TrainFever finden und in das Terminal schieben. Dann ergibt sich eine Zeile wie diese hier: "/Users/NUTZERNAME/Library/Application\ Support/Steam/SteamApps/common/Train\ Fever/TrainFever" Diesen Befehl kann man nun mit dem Betätigen der Return-Taste ausführen.
    6. FERTIG. Wie gewohnt das Spiel starten und die neu hinzugewonnen Freiheit geniessen. Nun sind alle Strassen sind entfernbar.

    Jawohl, beide Werte stimmen bei mir mit denen überein.
    md5 habe ich über die Konsole mittels "md5" geprüft, sha1 über "/usr/bin/openssl sha1" dahinter jeweils der Dateipfad.

    Ja klar, habe ich, über den Link "TrainFever" unter Result.


    Und ich habe unter OSX die alte originale TrainFever-Datei auch vor dem Einfügen der gepatchten-version gelöscht und dann erst die Patchvariante eingefügt.

    @ eis_os
    Nun, wie versprochen eine Meldung bez. des Patches auf der OSX-Plattform.
    Obwohl ich Firefox und Google Chrome genommen habe und der JSBinaryPatcher "Patching succeed" in beiden Fällen angezeigt hatte, bringt die geänderte TrainFever Datei leider keinen Erfolg: die Strassen lassen sich immer noch nicht entfernen. Ach ja, habe die TrainFever-Datei ausführbar gemacht.
    Wie gesagt, die Installation war problemlos, das Spiel funktioniert, allerdings ohne eine Auswirkung des Patches.


    Könntest du bitte kurz den Pascher überfliegen?


    Danke schon mal im voraus. ;)

    @ eis_os
    Oh grosser Meister, du bist extrem schnell! Da bin ich 3 Tage nicht im Forum und schon servierst hier Kaviar.
    :thumbsup:
    Ich bin auf der Kommandoebene recht fit wollte ich erwähnen, ich Kämpfe aber mit einem anderen Feind: "Zeit".
    Morgen (Samstag) werde ich deinen Patch ausprobieren und antworten, wie es aussieht.
    *FREU!*

    @ Jey_Bee
    Ich gebe dir zu allen Punkten vollkommen Recht - allerdings übersiehst du einen Punkt, nämlich den wichtigsten: wenn du etwas kaufst, also auch eine digitales Produkt, dann spielen die beworbenen Eigenschaften eine wichtige Rolle. Denn werden diese Eigenschaften nach dem Kauf nicht mehr gewährt oder aber werden diese vom Hersteller bewusst verändert, so kann man den Kaufvertrag auf jeden Fall rückabwickeln. Ich für mich hätte einer 1000-maligen Veränderung der EXE-Datei einen Vorzug gegeben, wenn es dafür ein Tool gäbe und dieses zur Wiederherstellung der ursprünglichen Funktion geführt hätte.
    Denn: diese besagte EXE-Datei wurde von mir erworben, wurde in einem bestimmten Zustand auf meinen Computer gespeichert (mit meiner Zustimmung). Das verkorkste Update kam aber OHNE Vorwarnung und wurde auf meinem Rechner unwissend ausgeführt. Ich hätte dem logischerweise nie zugestimmt und hätte das Update in die Wüste geschickt.


    Wie auch immer: so wird's nichts: der Anfang war glorreich aber jetzt geht es den Bach herunter. Und wie ich sagte: in solchen Fällen offenbart sich ein guter Support.


    Und was das Thema "Zensur" angeht: ja, ich weiss, was Zensur ist. Ich lebte 15 Jahr in einem Land, in dem Zensur an der Tagesordnung war. Und in diesem Land waren meine Meinung und meine Worte unerwünscht. Irgendwann später wurde dieses Land durch ein offenes, freies Land geschluckt, und wieder einige Zeit später wird es von einer Person geführt, die damals in meinem "alten" Land ein Teil des Systems war.
    Mit der Zensur wollte ich nur das Problem der "Beitragseditierung" und Löschung in Onlineforen generell ansprechen. Unbequeme Meinungen lassen sich leicht entfernen oder umgestalten.

    Danke Tom!
    Ich habe lange geschwiegen, jetzt musste ich aber das Wesentliche posten. Der rote Faden sollte dem hier klar sein.
    Nur UG wohl nicht - statt dessen wird an neuen DLC's gearbeitet und wir, die Kunden, sind wohl nur noch eine Plage. Aber das lasse ich so hier nicht stehen und ich hoffe, dass meine Worte mehrere User dazu verleiten, Druck auf den UG-Support auszuüben, damit die Herrschaften ihren Fehler endlich einsehen und ihn beseitigen. Denn an sich war es ja ein sehr gutes Spiel. Und JA, ein adäquates Update wäre ein Grund für mich mit den Entwicklern eine Friedenspfeife zu rauchen.


    Grüssle
    Mark


    PS: Bin gespannt, wie lange mein Beitrag online bleibt. Hierzulande wird gerne zensiert. :(