TFPatchPlus - Diskussion über das Rechtliche

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das hat nichts mit Untertan-Mentalität zu tun.
    Und Rechtsbewustsein, ist nichts schlimmes.
    Im Zeitalter von Abmahnungen und Urheberrechten etc. kann man schnell mal den Überblick verlieren.
    Und es ist einfach "vorher" groß rum zu tönen, und im Extremfall dann rum zu heulen. ;)


    Es geht dabei auch nicht darum, den Patcher "schlecht" zu machen.
    Denn das ist er nicht! Er ist für viele die Lösung eines der größten TF-Probleme überhaupt.


    Rechtlich bewegt er sich ganz sicher in einer Grauzone, faktisch aber, hat sich bisher keiner der relevanten Instanzen darüber beschwert!
    Und UG hätte sich 100%ig bei @eis_os gemeldet, wenn es Ihnen ein Dorn im Auge gewesen wäre. ;)


    Somit ist alles in bester Ordnung, und es können sich viele wieder über ein Barrierefreies Spielen erfreuen.


    Vielen Dank dafür. :thumbsup:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich sehe immer noch keine Grauzone aber habe auch keine Lust die Diskussion weiter anzuheizen... Also es wäre schön wenn dieselbige jetzt mal bitte beendet wäre, solange keiner einen Brief von einem Anwalt ins Haus bekommt. Danke.


    OK das ist wohl nicht möglich, ich trenne jetzt alle Beiträge zum Urheberrecht und sonstigem ab.

  • Theoretisch kann ich nur vergleichende Beispiele benennen.
    Weicht nur gerade etwas vom eigentlichen Thema ab.


    Bevor ich das aber tue, möchte ich nochmal in aller Deutlichkeit anmerken, das ich KEIN Problem mit dem TF-Patcher, eis_os, oder der Verbreitung habe!
    Ganz im Gegenteil! Ich bin sehr glücklich mit diesem Patch un benutze Ihn selbst REINEN Gewissens! :)


    Nun zum Beispiel:
    Es ist leider ein Trugschluss zu glauben, das man mit Rechtmäßig erworbenen Dingen tun und lassen kann was man möchte. Auch und gerade im Softwarebereich.
    Als allgemein bekanntes Beispiel führe ich mal das Thema Film DVD/Blu-Rays an. Eine Kopie ist nur solange "erlaubt", solange kein "wirksamer" Kopierschutz umgangen werden muss. (Ps: Als Wirksam wird all das bezeichnet, was ohne zusätzliche "Werkzeuge" nicht zu umgehen ist)
    Deswegen erfreuen sich seit Jahren Programme großer Beliebtheit, die solche Kopierschutzmaßnahmen aushebeln, und Film XY ohne große Vorkenntnisse kopieren/konvertieren etc. (Also auch den Kopierschutz umgehen/aushebeln/entfernen)


    Und genau diese Programme bewegen sich in der sogenannten Grauzone. Sie selbst sind "nur" ein Werkzeug, und deren Verbreitung scheint Legal zu sein. Erst die Benutzung wird "faktisch" Illegal. Weshalb solche Programme in vielen Ländern tatsächlich "verboten" sind. (So übrigens auch in Deutschland)


    Und ohne diese Diskussion ausaten zu lassen. Sind die Gesetze im Bezug auf das Beispiel EINDEUTIG und KEINE Ansichtssache. Was unterm Strich jeder für sich selbst macht, geht prinzipiell niemanden etwas an. Wo kein Kläger, da auch keine Verurteilung.


    ABER: Wie schon mehrfach erwähnt, wird mit dem TF-Patcher kein Kopierschutz oder DRM-Maßnahme verändert, sondern nur eine Spielfunktion.
    Ob und wie weit hier gegen ein Urheberrecht verstoßen wird, kann nur eine Partei beurteilen.. das wäre UrbanGames selbst!
    Deswegen erwähne ich nochmals... WENN es der Fall wäre, hätte sich UG schon längst bei eis_os zu Wort gemeldet.
    Ich denke damit können wir dieses Thema beruhigt abschließen. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Richtig! Hab ich was anderes Geschrieben!? ;)
    Bitte alles Lesen. Vielen Dank. ;)


    Es War lediglich ein Vergleich, das Sich Programme die eine Urheberrechtlich geschützte Datei verändern, in einer Grauzone bewegen.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Natürlich könnte man sich jetzt die Mühe machen (Hat das schon mal jemand getan? ;) ) und sich die Nutzungsbedingungen von TrainFever genau durchzulesen.


    Und zum Xten mal. Da Urban Games sich bisher "scheinbar" nicht zu Wort gemeldet hat, ist auch alles in bester Ordnung. Also KEIN Problem.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich stimme mit dem überein - auch weil ich es selbst nutze, aber fragen kostet nichts und für wen es relevant ist und wen es interessiert, wurde es ja hinreichend erklärt wie die Rechtslage dazu aussieht.
    Ich kann verstehen das gefragt wird und warum aber die Frage ist beantwortet und damit gut!!!

  • Servus Jungs,


    eure Diskussion bezüglich der Rechtslage ist in diesem Fall irrelevant. Erstens wird kein Kopierschutz umgangen, zweitens hat jeder von euch eine gültige Lizenz erworben. Ich bin auch sauer, dass ausgerechnet vor Weihnachten so ein verpfuschtes Update OHNE VORHERIGE Warnung per Zwang aufgespielt wurde. Wie man bekanntlich weiss, kann man auf Steam keine Updates mehr verhindern - es sei denn, man bleibt mit Steam gänzlich offline, was ich sofort gemacht hätte, wenn ich es vorher wüsste. Und so verkamen die Feiertage bei mir dazu, auf den paar wenigen alten Savegames weiter zu spielen - die neuen Karten mit der Hauptstrassenbehinderung sind für mich ein Feature, das ich NICHT gekauft habe!


    Was würdet ihr denn machen, wenn euch ein Hersteller einen Bluray-Player verkauft, der auch zunächst wunderbar eure Bluray-Filme abspielt und nach einem Software-Update dann aber nur das Hauptmenü wiedergeben kann? Na ganz sicher würdet ihr das Gerät dem Hersteller um die Ohren schmeissen - in den USA hätte man sogar die Möglichkeit auf hohen Schadensersatz zu klagen.


    Deswegen bin ich der Meinung, dass die Entwickler froh sein können, dass die Käufer denen nicht an den Kragen gehen. Als Käufer muss man sich heutzutage nicht alles gefallen lassen! In diesem Fall hiesse es richtig: entweder diesen verpfuschten Hauptstrassenmodus als Option einpflegen, oder aber diese Beschränkung gänzlich wieder rückgängig machen (wenn keine Wahlmöglichkeit programmiert werden kann) oder schliesslich Geld zurück zu erstatten - für so einen Pfusch gebe ich gerne meine Lizenz zurück.
    Und übrigens: so schnell wie das ätzende Update gekommen ist, muss man jetzt wochenlang (???) auf eine korrigierte Version warten??? Da scheint auch der "after sales support" sich nicht mit Ruhm bekleckert zu haben.


    Grüssle
    Mark

  • Also erst einmal ist es nicht 100%ig Irrelevant.
    Und wenn es Irrelevant ist, dann nicht weil kein Kopierschutz umgangen wird, sondern weil sich UrbanGames bis jetzt schlicht nicht dran stört!
    Eine Modifikation der Programmdatei wäre ein verstoß gegen das Urheberrecht, wenn es entsprechend in den Nutzungsbedingungen verankert ist.
    Da ich diese "zugegeben" nicht/nie komplett durchgelesen habe, kann und werde ich dazu auch nicht mehr Schreiben.


    Zu Trennen ist aber die Rechtslage von persönlichen Frust. Denn für letzteres gibt es zum einen eigene Themen, zum anderen den besagten TF-Patcher.
    Dieser nützt zur zeit zwar nur den Windows Nutzern etwas, aber immerhin ein Anfang.


    Und "noch" können wir guter Hoffnung sein, das das Hauptstraßen-Problem mit dem kommendem Patch irgendwie gelöst wird. Obgleich das natürlich nur ein schwacher Trost ist.


    Ps: Um gleich noch ein weiteres Missverständnis klar zu Stellen. Mit dem legalen Erwerb (Kauf) einer Software, erwerbt Ihr eben NICHT das uneingeschränkte Recht, damit zu machen was Ihr wollt. Streng genommen erwirbt man damit nur die Nutzung einer Software (Quasi die Erlaubnis diese zu benutzen), nicht mehr und nicht weniger! Ein Eigentumsrecht wie zb. bei Materiellen Dingen wie zb. Unterhaltungselektronik erwerbt Ihr damit NICHT! ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Danke Tom!
    Ich habe lange geschwiegen, jetzt musste ich aber das Wesentliche posten. Der rote Faden sollte dem hier klar sein.
    Nur UG wohl nicht - statt dessen wird an neuen DLC's gearbeitet und wir, die Kunden, sind wohl nur noch eine Plage. Aber das lasse ich so hier nicht stehen und ich hoffe, dass meine Worte mehrere User dazu verleiten, Druck auf den UG-Support auszuüben, damit die Herrschaften ihren Fehler endlich einsehen und ihn beseitigen. Denn an sich war es ja ein sehr gutes Spiel. Und JA, ein adäquates Update wäre ein Grund für mich mit den Entwicklern eine Friedenspfeife zu rauchen.


    Grüssle
    Mark


    PS: Bin gespannt, wie lange mein Beitrag online bleibt. Hierzulande wird gerne zensiert. :(


  • PS: Bin gespannt, wie lange mein Beitrag online bleibt. Hierzulande wird gerne zensiert. :(


    Interessant, das so viele Wissen was Zensur überhaupt ist!? ;)
    Soviel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)


    Aber sorry... wenn ich mich wiederhole... hier geht es weniger um den persönlichen Frust, sondern um Rechtslagen bezüglich Modifikation von Dateien.
    Diese ist aber im gegebenen Rahmen (Speziell in bezug auf den TF-Patcher) derzeitig zu vernachlässigen, da es seitens der Entwickler (Urban Games) bisher keine Einwände zu geben scheint.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @ Jey_Bee
    Ich gebe dir zu allen Punkten vollkommen Recht - allerdings übersiehst du einen Punkt, nämlich den wichtigsten: wenn du etwas kaufst, also auch eine digitales Produkt, dann spielen die beworbenen Eigenschaften eine wichtige Rolle. Denn werden diese Eigenschaften nach dem Kauf nicht mehr gewährt oder aber werden diese vom Hersteller bewusst verändert, so kann man den Kaufvertrag auf jeden Fall rückabwickeln. Ich für mich hätte einer 1000-maligen Veränderung der EXE-Datei einen Vorzug gegeben, wenn es dafür ein Tool gäbe und dieses zur Wiederherstellung der ursprünglichen Funktion geführt hätte.
    Denn: diese besagte EXE-Datei wurde von mir erworben, wurde in einem bestimmten Zustand auf meinen Computer gespeichert (mit meiner Zustimmung). Das verkorkste Update kam aber OHNE Vorwarnung und wurde auf meinem Rechner unwissend ausgeführt. Ich hätte dem logischerweise nie zugestimmt und hätte das Update in die Wüste geschickt.


    Wie auch immer: so wird's nichts: der Anfang war glorreich aber jetzt geht es den Bach herunter. Und wie ich sagte: in solchen Fällen offenbart sich ein guter Support.


    Und was das Thema "Zensur" angeht: ja, ich weiss, was Zensur ist. Ich lebte 15 Jahr in einem Land, in dem Zensur an der Tagesordnung war. Und in diesem Land waren meine Meinung und meine Worte unerwünscht. Irgendwann später wurde dieses Land durch ein offenes, freies Land geschluckt, und wieder einige Zeit später wird es von einer Person geführt, die damals in meinem "alten" Land ein Teil des Systems war.
    Mit der Zensur wollte ich nur das Problem der "Beitragseditierung" und Löschung in Onlineforen generell ansprechen. Unbequeme Meinungen lassen sich leicht entfernen oder umgestalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark ()

  • Und genau hier liegt "leider" ein kleiner Denkfehler.
    Ein Kaufvertrag im Herkömmlichen Sinne liegt nicht vor, da Du nur die Nutzung eines Programms für einen unbestimmten Zeitraum erworben, und Kein Produkt gekauft hast!


    Hierzu wäre es Erforderlich gewesen, die Nutzungsbedingungen zu dem Programm (In unserem Fall TrainFever) wirklich genau zu lesen, um überhaupt irgendwelche Rechtsansprüche geltend zu machen.


    Dennoch bist Du mit Deinem Anliegen speziell hier "leider" an der falschen "Adresse".
    Selbstverständlich steht es Dir jedoch Frei Dich beim Entwickler persönlich (Zb. in Schriftform) zu "beschweren" bzw. um Nachbesserung zu bitten. Was generell der erste Schritt ist/wäre, um Rechtsansprüche geltend zu machen.


    Zum Thema Nachbesserung, hat UG aber wie schon mehrfach erwähnt aktiv zu werden. In welchem Zeitraum dies zu vollbringen ist, überlasse ich gerne Deiner Rechtsabteilung (Anwalt). ;)
    Es ist leicht mit "geglaubten" Rechtsansprüchen um sich zu werfen, aber faktisch nicht aktiv werden zu "wollen".

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Rechtslagen bezüglich Modifikation von Dateien.


    Wenn ein "Urheber" möchte, das niemand - für welchen Zweck auch immer - "seine" Dateien (Musik, Video und auch Code) modifiziert, dann soll er entsprechend Deiner Ausführung einen Kopierschutz benutzen (Obfuscation, Dongle, digit. Signatur etc.). Das ist bei TF nicht gegeben. Jeder mit entsprechenden Fähigkeiten kann mit legalen Mitteln den Code analysieren und modifizieren. Computer funktionieren nun mal so.


    Dieser Patch hier behebt einen "Fehler" von UG. Er umgeht weder einen Kopierschutz noch hebt er die Bindung an Steam auf. Dem "Urheber" entsteht dadurch kein finanzieller Schaden - im Gegenteil, er rettet ihnen womöglich einige "Konsumenten".


    Klar - es gibt seitens einiger Konzerne die Bemühungen, den Computerbesitzer mittels DRM und "Trusted Computing" vollständig zu entmündigen/enteignen, so dass er nicht mehr selbst bestimmen kann, was auf seiner Kiste läuft - und was nicht. Zum Glück gibt es aber noch ein paar Alternativen, bei denen der Käufer/Nutzer der Herr ist.


    So - und jetzt kann jemand das Ganze mit einem adäquaten Auto-Vergleich verdeutlichen...


    Edith meint: So einige Nutzungsbedingungen bzw. Teile davon, gerade z.Bsp. amerikanische, sind in Deutschland wirkungslos, da sie nicht mit unserer Gesetzlage und Rechgtsprechung übereinstimmen. Microsoft kann z. Bsp. ein Lied von Singen...


    Edith nervt: es heißt Gesetzeslage und Rechtsprechung


  • Mit der Zensur wollte ich nur das Problem der "Beitragseditierung" und Löschung in Onlineforen generell ansprechen. Unbequeme Meinungen lassen sich leicht entfernen oder umgestalten.


    Das lustige ist ja, das sehr gerne versucht wird mit diesem Totschlag Argument sich Platz für jegliche Meinung zu reservieren.
    Nur wird dabei oft vergessen das ein Forum keine Demokratie ist und der Besitzer die Musik macht. Was unbequem und nicht erwünscht ist liegt im Auge des Betrachters, nur weil es dem Besitzer nicht gefällt ist dies nicht automatisch eine Zensur in dem Sinne, wie du ihn mit deinem Vergleich zur DDR gemeint hast.
    Das nur mal so allgemein, da die Zensur Keule leider viel zu unreflektiert geschwungen wird.

  • Ich gehöre generell wohl auch zu Denen, die Urheberrechtsverletzungen recht schnell erkennen, und auch anmerken (ggf. auch melden).


    Du bist ja ein ganz toller Hecht - du erkennst Urheberrechtsverletzungen auf einen Blick, und sogar melden würdest du die. Solche Männer braucht das Land. Herr Lehrer, ich weiß was....
    Da ist der Opi, der am Fenster lauert und die Falschparker meldet ja eine Lachnummer dagegen.
    Bist bestimmt Richter am Landgericht oder wenigstens Anwalt mit Spezialgebiet Urheberrecht.



    Ich glaube mich auch in dieser Materie ausreichend aus zu kennen.


    Tja mit dem Glauben ist das immer so eine Sache...Glauben heisst vor allem NICHT WISSEN. Und von deinem NICHT-WISSEN scheint reichlich vorhanden zu sein...wenn man schon den pösen Bluray-Raubkopierer als Vergleich zieht. Alles skrupellose Raubmörder geistigen Eigentums...jawoll !
    Nur...wer macht sich eigentlich heute noch die Mühe und kopiert Blurays... wo die doch als MKV-Dateien im Internet überall rumliegen :P


    Und um auch gleich noch mit einem Missverständnis aufzuräumen: Wenn ich eine Software erwerbe mache ich damit was ich will... ist mir völlig egal was sich irgendwelche Rechtsverdreher in seitenlangen AGB's ausgedacht haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blowfly ()

  • Schon interessant wie man hier aus einer Mücke einen Elefanten macht. Eine Urheberrechtsverletzung zu "suchen" ist heutzutage garantiert nicht schlecht. Ich sehe hier keine, aber das wurde hier ja schon gründlichst diskutiert.


    Was allerdings manche hier zum Hauptstraßenthema von sich geben grenzt ja an Paranoia. Ja, wir alle wissen das dieses Feature vielleicht nicht ganz der richtige Weg war, aber wenn ich so Sachen lese wie Selbsthilfe, verpfuscht, etc... dann bitte entschuldigt aber krieg ich einen kleinen Schock. Ich weiß zwar nicht was ihr so aufführt, aber ich hatte das besagte Problem nun Exakt 2 mal, und das in mehrere Savegames, die ich alle bis >2020 gespielt habe. Und selbst da war es immer so, dass davon maximal 1 Straße betroffen war.
    Außerdem verstehe ich überhaupt nicht warum man sich hier wegen eines "theoretischen Problems" in der aktuellen (!) Version so aufregen muss. Wir konnten noch nicht einmal in den Genuss eines weiteren Updates kommen und regen uns trotzdem darüber auf was nicht alles so schlimm ist und kämpfen mit Stöcken und Steinen gegen einen Bug der in den meisten Fällen nicht existiert.
    UG arbeitet ja wahrscheinlich schon an einer adäquaten Lösung, bis dahin müssen wir uns eben Gedulden. Und wem das zu lange dauert, der kann sich ja mit dem besprochenem Patch oder dem russischen Tool Abhilfe verschaffen.


    Und bevor sich die nächsten daran ergötzen diesen Jahrtausend-Bug zu dämonisieren, sollten sie sich lieber einmal glücklich schätzen. TrainFever ist wohl eines der am meisten (sinnvoll) upgedateten Spiele der heutigen Zeit, ich erinnere aber bei Bedarf gerne an die seit 2 Jahren vorhanden Bugs bei Battlefield 4 wo Granaten durch Decken fliegen, Performance Bugs beim Ubisoft Flagship Assassins Creed Unity, einem vollkommen misslungenem Emergency 5, dem Nerventrainer Cities in Motion 2 oder dem Prestigewerk für künstliche Dummheit OMSI 2.
    Im Gegensatz dazu kann sich diese Community eigentlich nur freuen und auf zukünftige, bessere Updates hoffen.


    Übrigens wer zu den Weihnachtsfeiertagen nichts besseres zu tun hat, als "ein paar alte Savegames zu spielen", der sollte die Wurzel des Problems vielleicht sowieso wo anders suchen. Außerdem zeugt es auch nicht gerade von Intelligenz eine Polemik-Show vom feinsten abzuziehen, nur weil man der Meinung ist seine Ansichten über das Urheberecht stimmen und keine anderen :rolleyes: . Würde ja gerne wissen wie vielen von den "Experten" hier tatsächlich Ahnung von der Materie haben und wer einfach nur eine große Klappe hat.


    Also schafft doch nicht andauernd Problem da, wo keine sind.

  • Zitat

    Und um auch gleich noch mit einem Missverständnis aufzuräumen: Wenn ich eine Software erwerbe mache ich damit was ich will... ist mir völlig egal was sich irgendwelche Rechtsverdreher in seitenlangen AGB's ausgedacht haben.


    Jedem das Seine. Wenn jedenfalls beim Verkauf klar und deutlich drauf stand (mit dem Kauf akzeptiere ich die AGBs), so gehören die AGBs zum Kaufvertrag - ob du nun willst oder nicht (außer in den Fällen, wo für den Käufer überraschende Dinge drin stehen). Steht so klipp und klar im BGB - Angaben natürlich ohne Gewähr.


    Abgesehen davon: Die Diskussion ist wirklich etwas ausgeartet. Praktisch wird das ganze ja sowieso nicht relevant sein. Der Patch als Datei sollte ja schon in Ordnung sein, wenn er nur Bits einer exe Datei verändert (ändere contiditional jump in jump), denn da ist ja prinzipiell nicht an die Train Fever-Datei gebunden. Ob nun die Anwendung des Patches auf die Datei legal ist, steht wiederum auf einem anderen Blatt. Hat aber sicherlich keine Revelanz, denn dafür müsste ja allein schon der Urheber nachweisen, dass sie geändert wurde - praktisch unmöglich. Nur weil aber etwas nicht verfolgt ist, ist es noch lange nicht legal. Genauso hat Kulanz ja auch nichts mit einem Rechtsanspruch zu tun (Umtauschen beim Einkaufen in einer Filiale, wenn's einem nicht gefällt).

BlueBrixx