[Mod] EC 250 (Stadler Giruno)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ging wieder etwas weiter. Nun waren die Drehgestelle dran, zumindest diejenigen, die keine Jakobsdrehgestelle sind. Davon gibt es am ganzen Zug ja lediglich zwei.


    Die zahlreichen Bilder sind übrigens auch etwas Selbstkontrolle oder Selbsterkenntnis:
    Ich will wissen, wie viele Stunden ich für ein Modell so einsetze. Die Recherchearbeit habe ich nicht geschaut, waren aber sicherlich über 2 Stunden. Jedes Bild seit dem Start bedeutet: ca. 45 Minuten Arbeit am Modell (kann auch einmal nur 30 oder auch einmal eine Stunde sein. Mit den Bildern 4 und 5 bin ich somit bei über 6 Stunden (= 5 x 45 + 120+) angelangt und eigentlich habe ich gerade einmal eine Grundform des Triebwagens und ein Drehgestell. Und ein langsamer Anfänger bin ich ja nun auch nicht mehr.

  • Die Frage mag nun dumm sein, aber wenn man es von aussen nicht sehen kann - warum? ?(

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Die Frage mag nun dumm sein, aber wenn man es von aussen nicht sehen kann - warum? ?(

    Ist von meiner Seite her etwas ungünstig formuliert: Man kann es natürlich schon sehen, allerdings nur durch die transparenten Scheiben. Da das Modell zum aktuellen Zeitpunkt aber noch keine Transparenzen hat, ist es nicht sichtbar, ausser ich mache das ganze Fahrzeug durchsichtig.

  • Das nun komplette Jakobs-Drehgestell:

    Das Mesh davon wird mit dem Ding oben 10 Mal gebraucht :thumbup: . Dann geht's in Richtung der Innenraummodellierung:
    - Tischchen
    - Sitzplätze
    - Gepäckablagen
    - Zwischenwände
    - Einstiegsbereich

    Einmal editiert, zuletzt von Seamon ()

  • Bisherige Arbeitszeit an diesem Modell: 9 Stunden.
    Ein Ende ist nicht abzusehen, aber es geht voran. Der Eingangsbereich:

    Nun musste ich langsam mit improvisieren beginnen. In diesem Bereich gibt's nur den Plan von oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Seamon ()

  • Es gibt doch diverse "Fotos"...? :huh:

    Fotos, die sich teilweise widersprechen (weil es mehr als eine Variante gibt) und einen Plan, der nicht zu den Fotos passt, weil der Plan wohl ne andere "Variante" ist als auf den Fotos. Die andere Seite des Eingangs:

    Dummerweise habe ich den Eingangsbereich schon fertiggestellt und gerade jetzt noch eine Seite gefunden, auf der es noch besseres Bildmaterial hat als das, das ich bisher verwendet hatte. Werde somit wohl diesen Bereich später nochmals überarbeiten müssen :cursing: .

  • Lasst euch von Fotos doch inspirieren und nicht geiseln >< Das MUSS doch nun nicht zwingend so sein - hauptsache glaubhaft. Der gesunde Mittelweg und gut is. Wenns danach geht kannste bei jedem Zug - also beim Selben Zug anderer Gesellschaften - scho wieder die Sitze tauschen usw... Ich mach mich da garnich heiss, lass mich inspirieren und bastel mir zusammen was gefällt und passt :) Man kann nunmal nicht DEN Zug nachbauen. Also man kann schon, aber dann haste trotzdem wieder das Problem ingame - da fahren plötzlich 2 davon rum! Sapperlot ^^ Die Realität in einem Spiel ist begrenzt. Je eher man sich damit arrangiert, desto besser mMn ^^

  • Ich mach mich da garnich heiss, lass mich inspirieren und bastel mir zusammen was gefällt und passt :) .

    Die Inspiration fehlt mir ... ich brauch klare Strukturen :rolleyes::rolleyes: .

    Das Problem ist, dass zum Beispiel diese Haltestange doof aussieht. Gemäss meinem Plan ist sie aber genau dort und hat unten auch keine Biegung. Beim einen Foto, das ich nun gefunden habe, kann man sehen, dass die Stange unten wirklich keine Biegung hat, dass sie aber weiter links steht und dass die Wand leicht weiter rechts ist (und somit tatsächlich in den Eingangsbereich hinein ragt und ihn damit enger macht als die Türe breit wäre). Wobei ich nun das Hineinragen (habe nachgeschaut, ob dieser Ausdruck Dialekt oder wirklich Deutsch ist, ist tatsächlich zweites der Fall) mit etwas "Inspiration" genau so weit machen werde, wie die Türe den Eingangsbereich nicht vollständig frei gibt. Wie weit die Türe und welche Richtung sich die Türe öffnet, das ist auf dem Plan nämlich eindeutig erkennbar.
    Eigentlich neu ist nun aber nicht der Eingangsbereich, sondern die Gepäckablage, die man im Hintergrund sehen kann. Sie soll so konstruiert werden, dass sie sowohl mit Skiern wie auch mit Koffern bestückt werden kann.

  • So, 15 Stunden erreicht:
    Mapping für die Drehgestelle gemacht, Eingangsbereich überarbeitet:

    Als nächstes werden alle noch einfachen Teile dupliziert. Das heisst, aus dem momentan einzelnen 2.Klass-Sitz werden 54, die Tischchen und Kofferablagen vervielfachen sich und die Drehgestelle werden gespiegelt.
    Dann kann ich ja dann entweder den Pinsel schwingen oder mit den Triebwagen zur 1.Klass-Version abändern, mit einem Zwischenwagen beginnen oder einmal den Export versuchen :thumbup: .

  • Nun bin ich bei 18 Stunden:

    Meine Arbeit heute Morgen bestand vor allem daraus, Farbe aufzutragen. Dies geschah vor allem grossflächig. Die Innenräume haben auch bereits etwas Farbe erhalten, obwohl man sie im Blender Render nicht sehen kann. Für den Blick in den Innenraum durch die Fenster werde ich dann einmal einen Export wagen.

BlueBrixx