Route wird nicht angezeigt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bin nun schon Stunden an diesen Problem. Habe eine neue Eisenbahnroute erstellt. Setze die ersten Wegpunkte vom Einstiegs-Bahnhof zum ersten Bahnhof. Keine farbliche Untermalung; nichts. Der Zug fährt jedoch die Strecke zum nächsten Bahnhof ab. Immer wieder neu angefangen; das gleiche Ergebnis. Muss dazu sagen, dass ich verdammte Schwierigkeiten habe, die Signale korrekt zu setzen. Die Logik fehlt da ein bisschen. Tutorial habe ich soweit alle durch. Was mache ich falsch. Habe schon andere Strecken (Strassen und auch zweigleisige Bahnstrecken erstellt), da läuft es.

  • Die Glaskugeln der meisten Nutzer hier sind leider defekt. Ein paar mehr Informationen oder Bilder von Deiner Problemstrecke wäre hilfreich, um Dir behilflich sein zu können.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Moin,


    und von mir folgende Frage.


    Hast du den Startbahnhof mit einer Bus-/Tramhaltestelle gruppiert?


    Dies war bei mir die Ursache gewesen, zugegeben vor langer Zeit, keine Ahnung ob dies schon gefixt wurde.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Tram Bahnhof und Zug Bahnhof als eine Station ?

    Richtig.
    Wie erwähnt ist dies schon länger her, daher ist mir jetzt nicht bekannt ob es gefixt wurde.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • So, Leute, ich habe alles noch einmal durchgespielt. Und probeweise einen Bahnhof mit einem zweiten Bahnhof verbunden, ohne Signale. Das geht und die Strecke wird markiert. Also habe ich Fehler beim Setzen der Signale gemacht. Wie schon gesagt, da habe ich so meine Schwierigkeiten trotz Lern-Tutorials. Ich werde jetzt Signale stückweise setzen und mit dem Zug mitfahren, dann sehe ich ja ob die markierte Linie unterbrochen wird. Geht leider nicht anders. Habe jahrelang eine andere Eisenbahnsimulation gespielt, da wird mit Kontaktpunkten und Blockstellen gearbeitet.


    Aber eine Frage habe ich noch:


    Der Zug soll auf einem mehrspurigen Bahnhof beginnen (eingesetzt werden) und dann auch auf einem bestimmten Gleis eines mehrspurigen Bahnhofs ankommen. Wie mache ich das richtig, auch wenn die Abzweigung (Weiche) dazu in die richtige Richtung zeigt ? Wo setze ich ggf. den Weg-Punkt?


    Es kann natürlich auch sein, dass ich die falschen Signale verwende. Ich liebe Flügelsignale, da gibt es ja Unterschiede. Behandelt TF die alle gleich? Z.B. gilt so ein Signal automatisch für eine Einbahnstrecke? Ist es immer ein Weg-Punkt? Im Signalmenü steht nicht immer Einbahn.

  • Die Signale sind alle gleich und können alle als Wegpunkt verwendet werden. Den Wegpunkt setzt du am besten direkt vor den Bahnsteig, so dass der Zug nur noch auf dieses Gleis fahren kann.

  • Die Signale in TF haben nur 2 Funktion.
    1. Fahrt und 2. Stop. Egal welches Signal du nimmst.
    Um von 5 Gleisen auf Gleis 3 zu kommen brauchst du natürlich eine Weiche dorthin.
    Den Wegpunkt NACH der Weiche setzten am Bahnsteig, sprich nach der Weiche etwas Platz lassen für den Wegpunkt. Signale können auch als Wegpunkte genutzt werden.
    Ich zeige dir das Kurz an 3 Screenshots.



    Die Signale müssen immer alle in eine Richtung schauen. Sprich Alle haben die Kelle nach Rechts. Wenn eine auf dem Gleis eine Kelle nach Links hat, blockieren die Signale sich gegenseitig.
    Du siehst hier auch einen Bahnhof aus 5 Gleisen. Ich möchte den Zug jetzt auf Gleis 4 Haben. Also baue ich von dem Gleis aus wo der Zug kommt soviele Weichen, das ich dann auf meinem Gewünschten Gleis ankomme.
    Du siehst auch den Normalen Wegpunkt. Den habe ich vor den habe ich vor dem Gleis platziert wo ich den zug gerne haben möchte (der muss auch im Fahrplan sein, sonst bringt der nichts).
    Wie du siehst habe ich dort auch 5 Gleise, Mein Zug kommt von Gleis 2, soll aber auf Gleis 4 anhalten. Also Baue ich eine Weiche von Gleis 2 auf Gleis 3 und von Gleis 3 auf Gleis 4. Alles natürlich in die Selbe Richtung.

    Hier siehst du nochmal wie man die Signale auf der Normalen Strecke Setzt. Alle schauen in die Selbe Richtung, die am selben Gleis stehen.
    Der Zug bzw die Linie Orientiert sich anhand der Signale. Also Der Zug/Die Linie sucht auch einen schnellen Weg zurück zum nächsten Ziel. Also ist es praktisch wenn du direkt nebenan (Sprich Gleis 2 fährt Richtung Norden das Gleis 3 Richtung Süden fährt) die Signale für die andere Richtung baust.


    Hoffe kann dir erstmal so helfen und das es verständlich ist. Eigentlich ist das Signale Bauen in Train Fever sehr einfach, daher es nur 2 Funktionen gibt, wie gesagt.


    An alle anderen, wenn ich was Falsch gesagt habe oder sonstiges, sagt bitte bescheid. Wir möchten den armen Thompson doch nicht noch mehr Verwirren.

  • Genau! Und wenn ich darüber nachdenke, war es ein sehr teurer Spaß! Und wenn ich die Grafik vergleiche und mir die Züge im TF anschaue, bin ich restlos begeistert. Ich muss nicht unbedingt im Führerstand einer Lok mitfahren und das Wageninnere bewundern. Und wirklich sehr bewegliche Figuren gibt's in EEP auch nicht. Habe gerade mal wieder ein Angebot von EEP erhalten. Beim Kauf wäre das ganze Taschengeld für den Monat verbraucht. Ich glaube nicht, dass sich dieses Spiel auf Dauer durchsetzen wird.


    Die Signale müssen immer alle in eine Richtung schauen. Sprich Alle haben die Kelle nach Rechts. Wenn eine auf dem Gleis eine Kelle nach Links hat, blockieren die Signale sich gegenseitig.

    Tja, dass wird wohl mein größter Fehler beim Bauen gewesen sein. Hatte auf der eingleisigen Strecke Signale in verschiedenen Richtungen stehen. Wegen dem Gegenverkehr! Soll es ja in Wirklichkeit geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thompson ()

  • Ja Thompson, ich habe bereits auch schon 600-700 Std in meine Anlage in EEP gesteckt,
    doch leider hat sich das Spiel völlig aus meinem Gedächtnis getränkt :/
    Zudem fande ich, dass die Geschwindigkeiten bei der Dach- & Führerstandsfahrt nicht wirklich dem entsprach, was die Lok wirklich fährt.
    (Sprich 120km/h fühlen sich für mich in den Sichten wie wie 60-70 km/h an)
    Das finde ich hier in TF einiges besser!
    Ich hoffe, du findest noch viele Stunden in diesem Spiel hier, denn es ist wirklich einiges besser :)

  • Ja Thompson, aber das geht in Train Fever nicht. ^^ Nur in eine Richtung auf einen Gleis. Ansonsten geht nur 1 Zug pro Gleis.
    Wenn du Eingleisige abschnitte baust, musst du Ausweichgleise bauen, sprich die Züge müssen sich wo Treffen, das diese kurz auf den gegenverkehr warten. Also Signale am besten nur vor den Weichen und vor eingleisigen abschnitten ;)
    Aber schön dass meine Hilfestellung nicht zu Kompliziert war :D Beim Schreiben dachte ich schon, "Oh oh, wenn die Anleitung mal nicht zu Kompliziert ist" :thumbsup:

BlueBrixx