Karten-Vernetzung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da das Thema in nem anderen Thread aufkam und mich doch etwas interesiert, hier mal ein eigenständiger Thread zu diesem Thema. Wie vernetzt ihr eure Karten? Anstoß des Threads war meine immer wiederkehrende Verblüffung, wie ihr so große Bahnhöfe auslastet. Dabei kommt dann zur Sprache, dass man irgendwann halt Bahnsteige nich mehr doppelt belegen könnt und anbauen müsst usw - das vergrößert meine Verblüffung eigentlich nur, denn ich hab pro Linie generell einen Bahnsteig ^^ Ich hab daher mal aus meiner aktuellen Karte ein paar Bilder geschossen, zur Orientierung vornweg noch eine kleine Übersicht:


    Das soll mal meine Karte da sein (meine unglaublichen Photoshop Skills hab ich ja schon unter Beweis gestellt :D ) mit den Kamerapositionen der nächsten Aufnahmen. Bild 1 ist nun im Südwesten mit Blick nach Norden aufgenommen:



    Ich hab mal in etwa meine Linien eingezeichnet und in den Kästchen die Bahnhöfe mit ihren Gleisen markiert. Das ist für mich schon eine sehr wild vernetzte Karte mit Linien kreuz und quer. Meistens endet sowas bei mir mit einer großen Ringlinie und wenigen Querverbindungen. Von links kommend geht eine Linie zur mittleren Stadt und von dort südlich um den Berg herum dann nach norden weiter. In dieser zweiten Stadt beginnt noch eine Linie in den Norden, daher hier 3 Gleise (eine Linienanfang und eine durchgehende mit 2 Gleisen). Zudem gibt es dann noch eine kreuzende Linie die hier jeweils eigene Bahnhöfe hat, weil ich es logistisch nich so ganz hinbekam. Sicher hätt ich da irgendwie in 10 Kurven mich irgendwo rausdrücken können, aber dann hätt ich mir die Linie auch gleich schenken können, da sie nich schneller gewesen wäre wie die andre schon vorhandene Linie ^^


    Im nächsten Bild haben wir die Situation östlich hiervon, es schließt also quasi links an:

    Rechts mittig wieder die Stadt mit den 2 Bahnhöfen. Selbst wenn ich die zusammen fassen würde, wäre ich gerade mal bei 4 Gleisen. im Norden wieder so eine "Kreuzungs" Stadt mit 2 Bahnhöfen und sonst nur wieder Durchgangsbahnhöfe - najut im Süden halt wieder noch das 3. Gleis für die abzweigende Strecke.


    Das 3. Bild ist nun quasi hier im Norden nur schräg nach unten geschaut:

    Hier mein Linienmäßig größter Bahnhof: 3 Linien beginnen hier - auch wieder nur 3 Gleise. Beim Rest wieder nur das gewohnte Bild. Und ich wüsste ums verrecken nich, wo ich da noch mehr Züge bauen soll.






    Meine Frage wäre also: Was mach ich "falsch" bzw anders wie ihr? Woran liegt das, dass ich es einfach kaum hinbekomm nen 5er Bahnhof auszulasten. Wenn ich mal nen 4er schaff ist das für mich quasi ausergewöhnlich ^^ Standard sind 2er und ab und an mal nen 3er zwischendrin, aber mehr? Seltenheitswert. Was macht ihr also anders? Eventuell könnt ihr ja mal einzeichnen, was ihr so noch machen würdet. Eine rege Diskussion würde mich freuen.

  • Denke es hängt auch sehr von der Karte und der Anordnung der Städte an. Hier ein Beispiel wie ich einen 6 Gleisigen Bahnhof nutze, um 4 Linien zu bedienen. Neien eigentlich nur 3, denn die Pinke hält nicht, das ist der ICE der mit bis zu 220 da durch säuselt...
    Für die beiden oberen Linien ist es ein Kopfbahnhof. Die grüne ist die Regio, oder S-Bahn die hält und weiterfährt.


  • Die grüne ist die Regio, oder S-Bahn die hält und weiterfährt.

    Sowas sind für mich auch Böhmische Dörfer. Was bedeuted das eigentlich Konkret? Für mich gibts Zug und fertig xD Gut, früher gabs noch den D-Zug, der hielt ned überall oder so, war jedenfalls fixer unterwegs (Ne alte Fra is kei D-Zuch!).

  • Die Regio oder S-Bahn hält an jedem Bahnhof > Ideal für Pendler


    Der IC oder ICE oder Schnellzug oder meinetwegen auch D-Zug, fährt bei mir z.bsp nur jede 2. Stadt an. Das erhöht die Reisegeschwindigkeit und verbindet so auch entferntere Städte um das Wachstum zu fördern.

  • Ich machs wie Nando. Außerdem fahren bei mir auch Güterzüge durch die Personenbahnhöfe (idealerweise auf Durchfahrgleisen neben den Bahnsteiggleisen). Bei mir hat auch jeder haltende Personenzug einen eigenen Bahnsteig, damit die Züge auf den teils sehr langen Linien halbwegs im Takt bleiben.


    Bei Nördlingen (2. größter Bahnhof auf der Karte) sehen die Linien so aus:



    Klar nehmen die Bewohner auch die durchgehenden Züge, da sie die Personenzüge in den Zwischenbahnhöfen überholen und damit schneller am Ziel sind.

  • Der Takt ist in etwa gleich. Trotzdem gibt es so eine Aufteilung der Passagiere. Die die bloss in die nächste Stadt wollen nehmen den Regio, der ja auch mehr Sitzplätze hat.
    Diejenigen die in die übernächste Stadt wollen nehmen dann eben den direkteren, den IC und kommen schneller ans Ziel.

  • ich definiere bei einer neuen Karte eine Hauptstadt. Da muss dann alles durch, so dass ich teilweise zwei fünfgleisige Bahnhöfe habe. Am WE mach ich mal ein paar screenshots und stell die hier ein.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Hm, also ich mache das immer unterschiedlich, je nach dem, wie ich Lust habe den Verkehr aufzubauen. Eigentlich fange ich immer bei den Außenstädten an. Ich mache eigentlich Grundsätzlich nie einen Bahnhof mit nur einem Gleis, da ich es so aufbaue, das da später vielleicht ein Gleis abzweigt oder doch Schnellverkehr eine Durchfahrt durch den Bahnhof macht. Ich mache das teilweise so, wie es mir eigentlich logisch ergibt. Wenn ein Gleis abzweigt kann es mal vorkommen, dass ich einen 3 gleisigen Bahnhof mache für 2 Linien, falls der Verkehr rund laufen soll. Dabei wird 1 Gleis vom Bahnhof von beiden Linien benutzt. Ihr könnt euch das so vorstellen, dass es auf Grund des Fahrens und Taktes es eigentlich unmöglich ist, dass zwei Züge gleichzeitig von der gleichen Richtung kommen können, wenn sie vorher die gleichen Halte haben.
    Haltestelle Köln Breslauer Platz
    Von rechts kommen sind es zwei Linien, die dann nach der Haltestelle abzeigen. Von der anderen Seite kommen sie aus zwei Richtungen, dann kann es auch mal vorkommen, dass beide gleichzeitig im Bahnhof stehen. Sieht nicht nur gut aus, sondern fördert auch den Verkehrsfluss und verringert die Umsteigezeit. Und je mehr Linien aus verschiedenen Richtungen kommen, desto größer kann der Bahnhof halt werden. Klar sieht dann gegebenenfalls das Bahnhofsvorfeld nicht schön aus, wenn da Brücken und Tunnel die Ebene Fläche in eine Hügel- und Tallandschaft ausschauen lassen. Wenn dann gleichzeitig die Stadt wächst, dann können 2 Gleise die Kapazität nicht mehr füllen, wenn du da mehrere Linien mit bedienst.
    Außerdem finde ich es schöner und anspruchsvoller, wenn ich einen komplexen großen Bahnhof habe, an dem immer etwas los ist als mehrere kleine Bahnhöfe um die Stadt rumzusetzen.
    Die Liniensetzung kann dann auch wieder ganz wild aussehen, sei es eine Nord-Süd- oder Ost-West-Verbindung oder eine über die Diagonale, oder die einen nach unten geöffneten Halbkreis beschreiben oder umgekehrt.
    Man kann meine Liniensetzung teilweise mit Bildern von Kleinkindern vergleichen, einfach irgendwelche Striche setzen und dann an den Eckpunkten Bahnhöfe setzen und logisch verbinden.

BlueBrixx