Wofür eigentlich ein Zwei-Gleis-Bahnhof

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Frage verstehe ich nicht 100%ig. :/ Wo die Antwort doch mehr als offensichtlich ist.
    Alleine schon um Staus zu verhindern, nutzt man min. 1 Gleis für jede Richtung (Ähnlich wie bei Straßen).
    An Bahnhöfen, an dem mehr als eine Line ankommen/durchfahren, könnte es(wird es mit Sicherheit) schnell zu Staus kommen.


    Also entweder habe ich die Frage nicht richtig verstanden, oder Du die einfachsten Logischen Zusammenhänge nicht.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • naja,.vl. versteh ich den logischen Zusammenhang nicht oder ich habe mich unglücklich ausgedrückt was bei mir nichts neues ist.,. aber ich habe jeweils zwei , zwei gleisige Bahnhöfe (ich nenn sie mal A+B)die jeweils mit einem Doppelgleis verbunden sind und beide Züge benutzen nur ein gleis im Bahnhof weil es in TE ja nun mal keine Blöcke in Hinsicht der Signale gibt. Also hab ich mir gedacht wofür dann ein mehrgleisiger Bahnhof wenn alle Züge wegen den Signalen nur auf einem Gleis in den Bahnhof fahren. OK wenn ich jetzt noch einen Dritten Bahnhof (C) hätte könnte dieser Zug der vom dritten Bahnhof kommt das zweite Gleis des anderen benutzen, wenn es dort keine Signale gäbe sondern nur ein einziges Gleis welches mit dem zweiten Gleis von Bahnhof A verbunden ist. Aber würde ich nun ein fünfgleisigen Bahnhof haben (sechs gibt es leider nicht auch das einfache hinzufügen geht nicht) und hätte drei Bahnhöfe mit jeweils einem Doppelgleis mit doppelweichen die die Züge jeweils in Richtung A und B das Gleis wechseln lassen können, würde dann doch im Fünfgleisigen Bahnhof nur max. 3 Gleise angefahren werden, oder?

  • Dennoch hast du deine Frage doch gerade selbst beantwortet.
    Also ich hab in meiner Hauptsadt zwei Bahnhöfe mit 5 Gleisen. Einer ist Personen der andere Güterbahnhof. An beiden Bahnhöfen kommen Züge von mehr als 10 Bahnhöfen an. Hätten sie jeweils nur ein Gleis wäre ich ziemlich schnell bankrott.
    Auch an Industrien habe ich teilweise mehrgleisige Bahnhöfe, damit die Güter in verschieden Richtungen transportiert werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von jsp ()

  • Generell ergeben sich die Anzahl der Gleise aus der Logistik des Zugverkehrs.
    Wenn man nur 2 Haltestellen hat und verbindet, reicht selbstverständlich ein Eingleisiger Bahnhof, solange es die Endbahnhöfe sind.
    Allerdings sollte bei mehr als einem Zug Doppelgleise verwendet werden.


    Hat man eine Line mit 3 Bahnhöfen (2 Endbahnhöfe und einen Durchgangsbahnhof), sollte der Durchgangsbahnhof schon 2 Gleisig sein.


    Da viele aber schon recht weit voraus planen, um mehrere Städte mit unterschiedlichen Linien zu verbinden, versucht man früh mehrgleisige Bahnhöfe zu bauen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich zum Beispiel nutze nur 2 gleisig oder mehr, weil meine kopfbahnhöfe gestalte ich auch immer mit Wendeschleife so das auch beide Gleise im Bahnhof befahren sind.

  • Was dann natürlich kein Kopfbahnhof mehr ist sondern irgendwas was es in der Realität gar nicht gibt. Ausnutzen der Spielmechanik weil sie das hergibt aber schön ist was anderes ;-)

  • Verstehe die Frage auch nicht, dass eingleisig only nicht praktikabel ist, hat man in den 50-70ern in der DDR gesehen.
    Ich baue mittlerweile Mindestens einen 3 Gleisigen Bahnhof, da meine Magistrale (mitte der Map) 2-3 Linien aufnehmen muss. Und sobald man Langsame Loks mit Schnellen Mischt ist der Stau Vorprogrammiert. Was mich aber dahin noch stört, ist dass die Wegfindung auf Gleisen nicht die beste ist. Ebenso finde ich es ziemlich Unrealistisch, dass Züge im Richtungsverkehr lustig ihren Fahrweg wechseln und andere Züge Blockieren oder ganz Krass auch mal den fest Vorgegebenene Fahrweg verlassen.
    1-Gleisige Bahnhöfe haben sich aber nicht mal als Nutzbar auf Nebenstrecken erwiesen, da sie schlichtweg den Verkehr ausbremsen, was sich wieder auf die Fahrzeiten auswirkt.


    Beispiel:
    Linie 1 4 Schnellzüge mit 125km/h Max auf Linie A-B-C und retour bei 4min
    Linie 2 3 Eilzüge mit 90km/h auf Linie D-A-C bei 6min..


    Auf einer 2- Gleisigen Strecke behindern sie sich gegenseitig, und es ist nicht Wirtschaftlich alle Loks einheitlich umzustellen, da schlichtweg die Anforderungen an die Strecken anders sind. Nehmen wir bei 7 Zügen auf 2 Linien nun noch einen 1 Gleisigen Bahnhof, ist das Chaos perfekt und der Zugfluss ist massiv beeinträchtigt

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

BlueBrixx