Diskussionsverhalten intelligenter Lebewesen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Kann bitte jemand den Titel in "Diskussionsverhalten streitsüchtiger und dünnhäutiger Lebewesen" ändern? Hab mich versehentlich hierhin verirrt und fühle mich nun durch die falsche Überschrift getäuscht.

  • @MrShadow: Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum Du mich persönlich angreifst. Wo ist der Sinn dabei?


    Was off topic ist, gehört in einen eigenen Thread, abgespalten vom ursprünglichen Thread. Das ist nun ganz unabhängig vom Sinn des Beitrags. Das dieses Vorgehen richtig war, haben @Sebastianeh und @mediziner bestätigt. Einen eigenen Thread zu erstellen ist Vorgabe der Moderation, sobald es vom bisherigen Topic abweicht. Das liegt nicht an meiner Persönlichkeit, wie Du es mir unterstellst.


    Was sinnvoll ist, entscheiden der Autor und das Forenteam. Mir wäre neu, dass andere User bestimmen, was sinnvoll ist und was nicht. Es steht Dir frei, meine Beiträge zu ignorieren oder beim Forenteam zu melden.


    Was ich sagen will, steht in meinem Beiträgen. Es steht Dir frei, sie zu lesen oder nicht. Es steht Dir ebenso frei, Fragen dazu zu stellen, wenn der Sinn unklar ist. Es steht Dir auch frei, eine gegenteilige Meinung in einem regelkonformen Ton zu äußern. Das nennt sich Diskussion. Wenn Du Dir mehr als meinen Startbeitrag anschaust, dann wirst Du solch eine Diskussion dort vorfinden.


    Bei der Sache mit dem Wald scheinst Du zu übersehen, dass für einen größeren Teil der Nutzer dieses Forums Deutsch eine Fremdsprache ist. Man kann nicht erwarten, dass sie mit meiner Bemerkung ohne Erklärung etwas anfangen können.


    Ich bitte sehr darum, zukünftige, persönliche Angriffe in einem eigenen Thread zu beginnen, da sie hier off topic sind.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ich glaube das es jedermanns Sache ist , das man einen eigenen Themenbeitrag erstellen kann, wurde ja auch schon öfters gemacht. Es ist nicht nur der Moderator oder Administrator dafür zuständig.


    Das andere ist persönliche Angriffe gehören nicht in ein Forum oder sonstwo hin, wenn es Meinungsverschiedenheiten untereinander gibt, macht das per PN aus. Wenn man nicht zueinander findet, könnt ihr einen Moderator hinziehen oder leben und leben lassen.


    Ich finde persönlich sicherlich gut wenn man über Details usw. schreibt. Aber dann bitte doch entweder in dem Themenbeitrag wo es sein sollte oder man erstellt sich einen.. z.B. Technik Treiber usw...



    Es ist immer schwierig eine Linie zu ziehen in einem Themenbeitrag. Aber ich denke mal in einem Beitrag wo es um ein Problem geht, da geht es in erster Linie um das Problem desjenigen. Weitere technische Details wie welcher Grafiktreiber (versch. Marken) usw.. könnten in einem speziellen Themenbeitrag wie Treiber Nvidia, usw.. zusammengefasst werden.


    Mit freundlichen Grüssen


    PS: Ich war mal so frei, einen Themenbeitrag zu erstellen: Treiber (Nvidia, AMD,Intel, Updates usw..) hier könnt ihr fachsimpeln

  • Hallo allerseits.


    Um gleich eines vorweg zu nehmen, es gibt viele gute Gründe, warum ich schon seit langer Zeit nun diesem Forum treu bin und jetzt auch (mMn) erfreulicherweise, aktiver denn je, als Moderator mitwirken darf.
    Ein paar dieser Gründe sind der im allgemeinen sehr freundliche und hilfsbereite Ton, der hier herrscht, die Möglichkeit, vieles unter gleichgesinnten besprechen oder gar diskutieren zu können und die allseits bemühten und engagierten Mitglieder des Forenteams.


    Und genau aus diesen Gründen verursacht dieses Thema, genauer gesagt der Inhalt dieses Threads uns Kopfzerbrechen in Sachen Forenregeln.
    Ich möchte zu dieser Zeit niemandem unterstellen, er (oder sie) hätte jemanden beleidigt oder sonstwie angegriffen.
    Tatsache ist aber, dass wir hier nun auch intern ein Gespräch führen wollen, wie genau wir dieses Thema am besten für alle Beteiligten behandeln können.


    Deshalb habe ich mich dazu entschlossen dieses Thema nun vorläufig zu schließen, allerdings nicht aus dem Grund, weil wir Zensur ausüben oder jemanden an einer Diskussion hindern wollen, sondern viel mehr, damit wir, bevor hier noch weitere, ähnliche Herausforderungen auftauchen, die ganze Situation in Ruhe intern besprechen können.


    Ich bitte euch also im Namen des Teams um ein wenig Geduld und Verständnis - wir melden uns in Kürze zurück.

    Lg, YstlDystl

  • Es ist halt die große Kunst - auch wenn man mal etwas abschweifender wird - den roten Faden eines Themas nicht zu verlieren und selbständig zum Thema zurückzufinden. Man antwortet nicht nur auf den vorhergehenden Beitrag sondern auch immer auf das Thema und die Kategorie. Da dies nicht jeder kann, erinnern wir manchmal daran. Was nicht weiter schlimm ist. Das kann man dann einfach zur Kenntnis nehmen und so akzeptieren.


    Und bitte fjb, schalte 2 Gänge zurück. Im Moment suchst du Fehler und Fehlverhalten in der Forensoftware und auch im Team. Auch wenn es sprachlich wirklich gut in Sarkasmus verfasst ist - es sind letztendlich viele Provokationen. Das muss einfach nicht sein.


    Die Forenregeln sollen primär ein Gerüst an Verhaltensregeln aufstellen. Wir wollten eben kein 100 Seitiges Regelwerk aufstellen. Und um deine aufgeworfenen Fragen dazu zu klären:


    Sparsam zitieren heißt, ihr sollt prüfen, welcher Teil eines Beitrags ist notwendig, damit der nachfolgende Beitrag noch im richtigen Kontext steht. Zitiert man zu viel geht meist der Bezug komplett verloren, da man nicht immer weiß, was jetzt die Kernaussage war. Auch erschwert es das Lesen ungemein, wenn man einen sehr umfangreichen Text zitiert und dann beispielsweise nur "Genau" drunter schreibt. Es kommt also immer aufs richtige Verhältnis an. Zitiert man zu kurz, entstellt man eventuell den Sinn einer Aussage.


    Besteht ein Posting nur aus einem Satz, muss man es natürlich nicht kürzen. Auch wenn es dann theoretisch ein Vollzitat ist. Manchmal ist es natürlich auch sinnvoll aus einem Beitrag direkt davor zu zitieren. Zum Beispiel wenn der Beitrag sehr lang ist und man gezielt auf einige Kernaussagen antworten möchte.


    Korrektes Zitieren erfordert also schon ein gewisses Maß an geistiger Eigenleistung und kann einfach nicht sinnvoll bis ins kleinste Detail geregelt werden. Völlig überflüssig sind Vollzitate aus dem vorherigen Beitrag. Bezieht man sich auf den Beitrag vor einem selbst ist einfach kein Zitat notwendig. Quetscht sich jemand zeitlich dazwischen, gibt es eine Editierfunktion, in der man ein gekürztes Zitat ganz schnell ergänzen kann. Oder man ergänzt einfach denjenigen, auf den man antwortet.


    Und wer nicht gerade mit Stammtischparolen um sich wirft (aka ewiger Graka-Streit, Betriebssystemstreit etc.) braucht auch nicht wirklich Angst haben, daß Themen wegen Offtopic geschlossen werden. Kommen Hinweise vom Team lagert man die Diskussion aus. Wenn man sich unsicher ist auch gerne gemeinsam mit dem Team. Es gibt für vieles eine Lösung.

    Mit diesen Worten eröffne ich das Thema erst mal wieder. Sollten sich die Gemüter aber wieder zu sehr erhitzen, schließen wir möglicherweise lieber. Das ist meiner Meinung nach eine wirkungsvolle Möglichkeit unnötige Streitereien zu deeskalieren.

BlueBrixx