Systemanforderungen - Reicht mein Rechner?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es wurde nicht auf einem weitenen Kern ausgelagert sondern auf die GPU soweit ich das beobachtet hatte. Als das Spiel rauskamm hatte bei mir nur der VRam was zutun aber die GPU nie, im laufe der Updates muste die GPU dann auf einmal ziehmlich viel rechnen was sich mir aufmerksam machte wegen der sich nun "etwas" mehr arbeiten Lüfter. Daher meine Vermutung das es in die Richtung ausgelagert wurde seiner Zeit.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Ok. Kann natürlich auch sein. Nun gut der Zug ist quasi abgefahren. Ab dem 8. Werden hoffentlich 8 Kerne gleichzeitig benutzt nach 1000 Jahren Spielzeit :saint:

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Woher diese Erkentnis, bist du Betatester und hast/kannst es überprüfen oder ist das nur wieder ein Blick in die Kristalkugel ?
    Optimierungen in dieser Hinsicht sind extrem umständlich und nicht mal eben über Nacht auf Knopfdruck zu erreichen. Unendliches Zerteilen der Aufgaben auf beliebege Anzahl an Kernen wird auch nicht gehn, dass muss alles eingeplannt sein und da der durchschnittliche Spieler heute 2-4 Kerne in seinem Rechner verbaut hat werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr "eingeplannt" sein. Ich wäre zumindestens positiv überrascht wenn dem so wäre.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Ich hoffe mal das 4 Kerne unterstützt werden. Wäre echt eine Katastrophe wenn nur Single Core Unterstützung gegeben wäre. Dual-Core fänd ich auch recht dürftig.


    Eine Unterstützung von HT wäre natürlich auch eine feine Sache.


    Edit von Merk: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

    Einmal editiert, zuletzt von Merk ()

  • Wäre echt eine Katastrophe wenn nur Single Core Unterstützung gegeben wäre.


    Da ein Core 2 Duo als Mindestvorraussetzung angegeben wird,würde ich mir da eher keine Sorgen in die Richtung machen...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Eine Unterstützung von HT wäre natürlich auch eine feine Sache

    Eine HT unterstützung in dem Sinne gibt es meines Wissens nicht - HT sind mehr oder weniger nur "halbe Kerne" und da das Betriebssystem die Verteilung der Aufgaben auf die Kerne vornimmt, wobei das System nicht wirklich "weis" welche der Kerne HT Kerne sind, wäre es eine Sache der Unmöglichkeit einzelne Prozesse so zu Optimieren das sie nur auf einem HT Kernteil laufen können - zumal ein HT Kern alleine nicht nutzbar ist da er immer mit einem Teil eines echten Kerns zusammen arbeitet.
    Das ist abe reine Sache in die man sich selber einlesen sollte um es zu verstehn und würde den Rahmen hier vollkommen sprengen.


    Mein Tipp wäre das sie eine Grundversorgung haben von zwei Kernen mit der Option auf zwei weitere wenn vorhanden zzgl. der teilweisen Auslagerung auf die GPU. Wird man aber alles am 8. genauer wissen und bis dahin einfach nochmal in ruhe eine Runde TF spielen.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • HT ist so eine Sache. Das sind keine eigenständigen Kerne sondern Teile eines Kerns. So ein Prozessor Kern besteht ja aus mehreren Teilen. Mal ganz simpel als Beispiel gibts da Gatter die Additionen und welche die Multiplikationen realisieren. Wobei man Multiplikation ja einfach als mehrfache Addition realisieren könnte. Egal, fürs Beispiel soll es mal reichen.


    Wir haben also einen Kern der addieren und multiplizieren kann - wow nicht? ^^ Herkömmliche Kerne können nur eines von beidem. Ist der Kern am Addieren, ist er ausgelastet und kann nicht auch noch multiplizieren. HT realisiert aber genau das. Er ist so konstruiert, dass beides parallel möglich ist. Ein Kern kann also zeitgleich eine Addition und eine Multiplikation ausführen.


    Das ist aber eben auch der Haken an der Sache. Hab ich zwei Additionen (oder Multiplikationen) zu berechnen ist HT auch schon wieder raus.

  • @mediziner Vielen Dank! Schade das es keine Demo geben wird wo man auch schauen kann wie sich das Spiel auf dem eigenen Rechner schlägt.

    Wenn du über Steam kaufst hast du nach dem Release 14 Tage Zeit um das Spiel 2h (Spielzeit) zu testen. wenn du unterhalb der 2h bleibst kannst du über Steam einen Refund beantragen.


    Nun mal zu meinem System:
    i5-2400
    8GB Ram
    GTX 960 2GB VRAM


    1440p wird gespielt.
    Wollte mir evtl. eine neue RX470/RX480 oder GTX1060 kaufen

    Einmal editiert, zuletzt von Tobiwan80 ()

  • Also ich denke, dass ich für die Zukunft gut gerüstet bin. Hab vor zwei Wochen mein neuen Rechner zusammengebaut:
    i7 6700k mit 16GB DDR 4 RAM. Die GeForce 1060 sollte auch dicke reichen. Mein Vorgänger war ein 6 Jahre alter AMD von daher ist das schon ein ganz schöner Sprung für mich.

  • Hi,sollte ich mir Transport Fever evtl.eine neue Grafikkarte zulegen? Wenn ja muß es gleich eine 1070 oder höher sein?
    Danke im vorraus
    Wolle


    win 10 / Intel Core I5 3330CPU 3 Ghz/10 GB Ram/1000 gb +250 SSD/ GTX 570

  • Das kann dir noch keiner sagen da hier noch keiner das Spiel in seiner endgültigen Form hat und die die es schon haben(Betatester) dürfen nicht drüber sprechen. Grundlegentwürde ich dir zu einer Karte Raten weche zu deinem System passt da selbst die beste Karte dir keine Freude macht in zB. einem Office PC.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Hi,sollte ich mir Transport Fever evtl.eine neue Grafikkarte zulegen? Wenn ja muß es gleich eine 1070 oder höher sein?
    Danke im vorraus
    Wolle


    win 10 / Intel Core I5 3330CPU 3 Ghz/10 GB Ram/1000 gb +250 SSD/ GTX 570


    Zum einen - so lange du keinem sagst, in welcher Auflösung du spielst/spielen willst, kann man dazu wenig sagen. Spielst du in 1080p, sollen noch andere Spiele damit laufen oder geht es dir nur im TPF? Das Problem ist halt, das niemand ausserhalb der Beta weiß, wie weit die Performance von TPF im Gegensatz zu TF wirklich verbessert wurde.


    Theoretisch sollte eine 1060 reichen und somit ca. 100 € zur 1070 eingespart werden können, aber man sieht auch, was TF einer 1070 antut. Beide hätten neben der höheren Leistungsfähigkeit natürlich auch den Vorteil des deutlichen größeren Grafikkarten-Speichers.


    Spielst du in einer geringeren Auflösung und geringeren Details mag ein TPF mit verbesserter Performace vielleicht für dich in der Leistung ok sein auf der alten 570.


    ich würde dir raten zu warten und erst eine neue Karte wegen TPF zu kaufen, wenn das Spiel ein paar Tage raus ist...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    Einmal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Hi,sollte ich mir Transport Fever evtl.eine neue Grafikkarte zulegen? Wenn ja muß es gleich eine 1070 oder höher sein?

    Laut den Mindestanforderungen benötigst du eine GTX260 oder besser.

    win 10 / Intel Core I5 3330CPU 3 Ghz/10 GB Ram/1000 gb +250 SSD/ GTX 570

    In deinem Fall ist der Vergleich sehr einfach: Die letzten beiden Zahlen sind die Ausbaustufe einer Generation innerhalb der GT(X). Je höher die Nummer, desto besser die Grafikkarte der gleichen Generation (hier 70 vs. 60). Die Zahlen davor sind dann die Generation. Deine Grafikkarte ist demnach drei Generationen neuer als die 260. In den neueren Generationen sind die Grakas immer ein klein wenig schneller als das entsprechende Modell der Vorigen Generation (Pi mal Daumen vllt. 5%). Die 570er ist also deutlich besser als die 260er.


    Sollte zumindest theoretisch von der Grafikkarte her reichen. Sollte das Spiel nicht zu deiner Zufriedenheit laufen, kannst du immer noch aufrüsten. Es macht aber erst Sinn nach der Veröffentlichung von TPF darüber weiter zu fachsimpeln. Zudem kannst du dann auch Feedback von Leuten bekommen, die das Spiel vllt. auf einer entsprechend ins Auge gefassten Graka selbst spielen.

BlueBrixx