Warentransport, Optionen fehlen, so nicht spielbar .....

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi zusammen,


    ein tolles Spiel !
    Lieder aber doch ein ziemlich verbugtes Warentransportsystem ..


    Habe folgenden Rundkurs mit 40ig Tonnern gebaut und komme nicht mehr weiter ....


    - Bauerhof, produzier Getreide und Vieh bringt das zu ...
    - Kunststofffabrik mit angeschlossener Hafenverladung (hier wird ordentlich alles abgeladen)
    Aufladen von fertigem Kunststoff und Transport zu
    - Warenfabrik (hier wird ordentlich alles abgeladen)
    Aufladen von fertigen Waren und Transport zu
    - Stadt, Geschäftsviertel (jetzt kommt das Problem)
    Hier haben die 40ig Toner etwa 5-15 Waren geladen und laden IMMER alles bis auf 1 oder 2 Waren ab ....
    (Der Bedarf der Stadt an Waren ist nur etwa zu 30% gedeckt) !!
    Dann fahren die mit den 1 oder 2 Waren wieder an den Anfang der Kette (zum Bauernhof und laden da natürlich kein Getreide oder Vieh ein)


    Damit ist die Kette platt ....


    Es fehlt ein Befehl wie (alle abladen) oder ein Befehl wie "hier aufladen (egal was bisher geladen war)".


    Das Thema Warentransport ist echt ziemlich miserable gelöst finde ich ......

  • Der Charme seiner Route ist ja, dass nur der letzte Weg zurück zum Ausgangspunkt eine Leerfahrt sein sollte, wenn die Stadt alle Waren ausgeladen bekommt.


    Da aber Waren im LKW verbleiben, geht die automatische Ladungsselektion nicht.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Hast du denn mal beobachtet wo die restlichen ein bis zwei Waren abgeladen werden? Vielleicht kommt man so dem Problem der Warenkette auf die Schliche.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Wenn Waren einen Weg gehen, den man nicht so vorgesehen hatte, sollte man die ganze Strecke genau analysieren. Irgendwo wird noch eine Möglichkeit für einen Abnehmer sein. Hatte mich über Vieh gewundert, welches an Bahnhöfen war, die nichts damit zu tun hatten. Aber über umladen letztendlich bei einem Lebensmittelbetrieb landet. Unverständlich sind mir Sachen, die wie ein Reimport aussehen.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Kann es sein dass dort im Geschäftsviertel der Stadt, wo deine 40 Tonner abladen, nur ein Teil der Geschäfte abgedeckt ist?
    Evtl. musst Du nochmals eine 2. Abladestelle in der Stadt erstellen, damit alle Waren abgeladen werden.
    Ich vermute dass im Einzugsbereich der Abladestelle nicht alle Geschäfte enthalten sind...

  • Kann es sein dass dort im Geschäftsviertel der Stadt, wo deine 40 Tonner abladen, nur ein Teil der Geschäfte abgedeckt ist?

    Das wäre ja egal, weil die nicht abgedeckten Geschäfte auch keine Waren ordern können. Also wäre das Potential der Haltestelle kleiner als das der eigentlichen Stadt. Es wird einfach so sein, dass die Waren über einen mysteriösen Weg noch einen anderen Abnehmer findet. Hier muss geschaut werden wer das ist und wie ich verhindere, dass ich damit meine Linie belaste.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Ich hatte bis jetzt erst einen Tag Zeit um Transport Fever zu spielen, aber mein Eindruck ist, das die automatische Frachtauswahl nicht wirklich ausgereift ist. Ich habe z.B. eine vorhandene Strecke in eine Stadt verlängert und eine LKW-Ladestation gemeinsam mit zwei vorhanden Linien genutzt. Nach einer halben Stunde hat sich am Seehafen am anderen Ende der neu angeschlossenen Strecke Ware gestapelt, die ich überhaupt nicht auf dem Radar hatte und ich hab keine Ahnung wo die herkam. Vermutlich hat der LKW an Ladeplatz abgeladen, war anschließend leer und hat sich irgendwas gekrallt, was da rumstand, da ja keiner auf die Waren aufpasst :-) Ich glaube, am besten verwendet man nur dedizierte Transportmittel, so nutzt man vielleicht seine Kapazitäten nicht optimal, aber behält dafür die Kontrolle über den Warenverkehr. Noch schöner wäre es natürlich, wenn im Routenplan eingestellt werden könnte, welche Fracht an welcher Ladestation aufgenommen werden soll und welche Frachtwaggon an- oder abgehängt werden sollen. So kannte ich das schon Anfang der 90er von Railroad Tycoon auf meinem (noch funktionierenden) Atari ST.

    Perhaps one of the most surprising experience within Trainfever is the revelation that flat earth theory isn't only a modern phenomenon

    4 Mal editiert, zuletzt von NikeQuinto ()

  • Also wäre das Potential der Haltestelle kleiner als das der eigentlichen Stadt

    Genau das meine ich ja, das Potential bezieht sich auf die ganze Stadt, darauf richtet sich ja auch die Produktion ein.
    Wenn Du nun einen Teil der bedürftigen Gebäude mit der Haltestelle abdeckst, wird dort auch nur soviel wie maximal verlangt abgeladen (vermute ich mal). Der Rest muss in einen anderen Stadtteil geliefert werden.
    Abgesehen davon schreibt er ja, dass die nicht abgeladenen Güter im Truck bleiben und so die Kette unterbrechen, weil er dann an der Produktion nicht neues mehr dazu laden kann.

  • Güter in TpF suchen sich nicht unbedingt immer den nächstgelegenen Abnehmer. Hab das auch schon beobachtet, dass ein Zug Nahrungsmittel in eine Stadt bringt, die ich von 2 Fabriken aus beliefere (wobei die Fabriken jeweils mehrere Städte beliefern), am Ende auch Nahrungsmittel die von der anderen Fabrik in die Stadt kamen zurück zur 1. Fabrik bringen um sie von dort in andere Städte zu liefern ... eigentlich ganz lustig, Vorteil ... die Zuglinie wirft Gewinn ohne Ende ab, da in beide Richtungen Waren befördert werden und damit die Rücktour keine Leerfahrt ist - das nur zur Demonstration, dass man manchmal gar nicht so blöd denken kann wie die Waren ihre Wege finden.


    Nun zu deinem Problem. Deine Kette: Farm -> Chemie -> Waren -> Stadt -> Farm.
    Hast du an einer deiner Fabriken noch weitere Kreisläufe angeschlossen? (Vermute mal an der Chemie, da du ja indirekt sagst, dass die waren an der Farm nicht entladen werden). Versorgst du deine Chemie auch mit öl? Wenn ja, kommt das öl von einer raffenerie, die auch Treibstoff produziert, welchen du in andere Städte schickst und das alles mit LKW? Dann kann Folgendes Passieren: (Beschreibe den Weg einer Einheit Ware)
    über linie 1: Warenfabrik -> Stadt1 -> Farm -> Chemie -- Umladen auf line 2: Chemie -> Raffenerie --umladen auf linie 3: Raffenerie Stadt2.
    Dieses Verhalten krigst du hanz einfach abgestellt, wenn du linie 2 einfach auf nur "Öl" stellst. Dann kann diese die Waren nicht weiter transportieren, und die Waren haben als einziges mögliches Ziel Stadt 1.


    Hoffe das war nachvollziehbar. Beobachte einfach mal einen solchen LKW, der Ware aus Stadt 1 wieder in Richtung Farm mitnimmt, und schau wo er diese entlädt, und wies von dort weiter geht.


    Gruß sareos

  • Lieben Dank für die vielen Beiträge.
    Jap, es gibt nach der Stadt (Abladung der Ware) nur wieder den Anfang der Route mit Getreide. Die Waren werden NUR in dieser Stadt gebraucht, wobei es natürlich immer möglich ist das über zahlreiche Stationen die Waren in andere Städte geliefert werden "könnten" ....


    Das es nicht geht, sehe ich ja :-) ABER ... genau hier ist ja das Problem, das Warensystem sollte wirklich nochmal überarbeitet werden, ggf. mit solchen Befehlen wie im TransportTycoon "alles abladen", etc.


    Jetzt bleibt als Lösung nur je Route eigene LKW´s einsetzen.

  • Jap, es gibt nach der Stadt (Abladung der Ware) nur wieder den Anfang der Route mit Getreide. Die Waren werden NUR in dieser Stadt gebraucht, wobei es natürlich immer möglich ist das über zahlreiche Stationen die Waren in andere Städte geliefert werden "könnten" ....

    Du sagst, dass die Waren nur in dieser Stadt gebraucht werden. TpF ist da anderer Meinung. ;)
    Du hast jetzt eine Lösung gefunden mit jeweils eigenen Linien, allerdings finde ich die Lösung eher suboptimal. Deswegen hätte man schauen können wo die Waren sonst noch abgeladen werden. Bliebe ja eigentlich nur noch die Kunststofffabrik übrig, wenn am Bauernhof nichts abgeladen wird. Jetzt wäre die Frage, welche Linie an der Kunststofffabrik sonst noch hält und die Waren mitnehmen soll? Vielleicht kann man auf der anderen Kette was „schrauben“, dass hier keine Waren mehr geliefert werden können.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

BlueBrixx