Dieser Mod fügt ein Raster aufs Terrain. Somit kann man schöne gerade Strecken beim Strassen- und Gleisbau machen.
Hier gehts zum Download: 10 Meter Raster Mod
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Dieser Mod fügt ein Raster aufs Terrain. Somit kann man schöne gerade Strecken beim Strassen- und Gleisbau machen.
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Was den genauen Maßstab angeht, hätte man da vielleicht etwas mehr Sorgfalt walten lassen können.
Bzw. wie hast Du die Rastergröße berechnet?
Jedenfalls sind das KEINE 10m Raster:
Da war "mein" 10m Raster damals für TF doch eine ganze Ecke genauer:
Haltebucht für Busse (Bauanleitung)
Das noise.tga mapping hat sich in TPF in der Tat stark geändert.
In TF wurde es noch in 3 Layern in unterschiedlichen Größen genutzt. Weshalb es bei "meinem" alten Raster auch noch gut sichtbare Unterraster gab.
Das ist in TPF jetzt anders.
Nach einigen Rechnereien, bin ich bei der noise.tga Auf eine Kantenlänge von ca. 608m gekommen. (Unabhängig von der Auflösung!)
Bei 59 Unterteilungen ergäbe es in etwa eine Rastergröße von 10,3 m (Gerundet).
Genauer geht es leider wirklich nicht mehr.
Bei meinem Test-Raster hab ich also Einen Linienabstand von 35 Pixeln, bei einer Gesamt-Kantenlänge von 2006 Pixeln.
Hier eine passende TGA für Deine Mod.
noise.zip
Das es funktioniert und "relativ" genau ist, ist hier zu sehen:
Als Referenz dienen hier ein 80m Bahnhof, und eine 32m breite Straße. (Incl. Gehweg natürlich)
vielen lieben Dank für die Meldung und die noise.tga
Ich hab gar nicht wirklich drauf geachtet gehabt im PS. Ich werde Dich aber nun auch hinzufügen, und mich nochmals bedanken bei Dir auf der downloadseite.
In Photoshop kannst Du auch nicht wirklich die tatsächlichen Abmessen ersehen.
Dazu bedarf es schon eine genaue "Gegenprobe" im Spiel, und dann einiges an Berechnungen. (Inter/Extrapolieren)
Aber ansonsten natürlich keine Ursache.
Dank Jeybee hat das Raster den richtigen Abstand. Ist nun als Update im Downloadbereich oder Steam erhältlich.
Ich befürchte, das ich die Genauigkeit nochmals etwas erhöhen konnte.
Denn... 608m / 59 = 10,30508m ... 608m / 60 = 10,133333
Also flux ein 60er Raster erstellt. Da sich 60 auch noch wunderbar duch 6 teilen ließ, habe ich ein Oberraster von 100m eingefügt.
Weitere Unterraster von 5 bzw. 1m eingefügt. (4 Pixel = 1 Meter)
Und so sieht das ganze nun aus:
Gut zu erkennen, das 100m Raster, sowie die 10m Raster
5m und 1m sind bewusst recht schwach gehalten.
Die Genauigkeit ist "optisch" so präzise, das man es gut an der 32m breiten Straße und 12m breiten Straßenanschluss vergleichen kann.
Auch auf 80m (Bahnhof) sind praktisch keine Toleranzen zu erkennen.
Da es aber selbst auf 320m (Bahnhof) praktisch keine Abweichung zu geben scheint, ist meine Berechnung mit 608m Kantenlänge vermutlich nicht so genau gewesen.
Hier nun die passende noise.tga: 10m-Raster3.zip
Vielen Dank Jey Bee. Du legst Dich ja so richtig ins Zeug.
Muss ich da einen neuen Mod erstellen oder denn einfach nur hinzufügen?
Das ist ganz Dir überlassen.
Ich würde es als Update (Höhere Versionsnummer hinter dem Komma) anbieten.
Also die noise.tga in der Mod überschreiben und neu hochladen.
Besonders für die Steamuser wäre es von Vorteil, da sie dann automatisch die neueste Version bekommen.
Wie das dann genau im Steam-Workshop funktioniert, kann ich Dir jedoch nicht erzählen.
@Pluesch, mach es, wie @Jey_Bee beschrieben hat.
Das einzige, was Du zusätzlich zum Austausch der noise.tga machen musst, ist den Wert von "minorVersion = 0" zu "minorVersion = 1" in der mod.lua ändern.
Der Rest bleibt wie er ist!
Dann einfach wieder auf Steam veröffentlichen.
PS:
Die Datei "workshop_fileid.txt" wurde von Steam bei deiner ersten Veröffentlichung erzeugt. Die darfst Du NICHT löschen oder ändern!
An ihrem Inhalt erkennt Steam, das es ein Update für eine im Shop vorhandene Mod ist, und für welche.
Ohne diese Datei geht Steam von einer Erstveröffentlichung aus - und Du hättest das Ding zweimal im Shop...
Habs schon auf steam gemacht... für den 10m raster Dank Tom 's Hilfe :-))
Ich überlege es mir wie ich das machen will für die restlichen Raster. Zuerst mal wieder bisserl Arbeiten:-))
Ich überlege es mir wie ich das machen will für die restlichen Raster.
Welche "restlichen" Raster?
Meine letzte noise.tga hat doch alle Kombinationen beinhaltet? Im Fokus liegt da natürlich das 10m Raster. (Ist auch am besten erkennbar)
100, 5 und 1 sind mit drin, und brauch nicht "deutlicher"... finde ich.
Ahso:-) sorry, nun hab ich es verstanden:-))
vielen lieben Dank an Dich Tom und Jey Bee
PS: Ja so ist das Raster sehr gut
Update: Raster Mod ist nun aktualisiert mit 100, 10, 5 und 1 Meter Einblendung. Sei es hier und im Steam Workshop