Linien Problem + Spiel wird langsamer

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Habe nun UG informiert. Das Problem betrifft wie erwartet nur wenige. Somit fehlen ihnen laut Tom noch Informationen dazu. Aber bekannt ist das Problem schon. Hoffe da wird was gehen.


    Vielleicht können ja betroffene hier in den Thread schreiben, was für Systeme sie haben, wie der Arbeitsspeicher ausgelastet wird, und wie sich das im Spiel auswirkt. Auch mit den Lösungsvorschlägen die ich hier beschrieben habe.


    Sparky

  • Hallo zusammen,


    also ich ähnliche Probleme mit dem Speicher beobachtet, meines Erachtens hat das Spiel ein Problem mit dem vergessen (sag ich jetzt mal so).


    Ich hatte auf einer kleinen Map recht zeitig im Spiel einen 320 m langen und 6 Gleise großen Kopfbahnhof in eine Stadt gesetzt, dafür mussten einige Geländeberechnungen und Gebäudabriße automatisch durchgeführt werden. Bis dahin lief das Spiel mit ca 50 Fps ( in der Stadt) gut, bei der Berechnung gab es ne kurze Denkpause (1-2s) danach war die Fps Zahl auf 20-30 eingebrochen und erholte sich auch nicht mehr. Nach einem erneuten Laden des Spielstandes lief wieder alles bei 50 Fps.
    Dieses "Phänomen" habe ich nun schon öfters bemerkt, sobald das Spiel komplexere Bauvorhaben verwirklichen muß läuft es danach langsam, bei Spielstand neu laden bzw. Neustart des Spiels läuft es wieder flüssiger.


    Da mein System auch leider nur 8GB Ram hat werde ich es nach dem Weihnachtstrubel, auch mindestens verdoppel wenn nicht gar vervierfachen.


    Mfg Fioergyn

  • @Fioergyn Glückwunsch. Du hast schon jetzt doppelt so viel Arbeitsspeicher wie ich. Trotzdem kann ich einen Bahnhof bauen ohne Probleme zu bekommen. Bei mir fängts meist so nach 45 minuten an unspielbar zu werden (ca. 10Fps und viele Denkpausen). Bricht dann weiter ein ohne jegliches zutun.


    Gib doch noch ein paar grobe Angaben zu deinem System (GraKa, OS,...) und teste ob der Ready-Boost Trick etwas verändert.


    Gruss
    Sparky


    EDIT: Bessert es bei dir auch schon ein Spielstandneuladen oder bessert es nur wenn du das ganze Spiel neu startest?

  • Hab das jetzt auch erleben dürfen. Normaler Bahnhof mit Landanpassung erzeugte wenig Probleme während einer der vielen Gebäuden an den Kragen geht deutlich die Performance beeinflusst. Gebaut, neu geladen und es flutscht wieder.
    Bei mir bringts schon was, nur den Spielstand zu laden. Das ganze Spiel neu zu laden geht natürlich auch, ob es die bessere Lösung ist, lässt sich kaum prüfen.


    Eine Verlangsamung stell ich auch fest, wenn ich mehrere Fahrzeugfenster geöffnet hatte/habe. Bei 1-2 Fahrzeugen geht's noch, werdens dann mehr, fängt die Diashow an. Das alles trotz Ready-Boost. Die Karte ist mittelgross, in 1940 und höchstens mittel ausgebaut. Super Performance am Anfang, Einbruch nach besagten Tätigkeiten oder ca. 30-45min normalem Gameplay.


    Sparky


    PS: betroffene bitte Details reinschreiben damit möglichst viele nutzbare Daten gesammelt werden. Dann kann ich UG wieder anschreiben.

  • Je nach System bringts halt schon was @slumpie. Betroffen sind ja sowieso eher schwache oder ältere Rechner. Dort kann Ready-Boost durchaus etwas Verbesserung bringen. Darum sollte man es ja auch testen. Ist nur ein Pflaster auf ner offenen Wunde aber immerhin. Ausserdem hab ich so mehr infos für UG.


    Sparky


    @GamingPotatoes du hast ja nen recht starken Rechner wie ich sehe. Intressant wieso du trotzdem diese Einbrüche hast. Läuft TPF bei dir auch über gie Grafikkarten? Ich musste das zum Beispiel erst erzwingen. Windows meinte zuerst, der interne Grafikprozessor reiche aus (tut er nicht). Prüf das mal. Vielleicht löst das dein Problem schon ;-)

  • Ready-Boost verwendet nicht genutzten Speicherplatz von USB-Sticks, HDD+SDD Festplatten zur System Beschleunigung !
    Du musst im Explorer(Computer) mit li klick auf das Laufwerk klicken und dann kommt im Menü unter Eigenschaften die "Karte" Ready-Boost !
    HG

  • so und nun wieder freundlich und normal.


    Wie man Ready-Boost einsetzt, habe ich in einem früheren Post beschrieben. Sieh dort nach.


    Manche CPU's besitzen einen intergrierten Grafikchip. So kannst du einfache Anwendungen wie z.B. den Windowsexplorer über den laufen lassen. Ob deine CPU darüber verfügt hab ich nicht nachgeschaut. Wenn du NVidia nutzt, gibt's ne Steuerkonsole. Die findest du unten rechts wo die Symbole für laufende Hintergrundanwendungen zu sehen sind. Mit Rechtsklick auf das NVidia-Symbol, kannst du die Grafiksteuerung finden. In diesem Fenster das sich dann auftut, kannst du bestimmen welche Anwendung welchen Chip benutzt (CPU-integrierter oder Grafikkarte). Du bestimmst das entweder für einzelne Programme die du Raussuchen kannst (exe Datei) oder du bestimmst einfach das generell immer ein bestimmter Chip genutzt wird. Dieses Fenster ist meines Wissens nach nicht Einheitlich. Stöbere ein bisschen rum bis du die Optionen dafür findest.
    Wird nichts festgelegt oder es steht auf automatisch, sucht sich die Anwendung oder Windows einen Chip aus, und das kann dann eben auch der, sagen wir, nicht optimale sein.


    Bei deinem Rechner dürfte Ready-Boost wenig bringen @GamingPotatoes. Dein Rechner ist ja Potent genug. Prüfe also lieber, ob die Grafikkarte auch tatsächlich genutzt wird. Bei mir war das nicht so.
    Ausserdem, falls TPF nur auf einem Kern läuft, sollte es trotzdem gut flutschen da ja ein einzelner Kern schon recht stark ist. Ich komme auf 3,2GHz Spitze und es liegt nicht an der CPU. Bei mir sind es nur die RAM. Und meine lumpige Grafikkarte, kommt ja grundsätzlich auch hinterher, darum glaube ich dass die bei dir einfach nicht genutzt wird.


    Wichtig:
    Bitte schreibt hier keine Ansticheleien rein. Ich will hier das Arbeitsspeicherproblem ein bisschen durchleuchten um UG Feedback geben zu können und es leiden Andere wenn hier reingemüllt wird. Wer vermutet das er Probleme mit überfülltem Arbeitsspeicher hat, soll hier Posten, ich und vielleicht auch ein paare andere, versuchen zu helfen, was zu testen, und wenn es dddefinitiv am Arbeitsspeicher liegt, können wir die Daten erfassen und ich melde das dann bei UG damit die das Problem beim nächsten Performancepatch berücksichtigen können.


    sparky


    ach und @GamingPotatoes. Grundsätzlich kann es dich natürlich schon einen 'Scheissdreck' interessieren. Soweit ich weiss ist der Sinn eine iGPU der, dass wenn deine Grafikkarte ein Problem hat, du Windows starten kannst ohne diese zu nutzen um z.B. das Problem zu beheben oder damit bei Ausfall der Grafikkarte der Rechner noch als Office-Computer weiter brauchbar ist. Das muss dich tatsächlich nicht interessieren, höchstens um ein paar wenige Euros zu sparen wenn du eben den ohne iGPU kaufst. Oder sie auszugeben um ein Backupsystem zu haben ;)


    sparky


    Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt.


  • ...Probleme mit überfülltem Arbeitsspeicher hat, soll hier Posten...

    Also - ich bin weder ein computer-experte... noch besonders firm mit (modernere) PC's...
    Aber - Sollte man nicht als erstes irgendwie, zb- mittels video-bespiel, einmal festigen WAS genau als "Spiel wird langsamer / ruckelt" nun bedeutet?!?!
    Da ja logischerweise jeder eine andere Sichtweise hat was den nun "normal ist", ists doch quatsch als erstes irgendwelche Hardwareprobleme als Ursache zu bestempeln... ??
    ^^

    iMac 21' i5 4-core 2,5 Ghz - (8GB RAM / 512MB Graphik / SSD) • OS 10.11.6[Geekbench: SC: 3237 / MC: 7968 - O.CL: 4738]

  • Ich verstehe deinen Einwand. Nun, wenn alle Videos hochladen und wir dann erst mal ermitteln was Ruckeln ist, verfehlt dieser Thread seinen Sinn. Ich Fasse also Grob mein Verständniss davon zusammen und will keine Diskussion hier anregen sondern in dem Fall mal ne Richtlinie geben.


    Das Spiel wird langsamer:
    Handlungen wie Bauen, das berechnen an Jahresende, sowie Operationen die spürbar langsamer stattfinden als wenn keine Operationen stattfindet. Zeichnet sich aus durch vorübergehende Ruckler und Pausen. Die Zeitbeschleunigung bringt kaum bis keine Beschleunigung in der Spielzeit.


    Das Spiel ruckelt:
    Es ist kein fliessendes Gameplay erkennbar sprich, die Bildrate ist so tief dass deutlich von Bild zu Bild gewechselt wird anstelle eines Spielflusses der keine einzelnen Bilder erkennen lässt. Das Sielerlebniss wird stark beeinträchtigt.


    Ich musste das noch nie beschreiben also bitte nicht drauf Rumhacken. Die meisten wissen was gemeint ist. Für den Rest reicht das als Anhaltspunkt.


    Sparky

BlueBrixx