Hallo zusammen.
Ich hab da 2 Probleme zu verkünden wobei eines auch in anderen Threads zu finden ist. Also zuerst zum Problem zu dem ich und Google nichts gefunden haben.
Linie wird nur in eine Richtung genutzt
Ich spiele ein Freies Spiel auf Amerika und habe da ca. 1880 eine Personenlinie zwischen 2 Städten aufgetan. Beide Städte haben Busse (nee Kutschen und mitlerweile Busse) die alle Stadtbereiche mit dem Bahnhof verbinden. Die Buslinien werden auch einigermassen genutzt. Da ich eine Stadt mit Lebensmittel versorgte, hoffte ich auf ein gesundes Passagieraufkommen, dass in die Stadt pendelt die durch die Lebensmittelversorgung ein angeregtes Wachstum im Gewerbebereich verzeichnet.
Ich eröffnete also die Bahnstrecke, modernes Rollmaterial wurde eingesetzt, der Takt ist akzeptabel (glaub anfangs 12 dann unter 10 Minuten bei neuer Zuggarnitur). Jetzt kommt aber was ich mir nicht erklären kann:
Die Passagiere nutzen die Linie ausschliesslich um in die 'angeregte' Stadt zu fahren, zurück fährt er immer leer. Da jeder Bewohner simuliert wird, weiss ich nicht wie die Leute wieder nach Hause kommen. Zu beginn stand auch kein Auto zur Verfügung, und zu Fuss hätten die Jahre für zurück!
Inzwischen ist ca. 1920, das Rollmaterial stets modern und ein Zug bedient diese Linie im ca 7min Takt. Einige Autos kurven auf der Strasse rum aber viel läuft da nicht. Ausserdem werden jetzt beide Städte mit Lebensmitteln versorgt. Und immernoch das gleiche spektakel. Die Passagiere fahren immernoch nur in die eine Stadt, die selbe wie seit 40 Jahren und ich hab keinen Dunst wie die nach Hause kommen. Autoverkehr zwischen den Städten ist nicht in passendem Ausmass und vorallem Strömungsrichtung zu erkennen. Und nach meinem Wissensstand sollten die doch auch nicht immer in der einen Stadt ein Auto kaufen und in der anderen dann doch wieder den Zug nehmen?
Ist euch schonmal sowas passiert? Kann ich irgendwas prüfen um den Fehler auszumerzen oder geht das unter Bug?
Nun zu bekannterem:
Performance-Einbruch nach kurzer Spieldauer
Leidiges Thema, habe aber noch nichts zur Lösung, nur zum Problem in anderen Threads gefunden. Haut mich wenn ich was übersehen habe.
Mein System ist grob umfasst schwach:
i7 irgendwas
4GB Ram
Geforce GT 540m (jepp, Laptop) mit 1GB
Trainfever lief, Transportfever läuft auch nur halt sehr kurz flüssig. Nach 15 - 20 minuten zocken ruckelts arg rum. Nach Neustart von Trainfever wieder kurz gut dann gehts in den Keller. Also eigentlich packt ers nur passiert was in der Spielzeit (bei immer gleichem Spiel egal wie weit fortgeschritten).
Was ich bisher als plausible Erklärung gefunden habe ist, dass Transportfever stetig den Arbeitsspeicher fülle und wenn dieser voll ist gehts denn Bach runter. Das ganze Thema mit GPU, CPU und Kernauslastung lass ich mal weg da ers ja zu Spielstart immer sauber schafft. Darum komm ich auf den Arbeitspeicher. Zudem, mit meinen bescheidenen 4GB ist zu bemerken dass sich Windoof 10 und all dass Hintergrundgedöns schonmal 3GB belegt. Also 1GB frei für Transportfever. und das reicht halt dann nur für 20 min flüssig spielen.
Auf einem anderen System mit mehr RAM soll es den effekt angeblich auch geben, nur eben nach 1,5 bis 2h Spielzeit.
Läuft da was um das zu optimieren? Weiss jemand mehr? Kann ich selbst was tun?
Vielen Dank fürs durchlesen. Du hast es bis hierhin geschafft und in meinem Geiste das Achievment 'Zuhörer' freigeschaltet.
sparky