Beiträge von sparkylist

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Danke für die Antworten. Das ist toll gibt es die 20minRegel nicht mehr. Heisst ein Passagier der gerne schnell reist, nimmt auch 20 Minuten Wartezeit in kauf wenn keine Alternativen existieren?


    Ja ich spiel TPF und habe auch TF gespielt. zurzeit spiel ich nur sporadisch da mein Rechner eigentlich gar nicht für Spiele geeignet ist und TPF sehr schnell sehr schlecht läuft. Neuer Rechner kommt dann im Herbst dafür dann mit Z270 APEX, Kabylake und 10er Geforce ;)


    Ein anderes Problem war ja, dass keine langen Güterzüge (wirklich lange) eingesetzt werden konnten weil die Ware auf dem Weg irgendwie schon zu einem Lager gezählt wurde das wiederum nicht überfüllt sein durfte. Existiert dieses Problem noch?

    Hi zusammen


    Ich bin über ein Let's Play auf den 2x slower mod gestossen. Da tun sich bei mir aber ein paar Fragen auf die mir vielleicht jemand beantworten kann.


    1. Beeinflusst dieser mod auch die 20 Minuten Regel? Also können dann 40 Minuten gefahren werden?
    2. Beeinflusst dieser mod auch die 12 Minuten Regel für die Güterversorgung? Also Verbraucher wollen innert 24 Minuten ihr Material?


    Oder hab ich nicht mitgekriegt dass diese Regel nicht mehr existiert? Auch möglich :rolleyes:


    Gruss sparky

    Ok , bis jetzt habe ich keine neuen Erkenntnisse bezüglich des Performanceeinbruchs durch den Arbeitsspeicher. Nur dass da irgend wo er Wurm drinn sein muss scheint offensichtlich zu sein.


    Nach wie vor rufe ich auf sich hier zu melden wenn verdacht auf Arbeitsspeicherprobleme bestehen. Sollte nur schwache Systeme betreffen. Bei Verdacht:

    • Wie viel Arbeitsspeicher hat dein Rechner
    • Wie viel die Grafikkarte
    • Welches Betriebssystem benutzt du
    • Wie viel Arbeitsspeicher sind belegt/noch frei, wenn nur Windows läuft
    • kurzer Beschrieb wie sich der Performanceeinbruch bemerkbar macht.

    nächste Woche wird ich dann UG nochmal anschreiben.


    Gruss Sparky

    Ich verstehe deinen Einwand. Nun, wenn alle Videos hochladen und wir dann erst mal ermitteln was Ruckeln ist, verfehlt dieser Thread seinen Sinn. Ich Fasse also Grob mein Verständniss davon zusammen und will keine Diskussion hier anregen sondern in dem Fall mal ne Richtlinie geben.


    Das Spiel wird langsamer:
    Handlungen wie Bauen, das berechnen an Jahresende, sowie Operationen die spürbar langsamer stattfinden als wenn keine Operationen stattfindet. Zeichnet sich aus durch vorübergehende Ruckler und Pausen. Die Zeitbeschleunigung bringt kaum bis keine Beschleunigung in der Spielzeit.


    Das Spiel ruckelt:
    Es ist kein fliessendes Gameplay erkennbar sprich, die Bildrate ist so tief dass deutlich von Bild zu Bild gewechselt wird anstelle eines Spielflusses der keine einzelnen Bilder erkennen lässt. Das Sielerlebniss wird stark beeinträchtigt.


    Ich musste das noch nie beschreiben also bitte nicht drauf Rumhacken. Die meisten wissen was gemeint ist. Für den Rest reicht das als Anhaltspunkt.


    Sparky

    so und nun wieder freundlich und normal.


    Wie man Ready-Boost einsetzt, habe ich in einem früheren Post beschrieben. Sieh dort nach.


    Manche CPU's besitzen einen intergrierten Grafikchip. So kannst du einfache Anwendungen wie z.B. den Windowsexplorer über den laufen lassen. Ob deine CPU darüber verfügt hab ich nicht nachgeschaut. Wenn du NVidia nutzt, gibt's ne Steuerkonsole. Die findest du unten rechts wo die Symbole für laufende Hintergrundanwendungen zu sehen sind. Mit Rechtsklick auf das NVidia-Symbol, kannst du die Grafiksteuerung finden. In diesem Fenster das sich dann auftut, kannst du bestimmen welche Anwendung welchen Chip benutzt (CPU-integrierter oder Grafikkarte). Du bestimmst das entweder für einzelne Programme die du Raussuchen kannst (exe Datei) oder du bestimmst einfach das generell immer ein bestimmter Chip genutzt wird. Dieses Fenster ist meines Wissens nach nicht Einheitlich. Stöbere ein bisschen rum bis du die Optionen dafür findest.
    Wird nichts festgelegt oder es steht auf automatisch, sucht sich die Anwendung oder Windows einen Chip aus, und das kann dann eben auch der, sagen wir, nicht optimale sein.


    Bei deinem Rechner dürfte Ready-Boost wenig bringen @GamingPotatoes. Dein Rechner ist ja Potent genug. Prüfe also lieber, ob die Grafikkarte auch tatsächlich genutzt wird. Bei mir war das nicht so.
    Ausserdem, falls TPF nur auf einem Kern läuft, sollte es trotzdem gut flutschen da ja ein einzelner Kern schon recht stark ist. Ich komme auf 3,2GHz Spitze und es liegt nicht an der CPU. Bei mir sind es nur die RAM. Und meine lumpige Grafikkarte, kommt ja grundsätzlich auch hinterher, darum glaube ich dass die bei dir einfach nicht genutzt wird.


    Wichtig:
    Bitte schreibt hier keine Ansticheleien rein. Ich will hier das Arbeitsspeicherproblem ein bisschen durchleuchten um UG Feedback geben zu können und es leiden Andere wenn hier reingemüllt wird. Wer vermutet das er Probleme mit überfülltem Arbeitsspeicher hat, soll hier Posten, ich und vielleicht auch ein paare andere, versuchen zu helfen, was zu testen, und wenn es dddefinitiv am Arbeitsspeicher liegt, können wir die Daten erfassen und ich melde das dann bei UG damit die das Problem beim nächsten Performancepatch berücksichtigen können.


    sparky


    ach und @GamingPotatoes. Grundsätzlich kann es dich natürlich schon einen 'Scheissdreck' interessieren. Soweit ich weiss ist der Sinn eine iGPU der, dass wenn deine Grafikkarte ein Problem hat, du Windows starten kannst ohne diese zu nutzen um z.B. das Problem zu beheben oder damit bei Ausfall der Grafikkarte der Rechner noch als Office-Computer weiter brauchbar ist. Das muss dich tatsächlich nicht interessieren, höchstens um ein paar wenige Euros zu sparen wenn du eben den ohne iGPU kaufst. Oder sie auszugeben um ein Backupsystem zu haben ;)


    sparky


    Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt.

    Je nach System bringts halt schon was @slumpie. Betroffen sind ja sowieso eher schwache oder ältere Rechner. Dort kann Ready-Boost durchaus etwas Verbesserung bringen. Darum sollte man es ja auch testen. Ist nur ein Pflaster auf ner offenen Wunde aber immerhin. Ausserdem hab ich so mehr infos für UG.


    Sparky


    @GamingPotatoes du hast ja nen recht starken Rechner wie ich sehe. Intressant wieso du trotzdem diese Einbrüche hast. Läuft TPF bei dir auch über gie Grafikkarten? Ich musste das zum Beispiel erst erzwingen. Windows meinte zuerst, der interne Grafikprozessor reiche aus (tut er nicht). Prüf das mal. Vielleicht löst das dein Problem schon ;-)

    Hab das jetzt auch erleben dürfen. Normaler Bahnhof mit Landanpassung erzeugte wenig Probleme während einer der vielen Gebäuden an den Kragen geht deutlich die Performance beeinflusst. Gebaut, neu geladen und es flutscht wieder.
    Bei mir bringts schon was, nur den Spielstand zu laden. Das ganze Spiel neu zu laden geht natürlich auch, ob es die bessere Lösung ist, lässt sich kaum prüfen.


    Eine Verlangsamung stell ich auch fest, wenn ich mehrere Fahrzeugfenster geöffnet hatte/habe. Bei 1-2 Fahrzeugen geht's noch, werdens dann mehr, fängt die Diashow an. Das alles trotz Ready-Boost. Die Karte ist mittelgross, in 1940 und höchstens mittel ausgebaut. Super Performance am Anfang, Einbruch nach besagten Tätigkeiten oder ca. 30-45min normalem Gameplay.


    Sparky


    PS: betroffene bitte Details reinschreiben damit möglichst viele nutzbare Daten gesammelt werden. Dann kann ich UG wieder anschreiben.

    @Fioergyn Glückwunsch. Du hast schon jetzt doppelt so viel Arbeitsspeicher wie ich. Trotzdem kann ich einen Bahnhof bauen ohne Probleme zu bekommen. Bei mir fängts meist so nach 45 minuten an unspielbar zu werden (ca. 10Fps und viele Denkpausen). Bricht dann weiter ein ohne jegliches zutun.


    Gib doch noch ein paar grobe Angaben zu deinem System (GraKa, OS,...) und teste ob der Ready-Boost Trick etwas verändert.


    Gruss
    Sparky


    EDIT: Bessert es bei dir auch schon ein Spielstandneuladen oder bessert es nur wenn du das ganze Spiel neu startest?

    Habe nun UG informiert. Das Problem betrifft wie erwartet nur wenige. Somit fehlen ihnen laut Tom noch Informationen dazu. Aber bekannt ist das Problem schon. Hoffe da wird was gehen.


    Vielleicht können ja betroffene hier in den Thread schreiben, was für Systeme sie haben, wie der Arbeitsspeicher ausgelastet wird, und wie sich das im Spiel auswirkt. Auch mit den Lösungsvorschlägen die ich hier beschrieben habe.


    Sparky

    Hab noch ein bisschen gespielt und komme aktell auf 2,5h flüssig spielen bei einfacher Karte und auf 45-60min auf komplexeren bis er sich bremst. Im Taskmanager ist leider nicht ersichtlich wie stark er den Readyboost nutzt. CPU-belastung hab ich bis jetzt noch nicht beobachtet, ist ja aber auch ein schon viel behandeltes Thema mit der CPU.


    Was mir auffällt und ich noch nicht so begreife ist, dass wenn ich ein Fahrzeugfenster schliesse, eine Denkpause abgehalten wird, ähnlich wie bei Jahreswechsel. Macht in meinen Augen keinen Sinn, ist aber permanent so. Die Denkpausen werden natürlich später noch schlimmer aber beim Fahrzeugfensterschliessen???


    Sparky

    Ok, ich hab News. Entscheidet ihr was ihr damit macht und ob es vielleicht nen Lexikoneintrag gibt 'Tricks für schwächere Rechner'


    Zusammenfassung:


    Proplem:
    Nach kurzer Spielzeit fängt das Spiel an zu ruckeln, obwohl es zu Spielstart flüssig läuft. Wie stark die Karte schon ausgebaut ist, spielt kaum eine Rolle.


    Mögliche Erklärung:
    Dein Rechner ist zu schwach (Arbeitsspeicher). Transportfever belegt während des Spiels immer mehr des Arbeitsspeicher und wenn der voll ist, wird das Spiel langsamer. (Vermerk: genaue zahlen unbekannt)



    Lösung (getestet):
    Es gibt 2 Mittel gegen dieses Problem.



    - Nimm einen Memorystick, am besten mit USB3.0. Schliesse ihn an und formatiere ihn. Achte darauf das du die darauf befindlichen Daten vorher sicherst. Geh in den Explorer und Rechtsklicke auf den Stick. Wähle Einstellungen und klicke auf den Reiter Readyboost. Windows prüft ob sich der Stick dazu eignet. Ist der Test erfolgreich, nutze den Stick komplett oder zum Teil als Readyboost.
    Readyboost bewirkt dass dein Rechner die Speicherkapazität des Sticks als langsamen Arbeitsspeicher verwendet und verbessert so die Performance über längere Zeit.



    - Bestimme eine fixe Grösse für den virtuellen Speicher in den Systemeinstellungen von Windows. Windows stellt dies von sich aus auf automatisch und passt die Speichergrösse laufend an. Dieses Anpassen verlangsamt aber wiederum das System. Definiere darum den minimalen Speicherplatz und den maximalen Speicherplatz manuell auf die gleiche Grösse. So muss Windows den Speicher nicht dauernd anpassen und läuft etwas fixer (was auf schwachen Rechnern durchaus etwas ausmacht).



    Sparky



    EDIT: Dass mit dem Leerfahrenden Zug war tatsächlich der Frachtbahnhof anstelle eines Personenbahnhofs X/

    Ist im Endeffekt zwar nicht relevant. Aber Danke für den Tip genex, mit der Idee hat ich auch schon gespielt. Heute Abend werd ich noch bestätigen können, ob es am Bahnhofstyp gelegen hat.


    Den Test mit Ready-Boost ist abhängig davon, ob ich einen passenden Stick finde. Da geht ja auch nicht jeder. Hab da 2 3 Stück rumliegen aber keine Ahnung ob sie die erforderte Geschwindigkeit haben um sie als Ready-Boost nutzen zu können. Ich werde entsprechend bescheid geben.

    also 0,8 GB Schwankung. bei 1GB verfügbar.....


    Ich weiss halt auch nicht was man da alles killen kann was dahinter läuft. Dafür hab ich zu wenig Erfahrung. nur weiss ich dass nach PC-start 3 GB belegt sind. MC-Affee frisst am meisten mit all seinen Diensten. Ich werde mal noch Versuchen was geht wenn ich nen Stick als Ready-Boost einsetze. Wenn ich ein paar mehr Infos hab, auch evtl von dir fred, mach ich ne Meldung an UG.


    sparky

    Das der Ausbaugrad einer Karte ne Rolle spielt ist mir klar. Ich kann aber auch ne gut ausgebaute Karte laden und es läuft anfangs geschmeidig. Also reicht das System in dem Moment. Dann der zusammenbruch nach 20 minuten. Speichern, beenden, neu laden und es läuft wieder sauber für 20 minuten. Also spielt der Ausbaugrad eben in diesem Fall nur begrenzt eine Rolle. Dan Problem wird sein dass der Arbeitsspeicher vollgestopft wird mit dingen die er eigentlich grad nicht braucht.


    Dieses Problem tritt eben nur bei wenig RAM in erscheinung da es bei anderen Systemen viiiel länger braucht bis der Speicher vollgestopft ist. Und dieses Problem wurde noch nicht sehr oft angesprochen da es halt auch nicht so viele betrifft.


    Ich finde halt TPF sollte wenig verwendete Daten wieder rauskicken oder über den langsameren virtuellen speicher abwickeln. Ich hab aber zu wenig Ahnung vom ganzen um herauszufinden ob ich da selbst was ändern kann oder ob es bei Urban liegt. Und ich weiss auch nicht in wie weit Urban Kenntniss davon hat.


    sparky

    AAAhhhh, das mit dem Bahnhof wusst ich nicht, werd ich prüfen. Und wie die Leute bisher nach Hause kamen weis wohl nur Basil Weber persönlich.


    Das die Kartengrösse einfluss hat, davon geh ich aus, aber warum läufts zu beginn sauber und füllt mir dann den speicher? der lässt da was liegen.... Darf ich also davon ausgehen dass da noch nicht mehr bekannt ist? Soll ich mich da direkt bei denen mit dem Problem melden oder reicht so ein Thread hier dass das ans richtige Ohr gelangt?


    sparky

    Hallo zusammen.


    Ich hab da 2 Probleme zu verkünden wobei eines auch in anderen Threads zu finden ist. Also zuerst zum Problem zu dem ich und Google nichts gefunden haben.


    Linie wird nur in eine Richtung genutzt

    Ich spiele ein Freies Spiel auf Amerika und habe da ca. 1880 eine Personenlinie zwischen 2 Städten aufgetan. Beide Städte haben Busse (nee Kutschen und mitlerweile Busse) die alle Stadtbereiche mit dem Bahnhof verbinden. Die Buslinien werden auch einigermassen genutzt. Da ich eine Stadt mit Lebensmittel versorgte, hoffte ich auf ein gesundes Passagieraufkommen, dass in die Stadt pendelt die durch die Lebensmittelversorgung ein angeregtes Wachstum im Gewerbebereich verzeichnet.
    Ich eröffnete also die Bahnstrecke, modernes Rollmaterial wurde eingesetzt, der Takt ist akzeptabel (glaub anfangs 12 dann unter 10 Minuten bei neuer Zuggarnitur). Jetzt kommt aber was ich mir nicht erklären kann:
    Die Passagiere nutzen die Linie ausschliesslich um in die 'angeregte' Stadt zu fahren, zurück fährt er immer leer. Da jeder Bewohner simuliert wird, weiss ich nicht wie die Leute wieder nach Hause kommen. Zu beginn stand auch kein Auto zur Verfügung, und zu Fuss hätten die Jahre für zurück!



    Inzwischen ist ca. 1920, das Rollmaterial stets modern und ein Zug bedient diese Linie im ca 7min Takt. Einige Autos kurven auf der Strasse rum aber viel läuft da nicht. Ausserdem werden jetzt beide Städte mit Lebensmitteln versorgt. Und immernoch das gleiche spektakel. Die Passagiere fahren immernoch nur in die eine Stadt, die selbe wie seit 40 Jahren und ich hab keinen Dunst wie die nach Hause kommen. Autoverkehr zwischen den Städten ist nicht in passendem Ausmass und vorallem Strömungsrichtung zu erkennen. Und nach meinem Wissensstand sollten die doch auch nicht immer in der einen Stadt ein Auto kaufen und in der anderen dann doch wieder den Zug nehmen?



    Ist euch schonmal sowas passiert? Kann ich irgendwas prüfen um den Fehler auszumerzen oder geht das unter Bug?



    Nun zu bekannterem:



    Performance-Einbruch nach kurzer Spieldauer

    Leidiges Thema, habe aber noch nichts zur Lösung, nur zum Problem in anderen Threads gefunden. Haut mich wenn ich was übersehen habe.



    Mein System ist grob umfasst schwach:


    i7 irgendwas


    4GB Ram


    Geforce GT 540m (jepp, Laptop) mit 1GB



    Trainfever lief, Transportfever läuft auch nur halt sehr kurz flüssig. Nach 15 - 20 minuten zocken ruckelts arg rum. Nach Neustart von Trainfever wieder kurz gut dann gehts in den Keller. Also eigentlich packt ers nur passiert was in der Spielzeit (bei immer gleichem Spiel egal wie weit fortgeschritten).


    Was ich bisher als plausible Erklärung gefunden habe ist, dass Transportfever stetig den Arbeitsspeicher fülle und wenn dieser voll ist gehts denn Bach runter. Das ganze Thema mit GPU, CPU und Kernauslastung lass ich mal weg da ers ja zu Spielstart immer sauber schafft. Darum komm ich auf den Arbeitspeicher. Zudem, mit meinen bescheidenen 4GB ist zu bemerken dass sich Windoof 10 und all dass Hintergrundgedöns schonmal 3GB belegt. Also 1GB frei für Transportfever. und das reicht halt dann nur für 20 min flüssig spielen.


    Auf einem anderen System mit mehr RAM soll es den effekt angeblich auch geben, nur eben nach 1,5 bis 2h Spielzeit.



    Läuft da was um das zu optimieren? Weiss jemand mehr? Kann ich selbst was tun?





    Vielen Dank fürs durchlesen. Du hast es bis hierhin geschafft und in meinem Geiste das Achievment 'Zuhörer' freigeschaltet.



    sparky

    Automatisches signale platzieren wäre bei mir dauernd aus. Mit denen regle ich auch Zugabstände und da muss ich sie selber platzieren. Und mit dem Grad an Schönbau den ich betreibe, platzier ich sie auch möglichst beieinander. Da fänd ich es toll wenn es "Signalbrücken" oder wie die heissen, geben würde an denen man dann die Passenden Signale ansnapen kann. Ist aber reiner Schönbau...