Kaleut's Projekte für TPF: Aktuell: Bombardier TRAXX 2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Iced Bitteschön


    So ich habe mich nun wirklich überwunden und die BR 1440 angefangen für TPF fit zu machen.

    Noch nicht viel aber schon mal ein Anfang. Eigentlich wollte die TF Version einfach übernehmen, Fenster durchsichtig machen und gut. Daraus wird aber nichts, weil mir das mapping und der Datei Aufbau nicht mehr gefällt. Also wird es umfangreichere Änderungen geben. Das widerrum bedeutet, dass es wesentlich länger dauern wird als ich vor hatte.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Ich hatte es mal vor...allerdings unterscheiden die sich dann doch ganz ordentlich....

  • @Thommi01 Du warst nicht der einzige, der es machen wollte. @Hauptwerkmeister (bist du eigentlich noch aktiv hier) wollte es auch mal machen, ich hatte da sogar die Türanordnung schon geändert. Ist aber auch nichts draus geworden.


    Ich habe mir vorgenommen die DB Version zu machen.


    Der Aktuelle stand ist folgender:
    Der grobe Innenraum steht, also Wände. Die Sitze und andere Details sind schon gebaut aber noch nicht gemappt und dupliziert. Es wird aber.
    Ich habe jetzt erstmal grob außen fertig gemacht und das schlimmste, die Fenster aufmalen, erledigt. Die Grundmodelle stehen also soweit. Ich habe heute auch mal gestestet ob die Fakeboggies so wollen wie ich, zu meiner Überraschung hat dies gleich auf anhieb geklappt 8) . Normal ist das immer ein Kampf aber auch hier gilt: Erfahrung zahlt sich aus.
    So kann ich erste Bilder von einer Testfahrt zeigen:


    Jetzt geht es dann erstmal an die Ausgestalltung des Innenraumes. Ich hoffe das mir die Geschichte mit mehreren Transparenzen nicht so viel Ärger macht.


    Mal eine Frage: Wie würdet ihr die Klappsitze darstellen?
    Beispiel:


    Ich bin mir da noch nicht so einig, entweder Hochgeklappt und die armen Bewohner von TPF stehen lassen oder dauerhaft aufgeklappt. Das würde im leeren Zustand nicht so gut aussehen. ?(


    Gruß
    Kaleut


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Also Vereinzelt heruntergeklappt ist mir definitiv zu viel Aufwand. Ich denke ich werde die Variante wählen, wo sie immer heruntergeklappt sind.


    So es geht langsam aber stetig weiter.
    Heute habe ich den Innenraum weiter bearbeitet, ist aber immer noch nicht komplett. Dann habe ich die Türannimationen gemacht und die TPF Zombies haben jetzt Plätze. Kann es sein das der Ursprung der "Menschen" Unterschiedlich ist?


    Wenn ich daran denke, dass ich den ganzen kram noch dreimal machen muss wird mi <X . Das bei der Karre auch jeder Wagen anders sein muss ?( . Wer wollte nur diese Innenräume haben?


    Naja ich sag mal gute Nacht


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Wer wollte nur diese Innenräume haben?

    Ich weiss wer damit angefangen hat ... und ich weiss auch, wer damit weitergemacht hat. Und auch wenn ich mich damit in die Nesseln setze, ich mag die Innenräume.


    Der Ursprung der "Menschen" ist bei allen gleich, allerdings nur stehend. Sobald sie sitzen, zeigt sich die unterschiedliche Grösse der "Menschen" und so schweben einige leicht über dem Sitz.


    Sitzplatzzuweisung ist übrigens auch Übungssache. Mit Blender und Modell-Viewer hat man auch einen DoSto mit über 100 Personen in weniger als einer Stunde gefüllt und alle Plätze korrekt zugewiesen.

  • Guten Tag Kaleut,
    Nun was genau definiert sich der Begriff 'Aktiv'. Mir fehlt leider aufgrund der Arbeit immer mehr die Zeit, selbst ein Repaint von dem Lint anzufertigen. Jetzt in Transport-Fever müsste ich mal schauen, wie genau man Repaints erstellt. Die DB Regio S-Bahn Variante wäre natürlich eine Bereicherung, dass steht fest.


    Liebe Grüße
    Simon

  • Also mich nerven die Innenräume auch. Vor allem das man die Leute nicht sauber platzieren kann. Der Mittelpunkt ist definitiv nicht gleich. Manche sitzen weiter rechts und andere weiter links. Dann bewegen sich manche extrem weit zu einer Seite, so dass sie Teilweise aus dem Zug heraus kommen, wenn man den Punkt nicht weit genug innen platziert, dann sitzen sie dem Nachbarn auf dem Schoß, weil dieser zur anderen Seite verschoben ist. usw. In meinen DR Abteilwagen sitzen eigentlich 4 Personen nebeneinander. In TPF keine Chance.

  • @Hauptwerkmeister: Ich meinte weniger das Modden, als generell. Ich vermisse z.B. ein wenig deine schönen Screenshots aus TF.



    Zum eigentlichen Thema:
    Genau das meinte ich @Maverick2002. Ich musste den Gang schon erheblich schmaler machen damit es halbwegs gut aussieht. Ich habe es jetzt geschafft das nur vereinzelt(je nachdem welche Person am Fenster sitzt) mal ein Fuß raus guckt. Ganz wird es nicht gehen, da sonst quasi kein Gang mehr überbleibt.
    Nochmal zum Innenraum allgemein:
    Der Punkt ist doch der: UG beschließt das sie Innenräume wollen. So weit so gut. Aber jetzt kommt der Punkt, UG baut lieblose Innenräume die gerade mal so Sitze haben. Bei den Führerständen sind die meisten(wenn nicht sogar alle) nicht wirklich texturiert und die Personen zappeln wie in der Disco nach 20 Wodka-Energie. Ich kenne Leute im Zug eigentlich eher ruhig und um schlaf/ruhe bemüht.
    Worauf ich hinaus will: Ein Modder hier wird immer wesentlich mehr Zeit in die Innenräume stecken, weil es sich ja in der Regel um ein Fahrzeug handelt was man mag. Also sollte man es dann auch von Innen erkennen. Außerdem kann es sich ein modder weder hier und schon garnicht auf Staem erlauben mit so einem lieblosen Innenraum wie UG um die Ecke zukommen. Die Konsequenz man ist gernevt und es dauert lange. Wenn es nach mir geht hätte UG die Zeit für die Innenräume lieber in neue Annimationsevents à la open doors while unload oder sowas stecken sollen. Dann hätte meine Faals Serie auch eine Türannimation und das ist etwas was mich richtig nervt das es nicht geht.


    @Seamon Ja das setzen der Personen geht recht schnell, wenn man einen Anfang hat. Das ändert aber nichts daran das der Ursprung schon mittig unter dem Hintern seien sollte, damit nicht manche Personen wie Maverik2002 schon schrieb in der Luft Sitzen.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Ich finde den Innenraum sehr unnötig, vorallem für die Modder! Die Fahrzeuge dauert länger und man hätte meiner Meinung nach den Innenraum bei Bussen machen können, aber wenn ich gerade an dich denke kaleut, bei einem Triebwagen, wo jeder Waggon anders ist.. sehr nervig :/

BlueBrixx