Kaleut's Projekte für TPF: Aktuell: Bombardier TRAXX 2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das war meines Wissens anfangs auch so...aber mittlerweile wurde es rausgepatcht...warum? Frag mich nicht...

  • Genau kaleut!
    Als ich diesen Punkt damals zum Release gelesen hatte, dachte ich schon, wieso man so etwas macht..
    Performance verbessern wollen, aber dann einen Innenraum für Fahrzeuge machen.
    Da ich größtenteils eh in der Cockpitkamera fahre, bräuchte kein Fahrzeug bei mir einen Innenraum!
    @Thommi01
    Wenn dann bei der Beta..
    Wo ich es gespielt habe, in der Youtuber Beta war das auch schon so, wie kaleut es geschrieben hat.

  • ich mache die Innenräume eher einfach. Einmal einen Sitz bauen und 20 Reihen kopieren, dabei orientiere ich mich grob am Original. Wobei die Sitze zugegebenermassen 10x Polygone haben als die von UG.


    Das Problem mit den Füßen habe ich gelöst indem ich die äußere Person nach innen drehe. Also nicht 180 sondern 150 Grad und nicht 0 Sondern -30 oder so.


    Ich denke das wurde rausgepatcht weil es buggy war. Ist euch nicht aufgefallen das man aus der fahrgastperspektive von allen anderen Fahrzeugen mit Innenraum nur den Innenraum gesehen hat anstatt der aussenhülle?

  • So danke für den Tipp mit dem drehen, hätte man auch selber drauf kommen können :whistling: . Ich habe echt Respekt vor den Moddern, welche vor dem Viewer Personen gesetzt haben. Ich glaube da hätte ich den Laptop aus dem Fenster geschmissen.


    Auch wenn ich die letzten Tage nichts zum Thema hier geschrieben habe, es geht vorran. Die Innenräume sind vom Mesh her fertig und grob Texturiert. Wie zu erwarten machen die Transparenzen ein wenig Probleme aber damit kann man zurnot auch leben.
    Die Personen sind zu 90% gesetzt(in den triebköpfen fehlen noch die stehenden).


    Ich hab da mal eine Frage zu den Annimationsevent's. Es gibt ja scheinbar die Event's "forward" und "backward". So ich dachte jetzt, naiv wie ich bin, das es was mit der Fahrtrichtung zu tun hat. Also habe ich die Lampen damit versehen, sodass ein Lichtwechsel je nach Fahrtrichtung stattfinden kann. Alles geschrieben im Modellviewer getestet und funktioniert. Die freude recht groß. Dann habe ich das Spiel gestartet und die Lampen sind nicht zu sehen?(nein da ist kein Glas vor). Als nächstes habe ich festgestellt das die Wendezüge ja auch noch im Bahnhof drehen, sollte das nicht anders sein oder täusche ich mich da?
    Kann es also sein, dass diese Event's noch außer Funktion sind oder mache ich was falsch? Oder sind die für was anderes? Bei UG sind die Lampen ja auch auf die Events vorbereitet, in der .mdl aber nicht umgesetzt.
    Wenn das Funktioniert, könnte man ja die ZZA wechseln lassen.
    Das wäre auch wünschenswert gewesen, dass sowas im Wiki von UG vorhanden wäre.


    Nächste Frage: Ist jemand bereit mir HDR Texturen für die BR 1440 zu erstellen?


    Da ich im Moment wirklich motiviert bin die BR 1440 fertig zumachen und auch mindestens die DB-Variante umsetzen möchte hier meine nächste Frage:
    Hat jemand Sitzpläne von der DB Variante? Gibt es die nur 3-teilig?
    Und es gibt ja auch eine VMS Version, hat dafür jemand Sitzpläne. Speziell für den 5-teiler, für den 3teiler hab ich welche. Vorallem bräuchte ich da noch Bilder von Beschriftungen, gleiches gilt für die DB Version.


    Zum Abschluss noch ein paar Bildchen, aus Blender damit man es besser sieht.


    Ich bin mir auch noch uneinig ob ich die Front nochmal neu machen soll.


    Gruß
    Kaleut


    Edit: @JumperLPP definitiv nein, so wie auf den Bildern oben bleibt es jetzt ;) .


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Erst einmal, sieht Super aus.
    Nun meine eigentliche Frage: Wie fügst Du die ganzen Teile vernünftig zusammen? Ich meine die Ablage, die Sitze, die Wände usw. Bei mir sind das noch alles Einzelne Objekte. Wäre für einen Tip sehr dankbar.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Also hier hab ich es so gemacht:
    Innenwände gebaut, bleibt auch ein seperates Mesh.
    Die Einzelteile Sitze, Ablagen usw. hab ich einmal gebaut und gemappt dann entsprechend dupliziert und zusammengefügt. Jedes Teil, bis auf die Sitze(2x), sind nur einmal auf der UV-Map. Hat vor und Nachteile. Gerade bei den Glaswänden und den Einstiegen ist es ein wenig blöd, da diese unterschiedliche Beschriftungen haben. Da muss ich jetzt gucke ob noch Platz ist und die dann evtl. auf der UV nochmal duplizieren.


    Hier mal zwei Bilder:
    Objektliste:


    Beispiel Gepäckablage:


    Die Ablage wird dann z.B. dupliziert gedreht, gespiegelt usw.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Um im modelviewer die Leute gescheit zu positionieren und um einen schönen Screenshot mit Personen zu machen hab ich in der mdl einfach das Dach ausgeblendet. Wenn man es nicht einzeln in der mdl hat kann man ja den Body einfach ohne Dach exportieren.

  • Ok. Gleiche Teile habe ich auch dupliziert; aber die einzelnen Maps übereinander gelegt. Macht das einen Unterschied? Wenn ja, muß das halt löschen, und noch mal nach Deiner Methode machen. Ist schnell gemacht.
    Ich habe mir nun einmal eine .mdl genauer angesehen. Ist ja fast selbsterklärend.


    Als abschließende Frage zu diesem Thema: wie erzeuge ich den Mittelpunkt des gesamten Models? Danach bin ich dann auch still. ;)

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Wenn du die Teile vor dem duplizieren mapsed(wie schreibt man das? ?( ) liegen die UV's übereinander, das ist auch kein Problem. Zumindest bis zum AO backen. deshalbt solltest du das Teil immer einmal einzeln haben und ausblenden in Blender.


    Im Objekt-Mode gibt es einen Reiter "set origin" da kannst du den Mittelpunkt angeben.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • @GrumPa Ich hab deine Frage mal in deinem eigenen Thread beantwortet, um hier nicht zu sehr offtopic zu werden. Hier gehts ja um Kaleut's Projekte ;)

BlueBrixx