Jab das ist der Punkt. Ich werde in der .mdl nur noch die Eigenmasse angeben, bei den neueren Güterwagen von mir habe ich es schon so gemacht. Bei den älteren hatte ich nen Mittelwert angegeben. Leider sind die Ladungswerte von UG fürn A****. Also steht man jetzt wieder doof da. Ich finde die Werte von EAT halt gut, nur nicht jeder nutzt den Mod. Und nun?
Kaleut's Projekte für TPF: Aktuell: Bombardier TRAXX 2
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wenn dann jemand deinen Mod nutzt hat z.B. der Samms ein Gewicht von 118t+29,4t
Das ist so nicht richtig.
Die maximale Beladung hat ein Waggon mit meinem Mod, wenn er Stahl geladen hat. In dem Falle entspricht die Beladung dem, was UG mit seinem weight=1200 in den Cargotypen vorgibt.
In allen anderen Fällen ist das Gewicht geringer, da geringere Dichte.
Ohne meinen Mod, also mit den Vorgaben von UG, sind alle Güter gleich schwer, entsprechen also in etwa der Dichte von Stahl. -
Erklär mir mal bitte wie dein Script funktioniert. Bei Stahl hast du ja 7900 angegeben. Das steht für kg oder?
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Zuerst, Stahl dient mir als Referenz. Hat ein Waggon Stahl geladen, so soll letztlich bei weight wieder 1200 stehen. Daher gibt es einen Umrechnungsfaktor local cargoFactor = 0.1518987342.
Nun, da der Faktor bekannt ist, habe ich in die Tabelle alle spezifischen Gewicht eingetragen. Bei Programmstart werden diese mit Hilfe des Umrechnungsfaktors in einen TpF-Wert gewandelt. Dieser ist bei ALLEN Gütern geringer, als der von Stahl.
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Ok jetzt hab ich es gerafft.
Hm das ist irgendwie doof, weil die Züge dann viel zu leicht werden.
Ich sag mal so, ein ausgewachsener Erzbomber müsste ja 5400T wiegen. -
5400t wiegt da nix, auch nicht mit den Originaleinstellungen.
Mein maximales Gewicht war 1900t. ABER, ich verwende auch meine Cargobooster um der Warenflut Herr zu werden. Das heisst es sind ca. 1200 Einheiten am Haken, was dann ca. 1900 t entspricht. -
Ja das war ein Beispiel aus der Realität.
Das ganze ist seitens Ug noch nicht so ausgereift. Naja ich lasse erstaml alles so wie es ist.
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Nabend zusammen,
genau kaleut, der Erzzug nach Beddingen wiegt in etwa 5400t. Das Leergewicht beträgt bei 40 Längen etwas über 1200t.
Ein beladener Samms wiegt bei uns gerne mal zwischen 100 und 120t, also Gesamtgewicht.Grüße
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Joa mehr wie knapp 120t darf ein Samms 489 auch nicht.
Ja das ist halt alles wiedder alles nicht so einfach. Mal gucken ob UG selber noch die Werte anpasst. -
Mal gucken ob UG selber noch die Werte anpasst.
Wenn das so ist, so wird meine Anpassung ja überflüssig.
Wenn nicht, so ist es durchaus sinnvoll eine vernünftige Relation zwischen den Gütern zu haben. Getreide wiegt halt weniger als Stahl, etc.Weiters müssen wir bedenken, dass wir
- relativ kurze Abstände zwischen den Bahnhöfen haben
- Steigungen mit z.B. 1900 t und 1400 kW nicht mehr vernünftig zu bewältigen sind
- es keine Möglichkeit gibt Schublokomotiven zu- und abzukuppeln
Wie immer ist es also ein Kompromiss.
Auf meiner "Platte" gefällt mir die jetzige Einstellung (mit Mod) ganz gut. Die Züge kommen noch halbwegs in Fahrt und die Berge rauf und haben dennoch ein relativ realistisches Anfahrverhalten.
LG Enno
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Einfach nur genial! Wenn Beta Tester brauchst, ich melde mich freiwillig
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Danke dir.
Ich werde dich im Hinterkopf behalten. Es ist aber noch ne Menge zu tun bis es soweit ist. Der Innenraum braucht ne ganze weile, sowohl der ENNO als auch die DB Variante. Erschwerend kommt hinzu, das meine Zeit zunehmend knapper wird. Eigentlich wollte ich ja auch noch die VMS Variante machen.
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Die Zeit wird knapper?
Stresst die Arbeit oder privates? -
Sowohl als auch, das Wetter macht es auch nicht besser .
Ich peile mal so Ende dieser, Anfang nächster Woche an.Nur mal aus Interesse weiß jemand ob an der Toilettenwand im inneren der BR 1440 der Liniennetzplan aufgeklept ist? Hab da keine Bilder gefunden.
Hier nochmal der Einstieg vom Mittelwagen:
Gruß
kaleut -
Sorry, weiß aber leider auch nicht ob dort Liniennetzpläne hängen. Wann kommt der TpF mod etwa raus?
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Ich peile mal so Ende dieser, Anfang nächster Woche an.
Steht doch schon da... in dem Post direkt über deinem.
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Ich meine wann geplant ist den Mod öffentlich zu machen, alsonach der Testphase oder geht das ineinander über?
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Ok, hätte ich mir eigentlich denken können.