Mehrere Linien in einer Kette

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    wie ihr sicher wisst hat eine Linie, egal ob Zug, Schiff oder LKW ein theoretisches Limit an Waren das sie transportieren kann. Soweit ich das sehe gibt es auch keine Möglichkeit zwei Linien auf einem Weg zu setzen, oder? Wenn ich eine zweite Linie setze, die z.B Stein vom Steinbruch zur Fabrik brinkt, so wird stets nur eine benutzt. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?


    Grüße,
    Hendrik

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    @Gaming: Da hast du natürlich recht. Aber wenn man all dies befolgt, so gibt es trotzdem ein Maximum auf der Zuglinie. Die Frage war ja gerade, ob z.B. auch eine Zug- UND eine LKW-Linie benutzt werden können.


    Zargom: Aber wenn die zusammen ein Depot benutzen, so blockiert sich da bei mir ziemlich viel. Hab beide Linien im 10 Sekunden-Takt, aber das bringt leider nichts.


    Grüße,
    Hendrik

  • Du kannst auch über mehrere Wege z.B. Rohstoffe/Güter an das selbe Ziel bringen. Also sowohl per LKW, Zug oder auch per Schiff. Natürlich kannst du auch mehrere Linien gleichzeitig einrichten. Ob das so sinnvollst ist weiß ich allerdings nicht

  • @Nether: Genau das versuche ich und es klappt leider nicht. Verbinde ich den Steinbruch beispielsweise mit Schienen und Straßen mit der Fabrik, so wird in der Regel die Straße bevorzugt. Lege ich die Straße still, so wird der Zug genommen. Aufgeteilt wird jedoch nichts.

  • Wenn zwei Linien denselben Weg haben, so wird immer der schnellste benutzt. Ich habe gestern versucht, eine Alttrasse für den Regionalverkehr zu nutzen, aber keiner wollte damit fahren, da die Schnellzüge flotter waren. Wäre vielleicht eine Erweiterung für die Zukunft, dass die Leute eben nicht nur das Verkehrsmittel sondern auch die Linie nach persönlichem Gusto wählen (Schnellzug, Regionalzug).

  • @Nether: Genau das versuche ich und es klappt leider nicht. Verbinde ich den Steinbruch beispielsweise mit Schienen und Straßen mit der Fabrik, so wird in der Regel die Straße bevorzugt. Lege ich die Straße still, so wird der Zug genommen. Aufgeteilt wird jedoch nichts.

    Das kann tatsächlich sein, da per Straße meistens die Frequenz niedriger ist. Aber eigentlich müsste sich das aufteilen. Allerdings habe ich das noch nicht selbst ausprobiert. Habe halt immer entweder LKWs oder Züge benutzt. Oder ein Stück mit LKW und den Rest mit Zug z.B.. Das geht dann wider rum ohne Probleme

  • Wahrscheinlich ist die Straße Attraktiver, weil der Takt dichter ist als bei der Zuglinie. Wie schaut es mit der Geschwindigkeit und Streckenlänge insgesamt im Vergleich aus? Ich vermute aber mal dass der Takt ausschlaggebend ist.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Ich weiß nicht ob die Frage hier passt aber ich versuchs mal =)
    Ich liefere stein zu der Baumaterial Fabrik, anfangs hatte ich ein LKW depo mit dem ich 2 Städte geliefert habe. Das lief perfekt die Steine waren immer pünktlich da. Jetzt hab ich ein Bahnhof dazu gebaut und wollte mit 2 Züge 2 weitere Stäte beliefern. ich hab den Takt extrem erhöht von der steinlieferung aber die verteilung passt nicht. Ich hab jetzt am Bahnhof mehr Baumaterialien als im LKW Depo obwohl ich mit den 2 Zügen weniger liefere als mit dem LKWs.
    Alle 4 Städte bekommen ca 40% vom Jahresbedarf also das Endprodukt wird geliefert aber so langsam sinkt das bei den 2 Städten die mit den LKws beliefert werden.


    Die 2 Städte mit Lkws haben ein Takt von ca 24 sek. und die züge ca 6 - 8 min.


    An der Steinlieferung kann es nicht liegen, die Fabik stellt ja genügend Baumaterialien her aber lagert die halt mehr am Bahnhof ab als beim LKW depo.
    Ist das ein Bug oder was mache ich Falsch ?


    Habe mittlerweile ein LKW Depo wo das Stein geliefert wird und nebendran ein LKW Depo wo das Baumaterial abgeholt werden soll, damit die LKWs sich net gegenseitig behindern und es zum Stau kommt, aber das klappt auch nicht ganz.


    Oder soll ich den Bahnhof weiter weg bauen und dann eine extra LKW linie mit Baumaterial zum Bahnhof bauen ?
    wäre ja sinnlos eigentlich

  • @PhobosProteusStimmt, wäre es. Das passt schon so. Immerhin hast du die zwei weiteren Städte später erschlossen. Da ist erst mal der Bedarf höher.
    Nach ein paar Jahren stabilisiert sich das. Um das aber genau zu erforschen, müsstest du die jeweiligen Kapazitäten ins Verhältnis zu den Reisewegen der Steine setzen usw usf....



    @HendrikMS nur kurz erwähnt: Beim Umstellen von Schiff auf Bahn, wurde die Schiffslinie noch "ewig" benutzt. So wie ich Kapazität und Takt der Bahn erhöht habe, wurde diese auch besser angenommen. Ganz deutlich wurde es als das Effektivitätsverhältnis zwischen Bahn und Schiff kippte.
    Hab da immer mal ein zwei Schiffchen in die Werft geschickt und geschaut was passiert....
    Der letzte Dampfer musste dann noch ein paar Fahrten machen um den Ladekai leer zu räumen und dann war Schluss mit Schiff. dann hatte die KI alles auf die Bahn gepackt.


    Auch bei Güterlinientrennung mit nur Bahn kann das nervig werden, wenn eine 242 mit nur einem Waggon noch Sonderfahrten macht um den Bahnsteich abzuräumen, während auf dem Nebengleis die neue Linie bereits Masse schiebt

  • Ich habe das knapp 3 - 4 Jahre getestet. Die Verteilung funktioniert nicht. Wie gesagt bei allen 4 städten ist der Bedarf noch da. Steine kommen in 12 sek. Takt. per LKW. Bei dem Bahnhof habe ich es beobachtet das es da auch schwankt, mal hat der eine Zug zu viel und der andere läuft ne zeitlang halb leer und dann wieder andersherum. und die 2 Linien bei den LKws liegen im Depo vielleicht 30 - 40 % von dem was de eigentlich fahren solllen.



    Habe nun das getestet das ich den LKW Depo etwas weiter weg von der Indudtrie Baumaterial gebaut habe und da eine kleine LKW Linie gemacht habe. Jetzt lagern die da das Zeug für die 2 Städte aber auch nicht gleichmäßig da gibt es dann auch extreme unterschiede.



    Wie bekomm ich das hin das ich aus ein Rohstoff Lager und ein Industrie Lager 4 städte versorgen kann? (2 mit LKws, 2 mit zug)
    Hat einer da ne lösung was man machen kann?

  • Ich bin grad nicht ganz sicher, wie ich das verstehen soll...


    Wie der Bedarf zustande kommt, ist klar.
    Aber evtl. hat PhobosProteus ja Städte (oder genauer: Stationen mit entsprechender Abdeckung) mit stark unterschiedlichem Bedarf angeschlossen, so daß das Werk die Waren so unterschiedlich verteilt.

  • Die 3 Städte hatten unterschiedlichen Bedarf aber nicht so extrem das auf ein Gleis 300 stehen und auf dem anderen dann ca 50 - 80 obwohl der Bedarf da mindestens 200 sein muss der stadt. ( Einzugsgebiet hab ich beachtet in der Stadt, ist fast alles abgedeckt.


    da brauch ich mich auch nicht wundern das der Zug da extrem ins minus geht wenn der immer 20% voll geladen hat.


    Kann man das da irgendwie anders planen ?

BlueBrixx