TF Mod Converter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    gerade hatte ich einen .lua - error, als ich einen Waggon kaufen wollte.


    Und zwar den BC4-BLS aus Ae 6/8 BLS + Waggon Set


  • War das nicht das Problem das auftritt, wenn Mods Teile der Fahrzeuge von UG verwendet haben, die nun in TPF nicht mehr so vorhanden/benannt sind?

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ich habe noch ein Problem (liegt wahrscheinlich nicht an Deinem Konverter).


    Verwende ich folgende Mods "alleine" nur in Verbindung mit Deinem Konverter klappt alles hervorragend. Die Züge können gekauft und eingesetzt werden.
    In einem Savegame verwende ich nun viele viele Mods aus Transport Fever + Train Fever - kaufe ich dort einen der Züge lande ich auf dem Desktop.
    Spiel beendet ohne irgendeine Fehlermeldung.
    Bringt es was wenn ich Dir die stdout.txt Datei zur Verfügung stelle?


    Stadler KISS²
    Stadler KISS der Westbahn

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • @Maverick: Vielleicht dieses Problem hier?

    Falls es noch von Interesse ist, ich weiß jetzt was das Problem mit dem KISS2 ist: Die DB-Variante ist nicht mit den drei anderen kompatibel, steht auch im Webdisk Eintrag:

    Was den BC-4 angeht hat 0815san Recht, vielleicht kann ich das in der nächsten Version beheben, aber dazu muss ich mir erstmal den Mod genauer ansehen.

  • Oh Danke - das habe ich nicht gewusst / gelesen / gesehen.


    Werde ich asap gleich testen - Rückmeldung folgt!


    Wie man (leider) sieht - in einem "leeren" neuen Spiel funktionieren die wunderbar miteinander.
    Hat mich etwas verwundert - die laufen in Train Fever auch beide friedlich miteinander; habe ich auch gerade noch fehlerfrei mit einem
    alten Savegame in TF getestet.


    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Ja, müsste dann funktionieren. Mach Dir am besten vorher eine Kopie der mdl-Datei (Endung der Kopie ändern auf z.B. txt, sonst steht der Eintrag des
    Zuges 2x in der Fahrzeugliste!)

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Ja, das geht. Dafür gibt es den loadModel Modifier, für Gruppen/Meshes/Materialien gibt es so etwas aber nicht, daher müsste man da die Datei selbst ändern (vielleicht kommen die Modifier ja noch irgendwann).
    Ich bin gerade dabei die Ersetzungsliste für die Schienenfahrzeuge zu erweitern, erstmal auf alle Personenwagen sowie Diesel- und E-Loks (außer dem Krokodil). Wenn ich eine Lösung für die Ladungsproblematik bei den Güterwagen habe, werde ich die auch in die Liste aufnehmen.

  • Eigentlich schon was bekannt warum z.B. der Mod


    Bombardier Talent 2 "Hamsterbacke" bzw. BR 442


    nicht sauber funktioniert.


    Also bei mir zumindest ist das David Cooperfield am Arbeiten und läßt die Züge immer im Takt verschwinden und wieder erscheinen

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Im Moment konzentriere ich mich erstmal auf die Dinge, bei denen ich mir relativ sicher bin, dass ich sie mit dem Script lösen kann. Der Fehler beim Talent 2 und manchen anderen Fahrzeugen liegt wohl eher am Mesh.
    Zu deinem vorherigen Problem: Hast du die KISS auch mal auf eine Linie geschickt? Wenn ich mich richtige erinnere kam der Absturz bei mir immer erst, wenn TPF versucht hat die Meshes zu laden. Die Reihenfolge in der die Mods geladen werden könnte auch einen Unterschied machen. Dann sollte der DB KISS aber auch falsche Texturen haben.

  • Ja ich habe alle KISS schon auf dem Map fahren lassen - kein Problem.
    Der Fehler das ich auf dem Desktop lande passiert mir ja sobald ich im Depot den Zug kaufe - schwupps, Desktop.


    Wenn die gekauft sind kann ich die auch losschicken.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Unabhängig davon ob ich den Konverter verwende, kann ich die KISS 2 nutzen, wenn die DB Variante als erstes geladen wird, dann hat sie aber die BLS Textur. Wird die DB Variante nach den anderen geladen, bekomme ich einen Absturz, wenn ich eine andere Variante auf eine Linie setzen will, aber auch erst dann und nicht schon wenn ich den Zug kaufe. Ich vermute daher, dass bei dir noch ein anderer Mod Probleme macht. Die stdout könnte vielleicht helfen, auf jeden Fall ist sie für mich im Moment die einzige Möglichkeit den Fehler einzugrenzen.

  • Ich teste das mal mit der Reihenfolge wie Du geschrieben hast. Danke schon mal dafür!
    Wenn das Spiel wieder abstürzt (stimmt, erst beim Einsatz auf der Linie nicht schon beim Kauf - sorry) schicke ich Dir die stdout.txt Datei zu.


    Mal noch ne andere Frage zum Konverter (oder grundsätzlich). Warum funktionieren (leider) die Bahnhöfe aus Train Fever nicht mit dem Konverter?
    Falls man die Frage so einfach beantworten kann. Würde mich nur auch gerne mal technisch interessieren.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Signale sind eigentlich wesentlich einfacher anzupassen als die Fahrzeuge. ;) Der Konvertierungs Mod richtet sich auch mehr an Leute, die von den Scripten keine Ahnung haben. Wenn ich den Mod nicht sowieos schon hätte, würde ich sie vermutlich auch selbst anpassen.


    @Maverick Wenn es an der Reihenfolge liegt, brauche ich die stdout.txt nicht. Dann ist das nämlich eindeutig ein Fehler des Mods, den ich mit dem Script nicht beheben kann.
    Die Bahnhöfe funktionieren nicht, da ich dort eigene Dateien anlegen müsste. Prinizpiel ist das kein Problem (siehe Depots), aber das ist etwas mehr Arbeit als Objekte automatisch anpassen zu lassen. Vor allem muss ich mir dazu die entsprechenden Mods auch erstmal selbst runterladen.

BlueBrixx