Freies Spiel - seltsame Platzierung von Industrie und Rohstoffen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich mag es ja, dieses mehrschichtige Planen, das kleinteilige Ausführen und sich dann freuen, wenn alles funktioniert. Transport Fever bietet all das reichlich und ist in der aktuellen Version auch von der Grafik her sehr ansehnlich.


    Was mich an den Maps des freien Spiels stört, ist dieses realitätsferne Platzieren der Rohstoffe und Industrien. Da ist dann oft ein Holzabschlagsplatz mitten in der baumlosen Ebene, oder eine Schwerindustrie in einer entlegenen Bergregion zu finden. Oder eine Lebensmittelfabrik ist weit entfernt von Erzeuger-Höfen zu finden. Welcher erfolgreiche Unternehmer würde so etwas tun?
    Auch das rechteckige "Einstempeln" von Rohstoffen und Industrien macht den schönen grafischen Eindruck des Spiels kaputt. Das habe ich schon besser gesehen.


    Ein interessantes Feature wäre es auch, wenn die komplexen Industrien erst später im Spiel auftauchen würden und auch nur in der Nähe von entwickelten Städten.

    Einmal editiert, zuletzt von Forsbacher ()

  • Prinzipiell hast Du natürlich recht, aber für ein "Sinnvolles" platzieren, müssten die Karten auch entsprechend definierte Zonen haben.
    Gebirge, Wald, Ebenen... etc.
    Diese gibt es aber Parameter-Technisch nicht.


    Somit werden die Industrien, Städte, Wälder etc. wirklich per Zufall, und im Rahmen von Abstandsregeln platziert.
    Zeitlich definierte Industrie-Generierung wäre in der tat interessant.


    So etwas gab es damals schon alles in "Schiene und Straße".
    Häfen an Gewässern. Bergwerke in Gebirgen (In der Tat dumm wenn man keine Gebirge hatte), etc.
    Weitere Industrien wie Uran-Bergwerke und Atomkraftwerke wurden erst im späteren Spielverlauf hinzu generiert.


    Da man aber im Gegensatz zu SUS damals, den Städtewachstum auch relativ Direkt beeinflussen kann, würde das Nachgenerieren von Industrien, recht komplexe Algorithmen erfordern.
    (Wer würde schon eine neue Industrie mitten an einer ungünstigen gerade gebauten Stelle hingeballert bekommen.)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Wir hatten das schonmal in einem anderen Thread.Hab mich dort schon geäussert das ich es auch oft sehr sinnfrei empfinde das an einem Ende der karte 3 Bauernhöfe sind und am anderen 3 Lebensmittelfabriken(als Bsp.)


    Das passiert aber nunmal dadurch das es wirklich reiner Zufall ist wo eine Industrie steht.


    Aber es gibt ja Abhilfe, einfach den Industry per Area wert erhöhen und per Mod seine eigenen setzen :-)

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


BlueBrixx