Blender: Verschieben von vertices

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallöchen,
    Ich habe da ein kleines Problem, welches mich nun seit 2 Tagen etwas auf den Geist geht. Und zwar geht es hierum:

    Um genauer zu werden, das verschieben der und deren Umgebung, bzw. eigentlich soll es das nicht tun, da ich mir teilweise Werte kopiere, dann einfüge und dann verschiebe, um immer den genauen Abstand dazwischen zu haben. Man könnte das ganze zwar auch mit dem normalen Tool mit der Taste E machen und dann dort Wände ziehen, bzw der Wand etwas Dicke verleihen. Dann müsste ich aber jeweils oben und unten alle faces manuell entfernen und die zwischenliegenden edges ebenfalls. Die brauche ich aber gar nicht. Und bei zunehmenden komplexen Strukturen kann das doch eine ganze Menge sein.


    Mir ist auch bewusst, dass ich mit dem Mausrad das "umlegende Verschieben" verkleinern kann. Wenn jedoch vertices auf den gleichen Koordinaten sind, dann kann der "Kreis" noch so klein sein, der andere vertex, der eigentlich auf der Stelle bleiben sollte, wird mitgezogen.


    Ich würde ja gerne die große Suchmaschine mit Namen yah..., ämh google fragen, jedoch weiß ich nicht, wie ich da genau suchen soll?
    "Umliegender vertex nicht(mit) verschieben", "Umgebung von vertex mit verschieben"


    Da wird mir nicht wirklich brauchbares angezeigt oder aber ich war bis dahin blind.


    Was ist da die Tastenkombination/Befehl, damit ich da Verschieben der Umgebung abstelle?


    Gruß
    homie

  • Vermutlich nicht genau das, was du suchst, aber ganz blick ich bei deiner Nachfrage nicht durch:


    shift-D


    Erstellt Kopien von einem / mehreren Vertices, wenn durch mehrere davon auch Edges oder Faces festgelegt sind, werden diese ebenfalls kopiert. Ist ähnlich wie e, nur eben ohne die Wände zwischen Original und Kopie.

  • Ne, das ist es nicht. Vielleicht noch mal ein bisschen genauer, kam ja nicht ganz rüber.


    Also, ich habe zwei vertices, die auf der gleichen Höhe liegen (bspw z=0) und auf gleicher x-Koordinate (auch hier bspw x=0). Die y-Koordinate ist jedoch unterschiedlich. Nehmen wir an y=1 und y=0. Wenn ich jetzt den einen vertices auf y=0 verschiebe und bestätige, dann liegen ja zwei vertices auf den gleichen Koordinaten. Normalerweise kann man jetzt mit "remove doubles" die ausgewählten doppelten vertices zu einem zusammenfügen. Aber ich habe mit den vertices dann etwas anderes vor. Ich möchte nur einen der vertices verschieben. Aktuell verschieben sich jedoch beide.
    Auf dem Bild war zu sehen, dass ich bereits g für verschieben gedrückt habe. Der umherliegende Kreis (der dargestellt wird) mit dem Radius bestimmt die Mitverschiebung der umliegenden vertices. Dabei wird, falls die vertices miteinander verbunden sind, die Kantenlänge je nach verschieben verkürzt oder verlängert.


    Doch das will ich eigentlich gar nicht. Nun könnte ich ja den "Mitbewegungkreis" verkleinern, doch das alles bringt nichts, wenn 2 vertices auf den gleichen Koordinaten liegen.
    War das jetzt besser oder kommt der Sinn immer noch nicht raus?


    Ich bin auf irgendeine Tastenkombination gekommen und weiß nicht welche.

  • Du arbeitest wohl anders als ich. Diesen "Mitbewegungskreis" habe ich noch nie verwendet.


    In deinem Fall würde ich:
    - Edit Mode
    - Wireframe
    - Vertex Select
    - rechtsklick auf das zu verschiebende Vertex (evtl. zwei Mal, wenn er beim ersten Mal das falsche erwischt)
    - verschieben (meist mit Hilfe der Achsen)

  • Ja, diesen Kreis hatte ich vorher auch nie benutzt. Nur auf einmal ist der aufgetaucht. Das stört mich ja an der Sache. Ich bekomme den Kreis nicht mehr weg. ;(


    Das Problem ist ja, wenn dann zwei vertex auf der gleichen Koordinate liegen, dass der dann beide verschiebt, obwohl nur eins ausgewählt.



    EDIT: Habe das Problem in dem Sinne jetzt gelöst, dass ich mir einfach alles kopiert und dann in einem neuen Projekt eingefügt habe. Somit kann ich jetzt wieder gewohnt weiter arbeiten.



    Wenn ich das richtig gesehen habe lag es an "Smooth", jedoch weiß ich nicht, wie ich das einerseits aktiviert habe und andererseits wieder deaktivieren kann.

BlueBrixx