Zuviel Transportbedarf von allem

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    bei meinem aktuellen Spiel macht es mir irgendwie nicht recht Spaß weiterzuspielen. Bei Train Fever hatte ich wenisgtens gelegentlich noch das Gefühl, dass ich um Waren und Fahrgäste kämpfen muss. Aber nun habe ich von allem zuviel. Wenn ich zwischen zwei Städte 320m Doppelstockzüge im 3- Minutentakt fahren habe habe ich ehrlich gesagt gar kein Interesse mehr zu verdichten. Nicht besser sieht es in der Stadt selbst aus: Straßenbahnen im 30 Sekundentakt mit je 23 Fahrgästen Fassungsvermögen jeweils verstopfen die Straßen. Trotzdem warten an den Haltestellen nochmal jeweils 200.
    Die Häuser schießen in die Höhe, aber die Leistungsfähigkeit der Verkehrsmittel wächst gar nicht mehr mit. Bei Doppelstockzügen im Blockabstand ist Schicht im Schacht, mehr geht nicht.


    Habt ihr auch solche "Probleme"? Ich will doch einfach nur wieder ein bisschen mehr um meine Kunden kämpfen.

  • Also sammeln wir nochmal:


    Güterbedarf der Stadt:


    Zitat von Kiwi:
    "Im Ordner: res/scripts liegt die Datei townbuildingutil.lua
    Diese Datei mit dem Editor öffnen und in Zeile 110 den Eintrag: local ruleCapacity = math.floor(params.capacity / 4 + 0.5) erhöhen. Also bspw. anstelle der 4, den Teiler 8, 10, 12 oder höher setzen."


    Stadtwachstum?


    Und gibt es dann noch irgendwo ein Faktor der den Zusammenhang zwoschen Stadtwachstum und Güterbelieferung regelt? Den würde ich auch gerne noch modifizieren. Dann hätte ich vielleicht ein wirklch schönes Spiel.

  • Ja, aber wo genau kann man den "townGrowthFactor" einstellen? Habe schon in allen einschlägigen lua-Dateien gesucht, aber nix gefunden.


    Edit: Habs gefunden: Das Lexikon half weiter:


    Transport Fever/res/config/


    dort base_config.lua


    Na bitte so stelle ich mir einen friedlichen Spielstart vor:



    Die Stadt braucht 10 bis 11 Baumaterialen pro 12 Monate. 3 DMG Cannstatt holen die Steine vom Steinbruch und bringen die Baumaterialen zum Umladepunkt (gelbe Linie(. Auf der grünen fahren dann noch zwei LKW in die Stadt.
    Die Baumaterialfabrik hat ein volles Eingangslager. Am Anfag fuhren noch zwei LKWs mehr auf der Linie, denn das EIngangslager wollte erstmal gefüllt werden.


    Was mir dabei auffällt: Die 11 Bedarf der Stadt scheint der Bedarf von 6 Monaten zu sein. Die Fabrik produziert jedenfalls konstant 22 pro Jahr. Und die LKW fahren im 3 Minutentakt 6 Stück in die Stadt. Wo ich auch auf 6*4 Fahrten pro Jahr= ca 22 komme.


    Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt.

  • @Logital


    Gut meine Tipps umgesetzt und siehe da ----> Spielspaß für Romantiker.


    Warum die Städte mehr Güter verbrauchen als diese als Jahresbedarf anmelden scheint ein Fehler (BUG) in der Berechnungsroutine zu sein, denn selbst wenn man strickt 100% liefert funktioniert es ja auch.
    Das mit den "6" Monaten ist ein guter Hinweis dazu.


    Das eine Fabrik mehr produziert schuldet sich eigentlich dem Umstand, dass das Ausgangslager ja auch ein Kapazitätsbedarf hat.
    Über size(x) und size(y) habe ich für "ATT" die Ausgangslager nachjustiert (Chronologisch der Ausbaustufen), was zur Folge hat, dass die Produktionsgeschwindigkeit höher ist.
    Trotz erhöhter Produktionsgeschwindigkeit wird das Ausgangslager, sowie vor allem die Stationen, nicht schneller befüllt.


    Man kann das gut mit normalen Settings nachvollziehen, denn Züge mit "Warte auf Voll beladen" warten trotzdem ewig, auch wenn an der Fabrik eine hohe Produktivität angegeben ist.

  • @Logital


    Gut meine Tipps umgesetzt und siehe da ----> Spielspaß für Romantiker.

    Nunja, ich bin keinesfalls ein Modellbauer. Mache mir keine Gedanken über Schutzgleise und was weiß ich was die da so machen (die Screenshots schaue ich mir durchaus gern an).
    Aber ein relaistische, strategische Umsetzung der Verkehrsnachfrage in ein passendes Betriebsprogramm unter Einsatz der zur Verfügung gestellten Verkehrsmittel, das finde ich toll!


    Leider ist, du weißt es ja selbst, die Vanilla-Produktion eher auf den Einsatz von allerdings nicht verfügbaren Fließbändern ausgelegt. Aber wenn ich Fließbandtransport haben will spiele ich Factorio.
    Aus meiner Sicht hätten sich die Entwickler so grundsätzliche Annahmen stellen müssen wie: Wieviel Bedarf kann es auf einer bestimmten Fläche (zum Beispiel 1Quadratkilometer) maximal geben unter Berücksichtigung, dass dieser Quadatkilometer realisischerweise maximal mit 10% Verkehrsinfrastruktur bebaut wird.

  • Es ist meiner Meinung nach auch etwas übertrieben wenn es um die Güterproduktion geht. Wobei der Satz an sich nicht stimmt, das Hauptproblem ist, dass die Verfügbaren Züge die Massen an Waren gar nicht realistisch transportieren können. Auch bei Schiffen muss da teilweise ja alle 200 Meter ein Schiff fahren um mit einer Fabrik mithalten zu können. Das Problem ist mir aber erst so ab dem Jahr 1960 so wirklich bewusst aufgefallen.


    Auch hatte ich früher gerne von einer Fabrik Waren mit einer Zuglinie in z.B. 3 Städte geliefert. Das geht schlicht und einfach nicht mehr, da ein Zug nicht mal eine Stadt genügend versorgen kann.


    Lager -> Stadt A -> Stadt B -> Stadt C -> Zurück in's Lager wird zu
    Lager -> Stadt A
    Lager -> Stadt B
    Lager -> Stadt C
    und das mit Zügen in max. Länge
    Ich will mir gar nicht vorstellen was geschieht wenn ich auf der Karte anfange mehr als 5 Städte mit Waren versorgen.


    Bei Personen ist das Problem weniger schlimm habe ich das Gefühl, hat aber wohl auch damit zu tun dass der Personenverkehr nicht so sensibel ist und, dass Züge da an jeder Station auf- und entladen. Bei Gütern ist es ja meist entweder oder. Sogar bei kluger Linienplanung gibt es viele Situationen wo ein Zug dann zwar die richtigen Stationen anfahren würde, aber nicht mit den richtigen Wagen ausgerüstet ist.


    Fazit:
    Ich habe im späteren Spiel Probleme damit Züge zu finden, die mit den Massenhaften Produktionen der Fabriken klar kommen ohne, dass diese Züge einander Verstopfen (Wartende Züge vor den Bahnhöfen weil Gleis belegt)


    Grüsse

  • Eine Frage hätte ich dazu auch noch, die ich leider auch mithilfe der Suchfunktion bisher nicht beantworten konnte.


    Die Dichte der Wälder wirkt sich ja vermutlich nur aus, wenn eine neue Karte erstellt wird. Wie ist es aber mit den anderen Werten. Insbesondere den Werten, die das Größenwachstum der Städte bestimmen oder die Produktion der Industrie. Wirken sich Änderungen in der Config auch auf laufende Spiele aus?


    Vielen Dank!

BlueBrixx