Es geht uns ALLE an: Rettungsgassen retten LEBEN!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Auch wenn das Video des Miniatur Wunderland Hamburg schon ca. ein halbes Jahr alt ist, kann es nicht oft genug auf ALLEN Portalen geteilt werden.


    Rettungsgasse


    Noch immer gibt es ZU viele Autofahrer, die nicht wissen, wie man diese Bildet, oder ZU egoistisch sind, um zu begreifen wie Lebenswichtig diese ist!
    Auch wenn man selbst kein Auto hat oder fährt, kann dieses Wissen LEBEN RETTEN! (Zb. als Beifahrer etc.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    BITTE Teilt dieses Video auch in anderen Foren, so Themenfern es auch sein mag... Lebensrettende Aufklärung ist Wichtig und NIEMALS deplatziert, wenn es darum geht so viele Menschen zu erreichen wie möglich.


    Ich selbst durfte meinen Vater als eines dieser letzten HELDEN unserer Zeit (Feuerwehrmann/Rettungssanitäter) "verehren" (Ruhe in Frieden Papa).
    Er war selbst 30 Jahre Beamter der Berufsfeuerwehr Hamburg, auf 5 verschiedenen Feuerwachen stationiert.
    Und es stimmt wirklich... das größte Ärgernis und Lebensgefahr geht von Rücksichtslosen und Überforderten Verkehrsteilnehmern aus, die nicht in der Lage sind, Rettungskräften vernünftig platz zu machen.
    Ob nun Rettungsgassen, oder an Kreuzungen etc. Wer kein platz macht gefährdet Menschenleben!
    Denn vergesst NIEMALS... irgendwann KANN es auch mal um Euer leben gehen!


    Vielen Dank fürs Lesen, Schauen und Teilen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • leider funktioniert es im echten Leben so gut wie nie. :/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG, die Licaon

  • Hallo Licaon,


    ist es bei euch in Österreich nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben eine Rettungsgasse zu bilden bei Stau?
    Selbst wenn kein Unfall die Ursache für den Stau war?
    Ich dachte mal was darüber gelesen zu haben und dass bei Nichteinhaltung ordentliche Bussen ins Hause flattern.
    Wenn dem so ist, seit Ihr aber gegenüber vielen EU Ländern einen gewaltigen Schritt voraus.


    Gruss aus der Schweiz und einen guten Unfallfreien Rutsch ins Jahr 2017

  • leider funktioniert es im echten Leben so gut wie nie.

    Trauriger Weise! :(
    Deswegen ist es ja so "wichtig" das solche Aufklärung möglichst stark verbreitet wird.
    Natürlich wird es IMMER Idioten geben, es besser zu wissen wollen, und/oder trotzdem Ignorieren.


    ab 01.01.2017 wird die Regelung der Rettungsgasse wieder geändert.

    Nicht so dramatisch wie man es Annehmen möchte.


    Zitat der Feuerwehr Hamburg:
    Die Straßenverkehrsordnung wird sich zum 1. Januar 2017 ändern.
    Ab dem neuen Jahr wird der Passus in der StVO wie folgt lauten:
    Sobald Fahrzeuge auf Autobahnen sowie auf Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung mit Schrittgeschwindigkeit fahren oder sich die Fahrzeuge im Stillstand befinden, müssen diese Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen zwischen dem äußersten linken und dem unmittelbar rechts daneben liegenden Fahrsteifen für eine Richtung eine freie Gasse bilden.


    Im Grunde heißt es "nur", das die Rettungsgasse in JEDEM FALL zu Bilden ist, sobald sich der Verkehr Staut und zum Stillstand droht!
    Am Grundprinzip der Rettungsgasse ändert sich nichts.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Österreich nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben eine Rettungsgasse zu bilden

    Ja in Österreich ist es plicht auch wenn kein Unfall ist eine Rettungsgasse zu bilden aber kontrolliert wird das natürlich kaum und auch die Strafen sind ja inm allgemeinen meiner Meinung nach in Ö nicht so hoch.(Im Vergleich zu anderen EU Ländern)



    Im Grunde heißt es "nur", das die Rettungsgasse in JEDEM FALL zu Bilden ist, sobald sich der Verkehr Staut und zum Stillstand droht!
    Am Grundprinzip der Rettungsgasse ändert sich nichts.

    also wie in Österreich

  • Ich möchte mich Jay_Bee dirket anschließen! Bin selber bei der freiwilligen Feuerwehr, wodurch ich da wohl auch etwas sensibilisiert bin.


    Mir ist es mal in Zentrum Stuttgarts passiert, dass ich im Stau stand und von hinten dann Notarzt und Krankenwagen durch wollten. Tja, ich war bereits auf der Seite, der Rest aber nicht. Tja, ich sah das Blaulicht schon von weitem - nur der Rest nicht, die wahren total überrascht davon als plötzlich der Notarztwagen hinter ihnen stand. Ich hab mich vielleicht aufgeregt über diese Deppen von Autofahren :cursing:


    Ja in Österreich ist es plicht auch wenn kein Unfall ist eine Rettungsgasse zu bilden

    Weiß man als Autofahrer mitten im Stau ja auch nicht. Daher immer davon ausgehen, dass da gleich LKWs (Feuerwehr, Abschlepper,...) schnell mal durch müssen! Das vergessen nämlich auch viele, dass das nicht kleine Smarts sind, die da durch wollen, sondern echte, tonnenschwere LKWs im Zweifel.

  • Hallo Licaon,


    ist es bei euch in Österreich nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben eine Rettungsgasse zu bilden bei Stau?
    Selbst wenn kein Unfall die Ursache für den Stau war?

    Ist in der Tat gesetzlich vorgeschrieben. Jedoch hält sich nicht jeder daran. Manche sind da oft total überrascht, wenn "aus heiterem Himmel" auf einmal so ein böses, böses Einsatzfahrzeug hinter ihnen steht und sie nicht wissen, wohin sie sollen.


    Allerdings, das möchte ich auch offen mal ansprechen, auf der Autobahn ist das zwar gut und schön; aber es passiert ja nicht nur auf der Autobahn was. Auf (mehrspurigen) Land- oder sogar Stadtstraßen sollte die Rettungsgasse mMn auch gelten.


    - denn, ich erlebe es oft genug, dass Rettungswagen, zB hier in Wien, im Stau versinken und die armen RTW-Fahrer hier Slalom üben dürfen. ... auch innerhalb der Stadt zählt jede Minute, daher sollte man hier auch eine Rettungsgasse bilden.
    Bleibt aber nur Wunschdenken. Wenn das - nach Jahren der Einführung und bester Infokampagne im Radio, TV, Internet - auf der Autobahn nicht klappt, wird es in der Stadt noch viel weniger klappen. Leider.

    MfG, die Licaon

  • @Jey_Bee das ist ein großartiges Thema. Ich lege um zu meiner Arbeitsstelle zu kommen täglich ca. 200km zurück. Der größte Teil (90%) davon befindet sich auf der Autobahn. Es ist immer wieder schlimm mitzuerleben wenn da im morgendlichen Berufsverkehr ein Einsatzfahrzeug versucht durch den stockend Verkehr zu kommen. Alle denken immer da ist ja kein Unfall, da brauch ich keine Rettungsgasse bilden.
    Wenn es nach mir gehen würde, dann sollte die Polizei regelmäßig durch solche Staus fahren und Strafzettel verteilen und zwar in einer Höhe die demjenigen auch weh tut. Ich denke da an 500€+ mindestens.


    Gruß
    Kaleut


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von kaleut1988 ()

  • Ich dneke auch, das genau dieses "DUMM"-Denken das größte Übel ist.
    - "Da ist doch gar kein Unfall."
    - "Da kommt eh kein Einsatzfahrzeug."
    - "Der vor/hinter mir macht auch kein Platz, dann brauch ich das auch nicht."
    - "Oh die machen alle Platz, dann kann ich ja weiter nach vorn Fahren."
    - "Die anderen werden schon platz machen."
    - "Bevor ich was falsch mache, mache ich besser gar nix."
    - etc. pp. usw. usf. :evil:


    Auch in Sachen Strafen MUSS sich was im Verkehrsrecht tun! Insbesondere bei "gefährlichen" Delikten, wie zB:
    - "zu" hohe Geschwindigkeit.
    - zu geringer Abstand
    - Verkehrsbehinderung
    - Rotfahrern. (Bei 5vorRot "Gelb" oder gar explizit Rot noch über die Ampel)
    - Blockieren von Rettungswegen (Was das Thema Rettungsgasse ein schließt) etc.


    Und wer bei einer Kontrolle anfängt zu Diskutieren, sofort Lappen weg!


    Deswegen bin ich sogar für eine explizite Dash-Cam-Zulassung. In Einsatzfahrzeugen sogar PFLICHT!
    Und jeder der auf so einer Einsatzfahrt negativ Auffällt, sollte sofort zur Rechenschaft gezogen werden!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Oh da habt ihr jetzt ein wundes Thema von mir gefunden!!!


    Ich komm aus den Rettungsdienst und kann mich jeden Tag mit den Idioten rumschlagen die keine Rettungsgasse bilden. Was aber noch viel schlimmer ist sind die "alten" die es noch so gelernt haben bei Blaulicht die bremse voll treten und stehen bleiben. A ist es blöd für den Verkehr und b weißt du nicht mit dem RTW wo du vorbei kommst.
    Genau die Gaffer ist viel schlimmer. Aber was ich auch mal gerne machen wenn so ein Gaffer neben mir steht? Einfach mal meinen koffer auf seinen Fuß fallen lassen. Die leute gucken nie wieder oder stehen ein im Weg.

  • HÖRT AUF ZU GAFFEN!

    Das gehört leider im heutigen Smartphone Zeitalter dazu.
    Schlimm finde ich aber dass die sogenannten Hobbyphotographen auch noch Geld von Zeitungen bekommen für ein Leserphoto.
    Kürzlich sah ich einer, der das Dachfenster aufmachte und während dem vorbeifahren, beim Unfall, ein Photo machte, wohlgmerkt mit ca. 40 Km/h
    Zum Glück hatte meine Dash Cam im Lkw alles mitaufgezeichnet und die Polizei zitierte den Herrn auf die Wache.
    Schwerer Verstoss gegen das Stvg.

  • Zitat der Feuerwehr Hamburg:
    Die Straßenverkehrsordnung wird zum 1. Januar 2017 ändern.
    Ab dem neuen Jahr wird der Passus in der StVO wie folgt lauten:
    Sobald Fahrzeuge auf Autobahnen sowie auf Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung mit Schrittgeschwindigkeit fahren oder sich die Fahrzeuge im Stillstand befinden, müssen diese Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen zwischen dem äußersten linken und dem unmittelbar rechts daneben liegenden Fahrsteifen für eine Richtung eine freie Gasse bilden.

    Das ganze wurde schon Ende November geändert und nicht erst zum 1. Januar 2017.
    Wurde auch am 13. Dezember im BGBl. bekanntgegeben.

  • Und als ob das noch nicht genug ist, treiben es Geistesgestörte noch auf die Spitze, in dem Rettungsfahrzeuge vorsätzlich sabotiert werden. :cursing:
    Anschlag auf Rettungswagen: Unbekannter löst Radmuttern:
    http://www.focus.de/regional/h…admuttern_id_6422472.html


    ich bin kein Mensch der Anderen etwas schlimmes wünscht, aber solchen Hirn-Amputierten, wünsche ich wirklich, das ihnen mal etwas "schlimmes" passiert, und auf einen RTW/NAW angewiesen sind, der dann "zufällig" ebenfalls sabotiert ist. :(


    *sorry*

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • In Berlin rüsten sich manche Feuerwehrleute auf den RTWs mitlerweile mit stichsicheren Westen aus - aus der eigenen Tasche bezahlt ... :(

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

BlueBrixx