Tipp gegen Performanceprobleme bei größeren Spielen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bei mir hilfts auch nicht, wenn ich das Spiel laufen lasse. Sobald ich auf Pause drücke laggts gar nicht mehr. Am PC kann es aber eigentlich nicht liegen (GTX 660m / Intel i5), deshalb warte (hoffe) ich mal auf ein Performance Update von den Entwicklern.

  • Die einfachste Lösung gegen Performens Probleme :
    Schaltet einfach mal alle Programme, die im Hintergund die PC Leistung verbrauchen, aus !
    Mit Ctrl-Alt-Delete kannst man nachschauen was so alles unnützes läuft !
    Am besten den PC vom Web trennen, Virenscanner und Firewall deaktiviern, genau so wie Java und co.
    Ashampoo oder ähnliche Programme sind dabei sehr hilfreich !

  • Am PC kann es aber eigentlich nicht liegen (GTX 660m / Intel i5),

    Doch tut es, da TF derzeit(?) nur wenig Multithreaded ist und damit die CPU nur eif 1(-2) Kernen belastet wird und limitiert.


    Schaltet einfach mal alle Programme, die im Hintergund die PC Leistung verbrauchen, aus !
    Mit Ctrl-Alt-Delete kannst man nachschauen was so alles unnützes läuft !

    Sorry, schlechte und unnützer "Tip"!

  • Hallo allerseits,


    Ich wollte kein neues Thema erstellen und stell meine Frage einfach mal hier, dürfte halbwegs hier her passen.


    Und zwar, läuft mein Spiel ansich recht flüssig, auch auf großen Karten. Nur was mir die Freude am Spiel nimmt sind die ständigen Standbilder,
    diese entstehen Immer dann wen irgendeine Stadt etwas ausbaut. Eine flüssige Mitfahrt ist so bei ausgebauten Spielen unmöglich.
    Das ist vielleicht auch der Grund dafür, das ich schon viele Spiele begonnen habe, aber bisher nicht oft ins Jahr 2000 gekommen bin,
    geschweige den jemals 2020 erreicht habe.


    Um dem ganzen noch eins drauf zu setzen habe ich mal die X-fache Einwohnerzahl Mod benutzt auf einer kleinen Map und auch nur x3 statt x10.
    X-fache Einwohnerzahl
    Das resultat nachdem ich alle 7 Städte angebunden und mit Güter versorgt habe; Jetzt wo die größte Stadt auf 1700 Einwohner und die anderen
    um die 1000 Einwohner herangewachsen sind, Start 1900,aktuell 1970er, habe ich gefühlt alle 10 sek einen 2-5 sek. Standbild.
    Ohne die Mod X3 bleibt es natürlich trotzdem bei den 2-5sek Standbilder, diese treten dann halt 3x geringer auf.


    Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, was für einen PC muss man haben um eine große Map mit der 10 fachen Einwohnerzahl spielen zu können?
    So vom gefühl her würd ich sagen ich müsst TF mal bei der NASA aufm Supercomputer zocken, aber um mal realistisch zu bleiben,
    Spielt irgendwer mit der Mod x3 oder x10 auf einer mittleren oder großen Karte? Und wenn ja,
    wüsste ich zugerne was es für ein System braucht um die Standbilder zu minimieren bzw. los zu werden.


    Mein System: AMD Phenom II X4 965BE, 8GB DDR2 Ram, Radeon HD6870, Win 7 Ultimate 64 Bit

  • Ich denke auch der Supercomputer würde iregndwann Probleme bekommen. Da auch dieser einfach nur richtig viele Prozessoren hat. Diese dürften zwar aufgrund Kühlung stärker seien als die derzeit im Handel erhältlichen. Aber auch GHz mässig nicht viel mehr. Problem TF ist nicht wirklich Mehrkern fähig. Selbes Problem hat leider auch Prison Architekt.

  • Hallo,


    also ich habe noch die Hoffnung das es besser wird. Ich habe einen iMac 27 Mid2011 und das ruckelt ohne Ende. Eigentlich unspielbar. Kann ich diese Grafikeinstellungen eigentlich auch auf dem iMac machen?


    Danke & Grüße
    peX

  • Die Frage ist doch ,kann man ohne ein neues Spiel zu Proggen es schaffen das mehr Kerne benutzt werden.Ich denke nicht.

    Kann man durch aus. Die Frage ist eher ob das was bringt, sprich wie weit sind die Berechnungen überhaupt parallelisierbar. (Rein theoretisch sollte zB jeder Einwohner separat berechenbar sein, aber wenn da Abhängigkeiten/Kausalitäten bestehen sieht das schon deutlich schlechter aus)

  • Kann man durch aus. Die Frage ist eher ob das was bringt, sprich wie weit sind die Berechnungen überhaupt parallelisierbar. (Rein theoretisch sollte zB jeder Einwohner separat berechenbar sein, aber wenn da Abhängigkeiten/Kausalitäten bestehen sieht das schon deutlich schlechter aus)


    Das ist sicher eine Stelle an der man parallelisieren kann. Ich befürchte halt nur das dann die Kerne auf den Hauptspeicher warten weil eine Multicore eben nur seine L1- und L2-Caches hat die aber zu klein für die Anzahl der Bewohner sind. Ohne viele Rechenoperationen auf einer Cache-Line erfährst du keinen Speed-Up.

BlueBrixx