Tipp gegen Performanceprobleme bei größeren Spielen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen,


    1. ich bin schwer begeistert über diese Community... und vor allem sehr dankbar für die absolut geilen Loks, Wagen, Mods usw. ... weiter so :thumbup:


    2. Ich hab zwar nicht viel Ahnung von der Materie .... möchte aber auch helfen und meinen Senf dazu geben, evtl. nutzt es ja jemandem!


    3. Wirkt es bei mir wahre Wunder... wenn ich das Antialiasing und die Anisotrope Filterung über die NVIDIA Systemsteurung laufen lasse... und im Spiel deaktiviere!


    Kein ruckeln/laggen mehr ...und es schaut sogar nochmal besser aus (16x AA statt 4xAA)!!


    Scheinbar teilt das Spiel der Grafikkarte weniger Arbeitsspeicher zu als Sie leisten kann (meine zumindest und die hat sowieso nur 2 GB)...


    einfach mal probieren...


    Gruß


    Harry

  • Moin Harry,


    habe mal dein Thema in "Tipps&Tricks" verschoben, mir scheint es eher, dass du kein Problem hast, sondern einen guten Tipp.


    Werde es mal ausprobieren, hast du dies beim PC, oder am Laptop eingestellt?


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Servus...


    ja gerne, passt auch ! :thumbup:


    ich hab es halt als "Problem" ;( empfunden wenn ab genügend Einwohnern auf der Map ...das Zugkucken... keine Freude mehr bereitet ... (da wirds ja erst richtig spannend) !


    Ich habs am PC eingestellt!


    (GTX 770 + i5 650@ 3.2 6GB RAM)

  • Jo es funzt wunderbar.Hab auch bei NVIDIA Systemsteuerung die Antialiasing und die Anisotrope Filterung laufen lassen.
    Im Spiel hab ich sie dann ausgeschaltet und es läuft sehr flüssig. Keine ruckler z.B. beim raus und rein zoomen in einer Stadt.


    Danke Harry :thumbsup:

  • Habs jetzt auch mal getestet und keine Performance Änderung festgestellt....

    System:
    Windows 7 x64 // Intel i7 960 @4,2 Ghz // Sapphire AMD HD 7970 6GB VRam // MSI X-58 Pro-E 3.0 // 16Gb Corsair 1600Mhz //

  • Moin zusammen,


    könnte jemand bitte eine Schritt für Schritt Anleitung machen, für die, die jetzt völlig auf dem Schlauch stehen.


    Habe es an meinem Laptop probiert, ging nicht, PC kann ich momentan schlecht testen, der ist ungefähr 600 KM entfernt.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Klar. Hier was ich gemacht habe:


    1) In den NVidia Systemsteuerung folgendes für TrainFever.exe eingestellt (Bild: Step_1)
    2) Im Spiel folgendes eingestellt: (Bild: Step_2) --> Ist nur im Fenstermodus um den Screenshot zu machen!!! Sollte auf Fullscreen stehen!


    Das wars ...

  • Hi,


    es wäre schön, wenn du die geänderten Einstellungen aus der NVIDIA Systemsteuerung nennen könntest. Hast du es Global- oder Programmgesteuert geändert? Welche Treiberversion?
    Habe jetzt noch keine wirkliche Verbesserung feststellen können.


    Win 7-x64 | GeForce GTX 750 Ti | i7-4770K 3.4 GHz | 16 GB-RAM

    System: Windows 7 H&P - Intel Core i7-4770k 3.8GHz - Asus Maximus Hero VII - 16 GB RAM - GeForce GTX 750 Ti 2GB

  • Als ich die hier beschriebenen Einstellungen getestet habe, ist mir aufgefallen, das zB die Zebrastreifen arg komisch aussahen.
    Konnte nochjemand das beobachten?



    Jup, danke für die Info, habs auch grad getestet und gesehen ... Und die Busspuren sind auch nicht mehr sichtbar!


    Aber hey, es läuft flüssig :/ Muss ja nur so lange sein bis ein Performance-Update kommt ...

  • Habe sie im Screenshot mit einem roten Kasten markiert. Waren nur diese vier Einstellungen...


    Während ich meine Tastatur gequält habe, hast du den Beitrag gepostet :D :D


    Hat es einen Grund, dass du beides nur auf 4x stehen hast?


    Gruß


    Wave

    System: Windows 7 H&P - Intel Core i7-4770k 3.8GHz - Asus Maximus Hero VII - 16 GB RAM - GeForce GTX 750 Ti 2GB

  • stimmt .. jetzt wo ich darauf geachtet habe... ist mir auch aufgefallen dass die roten Busspuren, und das Licht an Signalen verschwunden sind.
    wenn ich "Antialiasing - FXAA" aus Schalte.... sind SIe wieder da... allerdings schaut dann alles irgendwie "pixelig, unrund" aus!


    Naja finde die Busspuren eh nicht hübsch.. bzw. dauergrüne Signale, sind genau so doof wie ausgeschaltete ;) und es läuft (bei mir zumindest) um welten besser!


    Evtl. hat ja noch jemand eine Idee was man umstellen könnte!?


    Freut mich auf jeden Fall dass es bei einigen hilft! :thumbup:

BlueBrixx