Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin zusammen,


    mich stört schon länger, dass es keine vernünftigen Brücken im Spiel gibt.
    Speziell für die Bahngleise gibt es später nur die Stahlbrücke und die Betonbrücke.
    Wie wäre es mit Brücken ohne Stahlkasten, wie die Brücken bei den ICE-Trassen, oder eine schöne Steinbrücke, auch eine Seilbrücke wäre gut, oder eine Bogenbrücke.
    Die Kastenform findet man meist nur noch in Städten und auf kurzen Distanzen sehen sie ja gut aus, aber wenn doch größere Spannweiten nötig sind, dann sind sie doch sehr unschön.


    Es wäre super, wenn sich jemand damit beschäfftigen könnte, oder mir einen Tipp gibt, wie man die Steinbrücke auch später noch bauen kann, oder den Stahlkasten bei der Betonbrücke entfernt.


    Edt:
    Dabei fällt mir noch ein, dass man die Signale nicht auf den Brücken platzieren kann ist auch sehr störend, auch bei den Tunneln wäre es nicht schlecht.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • da stimme ich dir zu, größere Stein-Viadukte sehen doch sehr mäßig bis schlecht aus, dafür wäre eine Schöne Brücke im stil des Altenbekener Viadukts sehr schön, und für die moderne Zeit eben die Beton-Brücken wie sie an jeder nächst-besten ICE-Strecke zu finden sind hab ich ja ebenfalls irgendwo schonmal als wunsch erwähnt.


    Was auch sehr schön wäre wären Stahl-bogenbrücken wie die Müngstenger Brücke...


    Lg

  • Was mir zu den Brücken einfällt ist die Geschwindigkeit. Da die ja in TF nach der Schienenkrümmung berechnet wird. Egal ob da Land oder Brücke drunter ist. Da könnte doch auch was dran
    gemacht werden. Das manche Brücken halt langsamer aber günstiger und
    neuere/modernere Brücken schneller und teurer sind. Das würde auch etwas
    Abwechslung in den Gleisbau bringen.


    Edit:
    08:47uhr


    Hab mal im Off Forum geschaut und Bilder von Brücken gefunden die leider nicht ins Release gefunden haben. Bogenbrücken sind möglich.


    Ein anderes Tema… Es waren auch mal Ampeln im Spiel. Denke die waren aber nur Deko.

  • Eine andere Geschwindigkeit für Brücken finde ich nur dann sinnvoll, wenn es eine Maximalgeschwindigkeit für die jeweiligen Brücken wäre, z.B. 80 km/h für die Holzbrücke 100 km/h für die Steinbrücke und 160 km/h für die Stahlbrücke. Oder war genau das dein Vorschlag?
    Zu den Bildern: Der Aufbau der Brücken hat sich vermutlich seit diesen Bildern geändert, damals waren die Brücken soweit ich weiß noch alle gerade.


    Ich selbst habe auch schon etwas mit neuen Brücken experimentiert und dabei folgende Sachen herausgefunden:

    • Im Moment ist es so, dass die Brücken immer wie folgt aufgebaut sind: (start - rep - end) * X und zwischen jeder dieser Gruppen ist ein Pfeiler
    • Die Länge der einzelnen Teile ist immer gleich, egal wie groß das 3D-Modell ist, wodurch auch der Abstand der Pfeiler immer gleich ist (habe auch noch keine Scripteinstellung dafür gefunden)
    • TF speichert in den Savegames die Nummer der Brücke, nicht deren Name, daher kann es sein, dass sich die Brückentypen ändern, wenn man eine neue Brücke einfügt
  • Meinst du beim Pfeilerabstand in der .lua pillarWidth? Das gibt nämlich nur die Breite des Pfeilers senkrecht zu Fahrtrichtung an, habe es auch schon mit ein paar anderen Variablennamen versucht aber keinen Erfolg gehabt.
    Deshalb sehe ich auch bei Bogenbrücken das Problem, dass der Abstand zwischen den Pfeilern zu klein wäre, prinzipiel wären sie aber natürlich möglich (den Aufbau der Brücken erkennt man auch an der Roten ab 1925 ganz gut).

  • Eine andere Geschwindigkeit für Brücken finde ich nur dann sinnvoll, wenn es eine Maximalgeschwindigkeit für die jeweiligen Brücken wäre, z.B. 80 km/h für die Holzbrücke 100 km/h für die Steinbrücke und 160 km/h für die Stahlbrücke. Oder war genau das dein Vorschlag?


    Genau das Meinte ich damit. :thumbsup: So kenn ich es von TTD/OpenTT. Und wenn sie gekrümmt werden, kann sich ja die Geschwindigkeit noch reduzieren.


    Es währe ja schon echt von großen Vorteil wenn die Pfeiler weiter auseinander stehen würden ?( Warum sind die so eng das man nicht mal ne 4 Spurige Straße zwischen bekommt? Immer die Brücke abreißen - Straße bauen - Brücke wieder drüber ziehen ?(
    Baut man heute so? ;(

  • Eine andere Geschwindigkeit für Brücken finde ich nur dann sinnvoll, wenn es eine Maximalgeschwindigkeit für die jeweiligen Brücken wäre, z.B. 80 km/h für die Holzbrücke 100 km/h für die Steinbrücke und 160 km/h für die Stahlbrücke


    Das ist doch bereits so? Bei der Holzbrücke habe ich beobachtet, dass der Stettiner VT und die BR420 diese nicht schneller als 70km/h, wenn ich mich recht entsinne, befahren. Auf jeden fall waren beide Typen langsamer als ihre jeweilige V max. Bei anderen Fahrzeugen habe ich eine Beobachtung leider verpasst.
    Und die Steinbrücke lässt sich doch gar nicht mit den Hochgeschwindigkeitsgleisen bauen? Da sind die max. 120km/h doch OK m.M.n. Also wenn, würde ich es bei der einfachen Stahlbrücke begrenzen, wenn die nicht bereits eine Grenze hat.

  • Moin zusammen,


    Leider ist keine große Bogenbrücke oder etwas ähnliches möglich,


    dies ist schon mal Schade, aber eventuell lassen sich die Entwickler etwas einfallen.


    Wie sieht es aus den Stahlkasten von der originalen Betonbrücke zu entfernen?
    Allerdings müsste an den Seiten eine kleine Brüstung angebracht werden.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ist es möglich .... die ingame Brücken von 1850 -- 1950 dauerhaft freizuschalten ?
    Ich wäre zu großem Dank verpflichtet!!!
    Mich nervt diese rote Stahlbrücke, und die relativ hübschen Stein und Betonbrücken von früher sind nicht mehr verfügbar!



    (Würde es ja selber machen.. bin aber leider ein absoluter null checker)

  • Ist es möglich .... die ingame Brücken von 1850 -- 1950 dauerhaft freizuschalten ?


    Das sollte möglich sein.
    Macht der "Timeless-Mod" nicht sowas schon?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Wo genau ist denn jetzt Dein Problem?
    Die Brücken und somit auch Jahres-Configs findest Du hier:
    ...\res\config\bridge\


    Folgene Zeilen sind für Dich relevant:


    yearFrom = 1925,
    yearTo = 0, (0 = Unendlich)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx