Länge eines Fahrzeugs extern / vorab ermitteln?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Gibt es die Möglichkeit, außerhalb von TPF / TF anhand der Mod-Dateien (*.mdl ?) zu ermitteln, wie lang ein Fahrzeug ist?


    Beispielsszenario:


    Ich überlege mir, ob ich auf einer bestimmten (schwierigen) Gebirgsstrecke oder in einem "Ballungsgebiet" für die Zukunft planen möchte und dort nur 80m - Bahnsteige baue, um später dann mit Doppelstocktriebwagen zu verkehren.


    Nun möchte ich aber schon vor Erscheinungsjahr wissen, wie lang einzelne Loks / Waggons / Multiple Units sind ...


    Falls noch nicht möglich, ließe sich das schnell und einfach programmieren, eine kleine .exe, die in der Lage ist, alle Fahrzeugmods aufzulisten?


    Vielleicht auch in einer späteren (verbesserten) Version mit schicker tabellarischer Übersicht nach Erscheinungsjahr, Typ und mit allen Daten inkl. Fahrzeuglänge.



    Edit:


    hat es was mit "boundingInfo" zu tun?


    bbMax und bbMin haben in der Regel ja den selben Wert, nur halt einmal mit negativem Vorzeichen...


    Wenn ich also den Wert von bbMax verdoppele, habe ich dann die Länge in Metern?

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon Dry ()

  • Ohne auch nur irgendeine deiner Fragen beantworten zu können: Bei mir bereue ich es so gut wie immer, wenn ich anfangs kleinere Bahnhöfe baue. Im späteren Spiel habe ich fast überall eher Probleme, die Menge an Leuten/Warenn wegzuschaffen.

  • Nun, ich plane gerne mit 3 Personenzugkategorien:
    IC ~ 240m ~ > 120 km/h
    RE ~ 160m ~ 120 km/h
    RB ~ 120-160m ~ <= 120 km/h


    Und in "Ballungsräumen" (hängt von den Einstellungen bzgl. Abstand und Größe der Städte ab):
    S-Bahn ~ 80-120m ~ <= 100 km/h


    Außerdem bin ich so frei und spiele mit 4x Kapazität, dann kann in einem 3-teiligen Doppelstocktriebzug auch wirklich was an Leuten untergebracht werden... realitätsnah halt.

  • In den .mtl nicht, aber in den .mdl steht ein Hinweis, über die Bounding Box.


    Über die x-Werte lässt sich die Länge eines Wagens ablesen. Zum Beispiel beim Vanilla-Dosto:

    Code
    boundingInfo = {
    	bbMax = {
    		13.32302570343, 1.4731160402298, 4.5481429100037, 
    	},
    	bbMin = {
    		-13.327101707458, -1.4731160402298, -0.50950002670288, 
    	},

    Der ist genau 26,650174... m lang.