OpenCommunity-Map::Allgemein

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Naja 4k Vanilla --> selbst meine Quaddro 2000M hat da keine Probleme...mit Mods...Diashow...
    Ich wäre für Mittel, wie gehabt...


    Bei den Mods bin ich auch für Umfragen.

  • selbst meine Quaddro 2000M hat da keine Probleme

    ... da hat keine Grafikkarte Probleme, weil die schlichtweg kaum benutzt wird ... die Hardware ist bei TpF nicht der limitierende Faktor, aber dafür gibt's schon andere Threads ...


    Wegen der Mods, schickt mir mal bitte alle eure Wunschmods (also nicht die Mods selbst) also Name der Mod, Link zum Download sowie eine kurze Beschreibung ... dann kann ich mal eine Liste erstellen um eine Umfrage vorzubereiten

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Sehe ich wie Juli...was hast du denn für ein System Dschimmi??

  • was hast du denn für ein System Dschimmi??

    CPU: Intel Core i7 Extreme 980X (6x3,33 GHz)
    MB: ASUS P6T SE
    RAM: 12 GB Kingston PC3-10700 (667 MHz)
    GraKa: Geforce GTX Titan 6GB GDDR5
    TpF ist auf einer 512 GB Samsung Evo 840 SSD installiert ...


    Bei der Diashow war die Grafikkartennutzung durch TpF komplett zu vernachlässigen und die CPU lief bei 12% ... also an der Hardware liegt's nicht ;-)

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • War ein Hybrid

    Falsch ... ist es immer noch ;-)


    aber btt: Modwünsche für die zweite Runde, bitte mal alles was an Mod-Wünschen besteht (am besten per PN) an mich, dann mach ich mal 'ne Liste aus der ich eine Umfrage erstellen kann ...

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Zu den gesammelten Ideen geb ich mal meinen Senf dazu...



    AspektIst (v1)Soll (subjektiv)
    Spielziel Was ist eigentlich das Spielziel? Bei einer Community-Map steht die Community im Vordergrund. Unter Gemeinschaft verstehe ich hier das Zusammen-Spielen an einer Karte.
    Wichtig ist, dass man sich abspricht und respektvoll miteinander umgeht. Wenn man nicht versteht, was der eine mit seinem Gebauten erreichen wollte, dann nachfragen und nicht einfach abreißen. So eine Mal eignet sich wunderbar, um die verschiedenen Spielstile der einzelnen Mitspieler kennen zu lernen und sich inspirieren zu lassen. Für unerfahrene Mitspieler besteht die Möglichkeit, sich fortzubilden und von den anderen zu lernen.
    Territorien Keine, jeder kann überall bauen. Bislang kann jeder überall bauen. Das kann natürlich manchmal sehr frustrierend sein, wenn andere an der selben Stelle werkeln, wie man selbst, aber das gehört zur Kooperation dazu.
    Während meiner aktiven OpenTTD-Zeit habe ich immer wieder in Spiele der OpenTTDCoop.org-Gruppe geschaut. Dort haben bis zu 20 verschiedene Spieler an einer Karte (im selben Unternehmen) gebastelt. Das erfordert natürlich viel Abstimmung, die dort Ingame (z.B. mit Schildern) abläuft. In TpF kann man das ja ins Forum übertragen.
    Spielphasen Augen zu und los (+kleines TS Vormeeting) Auch bei OpenTTDCoop abgeschaut: Vor der eigentlichen Bauphase wird bei einer neuen Karte zunächst eine Planungsphase angetreten, in der die ersten Schritte und vor allem das System für das Verkehrsnetzwerk geplant werden. Dazu gehören auch einige Abstimmungen.
    ModskeineWeniger ist mehr. Man kann ja in 3 Kategorien unterscheiden:
    -Dekomods: kann man benutzen, muss man aber nicht. Schönbauer freut es sicher, aber für eine möglichst leichtgewichtige Community-Map braucht man das nicht unbedingt. Aktuell geht es ja auch ohne...
    -Fahrzeugmods: Bis jetzt gehts ohne. Sinnvolle Ergänzungen, die Lücken im Fahrzeugportfolio auffüllen, sind natürlich sinnvoll, zu viel sollte es aber auch nicht sein...
    -Infrastruktur: Zusätzliche Stationen, wie Untergrundstationen können einen echten Mehrwert bringen, da würde ich am ehesten ansetzen.
    KostennormalKostenlos ist der Anreiz für ein effizientes, wohlüberlegtes Konzept nicht so groß. Unter der Arbeit mit getrennten Territorien und sehr gestückelten Transportnetzwerken können Profite schnell mal ausbleiben und sehr defizitäre Linien entstehen. Bei mehreren Tagen Reaktionszeit ist das schon schwerwiegend. In diesem Fall ist also ein Spiel ohne Kosten nicht so riskant.
    KommunikationwenigRedet, Schreibt, ...
    Das Forum bietet die Möglichkeit, bebilderte (!) Berichte über das gebaute zu verfassen und mit den anderen Mitspielern in einen Dialog zu treten. Das ist sehr empfehlenswert und macht das Projekt transparenter, auch für die, die nicht die Streams anschauen oder den Spielstand runterladen...


    Vielleicht könnt ihr ja was mit meinen Gedanken anfangen...


    Gruß,
    Yoshi

  • Das kann natürlich manchmal sehr frustrierend sein, wenn andere an der selben Stelle werkeln, wie man selbst


    Wie wäre es denn, die Karte in 3-5 "Eisenbahndirektionen" aufzuteilen? Pro Direktion kann es mehrere Spieler geben (je nach Größe). Innerhalb der Direktion kann man sich die Aufgaben individuell teilen. Aufgaben, die über eine Direktion hinausgehen, werden zwischen diesen gemeinsam geplant. Also z.B. eine Hauptverbindung zwischen 2 Städten. Betrieben und geplant wird gemeinsam. Gebaut wird aber innerhalb der Direktionen.
    Diese gemeinsamen Pläne kann man dann z.B. auch in einem Thema ein bisschen ausgestalten und alle aktuellen Projekte festhalten, damit die anderen Direktionen daraufhin auch passend planen können.

    Unter der Arbeit mit getrennten Territorien und sehr gestückelten Transportnetzwerken können Profite schnell mal ausbleiben

    Sollte mit der oben genannten Idee umgangen werden ;)

  • Ist halt die Frage ob es jemanden gibt, der nur Güter machen will...

  • Interessant würde ich einen Wettkampf finden unter Gruppen- oder Einzelspieler.
    Zum Beispiel:
    - Am Starttag bekommt jeder die gleiche Karte zum bespielen und am Tag X ist sie wieder abzugeben.
    - Gewinner ist, wer am Tag X am meisten Geld verdient hat und alle Städte und Industrien mit Verkehrsmittel verbunden sind (man könnte auch Schönbau in die Bewertung einbeziehen).
    - Mogeln sollte ausgeschlossen sein.

  • @Yoshi, sehr schön zusammengefasst! Ich geh' mal auf die einzelnen Aspekte ein ... und das auch immer mit der Idee des OpenTTDcoop im Hinterkopf, denn da kommt die Idee hier im Grundsatz her.


    1. Spielziel: Ich denke wir sollten uns für die zweite Map ein klares Spielziel stecken, damit würde dem "Wildbau" wie er von einigen hier kritisiert wurde schon einmal die Basis entzogen. Dazu würde ich vorschlagen, dass jeder eine Map mit Plan vorschlagen kann. Könnte ungefähr so aussehen
    mit ein wenig Beschreibung sodass nachvollzogen werden kann, was angedacht ist. Der Plan sollte allerdings auch nicht zu detailliert sein um den einzelnen gewisse Freiheiten zu lassen. Somit würde der erste Anfangen und sagen wir mal die Hälfte der Personenzuglinie bauen. Der zweite sollte kann dann entweder in Rücksprache mit dem ersten die angefangene Linie fertigbauen oder sich ein neues, anderes "Projekt" suchen


    2. Territiorien: Die Ingame-Kommunikation über Schilder in OpenTTDcoop war sehr praktisch, da hat einer eine Weichenanlage zwischen der Haupt- und einer Nebenlinie gebaut, ein Schild hingestellt auf dem steht "Weiche by Name" dies könnte man hier mit den Wegpunkten machen - wenn die nur und ausschliesschlich für diesen Zweck genutzt werden kann man die über das Karten-Overlay auch sehr schnell finden. Nach dem Motto "Oh, da steht ein Wegpunkt, da hat einer eine Nachricht hinterlassen."


    3. Spielphasen: Dazu habe ich ja bereits unter 1. das wichtigste gesagt, jedoch denke ich das wir folgende Phasen einplanen sollten Vorplanung -> Bauphase -> Redesign/Problembeseitigung/Optimierung/Erweiterung


    4. Mods: Beim Thema Mods bin ich deiner Meinung, aber das wird ohnehin noch eine größere Baustelle, weil bisher habe ich keine einzige PN mit Modwünschen --> wenn keine Mods gewünscht werden wird die zweite Map auch Vanilla, weil ich möchte das nicht "einfach" entscheiden, welche Mods ins Game kommen und welche nicht, das will ich mit euch abgesprochen wissen.


    5. Kosten: Ich persönlich mag nicht ohne Kosten spielen, darüber wird dann aber beim Thema Mods abgestimmt werden ...


    6. Kommunikation:


    Berichte über das gebaute zu verfassen und mit den anderen Mitspielern in einen Dialog zu treten. Das ist sehr empfehlenswert und macht das Projekt transparenter, auch für die, die nicht die Streams anschauen oder den Spielstand runterladen...

    Alle Daumen dafür!



    Interessant würde ich einen Wettkampf finden unter Gruppen- oder Einzelspieler.

    Auch eine nette Idee Warum nur TpFcoop? TpFcomp geht doch auch ... nur möchte ich das im Moment nicht auch noch organisieren ;-)

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

BlueBrixx