Experimente mit der Cockpit-/Ego-Kamera

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebes Forum,


    angeregt durch diesen Eintrag habe ich schon länger im Kopf, dass man doch mal ein bisschen mit der Kamera der Ego-Perspektive rumprobieren könnte, was es da für Modding-Möglichkeiten gibt. Immerhin nutzen ja viele dieses Feature.
    In diesem Thread wurde letztendlich auch beschrieben, wie die Ausrichtung der Kamera (zumindest, in welche Richtung sie zeigt), beeinflusst werden kann). In meinen Grafiken unten stelle ich das Element, welches für die Ausrichtung zuständig ist, als rotes Dreieck dar, das Sichtfeld in hellblau.


    Die normale Kamera-Perspektive sieht ja so aus:



    Im Vanilla-Spiel enthalten war die ÖBB 1042 - diese hatte am Anfang den Bug, dass die Kamera nach hinten zeigte:


    Ich mochte diese Perspektive ganz gerne, habe in meiner Kindheit auch gerne beim Zugfahren zwischen Lok und Wagen geschaut ;)
    Inzwischen wurde das gepatcht, die "Funktionalität" ist aber wohl nach wie vor da (siehe oben verlinkten Thread).



    Ich habe darüber nachgedacht, dass man doch eine "transparente Kameralok" bauen könnte, also vom Aufbau her so wie die Mods, die den Zug auf eine bestimmte Geschwindigkeit begrenzen (unsichtbare Wagen) oder die Leistung erhöhen (unsichtbare Loks). Man könnte diese Lok vorne an den Zug hängen und könnte sie dann dazu missbrauchen, eine andere Kameraperspektive zu haben, z.B. so:



    Ich frage mich auch, ob es nicht möglich ist, die Kamera im Innenraum des führenden Fahrzeugs zu platzieren - dann hätte man die Perspektive zurück, die man während der Beta-Phase in den Youtube-Videos immer wieder gesehen hat (mehr oder weniger aus Sicht des Passagiers):




    ... oder die Kamera z.B. auf das Dach der Lok zu "stellen" - dann sieht man auch in der "Ego-Perspektive" noch, womit man eigentlich fährt:





    Jetzt ist es so, dass ich vom Modding, speziell im Bereich 3D-Modellierung, so gut wie gar nichts weiß und hier nur immer fleißig mitlese.
    Ich starte diesen Thread jetzt mal als Ansatz, als Inspiration - umsetzen werde ich das aber nicht können, da hoffe ich auf die Unterstützung von interessierten Moddern.
    Hierzu lade ich jetzt einfach mal ganz frech die Modder aus dem oben verlinkten Thread ein, freue mich aber auch über jede andere Beteiligung:
    @Franzl @Seamon @Maverick2002 @Grimes


    Ich bin gespannt, was daraus wird :)

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe nimmt er die erste ID aus der MDL des/r ersten Wagons / Lok.
    Ob man damit allerdings auch die Höhe beeinflussen kann ist fraglich. Ich denke nicht.
    Die Frage ist halt auch was einem eine Feste Kamera bringt die durchgehend nach schräg links / rechts guckt ;) Denn bewegen können wird man die Kamera nicht.

  • Ich glaube es gibt sogar eine Möglichkeit die ID des Objektes, an das sich die Kamera bindet, festzulegen. Bin mir da aber nicht sicher. Nur stelle ich mir auch die Frage, ob uns eine Kamera die immer in eine Richtung zeigt etwas bringt. Man könnte diese auch animieren, so dass sie sich z.B. dauerhaft dreht, in dem man das Objekt an das sie verknüpft ist animiert. Aber auch das wäre dann immer gleich meistens sicher eher unpassend.


    Nebenbei möchte ich dann auch mal hierhin verweisen: http://www.transportfever.com/…upcoming-usability-patch/ da steht folgender Satz drin: "Der “Debug-Modus”, der besonders auf die Bedürfnisse von Moddern ausgerichtet ist, wurde überarbeitet und enthält jetzt auch ein umfangreiches Kameratool, das u.a. die Aufnahme von Keyframe-Kamerafahrten als Screenshot-Sequenzen erlaubt."



    Vielleicht hilft uns das ja weiter. :)

  • Danke für eure Antworten. Eine permanent diagonale Perspektive zur Seite (oder sogar als Animation), würde einfach eine neue Möglichkeit geben, die eigene "Anlage" zu betrachten. Das käme wahrscheinlich am ehesten der Perspektive nahe, die wir im echten Leben als Passagier aus einem Fenster des Zuges haben.


    Wäre auch toll, wenn der Patch hier was verändert, aber ich glaube ja inzwischen eher an die Modder ;)

  • Man könnte diese auch animieren, so dass sie sich z.B. dauerhaft dreht, in dem man das Objekt an das sie verknüpft ist animiert.

    nicht immer, aber manchmal, wenn ich einen passagier zur verfolgung auswähle und dieser dann in einen zug, bus oder tram einsteigt,
    beginnt die kamera ganz langsam einen kreis zu ziehen. das ist eigentlich recht schön anzusehen.


    und insgesamt wäre ich begeistert über eine mod, die einstellungsmöglichkeiten zur kameraperspektive bietet, nicht nur, weil sie die
    schaulust beim spielen bediente, sondern auch hilft interessante perspektiven und blickwinkel für video-mitschnitte herzustellen.


    ich fänds toll

  • Mir ist aufgefallen, dass bei der preußischen T 9.3 die Kamera höher positioniert ist als bei anderen Loks, obwohl die Lok selber ziemlich klein ist. Sieht man an dem Screenshot einer Tunnelfahrt, die Kamera ragt über die Tunneldecke hinaus und filmt die Stadt von unten. Ob das beabsichtigt war oder nicht, weiss ich nicht, es zeigt aber, dass es möglich ist.


  • Das is mir auch schon aufgefallen, wollte ich hier noch schreiben, aber vergessen (man wird nicht jünger ;-) )


    Ich hatte diese Lok mit den Stadtbahnwaggons als frühe U-Bahn Züge eingesetzt, da sah das bei mir genauso aus wie auf Deinen Screenshots.

BlueBrixx