Mehrgleisiger Bahnhof mit zwei Gleisen je Richtung scheint nicht zu funktionieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Tagen im Train Fever :)


    Allerdings verzweifel ich gerade an einer Bahnhofskonstruktion.


    Anbei eine Skizze, welche das Ganze veranschaulichen soll.


    Und zwar habe ich einen viergleisigen Bahnhof.
    Gleise 1 und 2 sind für Züge von rechts.
    Gleise 3 und 4 sind für Zuge von links.


    Die Idee ist, dass sich vorm Bahnhof die Züge nicht so aufstauen und parallel Fahrgäste ein- bzw. aussteigen können.
    Soll heißen, wenn Zug X von rechts in den Bahnhof einfährt, Gleis 1 aber schon belegt ist, soll er auf Gleis 2 einfahren.
    Allerdings weigern die Züge sich mehrere Gleise (pro Richtung pro Linie) im Bahnhof zu belegen.


    Es ist kein Kopfbahnhof und es fährt auch nur eine Linie auf der Strecke.


    Das selbe Problem hab' ich auch bei extrem langen Brücken.
    Die Züge stauen sich vor der Brücke, auch wenn eine Spur frei wäre.


    Was mache ich falsch?


    Viele Grüße
    Q

  • Eine Linie nutzt in der Regel immer nur einen Bahnsteig pro Richtung (bei Umbaumaßnahmen jeglicher Art kann es kurzeitig dazu kommen), die Züge suchen sich also nicht vor dem Bahnhof ein freies Gleis aus.
    Ob das Feature noch kommt ist fraglich, da es unwahrscheinlich ist, dass sowohl die freie Gleiswahl und als auch die Wegpunkte eingebaut werden und die Wegpunkte mehr Möglichkeiten bieten.

  • Radikale Konsequenz. :|
    Wie viele Züge hast Du denn bitte auf einer Linie, das es so oft zu Staus kommt?
    Die Staus kannst Du auf den "freien" Strecken selbst, durch geschickte Platzierung von Abstands-Signalen etwas Mindern.
    Zu echten Staus dürfte es dort dann kaum noch kommen.


    Das mit den Bahnhöfen ist eine Sache für sich. 2 Doppelgleisige Ein/Ausfahrten machen meist nur sinn, wenn die Stränge von den Bahnhöfen, in unterschiedliche Richtungen führen.
    Hat man erst einmal verstanden, das die Linien (NICHT DIE Züge) sich konsequent die kürzeste Strecke zwischen den Haltestellen suchen, kann man das in seine Planungen gut mit einbeziehen.


    Freie Gleiswahl könnte würde unter Umständen wieder zu anderen Problemen führen, da dann jeder Zug über eine "KI" verfügen müsste, und nicht "nur" der Linienplaner.
    Wegpunkte wären schon einfacher realisierbar. ZB. in dem man Signale in die Linienliste mit aufnehmen könnte. Damit wäre dann auch eine gezielte Gleiswahl möglich.
    Ohne mich selbst loben zu wollen, aber die Idee ist schon fast zu simpel, das sie noch nicht eingebaut wurde. ;)


    Deswegen aber gleich das Spiel "aufgeben" [Dann hat sich Train-Fever für mich erst einmal erledigt.], halte ich doch für eine *sorry* Kleinkindische Verhaltensweise.
    Nach dem Motto: "wenn es nicht so funktioniert wie ich will, spiel ich nicht mehr mit."
    Siehe es als Herausforderung an. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @marskuh


    Bei einem Durchfahrt-Bahnhof ist es durchaus kein Problem einem jeweiligen Gleispaar eine Hin- und eine Rückspur je Linie zuzuweisen. Dazu verwendet man die Signale (ggf. auf Einbahn stellen).


    Das Thema wir hier aber auch schon lange an mehreren Stellen ausführlich diskutiert, z.B. hier:
    - http://www.train-fever.net/ind…stimmte-Gleise-zu-nutzen/
    - http://www.train-fever.net/ind…en-auf-unterschiedlichen-Gleisen/


    Im Speziellen schau mal den Beitrag in diesem Thema hier:
    - http://www.train-fever.net/ind…sen/?postID=9099#post9099

    Und zu den Signalen kannst Du hier sehr viel erfahren:
    - http://www.train-fever.net/ind…/226-Sammelthema-Signale/


    Also versuche es doch noch mal mit Train-Fever - nicht alles ist so simpel auf den ersten Blick. ;)


    hth, Gruß :)

BlueBrixx