Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Was dem Spiel auf jeden Fall zu einer richtig guten WiSim noch fehlt ist eine richtige Buchhaltung. Zur Zeit kann man nur die Einnahmen und Ausgaben der letzen Monate sehen. Es müsste noch eine Spalte GUV für die Lebenszeit geben.


    Leider kann ich auch nicht sehen, was ein Fahrzeug während seiner gesamten Lebensdauer verdient oder verloren hat.


    Außerdem wäre eine richtige Bilanz schön, damit ich den Gesamtwert meines Unternehmens sehen kann. Nur so kann ich beurteilen, ob meine Unternehmen im Wert steigt oder fällt.

  • Ist den eine Bilanz wirklich notwendig? Der Wert des Unternehmes hat doch keine Bedeutung in TF.


    Eine Übersicht über die gesamten Einnahmen und Ausgaben eines Fahrzeuges wäre aber wirklich super. Man müsste ja nur die Anschaffungskosten / Lebenszeit rechnen und in der Zeile Gesamt (Finanzen) mit einpflegen. Dazu noch eine Gesamtsumme. Wobei die Anschaffungskosten in Relation zu den Betriebskosten mir zu gering erscheinen. Aber das ist eine andere Baustelle...

  • Oh ja das vermisse ich auch, in erinnere mich da gern an A-Train zurück. Dessen Finanzteil war ja der wahrgewordene feuchte Traum eines jeden hobby- BWLer :) mir fehlen auch so einige Angaben hinsichtlich Wertsteigerung des Unternehmens. Auch ein kleiner Aktienteil wär ganz nett gewesen ist aber auch alles verschmerzbar, ist ja dennoch ein tolles Spiel :)


    Lg

  • Der Finanzteil in A-Train war wirklich detaillierter, aber über die Bilanz kann man halt streiten. Ich persönlich finde sie wichtig.


    Man kann natürlich so spielen: "Ich mache Gewinn, passt!" Leider kann ich so nicht spielen und muss wissen, woher die Zahlen kommen.


    Daher an dieser Stelle eine Frage zur GuV. Auch diese ist mir bis heute nicht wirklich klar. Daher mal ein Beispiel einer einfachen Linie mit zwei Zügen.


    Man kann bei B1 sehen, was jeder Zug an Profit im jeweiligen Jahr bis zum aktuellen Datum macht. Diese Werte sind bei B2 summiert. Soweit so klar. Aber was bitte sagt mir die Zahl bei A2. Klar, hier werden die Werte von A1 summiert. Aber was sind die Werte bei A1 und A2? Ist das der Profit im aktuellen Jahr oder der Profit auf Lebenszeit? Leider kann ich bisher nicht sehe, woher diese Zahlen kommen.


    Vielleicht weiß das ein Hobby-BWLer. :-)


    Danke.

  • Kann es sein, das A1 und 2 die jeweiligen gesamt bzw. Einzelrechnungen sind, nach denen sich die Anschaffungskosten der jeweiligen Fahrzeuge rentieren, wohingegen B1 und2 einfach nur eine simple brutto - netto Rechnung aus Gewinn und Betriebskosten darstellt?


    Sprich: wenn B2 positiv ist, MUSS A2 zwangsläufig auch positiv werden, außer das Fahrzeug war so hörende teuer, das es in seiner Lebensdauer die Anschaffungskosten nicht erwirtschaften kann.


    Edit: Ausführung näher umschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von Cike ()

  • @ Cike Nein, dass glaube ich nicht. Beispiel: ich habe einen Güterzug der 57 Jahre alt ist, jedes Jahr bei den B-Werten ein + macht und trotz einen zahlmäßiger Unterschied zu den A-Werten besteht, obwohl die Anschaffungskosten schon längst abgeschrieben sind.


    @ all Die A-Werte sind m.M. nicht jahresorientiert, sondern beziehen das Ertragsjahr auf das Datum der Anschaffung. D.h. ein Ertragsjahr ist ein Lebensjahr der Spalte "Alter".


    Besser? :D

    Einmal editiert, zuletzt von MrShadow ()

  • @BigNordBaer
    Als Wirtschaftsfachwirt :rolleyes: machen die Zahlen für mich überhaupt keinen wirklichen Sinn. Aber um die Frage auch nur ansatzweise beantworten zu können, müsste man die Zahlen mal an einem 31.12. vergleichen.


    Gut, dass ich zu den Leuten gehöre, denen es reicht, wenn genug grün ist (+CostMod) :D



    Edit: Peinlich, noch so müde, bekomme nicht mal den Titel hin :S

    Einmal editiert, zuletzt von CC_Johnson ()

  • Mir fehlt auch ne Bilanz ich wüsste schon gerne den Firmenwert meines Unternehmens wie viel mein Fuhrpark wert ist und paar grapfen wären sicher auch nicht schlecht. Abgesehen davon weiß man wirklich oft nicht wie sehr sich ein Fahrzeug letztendlich gelohnt hat, man sieht ja nur den Monatlichen aspekt ob es mehr erwirtschaftet hat als die Betriebskosten, nicht aber ob es den Kaufswert reingebracht hat für eine Armortisationsrechnung interessant :)


    Die Werte bei A1,A2 sind meiner Meinung nach die Ertragswerte der letzten Monate alles andere ergibt kaum sinn es passt nicht wenn man die Zahlen von der Linie oder den Fahrzeugen anschaut.

  • Ich denke wenn A1 und 2 monatliche Einnahmen sind, dann müssten A1/2 und B1/2 am 31.1 des Jahres immer mit einander einstimmen. Ich denke der 31.12 wird da wenig Information enthalten. Was ich aber gemerkt habe is das die A Werte nicht auf Null zurück schalten wenn ein neuer Monat beginnt also würde ich annehmen dass sie etwas anderes darstellen.

  • Evtl der Durchschnittswert des monatlichen Saldos? Also sprich der Durchschnitt des Jahres, auf den Monat runtergerechnet.... Wobei das würde auch keinen Sinn machen... Mysteriös Vllt fragen wir mal Galileo Mysterie :)

  • Ich habe das Savegame von dem o.g. Screenshot weiterlaufen lassen.


    Zunächst an dieser Stelle der 31.12.
    Die Zahlen stimmen wie vermutet überein. Also kann man davon ausgehen, dass die Summen zusammenhängen.



    Dann habe ich das Spiel weiterlaufen lassen und auf einmal am 1. Feb springt die Summe beim Zug 1 in der Fahrzeugansicht auf 25k, obwohl der Zug in der Einzelansicht weiterhin einen dreistelligen Gewinn ausweist.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zug 1 in der Zeit einen Passagier (von 40 auf 39) aufgrund der 20-Minuten-Regel verloren hat. Kann es sein, dass das Spiel diesen verlorenen Fahrgast irgendwie falsch in die Berechnung einfließen lässt?

  • Vielleicht der Durchschnitt der letzten 12 Monate als Monatswert?


    Der Takt soll ja auch "jährlich" neu berechnet werden und da er sich öfter ändert scheint mir das auch der Durchschnitt der letzten 12 Monate zu sein?


    Sehr "interessant" auch, dass im Fenster "Firmenfinanzen" für den nun abgelaufenen Januar noch gar keine Einnahme-Werte stehen - oder kamen die dann noch?


    Gruß :)


  • Hmm, leider alles nur Spekulation. Das kann doch nicht so schwierig sein. Da müsste man mal die Entwickler direkt fragen.
    Das mit den Jan.-Einnahmen fällt mir auch jetzt erst auf. Bei mir ist es immer so, dass sich das Finanzfenster oft erst aktualisiert wenn ich es neu aufmache.

  • Seit ihr euch sicher das die Züge einfach noch niemanden seit Ende 1909 an die Bahnhöfe gebracht haben und deshalb im Jahre 1910 noch kein Verdienst entstanden ist?


    Die Idee das im Linien Fenster die Werte ein Durchschnitt von den letzten 12 Monaten ist, könnte Sinn machen aber dann hätten doch beide Loks sich verändern müssen, oder?

  • Also im letzte LP welches ich gerade gesehen habe konnte ich ganz klar beobachten, dass sich die Werte nicht nur monatlich ändern, sondern laufend:
    - Einnahme wenn man "wo" ankommt
    - Ausgaben (keine Ahnung wann die genau berechnet werden)
    Es bildet sich eine aktuelle Summe - bezogen auf ?
    Insofern ist der Hinweis von @sigh imho ganz richtig.
    Gruß :)
    PS:
    Also wenn ich das Spiel hätte - hätte ich das ganz fix raus:
    - neues Spiel
    - 2 Halten
    - neue Linie
    - 1 Fahrzeug
    - und gucken

BlueBrixx