Ich bin die Tage erstmal nicht da, aber das sind wirklich einfache Sachen die ich dir in 30 min Teamspeak erklären könnte.
Du kannst ja gerne selber erstmal testen, schwer ist es nicht.
du brauchst
1. Blender und das plugin für den Import
2. Die Textur als tga, also dds laden auf den spiegeln und als tga speichern (einfach in den Ordner wo die dds liegt hin exportieren)
3. Blender öffnen file --> Import > Trainfever --> zum Modornder surfen und die mdl laden.
4. Das passend mesh anklicken und editmode auswählen
5. Unten ganz links auf die "Uhr" klicken und UV/Imageditor auswählen
Jetzt müsstest du zumindestens schonmal alle Tris sehen und wo sie auf der Textur liegen. Falls die Lok eine dds textur hat steht die Datei auf dem Kopf, dazu müsstest jetzt die tga laden und alle Tris markieren und der tga zuweisen. Dann passt das erstmal überein und du kannst mal bisschen rumprobieren,
Repaints der Holzroller von Stepke
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...hmm, hört sich doch recht kompliziert an für einen Laien wie mich. Aber ich werde das mal so probieren.
Danke erst mal und wenn du Zeit hast, TS habe ich auch.
MfG Uwe
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Es ist ja schon ein paar Tage still um die Arbeiten am Holzroller. Bist du @Taigatrommel66 da schon mit den Isolatoren weitergekommen? Oder läuft es alles auf ein neues Mapping raus?
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Hallöchen Martin,
ja, ich bin noch am fummeln der Isolatoren dran.
Leider bekomme ich das vom MaikC beschriebene nicht hin, da ich mit dem Blender keine Ahnung habe.
Aber ich bleibe dran, wenn es mir auch gesundheitlich nicht so gut geht. Quäle mich seit über einem Jahr mit einer Anämie herum (Mangel VB12) und muss mich zwingen, etwas zu machen.
In den letzten Tagen habe ich am Sound gewerkelt.
Wenn es einen Fortschritt gibt, poste ich es hier.MfG Uwe
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Ich könnte dir das bei Gelegenheit ja mal an einem Isolator demonstrieren. Ich könnte auch ein Video davon machen, hmmm. Aber erstmal Bettzeit
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Hallöchen Maik,
Wäre toll, wenn du mir da weiter helfen kannst. Am Besten wäre ein Video, damit ich mir das Schritt für Schritt anschauen kann.
Aber zunächst denke erst mal an dich und genese wieder.MfG Uwe
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Warum soll man da ein Video drehen? Blender ist kein Spielbezogenes Tool - dafür gibt's Tutorials wie Sand am Meer
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Nur als Beispiel. -
Hallöchen DarkMo,
dieses Tutorial ist, wie die meisten Blendertutorials, für Fortgeschrittene. Ich bräuchte da erst einmal ein Anfängertutorial, da ich, wie gesagt, Null Ahnung von 3D-Programmen habe.
Ich bin auch nicht mehr der Jüngste und brauche für Neues etwas länger , dabei will ich doch nur diese verdammten Iso*s getrennt haben und farblich ändern.MfG Uwe
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Hmm... wieviel einfacher muss es denn sein? Hab mir jetzt mal bissel was angeschaut und finde das sehr gut erklärt. Er erläutert, wie man über die UI was macht und alternativ noch Shortcuts. Er erklärt alles detailliert und was du brauchst wird in den ersten 20 Minuten erzählt.
Wähl das Mesh mit den Isolatoren aus, wechsel in den Editmode, wähle die Faces des Isolators aus oder aller Isolatoren eben und geh in ne orthogonale (NUM 5) Seitenansicht (NUM 3 glaub ich). Ein simples project from view würde fürs erste ja reichen. Andernfalls arbeitest du wie gezeigt mit Seams und unwrap.
Das einzige was für Anfänger in dem Video Fragen aufwerfen könnte sind so sachen wie das verschieben und skalieren der Meshes und Mappings. Aber das sind Basics und hat nix mit Texturierung zu tun. Dann brauchst du erstmal ein Tutorial, das dir diese grundlegende Bedienung nahe bringt.
Schau mal bei mir in die Lexikon Einträge. Da hab ich irgendwo was mit useful links. Da hab ich alles an Tutorials vermerkt, die ich so benutzt hab. Da müsste auch so ein Grundlagen Video dabei sein.
Aber das is eben das was ich meine: Das kann dir keiner deutlich besser erklären. Gut, sein english war nich grad the yellow from the egg und lud zum schmunzeln ein, aber sonst? Wenn sich jemand jetzt hinsetzt und da was bastelt ist das aus meiner Sicht unnötige doppelte Arbeit. Spielbezogene Themen sind was anderes. Der exporter, Material Einstellungen und so Zeug.
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Das Problem an solchen Videos ist das er 20 minuten Sachen erzählt und nichts davon in deisem Fall irgendwie sinnvoll ist.
Ich habe mal ein kurzes Video gemacht das am Beispiel des holzrollers zeigt wie man das Isolatorproblem (schnell) lösen kann.
Ich habe mir übrigens am Ende einfach irgendeine Stelle gesucht um das irgendwo auf der UVW zu platzieren, sollte natürlich ne garantiert freie Stelle sein, da bin ich mir da rechts oben aber nicht sicherExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wie gesagt, die ersten 20 Minuten beinhalten alles was er brauch. Natürlich allgemein gehalten, aber das erachte ich eh als deutlich sinnvoller wie "hochspezialisierte" Videos. Also keine Kritik an deiner Hilfe! Nur muss man beim nächsten Problem eh anfangen das gelernte zu adaptieren. Da kann man mMn halt auch gleich eins der 1000 vorhandenen Videos nutzen.
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Hallöchen,
danke MaikC für deine Arbeit, aber ich glaube, ich kehre doch zu meiner alten Methode zurück und hoffe, dass man einige "Kleckse" nicht so die Beachtung schenkt.
MfG Uwe
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Hallöchen,
in letzter Zeit ist es ruhig um die 211er geworden.
Trotzdem arbeite ich, soweit es mir gesundheitlich gestattet ist, weiter am Selbigen.
Die Isolatoren sind, bis auf klitzekleine Stellen, braun eingefärbt.
Die Letzten, die noch einen Feinschliff benötigen, sind 2 Privatloks.
Der Sound ist auch fast fertig.Hier ein paar Eindrücke auf meiner derzeitigen Testanlage, sowie ein Gesamtbild aller 211er.
MfG Uwe
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Hallöchen!
Die Fertigstellung des Holzroller geht voran.
Da in diesem Paket möglichst alle Varianten der 211er erscheinen sollen,sind noch 2 dazu gekommen.
Zum einen für die Fans der Bergwerksbahnen eine Variante des BKK Bitterfeld, 4-1314 80-B7 ( ex. DR E11026). Habe leider nur Vorlagen eines Herstellers für Nassschiebebilder gefunden, nach dem ich arbeiten konnte. Sollte jemand originale Fotos von damals besitzen, immer her damit.
Die 2. Lok ist die E11 006, die am 19. Januar 1988 tragischerweise mit dem D 716 durch einen Zusammenstoß mit einem sowjetischen Panzer T72 in Forst Zinna verunglückte und zerstört wurde.
6 Menschen fanden damals den Tod.
Ich denke mal, das Paket wird nun bald fertig sein. Die Loks werden nicht perfekt sein, aber als Repaint ohne 3D-Kenntnisse ist es völlig O.K!MfG Uwe
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Red mal die Arbeiten nicht schlecht. Fürs erste Werk in dem Umfang finde ich die Loks mehr als gelungen.
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Hallöchen!
Heute habe ich das O.k. vom Stepke bekommen, mein Paket veröffentlichen zu dürfen.
Ich werde also bis zum Wochenende die Zeit gefunden haben, alles hoch zu laden.
MfG Uwe
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Hallöchen!
Zur Verffentlichung meines Repaints habe ich den Maverick gebeten, ein entsprechendes Präsentationsvideo zu machen.
Spätestens am Dienstag wird es fertig sein und das Paket wird zum Download bereit stehen.MfG Uwe
Achtung!
Update V. 1.1 im Download.
Changelog beachten!
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Hallo Taigatrommel 66
Habe gestern mit Freude das DR 211er Paket geladen und bis eben getestet.Tolle Sache was du da gezaubert hast.Bin hin und weg und Maverick hat mich ja in der Modvorstellung schon sabberig gemacht,das ich nicht anders konnte.So aber auf dem Bild mit der BR 211 der Leipziger S-Bahn hast Du die passenden DR Doppelstockeinzelwagen von Stepke.Ist richtig die gibt es bis jetzt nur für Train Fever,aber ich hätte Interesse an den Doppelstockwagen für die blaue 211er.Bekommst eine 1 für die Loks und eine PN -
Kleiner Nachtrag
Jetzt nur doch die BR 251 DB 171 der Rübelandbahn für TPF und ie DR Holzrollerfamilie von BR 211/242/251 ist komplett -
...siehe pn.