Beiträge von Lumi25

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Es kommt ja erst mal darauf an wie hoch dein Budget für den PC ist und dann muss man halt das Optimum daraus rausholen.


    Ich empfehle auch immer sich ein PC selbst zusammen zu stellen. PC Händler testen die Komponenten auf Funktionstüchtigkeit (ich hatte schon mal ein defektes Mainboard NEU gekauft) und bauen diesen auch zusammen mit Betriebssysteminstallation (kostet natürlich extra).


    Auch ein wichtiger Punkt ist was man für ein Monitor hat.


    FHD = geringe Anforderungen an die Grafikkarte

    WQHD = da empfehlen sich schon bessere Grafikkarten

    UHD = kann nicht genug Leistung haben (Rate ich von ab)


    Je mehr Pixel auf dem Monitor wiedergegeben werden, desto höher die Anforderung an die Grafikkarte.


    Was auch noch interessant wäre zu wissen inwieweit TPF 2 das Thema Multicoreunterstützung hat. Also von wie viel Kernen profitiert TPF 2 überhaupt. Das entzieht sich meiner Kenntnis aber vielleicht kann das ja jemand anderes hier beantworten :).

    Was mich auch ein wenig wundert, ist, wie wenig gerade einige "hard-core" Spieler bereit sind, sich mit den wirklich neuen bzw. anderen Elementen von TPF2 auseinanderzusetzen. Da gibt es die Emissionen als Beinflussfaktor der Städte - und schon gibts einen Mod, der die komplett wieder rauskoffert. Da gibt es relativ enge Limitierungen bei der maximalen Produktion je Industrie - und schon gibts einen Mod, der die beliebig raufsetzt. Da gibts die Beschränkung der Lagerkapazität pro Linie relativ zur Platformlänge - und einen Mod, der das auch wieder sinnlos macht. Das sind für mich Spielelemente, mit denen ich mich auseinandersetze und versuche, im Rahmen der Vorgaben das für mich optimale herauszufinden. Wenn man will, ist das Spiel schon komplex, meinetwegen auch mit ein paar zusätzlichen Industrien über eine der verfügbaren Mods, muss aber gar nicht sein. Man kann ja beliebig über Mods im Spiel herumschrauben, ist ja nix Böses, aber die Komplexität rausnehmen und gleichzeitig fehlende Komplexität beklagen - was soll das denn? Zumal der Produzent ja in erster Linie den "Otto-Normalspieler" ansprechen muss.


    Nur mal so bemerkt ....


    R.


    Das Thema Emissionen ist aber nicht zu Ende gedacht.

    Das fängt ja schon damit an, dass bei mehrspurigen Straßen (wie ich hier lese) der MIV-Verkehr meist nur über eine Spur rollt. Somit entsteht schnell Stau in der Stadt.


    Der zweite Punkt ist, dass man im Spiel keine Flächen für Industrie, Geschäfte und Wohnen zuweisen kann sondern, dass die KI kreuz und quer baut. In TPF 1 hatte ich mal versucht das zu trennen und dies gelang mir auch nur ist das recht zeitintensiv.


    Das Warensystem hat man deshalb geändert, weil es in TPF 1 zu viel gewesen ist. In TPF 1 konnte ich viergleisige Strecken bauen wo im Blockabstand 600m lange Güterzüge fuhren und es reichte immer noch nicht um den kompletten Bedarf zu decken. Um das Gütersystem in TPF 1 zu normalisieren hätte man einen Tagesablauf benötigt. Dort wird dann halt festgelegt wie viel Waren die Stadt pro Tag benötigt. Auch kann man das ganze begrenzen indem man eben nicht in jeder Stadt Industrie hat. Sondern eben auch Orte wo nur Wohngebiete sind.


    Mit den Fabriken oder Bergwerken wurde ja auch schon bemängelt. Es ist einfach unrealistisch die Fabriken wild auf der Karte zu verteilen. Fabriken siedeln sich dort an wo eine gute Infrastruktur vorhanden ist und auch Arbeitnehmer diese erreichen können. Aber Arbeitnehmer bzw. Pendler welche zu den Fabriken müssen scheint es in TPF nicht zu geben also muss man das mit Besuchersteinen irgendwie regeln. Ist halt nur blöd, denn die Besuchersteine passen sich nicht automatisch der Fabrikgröße an.

    Das heißt all Deine Kritik basiert auf Erfahrungen anderer?
    :/ Also genau wie Millionen Fußballfans die ALLE mehr Ahnung haben, als Spieler und Trainer! :D


    Ich habe mir gewisse Sachen angeschaut wie eben das mit den Einbahnstraßen und der Tramtrasse dazwischen.


    Andere Sachen wie mit den Signalsystemen habe ich hier nachgefragt und entsprechende Antworten dazu auch bekommen.


    Warum soll ich mir also ein eigenes Bild machen, wenn sich für mich kaum nennenswert etwas verändert hat? Ich investiere meine Zeit nicht in irgendwelche Tutorialmaps welche man dann nach 1-2 Wochen beiseite legt. Mich interessiert es vor allem Streckennetze aufzubauen und darauf entsprechenden Verkehr zu betreiben. Diese plumpen Punkt zu Punkt-Verbindungen finde ich einfach nur langweilig. Um ein richtiges Streckennetz aufzubauen benötigt man aber ein paar Wochen, denn ich habe keine Lust Netze permanent zu erweitern.


    Ich mache mir also erst mal Gedanken, was zukünftig auf der Infrastruktur fahren soll.


    Bei TPF 1 habe ich mich z.B. hingesetzt und den Güterverkehr so geplant, dass die Netzauslastung möglich gleich ist.

    mal eine Frage, wie bastelt du sowas? Einfach die Strassen einzeln ziehen? Und wie dann ein tramtrssse in der Mitte? Das braucht ja auch wieder eine Strasse. Und was machst du denn bei den Haltestellen?


    Und ja, einverstanden schade hat UG hier nicht mehr geboten.


    Ich habe TPF 2 selbst noch nicht gespielt aber Hans Dampf hat das auf seinem Youtubekanal.

    Ich bin auch schon seit Train Fever dabei und mit dem Kauf von Tpf 2 wollte ich auch UG unterstützen.


    Was mich aufregt ist halt die Tatsache das so wirkliche Kleinigkeiten wie vierspurige Straße mit eigenem Bus/Bahnkörper in der Mitte es im Baumenü nicht gibt. So was zu implementieren wäre sicherlich keine große Herausforderung gewesen selbst Cities in Motion 2 hatte das. Das hätte genau zwei Straßenelemente mehr erfordert (mit und ohne Haltestelle).


    Kleine Sache mit großer optischer und realistischer Auswirkung.


    Jetzt darf man darauf warten, dass dies vielleicht oder eventuell in ein paar Monaten mal nachgereicht wird oder man muss sich wieder mit einer Behelfslösung zufrieden geben indem man eben Einbahnstraßen baut und eine Tramtrasse dazwischen setzt. Schön sieht das aber nicht aus.

    Ja, so richtige Kohle-/Erzverladestationen, die man als Module an ein Bergwerk ranklemmen kann, das wiederum an/in den Berg gebaut werden kann (oder mit Abstand vom Bergwerk, dazu gibt es ja Förderbänder als Module zum aneinanderploppen) ... und am anderen Ende der Strecke eine Abschütte am Stahlwerk... nu das wäre schon schön.


    Aber meiner Meinung nach ist die oberste Priorität - Prioritäten. Nach Zugtypen und nach Linie. Um Gleise zu reservieren bzw. Züge auf Ausweichgleise zu schicken, um auf folgende, schnellere Züge zu warten. Damit man mal realistische Trassen bauen kann.

    Irgendwo zwischen Platz 5 und 10 wäre "schaltbare Assets", so dass am PP-Schild doppelt gepfiffen wird.

    Zwischen Platz 10 und 30 wäre dann die Kohle-/Erzverladung.


    Es gibt viele Sachen die fehlen und welche man hätte angehen können. Das mit den Fabriken ist eine davon. Damit eine Maschinenfabrik arbeiten kann müssen natürlich die Arbeitnehmer dorthin kommen. Das gilt natürlich auch bei einem Einkaufszentrum. Es kann nicht Sinn der Sache sein überall Besuchersteine hinsetzen zu müssen damit es etwas realistisch wird.


    Ein weiteres Thema welches auch ganz schön wäre sind animierte Neigetechnikzüge welche sich neigen und auch schneller fahren können als herkömmliche Züge. Damit würden kurvenreiche Strecken einen echten Hingucker haben. Das ist aber auch so eine Sache welche für mich nicht erste Priorität hätte.


    Sehr ich auch so. Das Spiel hat den grossen Vorteil leicht zugänglich zu sein und es mit der Komplexität nicht zu übertreiben. Klar hier und da wünsche ich mir auch etwas mehr oder anders. Der Mensch ist halt nie zufrieden. Aber im Grössen und ganzen passt es schon. Wer richtig gefordert werden will der muss sich nach Alternativen umsehen. Für mich liegt der Fokus klar auf anderen Sachen. Das UI z.b. das mir so richtig aufstösst. Bugfixing wichtig und wenn dann noch Content kommt - mit Vergnügen. Und ja die Arbeit der Modder ist grandios und sichert den Spiel das lange überleben.


    Ich finde die Modinstallation schon recht komplex, wenn ich auf zwei verschiedenen Portalen schauen muss welche unterschiedliche Downloadversionen haben. Steam lehne ich eher ab, weil von der Plattform auch mal Mods wieder runtergelöscht werden können und dann ist dein Spiel wo man etliche Stunden hinein investiert hat zerschossen. So was hatte ich ein mal und ist total frustrierend.

    Den Monitor habe ich auch auf der Liste. Wie bist du zufrieden damit ? Einmal generell, taugt der auch für Foto und Bildbearbeitung (Photoshop) ? Und in Bezug auf Spiele ? Natürlich insbesondere TpF2 hier, verschwinden damit die Microruckler, also einfach vsync off und gut ist ? Würd mich freuen wenn du was dazu sagen kannst.4K auf 27" sehe ich genauso wie du.


    Also ich hatte vorher einen Full HD-Monitor welcher etwa 10 Jahre alt gewesen ist.


    Ich habe mich vorher intensiv damit beschäftigt was es so auf dem Markt gibt und habe mir beim Saturn dann auch mal die Unterschiede zwischen TN, VA und IPS-Panel angeschaut (Monitore standen direkt nebeneinander). Ich war dann vom IPS-Panel begeistert. Auch habe ich lange überlegt 27 Zoll FHD oder 27 Zoll WQHD.


    Anschließend habe ich mich natürlich umgeschaut was es so auf dem Markt gibt. Der Gigabyte Aorus fiel mir zuerst ins Auge aber die Tests waren für den Preis nicht der Hit.


    Der Monitor sollte in jedem Fall mit Freesync auch Nvidia-Karten unterstützen (ist ja Neu jetzt).


    Nach den Tests welche ich mir durchgelesen bzw. angeschaut habe fiel die Wahl auf den LG auch wenn der Preis echt happig ist.


    Ich bin sehr zufrieden damit Foto und Bildbearbeitung mache ich damit zwar nicht aber der Unterschied TN-Panel FHD auf IPS-Panel WQHD ist natürlich gewaltig. Das habe ich sofort gemerkt.


    Da der Monitor offiziell auch mit Freesync kompatibel mit Nvidia-Karten ist kann ich das auch Nutzen und später auch mal auf AMD-GPU wechseln eventuell ohne Nachteile.


    TPF 2 habe ich damit nicht gespielt mir macht TPF 2 einfach keinen Spaß.


    Ich spiele eigentlich derzeit nur World of Tanks damit.


    Rumprobiert habe ich damit kaum.


    Also mein Rechner (siehe Signatur) ist jetzt auch nicht besser als deiner wesentlich. Ich habe halt 2 Kerne mehr aber meine GTX 1070 Ti bewegt sich knapp unterhalb der GTX 1080.


    Ich habe mir Ende es Jahres einen LG Electronics Ultra Gear 27GL850-B geholt (27 Zoll WQHD)


    Ein 27 Zoll in 4K UHD-Auflösung halte ich für herausgeworfenes Geld. Je höher die Auflösung desto mehr Grafikleistung wird verlangt. Viele Gamer setzen daher auf WQHD-Monitore denn eine RTX 2080 Ti kostet ja schon so viel wie ein guter Komplett-PC.


    Wenn Du etwas austauschen möchtest würde ich die CPU sowie das Mainboard austauschen.


    Bei neuen CPU kommt derzeit nur AMD in Frage. Bei den Mainboard bin ich mir jetzt nicht sicher aber auch da gibt es schon AMD-Boards welche PCI-Express 4.0 unterstützen. Intel-Mainboards haben das noch nicht. Für spätere Grafikkarten sehr interessant.


    Bei der CPU kommt es dann darauf an was Du machst oder wie viel Du bereit bist auf den Tisch zu legen. Der Ryzen 5 3600X z.B. kommt an meinen Core i7 8700 schon ran und bietet das selbe kostet aber nur um die 200€.


    Wenn Du sagst Geld spielt keine Rolle und es sollte etwas zukunftssicherer sein würde ich den Ryzen 9 3900X empfehlen. Man kann natürlich auch noch mal 300€ drauflegen und beim Ryzen 9 3950X zuschlagen. Letzterer hat mehr Kerne aber das dürfte sich nur in Anwendungen bemerkbar machen, denn Games welche 16 Kerne unterstützen kenne ich noch nicht. Bis das der Fall ist dürfte man 2-3 CPU-Generationen weiter sein. Ich halte daher den Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen für vollkommen ausreichend.


    Den Arbeitsspeicher könnte man in dem Zuge natürlich auch auf 64 GB Ram aufrüsten.


    Der Core i9 9700 ist veraltet und beschnitten. Intel bringt demnächst noch mal einen Reflash in 14nm raus.


    klick hier

    Ich habe ja TPF 2 auch gleich nach dem Erscheinen gekauft.


    Der Grund liegt einfach darin, dass ich dieses Spiel-Genre und so ein kleines Studio mit dem Kauf natürlich auch unterstützen möchte. Urban Games ist schließlich nicht Electronic Arts oder Wargaming.


    Wie aber jemand hier auch schon geschrieben hat kaufen sich die Leute das Spiel vor allem wegen der zahlreichen Mods. Nur die Vanilla-Version würde kaum jemanden dazu animieren 40€ auf den Tisch zu legen.


    Was den Realismus angeht so wäre es sicherlich auch möglich, wenn UG ein DLC mit Expertenmodus nachschiebt wo man eben einen Tageszyklus hat mit realistischer Signaltechnik und Zugprioritäten. Dafür wäre ich durchaus auch bereit noch mal Geld auf den Tisch zu legen und ich denke da wäre ich nicht der einzigste.


    Schön aber auch, dass sich UG hier in dem Thread mal geäußert hat :) .



    Das Thema Mods ist sowieso teilweise richtig ärgerlich. Es ist genau das eingetreten was ich damals befürchtet habe. Jeder fängt an sein eigenes Ding zu drehen. Die Modwerkstatt hat z.B. bei einigen Mods ganz andere Versionsstände als hier die Webdisc. Andere Modder wollen ihre Mods nicht bei Steam anbieten (die Gründe welche dafür angegeben werden kann ich auch gut nachvollziehen) und wiederum andere bieten ihre Mods nur über Steam an.


    Also muss man sich von 3 Quellen die Mods zusammensuchen und erst mal vergleichen wo denn der aktuelle Stand angeboten wird.


    Teilweise gibt es sogar Mods doppelt von unterschiedlichen Moddern.


    Es wäre besser gewesen, dass mit den Mods wie bei Zusi zu regeln wobei ich Steam als Plattform dafür ablehne.

    Ich finde es echt interessant zu lesen, dass einige der Meinung sind es überfordere die Community, wenn Signale mit Grün, Gelb, Rot insgesamt 3 Lichtzeichen wiedergeben könnten. Da frage ich mich schon ob sich die Herrschaften im Straßenverkehr auch überfordert fühlen sobald die Ampel auf Gelb springt. Aber das nehmen wahrscheinlich viele als Grün wahr und drücken noch mal ordentlich aufs Gaspedal.


    Interessant ist übrigens das die Straßenampeln in TPF 2 mit Grün, Gelb und Rot ebenfalls 3 Lichtzeichen wiedergeben. Warum also sollte das so schwierig sein dies auch im Bahnverkehr umzusetzen.


    UG soll ja nicht die Signale machen aber halt die Moddern entsprechende Möglichkeiten einräumen. Es wird ja niemand gezwungen die Signalpakete zu installieren.


    Es gibt ja auch die ganz einfachen Signale nennt sich ETCS Level 2. Die benötigen gar keine Lichtzeichen mehr.

    Es gab im Vorgänger nie gebogene bahnhöfe...


    Die gebogenen Bahnhöfe wurden nachgereicht und ich habe nur geschrieben, dass TPF 2 den Endstand von TPF 1 schon haben sollte und das ist eben nicht der Fall.


    Was vielen wichtig gewesen ist war der Wunsch nach einer Straße wo mittig eine Tram auf eigenem Gleiskörper fahren kann. Das ist in jeder großer Stadt auch der Fall. Ich kenne keine Stadt wo Straßenbahnen auf der rechten MIV-Spur permanent fahren. Jetzt kann man das ganze nur wieder unbefriedigend mit Einbahnstraßen umsetzen. Nicht wirklich toll.


    Was ist daran so schwer die Schaltungen (Grün, Gelb, Rot) zu machen? Das wären 3 verschiedene Signalstellungen welche jedem einleuchten sollten. Wer ein einfaches Signalsystem möchte sollte dann die ATB aus den Niederlanden nehmen. Dann ist man auch nicht überfordert.


    Nein kann man nicht, da die Zugverteilung eben nicht funktioniert, wenn man es realistisch macht. Güterzüge z.B. fahren i.d.R. 80-100 km/h mit bis zu 600-700m langen Güterzügen. Setzt das mal im Mischbetrieb mit Nahverkehr und Fernverkehr um. Wünsche Dir viel Spaß dabei.


    Ich hatte in TPF 1 achtgleisige Strecken welche bis an die Kapazitätsgrenze ausgelastet waren.


    Ich fand das System von Cities in Motion 2 so weit ganz gut.


    Ich verlange keinen perfekten Zustand aber die angesprochenen Sachen hätten den Spielspaß schon wesentlich erhöht. Einen Multiplayermodus dagegen halte ich für überflüssig.


    Auf das nachreichen von neuen Features sollte man sich halt nicht verlassen.


    Das wurde hier bereits geschrieben was die Leute aufregt.


    Die Features welche TPF 1 am Ende besaß hat TPF 2 nicht alle. Als Beispiel nenne ich da mal gebogene Bahnhöfe.


    Etliche Sachen welche die Community in TPF 2 gerne gehabt hätte wurden vielfach einfach nicht umgesetzt obwohl diese schon bei TPF 1 auf der Wunschliste standen.


    Bei den Signalen z.B. hat das Spiel immer noch den gleichen primitiven Stand wie bei Train Fever. Signale können nur zwei verschiedene Sachen anzeigen. Das ist dann richtig ätzend wenn man für jede Signalstellung ordentlich scrollen muss um das richtige zu finden.


    Es wäre echt toll gewesen, dass bei TPF 2 zu erweitern, dass ein Signal mehrere Stellungen anzeigen kann.


    Nicht jeder hier spielt so primitiv, dass er eine autarke Strecke zwischen zwei Städten baut wo die Züge nur hin und her pendeln. Es gibt hier durchaus auch Spieler (wozu ich mich auch zähle) welche gerne ein richtiges Netz haben möchtet entsprechend der Realität.


    Die Reduzierung auf zwei verschiedene Güter pro Stadt ist auch so ein Unding. Das hat man deshalb gemacht um den Güterverkehr zu reduzieren, denn wenn man alle Städte später zu 100% beliefern möchte ist das Netz total überlastet. Man hätte das natürlich auch über einen Tagesablauf (24 Stunden) gestalten können wo dann eben nur festgesetzt wird wie viel Güter die jeweilige Stadt am Tag benötigt. Dann hätte man 24 Stunden Zeit gehabt und hätte den Güterverkehr viel besser verteilen können (in die Nachtstunden z.B. wo nicht so viel Personenverkehr ist). Durch das neue System hat man das ganze nur uninteressanter gemacht (für mich jedenfalls).


    Auch was die Städte angeht hätte ich mir eine Unterscheidung gewünscht zwischen Kleinstadt, mittlerer Stadt und Großstadt. Der Kleinstadt und mittleren Städten verpasst man einfach ein Bevölkerungslimit während die Großstadt unbegrenzt wachsen darf. Das sollte eigentlich auch sehr einfach umzusetzen sein hat man aber nicht. Also ist es immer noch wie in Train Fever-Zeiten das alle Städte unbegrenzt wachsen können.


    Man hat das Gefühl TPF 2 musste schnell fertig werden, da man das Weihnachtsgeschäft nicht verpassen wollte. Gut jetzt hat UG ein mal kräftig Kasse gemacht und was kommt jetzt. Vermutlich erst mal gar nichts und in 2 Jahren heißt es dann schaut mal her TPF 3 kommt. Dort klopft man sich dann auf die Brust, dass es nun endlich ein 24 Stunden Tageszyklus gibt. Den Kauf wird sich dann kaum noch jemand antun.

    Traurig ist sicherlich auch das Verhalten gegenüber der Community von UG. Es wäre ja irgendwie schon wünschenswert, wenn sich UG zur Kritik mal äußern würde.


    Machen Sie aber leider nicht.


    Wenn man nicht schleunigst die Richtung ändert gegenüber der Community wird TPF 2 gegen die Wand gefahren und von einem TPF 3 brauchen wir gar nicht zu sprechen.

    @Lumi25
    auf der gleichen Ordnerebene wie die Mods und res (da ist auch die Transportfever.exe zu finden).

    Da ist leider keine heigthmap.png drin :( .


    Ich habe jetzt mal ein wenig gesucht und bin auch fündig geworden.


    Man erstellt ja per Zufallsgenerator eine Map und Speichert dann ab. Die Datei wird dann als SAV-Datei gespeichert unter Userdata. Eine separate PNG-Datei wird aber nicht angelegt vom Spiel.


    Jetzt die Frage wie ich die Map dennoch abspeichern kann denn in TPF 2 lässt sich diese so per Zufallsgenerator nicht erstellen :/ .

    Dann habe ich auch mal eine Frage.


    In TPF 1 habe ich eine Zufallskarte welche mir viel Spaß macht. Diese Zufallskarte würde ich gerne abspeichern und dann in TPF 2 noch mal NEU anfangen.


    Ist das irgendwie möglich?

    Ich finde es aber etwas zu "billig" hier nur UG den Vorwurf zu machen. Die TF-Spiele versuchen eine breite Masse an Spielern zu erreichen, die unterschiedliche Ansprüche und Vorstellungen an das Spiel haben. Ich habe manchmal das Gefühl, dass das Spiel oder die Entwickler es jedem gerecht machen wollen, erreichen aber damit keine Zielgruppe zu 100% und erzeugen so Unzufriedenheit.


    Und TF2 ist in gewisser Weise nun der größtmögliche Kompromiss an Features geworden, welche die Community - auch in diesem Forum hier -,vorgeschlagen oder gefordert hat. Und wenn man sich den Thread hier über Vorschläge für TF2 durchliest (oder auch mitgeschrieben hat) wurde dort zu 90% nur über Schön-Bau oder Äußerliche-Features diskutiert. Hier sei nur an endlose Diskussion wie das Feature "rangieren" oder irgendwelche Schönbau-Dinge, die wirklich null zu einer Transport Simulation beitragen, erinnert. Eine dynamischere oder "bessere" Transportsimulation zu bekommen, wurde fast nie von der Community gefordert.


    Insofern wurde insbesondere die Zielgruppe der Schönbauer bedient und die Zugänglichkeit für neue Spieler erheblich verbessert, aber die Transportsimulation oder Wirtschaftsdynamik nicht wirklich vertieft. Nur letztlich wird das hier im Forum oder von der Spielerschaft kaum jemand interesseren.


    Es sind doch noch nicht mal die ganzen Features von TPF 1 übernommen worden (Stichwort gebogene Bahnhöfe).


    Sorry wenn ich das so sage aber TPF 2 sollte zumindest den letzten Stand von TPF 1 haben + neue Features. Das ist aber eben nicht der Fall.


    Auf etliche Features welche die Community vorgeschlagen hat ist gar nicht eingegangen worden.


    Wenn ich mir Streams anschaue sollte das schon ein wenig realistisch sein. Nur öde Punkt zu Punkt-Verbindungen im Schienennetz finde ich total öde so was schaue ich mir nicht an. Mit der Realität hat das auch nichts zu tun.


    Andererseits implementiert UG Sachen wie Emissionen welche das Städtewachstum beeinflussen. Die Straßenbahn steht dann aber auf der rechten Fahrspur mit im Stau.


    Das Problem ist auch sobald man verschiedene Züge auf einer Linie hat welche nicht gleich schnell sind läuft das darauf hinaus, dass sich alle Umläufe irgendwann knubbeln bzw. direkt hintereinander fahren und danach nichts.


    Kannst Du ja mal ausprobieren.


    Einfach mal eine 110er mit Silberlingen und dann dahinter eine Talent II-Doppeltraktion oder eine 143 mit X-Wagen (oder ET 420) und dahinter ET 422.


    Damit die Umläufe gleich schnell sind um eine sinnvolle Verteilung zu gewährleisten muss man möglichst gleichschnelle Züge einsetzen. ET 420 und ET 422 im Mischbetrieb auf einer Linie geht nicht gut.

    Naja, drücken wir es mal so aus.....ein Konkurrent, der jetzt auf das Thema "realitätsnache Transport- und Bahnverkehrssimulation" aufspringen sollte, weil er die Nachfrage als groß genug einschätzt, hätte bei vernünftiger Umsetzung sicherlich seine Chancen.
    Dafür, das TPF 2 regulär 40 € kostet, und damit die Vollpreis-Grenze ziemlich nahe ist, ist es in den Features zu unausgegoren, in seinen Spielmechaniken zu schlecht nachvollziehbar bis gar nicht dokumentiert und hat zu viele Bugs und Fehler der Vorgänger übernommen..... ein TPF 3 würde ich nicht mehr kaufen nach diesem Release.


    Es ist ja eigentlich immer so, dass es ein Nachfolger schwer hat.


    Was mich allerdings ärgert ist, dass viele Vorschläge aus TPF 1 gar nicht aufgegriffen wurden. In welcher Großstadt fährt denn bitte die Straßenbahn auf der rechten Fahrspur von der Straße. Ich bin zwar noch nie in der Schweiz gewesen kann mir aber nicht vorstellen, dass es dort so ist. Warum setzt man das also nicht um? So schwer dürfte das jawohl nicht sein. Solche Straßen mit eigenen Stadtbahngleisen mittig nachzureichen ist dagegen wieder eine ganz andere Sache.


    Ich wäre auch bereit gewesen für einen Expertenmodus 80€ zu zahlen , wenn die von mir genannten Features enthalten wären. Man kann ja gerne einen einfachen Modus ohne Tageszyklus beibehalten.


    Ich ahne schon jetzt, dass ein Tageszyklus erst mit TPF 3 käme und man dies als große Neuerung verkauft.


    Schade das UG anscheinend kaum auf die Communitywünsche eingeht.


    Jetzt muss man wieder auf irgendwelche Updates hoffen.


    Warten wir also mal ab was mit TPF 2 noch passiert. Ein TPF 3 würde ich wohl auch nicht kaufen bei nur wenigen Neuerungen.

    Ich bin der Meinung man hätte sich mehr Zeit mit der Veröffentlichung nehmen und mehr Features umsetzen sollen.


    Insbesondere die Features welche in TPF 1 am Ende mit vorhanden waren (wie gebogene Bahnhöfe) gehören einfach ins Hauptspiel vom Nachfolger rein.


    Hätte man das umgesetzt wäre TPF 2 um einen riesigen Schritt besser als es derzeit ist.


    Auch so große Wünsche wie eigene Tram-Gleise in Straßenmitte welche praktisch von allen hier gewünscht wurden hat man nicht umgesetzt. Ja ich weiß, dass kann man mit Hilfe von Einbahnstraßen jetzt selber machen. Dennoch wäre das eigentlich die Aufgabe von UG gewesen.


    Eine Art Expertenmodus mit Zeitablauf und Priorisierung der Züge (Trassenerstellung) gibt es auch nicht wie von vielen gewünscht. Ich hatte in TPF 1 teilweise 8 gleisige Streckenabschnitte welche total überlastet gewesen sind. Um das zu vermeiden hat man eine die Warenketten für eine Stadt auf zwei reduziert.


    Des weiteren können immer noch nur zwei Signalbilder wiedergegeben werden. Rein logisch betrachtet sollten es aber mindestens drei Signalbilder sein (Grün, Gelb, Rot) wie bei den Straßenampeln.


    Auch die Zuweisung für Städte was Wohngebiete, Industriegebiete oder Geschäfte angeht hätte man sicher leicht umsetzen können anstatt das alles wild durcheinander wuchert.


    Enttäuscht bin ich zwar nicht aber der große Wurf ist TPF 2 eben auch nicht und vieles wird wahrscheinlich auch nicht nachgebessert. Wie war das noch mal mit der Konstruktion für Signale in TPF 1?