Beiträge von Auge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo


    ... ich erlebe es auch öfter, das sich Züge gegenüberstehen und böse anstarren! Hab schon überlegt, die Entwickler für die Einnahmenverluste in Haftung zu nehmen, da gibt's bestimmt eine EU-Richtlinie ^^


    So so, EU-Richtlinie, dann viel Spaß mit den Schweizer Entwicklern. :-)


    Das Signalsystem ist extrem verbesserungsbedürftig und für mich, zusammen mit den fehlenden Kreuzungsweichen, noch eines der größten Mankos im Spiel.


    Bei den fehlenden Kreuzungen stimme ich dir zu. Das Signalsystem ist jedoch derart einfach, da gibt es nichts mehr zu verbessern. Wer in den letzten 5 Jahren OpenTTD gespielt und die Pfadsignale genutzt hat, fühlt sich sofort heimisch, denn die Systeme sind funktionsgleich. Für alle Anderen sollte es vom Hersteller ein leicht verständliches Tutorials geben. Da das leider fehlt, empfehle ich Xanos' Signaltutorial auf Youtube.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Oder man lässt den ganzen aufwendigen Kram sein und ignoriert diese Penner einfach und freut sich daran was man für eine Tolle Seite und Community hat.
    Aufregen verkürzt nur die eigene Lebenszeit, die Energie kann man auch sinnvoller verwenden. Am ende kann man eh nichts dagegen machen.


    Genau, Da es technisch nur möglich ist, das Kopieren zu erschweren, aber nicht zu verhindern und dabei die Benutzung für erwünschte Besucher schlechter wird, sollte man das ignorieren, auch wenn es schwer fällt.


    Den hier irgendwo gemachten Vorschlag, die Modelle zu kennzeichnen, finde ich allerdings interessant. Auch wenn man Text im Namen oder der Beschreibung eines Mods entfernen kann, könnte man doch zumindest bei Fahrzeugen einen Tag auf den Texturen der Fahrzeuge hinterlassen. Gleisfahrzeuge haben wohl immer technische Daten, die auf den Fahrzeugen selbst vermerkt sind. Da noch einen Urheberhinweis zu hinterlassen, sollte weder schwer noch zu auffällig sein. Bei Straßenfahrzeugen sollte das mit etwas mehr Aufwand auch gehen.


    Diesen Hinweis zu entfernen, bedeutet, einen erheblichen Aufwand zu treiben. Die Frage ist dann nur noch, wer sich welchen Aufwand machen will, um sein Tun zu vertuschen.


    Tschö, Auge

    Hallo


    [McAffee abschalten]


    Richtig, das ist die einzige Möglichkeit, dass die .exe überhaupt in den richtigen Ordner instaliert wird. Wenn man danach jedoch den Affen wieder an macht, verschiebt er die .exe sofort in Quarantäne und muss diese manuell wieder zurück verschieben. Während des Spielens muss also immer der scanner aus seinen. wenn ich ihn danach wieder an mache, verschwindet die .exe in der Quarantäne . Bem nächsten mal dann wieder die gleiche Prodzedur :(


    Wie wäre es denn mal damit, das Problem bei McAfee zu melden? Wenn die nicht von ihrem False Positive erfahren, können die es nicht beheben und du wirst dich dauerhaft mit dem Problem herumschlagen müssen.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Da du auch keine Flüsse hast, ist es eindeutig ein Bug.


    Öhhm, sehen wir unterschiedliche Screenshots? Ich sehe auf dem mittleren Screenshot Flüsse und auch im unteren ist oben links Wasser zu sehen. Ob die Schlängellinie im Vordergrund, die zum Wasser links oben hinführt, vielleicht ein ausgetrocknetes Flussbett sein soll, wer weiß.


    Tschö, Auge


    Edit: doppelte Verabschiedung korrigiert

    Hallo


    Ich überlege schon, die Textursets per Tastendruck umzuschalten. Ich weiß aber (noch) nicht, wie ich das realisieren kann. Vielleicht weiß einer, wie man Tastenanschläge erkennen und nutzen kann.


    Soweit ich das überblicke, bietet Lua von sich aus keine Tastaturevents. In diesem Stackoverflow-Thread werden mehrere externe Bibliotheken genannt, mit denen man das nachrüsten kann. Ob und wie man die in ein Skript dieses Spiels einbinden kann, müsstest du probieren.


    Tschö, Auge

    Hallo


    … Zudem habe ich von Malware und Virenprogrammen geschrieben. Also bitte etwas genauer lesen ;)


    Malware = vom Benutzer unerwünschte Software mit meist schädlichen Funktion


    Den Absatz zu Virenscannern bezog ich nicht auf dich. Schau mal auf die erste Seite dieses Threads. Da ist andauernd von Viren und Virenscannern die Rede, was hier nicht zielführend ist. Die Werbesoftware wird meist im Zuge anderer Installationen mitgeliefert. Sie fällt zwar bei den meisten unter unerwünscht und auch schädlich, das ist aber eher eine soziale Bewertung denn eine technische.


    Warum viele Hersteller meinen, den Mist zu brauchen, um Geld zu verdienen, bleibt mir schleierhaft. Speziell beim hiesigen Fall eines Druckertreibers haben die Hersteller doch andere Geschäftsmodelle. Den Hersteller sollte man fragen, was das soll. Die Antwort würde mich echt interessieren.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Gwinda hat es ja aufgedröselt. Stelle den Bedarf am Endprodukt sicher (Güterfabrik zu den Städten) und gehe dann stufenweise zurück zu den Rohstoffindustrien. So habe ich das übrigens – unabhängig von diesem Industriemod – auch in zwei Let's-Plays als Empfehlung gehört. Da das Gütersystem zu den Grundlagen gehört, sollte das auch mitsamt Empfehlungen zur Herangehensweise als mehrere Artikel in das Lexikon eingetragen werden.


    Tschö, Auge

    Hallo


    was passiert, wenn ich zwei Bahnhöfe mit zwei Gleisen verbinde?


    Dann sind die beiden Bahnhöfe mit zwei Gleisen verbunden.


    Wechseln die Züge nach Ankunft im Bahnhof auf das in Fahrtrichtung rechte Gleis?


    Nein.


    Oder bleiben Züge stur auf dem festgelegten Gleis?


    Ja. Bei der Linienerstellung sucht sich die Engine ein Gleis für die Linie aus.


    Kann ich den Gleiswechsel erzwingen, indem ich hinter dem Bahnhof eine Schleife dranhänge?


    Kannst du, sieht aber – gelinde gesagt – nicht gut aus. Beschäftige dich mit der Signalisierung. Xanos hat in seiner Signatur einen Link auf seine Seite und dort einen Link zu seinen Tutorials, wo sich auch eines für Signale findet.


    Was passiert bei einem Kreis? Fahren die Züge den Kreis ab oder pendeln die nur hin und her?


    Ein Kreis hat keinen Anfang und kein Ende, also gibt es kein Hin und Her.


    Hatte 2 Züge auf einem Gleis. Zusätzlich bei der Bahnhofseinfahrt ein zweites Gleis angeschlossen. Erster Zug fährt nach Gleis 1. Zweiter Zug steht stur vor dem Weichensignal statt Gleis 2 zu nutzen... Was mache ich falsch?


    Stichwort: Signale


    Tschö, Auge

    Zu den Bahnsteigkante 420m wie sollen sonst zwei „TGV“ an einer Bahnsteigkante Platz haben in "Vielfachsteuerung".


    Soweit ich bisher gehört habe, gibt es im Spiel maximal 10.000 Einwohner in allen Städten auf der Karte. Ob man da einen Bahnsteig braucht, an dem zwei TGV (oder was auch immer) hintereinander halten können, bezweifle ich. Bitte denke auch daran, dass das, trotz der aufwendigen Simulation der Objekte, immer noch ein Spiel ist, das die Realität vereinfacht abbildet. Sonst bräuchten wir wohl mehrere zusammengeschaltete Supercomputer, um es zu spielen.


    Wie groß eine Stadt werden kann, hat bisher noch niemand so richtig getestet.


    Wie oben schon geschrieben, hörte und las ich bisher von einer Begrenzung von 10.000 Personen pro Karte. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Sollte es stimmen, ließe sich ja schon anhand dessen und der Anzahl der Städte auf der Karte die maximale Größe der einzelnen Städte abschätzen.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Das hört sich so an, als ob es eine Entsprechung der Gruppierung in OpenTTD bedürfte. Dort kann man im Übersichtsfenster aller Fahrzeuge Gruppen bilden und für diese einzeln anweisen, alle Fahrzeuge eines Typen durch die eines anderen zu ersetzen.


    Tschö, Auge

    Hallo


    ... ich denke die Wunschliste fürs erste AddOn oder gar TF2 wird sich ziemlich schnell füllen ...


    Wobei ich ein wenig Angst vor der Zerfaserung des Mod-Angebots habe. Wie schon bei Locomotion sieht es nach einer jeden Lok in jeder möglichen und unmöglichen Farbvariante aus, was dann schon bei einem einzelnen Fahrzeugtypen zu -zig Downloads führen kann. Da wäre mir das Zusammenfassen in ein Modell mit verschiedenen, per Parameter wählbaren, Texturen lieber. Hier wurde ja auch schon angedeutet, dass das im Bereich des Machbaren liegt.


    Für das Spiel selbst wünsche ich mir eher eine evolutionäre Weiterentwicklung (1.0, 1.1, 1.2 ...), bei der neben Fehlerbehebungen auch grundlegend neue Funktionen kommen können als eine Version 2, bevor die Version 1 überhaupt draußen ist. :-)


    Tschö, Auge

    Hallo


    Ich möchte vorausschicken, dass ich keine Erfahrung mit Blender habe. Allerdings habe ich in den 1990er Jahren mit dem Modeller und Raytracer Reflections/Monzoom gearbeitet. Bestimmte Dinge fallen mir deshalb gleich in's Auge.



    Der Wagenkasten ohne Front ist schon einmal brauchbar. Der Übergang zur Front und diese selbst enthält allerdings einige Fehler.


    Für den Übergang von den Seiten bzw. dem Dach zu den Teilen der Front fehlen ein paar Reihen Dreiecke, um ihn nicht wie eine weit gezogene Beule aussehen zu lassen. Setze dort am besten zwei oder drei Reihen, wie die im Übergang von den Seiten zum Dach. Den Radius des Übergangs musst du natürlich entsprechend kleiner wählen.


    Desweiteren gibt es in dem Übergang zur und der Front selbst offensichtlich einige Dreiecke, die nicht sauber mit den Nachbardreiecken verbunden sind oder falsch ausgerichtete Flächennormalen besitzen [1]. Die sichtbare Auswirkung sind die falsch beleuchteten Flächen auf der unteren Frontplatte und an der Seite kurz hinter der Front.


    Ansonsten sieht das schon mal gut aus. Lass dich nicht entmutigen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    [1] Wenn das denn bei Blender auch so heißen sollte. Eine Normale gibt die Ausrichtung einer Dreiecksfläche an. Das war zumindest bei Monzoom notwendig, da mit den Dreiecken des Drahtgitters ja nur eine Oberfläche und kein Volumenkörper modelliert wird. Das Programm weiß ohne diese Zusatzangabe nicht, wo innen und außen ist.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Auch wenn das Problem offensichtlich gelöst ist, möchte ich dennoch etwas zur Klärung beitragen. Diese Werbeprogramme, Browserleisten etc. pp. sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Dreingabe des Druckertreibers bzw. -dienstprogramms gewesen. An dieser Stelle nutzt nur, die Meldungen und Fragen des Installationsprogramms aufmerksam zu lesen und die normalerweise bereits gesetzten Häkchen als Einverständniserklärung zur Installation dieses Craps zu entfernen.


    Die hier immer wieder angeführten Virenscanner nutzen an dieser Stelle überhaupt nichts, denn es handelt sich dabei eben nicht um Viren. Auch wenn der Hinweis sinnvoll ist, zumindest unter Windows einen Virenscanner zu betreiben, nutzt es niemandem, das zu vermischen.


    Nicht, dass das noch jemanden auf die falsche Fährte lockt.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Die Fahrzeuge machen Lust auf mehr. Und es werden ja laut Blogeintrag in selbigem nur etwa ein Drittel der vorhandenen Fahrzeuge gezeigt! Hoffentlich macht mein Rechner das mit, eine Linux-Version des Spiels wurde ja schon vor längerer Zeit bestätigt, Daran soll es also nicht liegen. :-)



    ... In jedem Fall wollen wir Modding unterstützen (Hinzufügen von Benutzererstellte Fahrzeugen), und es gibt auch die Möglichkeit, DLCs nach dem ersten Release zu entwickeln.


    Das ist doch sowohl ein Wort als auch ein Kaufargument.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Die Seite wird ohne CSS aufgerufen. Während alle anderen CSS-Dateienüber ../wcf/style/... aufgerufen werden, wird das Haupt-CSS über style/burningBoard.css geladen.- Vielleicht ist da eine der Pfadangaben falsch?


    Tschö, Auge


    PS: ich habe einen Screenshot hochgeladen. Ob er in das Posting eingefügt werden wird, weiß ich nicht. Zu finden ist das Bild mit dem Dateinamen Bildschirmfoto-TFC-ohne-CSS.png