Beiträge von Auge

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Fakt ist, es wird laut UG keine Mehrspielerspiele geben. Also wirst du dieses Feature sicherlich auch nicht gebrauchen nach deiner Ansicht.


    Naja, deswegen ja auch im Konjunktiv. TF bleibt halt per Ansage ein Einzelspielerspiel.


    Tschö, Auge


    Edit Goya: Bitte Vollzitate des vorangegangenen Beitrages vermeiden.


    Edit Auge: Bitte nicht die Zitate kaputt machen. Weder in Hinsicht auf die BB-Codes noch in Hinsicht auf die Zusammenhänge. Zitat weitestgehend repariert.

    Hallo


    Korintenka... schon mal was von nem Gleichnis gehört?


    Sicher doch. Nur, deines ist keines. Die poslitische Verfasstheit des Staates Schweiz hat Nullkommanichts mit der Firmenpolitik der schweizer Firma Urban Games bezüglich des Regelwerks ihres Spiels zu tun.


    Es ist nun mal so dass hier ne absolute Minderheit der Mehrheit vorschreiben will wie sie zu Spielen hat …


    1. Diese „absolute Minderheit“ ist der Entwickler des Spiels. Der hat jedes Recht, dies festzulegen. Punkt, aus.
    2. Du als Spieler musst das natürlich nicht gut finden, du hast es aber zu akzeptieren, dass es (hier konkret: momentan) so ist, solange du den Laden nicht kaufst um die Regeln zu diktieren. Die Konsequenzen sind dann deine.
    3. Du kannst eine solche Regeländerung natürlich jederzeit kritisieren. Ich bitte dich nur darum, die Kirche ausnahmsweise im Dorf zu lassen. Dies, zumal eine Überarbeitung schon längst verkündet ist.


    Ich finde die Regeländerung abseits der damit verbundenen Bugs übrigens auch nur bedingt gut. Bei einem Mehrspielerspiel würde ich sie bedingungslos begrüßen, um das Betrügen durch das Kappen der Fernstraßen zu unterbinden. Bei einem Einzelspielerspiel, bei dem man nur sich bescheißt, ergibt das keinen Sinn.


    … und jetzt reicht es mir auch mit diesem Thema


    Ich hoffe es.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Sag mal, geht's noch? Du willst doch wohl nicht ernsthaft die Regeln eines Staates mit den Regeln eines Computerspiels vergleichen. Es wurde vor mittlerweile über einer Woche verkündet, dass die Regeländerungen am Straßenbautool überarbeitet werden. Dennoch redest du dich von Posting zu Posting mit den immer wieder selben (Schein-)Argumenten immer mehr in Rage, als stünde wegen der neuen Einschränkung der Weltuntergang bevor.


    Wie wäre es mal mit Füße still halten? Ich denke mal, alles, was zum Thema gesagt werden konnte, ist mittlerweile -zigmal gesagt. Nun heißt es abwarten.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Wieso verlinkst du die Bilder nicht direkt dorthin, wo sie angeboten werden (bahnbilder.de)? Der Umweg über Google ist echt unnötig.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Sorry, das kommt davon wenn man einen Schwager hat der Reginald heisst und von alle nur Regi gerufen wird. Da wird dann schon mal ganz schnell aus Regedit die Regidit ;-)


    Könntest du dann bitte auch die „Registratur“ zur „Registry“ machen? Die konsequente Verwendung der Muttersprache in allen Ehren, aber das ist der Eigenname einer Betriebssystemfunktion. Dass hier jemand ankommt und fragt, was denn die Registratur sei, kann so von vornherein vermieden werden.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Meiner Meinung nach sollte die 20-Minuten-Regel gelockert aber keineswegs abgeschafft werden. Fahre ich innerhalb einer Ortschaft irgendwohin, will ich eine kurze Reisezeit haben. Plane ich zu einer anderen Ortschaft zu fahren, nehme ich, abhängig von der Entfernung, von Natur aus eine längere Reisezeit in Kauf.


    Im Spiel nehmen die Sims ja auch weitaus mehr als 20 Minuten hin, wenn sie laufen müssen oder mit ihren Autos im Stau stehen. Abhängig von der Entfernung des Reiseziels sollte es also einen Zeitmalus oder -bonus geben, der um soundsoviel Prozent unterhalb der Zeit liegt, die ohne Bus oder Bahn gebraucht wird. Der kann von mir aus auch abhängig von den verfügbaren Verkehrsmitteln berechnet werden. Damit ließe sich auch abbilden, dass auf größeren Karten längere Strecken herauskommen. Dass die von vielen Spielern gewollt sind, aber in vielen Fällen nicht so recht funktionieren, kann man hier an vielen Stellen lesen.


    Innerhalb des Ortes kann so eine Reisezeit von 10 Minuten herauskommen, bei Fernreisen können es auch mal 25 oder 30 Minuten werden. Irgendwo da sollte dann aber auch Schluss sein.


    Die Be- und Entladezeiten abhängig von den Fahrzeugen nachzujustieren, ist eine andere sinnvolle Maßnahme. Fernverkehrswagen haben typischerweise zwei relativ schmale Türen pro Waggon und damit eine lange Ladezeit weil niedrigen Durchsatz. Nahverkehrswagen haben drei oder vier breitere Türen und einen größeren Durchsatz durch diese und somit kürzere Beladezeiten. Dazu ist aber bestimmt eine Änderung am Format für die Konfiguration der Fahrzeuge notwendig. Das muss da ja vermerkt werden können.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Mir gefiele die BR 85 zwar besser, weil sie als 1E1 bulliger wirkt, die wurde aber nur in 10 Exemplaren für die Höllentalbahn gebaut. Da hat die 86 doch größeren Einfluss.


    Bin also dafür. :-)


    Tschö, Auge

    Hallo


    Die Austauschbarkeit von Bauteilen welche die Einheitsbauarten ausmachen setzten nicht gleiche eine Optik vor raus ;)


    Natürlich setzen sie das nicht voraus. Im Endeffekt kommen für die Modelle aber nur zwei oder drei Frontpartien und Drehgestelle mit jeweils zwei oder drei Achsen zu Einsatz und die Seiten unterschieden sich in der Länge und den Gittern und Fenstern. Zu sehr geht's ja dann doch nicht in's Detail, auch wenn manche Moder manchmal nicht an sich halten können. :-)


    Bestimmte – das sind vermutlich nicht wenige – Teile sind wiederverwendbar. Das sollte manches vereinfachen.


    Tschö, Auge

    Hallo


    ich versteh's auch nicht, warum es diese Loks noch nicht gibt, das sind bzw. waren ja die Loks bei der DB.


    Weil sie die Einheitsloks sind, ist es unverständlich, dass es sie für TF nicht gibt? Komisches Argument. Aber macht nix, ich denke schon, dass sich über kurz oder lang jemand (oder ein Team) findet, der/die die mach(t|en).


    Das System Einheitslok bietet sich ja regelrecht an, mit verhältnismäßig wenig Modellieraufwand mehrere Loktypen zu bauen. Das bietet sich für die Einheitsdampfloks der DRG ja auch an.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Un. Fass. Bar! Ich verstehe in keinster Weise, warum hier teilweise auf der Entscheidung des OP herumgehackt wird. Er will keine Steam-Zwangsanmeldung, fragt nach einer anderen Möglichkeit, erfährt, dass es die nicht gibt und wird somit auf das Spiel verzichten müssen. Punkt, aus, Feierkuchen.


    Was passiert? Er wird von einzelnen, ob seiner Entscheidung, regelrecht verhöhnt.


    Und trotzdem hast du dich hier angemeldet? Mysteriös


    Was hat die Anmeldung in diesem Forum mit der Anmeldung bei Steam zu tun? Wenn du Äpfel mit Birnen vergleichen möchtest, gehe bitte zum örtlichen Obsthändler deines geringsten Misstrauens.


    Auch der Rest des Textes zeigt, dass du nicht mal die geringste Ahnung hast, von was du da eigentlich redest!


    Du schaust gerade in einen Spiegel, oder? Deine Reaktion zeigt, dass du dich weder mit Fixsterns Text, geschweige denn mit seinen Argumenten und Bedenken auseinander gesetzt hast. Was zum Henker ist daran so unverständlich, dass es jemand, gerade mit eigenen Erfahrungen zum Thema, ablehnt, seine Daten jeder dahergelaufenen Firma in den Rachen zu werfen? Warum muss man bei Dingen, die man nicht nachvollziehen kann, so derart verächtlich sein?


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    Davon abgesehen, kribbelt es bei manchen Aussagen ...


    Es Gilt bei Steam genauso wie bei allen anderen Plattformen sie übertragen nur das was du zulässt


    Und im Himmel ist Jahrmarkt? Man mag ja bei manchen Plattformen in gewissem Rahmen selbst bestimmen können, wie weit die Übertragung von eigenen Daten an den Plattformbetreiber geht, aber "wie bei allen anderen Plattformen [...] übertragen [sie] nur das was du zulässt"? Das ist doch wohl nicht ernst gemeint. Bei den meisten Plattformen kann man das eben nicht selbst bestimmen und wenn doch, dann werden die eigenen Einstellungen alle paar Wochen oder Monate nach Gutdünken verfälscht (siehe Fratzenbuch).


    Ich habe mich auch lange gegen Steam gesträubt weil mir diese aufdiktieren Verträge überhaupt nicht schmecken. Erst mit der Akzeptanz des Safe Harbour Abkommens mit der EU konnte ich es zähneknirschend hinnehmen. Da wurde genug Druck auf Valve von der EU gemacht.


    Ist das Süß! Eineinhalb Jahre nach dem Beginn der durch Snowden ins Rollen gebrachten Enthüllungen berufst du dich auf das Save-Harbour-Abkommen?


    So gesehen darfst Du natürlich aber auch kein Windows mehr verwenden ( bei der Windows 10 Technical Preview ist eher die Frage, welche Daten NICHT übermittelt werden) ;-)


    Windows 10 ... das ist – trotz Preview – Zukunftsmusik von unbekannter Qualität. Und wie das laufen wird, weiß man ja eh nicht. Vista hat verkackt und dafür gesorgt, dass sich viele heute noch an ein 15 Jahre altes OS klammern, ob wohl es schon den Nachnachnachfolger des Nachfolgers gibt.


    Dass aber Steam selbst eine linuxbasierte Spieleplattform entwickelt, steht ja auch noch im Raum. Wenn es um einen Spielerechner geht, kann es bei der Marktmacht von Steam sein, dass Windows bald nicht mehr die erste Geige spielt. Zum Arbeiten das eine und zum Spielen das andere (darauf spezialisierte) Gerät, manchmal erobern bestimmte Konzepte die Welt mehrfach.


    Tschö, Auge

    Hallo


    been there, done that.


    Ein paar Anmerkungen, die du zur Erweiterung des Eintrags nutzen kannst.


    1. Was die Groß- und Kleinschreibung von Dateinamen betrifft, verhalten sich Linux und Macs OS-X (OS-X hat Unix (konkret: BSD), zur Basis) identisch.


    2. Windows ignoriert Groß- und Kleinschreibung bei Pfadnamen nicht weitgehend, sondern absolut. Du musst deine Aussage nicht abschwächen. :-)


    3. In UTF-8 kann ein Zeichen bis zu vier Byte belegen. Für die Schriften, die dem lateinischen Schriftsystem entstammen, ist deine Aussage (bis zu zwei Byte) aber korrekt.


    Wenn wir wüssten, welche Zeichenkodierungen im Spiel benutzt werden, könnte die Aussage, was zu verwenden ist, ganz ohne rumeiern dementsprechend konkret sein.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Wie wäre es denn, wenn einer der fleißigen Moda sich den VT10 "Stückgutschnellverkehr" vornehmen würde ?
    Ich meine, es wäre eine super Bereicherung für die 1930 Jahre.http://liliput.de/images/produktbilder/L133031.jpg


    Und der transportiert dann was? Gepäck gibt es im Spiel nicht und zu den Industrien mag der mir irgendwie nicht passen.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Code
    File: res/models/mesh/vehicle/train/DasMatze_BR628/frontred_1.msh
    cannot open res/models/mesh/vehicle/train/DasMatze_BR628/frontred_1.msh: No such file or directory


    Ich habe mir die Dateien angesehen, die Datei aus dem Download-Archiv heißt FrontRed_1.msh


    Unter Linux (und Mac?) sind Groß- und Kleinschreibung relevant. Bezieht man sich auf BlahBlubb.xyz ist das nicht dasselbe wie blahblubb.xyz oder blahBlubb.XYZ.
    Das geht nur unter Windows (wo ich mit o.g. Mods auch keine Probleme hatte...)


    Kann das mal bitte eine berechtigte Person in das Lexikon einfügen? Ich halte diese Information im Angesicht der Tatsache, dass das Spiel auch unter Mac und Linux läuft, für elementar wichtig.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Auge: ist auch so. Die Grafikkarte hat genau nur mit dem zu tun was du auf dem Schirm siehst. Je nach Einstellungen sind das 1920 * 1080 Punkte, welche sie dir versucht so oft wie möglich pro sec. neu zu berechnen. Der Rest findet in Zahlen statt und wird nur dann visualisiert wenn es dafür die Notwendigleit, sprich sich das Geschehnis innerhalb deines Bildschirmauschnitts befindet, gibt.


    Ok, ein Witz, den man erklären muss, ist verreckt. Dennoch: Du schriebst davon, etwas sichtbar zu machen, was man sieht. Ich sehe aber nur das, was dann, wenn ich es sehe bereits sichtbar ist. Es erst dann sichtbar zu machen, ist wie die Frage nach Henne und Ei. :-)


    Tschö, Auge

    Hallo


    Da muss ich ein klein wenig widersprechen Verbesserungswürdig sind die Signale auf jeden Fall. Und wenn du OpenTT gespielt hast muss dir doch jetzt was fehlen. Die Einfahrtsignale, Ausfahrtsignale und das Kombisignal.


    Nein, die fehlen mir nicht. Seit die Pfadsignale fehlerfrei implementiert wurden, benutze und empfehle ich nur noch diese. Die anderen Signale sind "im täglichen Geschäft" überflüssig. Ich will Abschnitte voneinander trennen: geht super mit Pfadsignalen. Ich will die Einfahrt in Bereiche mit Weichen und Kreuzungen (Abzweigungen, Bahnhofsvorfelder) regeln, ohne dass ein Zug den Block sperrt: Pfadsignale. Irgendwelche Schaltungen mit komlizierten Signalstellungen an Kreiseln, die die Sperrung und Freigabe von anderen Streckenabschnitten regeln, haben mich nie interessiert. Genau die bräuchten die anderen Signalarten zwingend.



    Mann kann so bessere Bahnhofsein und Ausfahrten machen als jetzt.


    Das finde ich überhaupt nicht. Bei den Lösungen mit Blocksignalen (Einfahrt-, Ausfahrt- und Kombisignale) ist der Block, wie gesagt, von nur einem Zug befahrbar, bei Pfadsignalen von beliebig vielen, solange sich die Wege nicht kreuzen und es die Gleise hergeben. Gerade bei Bahnhofseinfahrten meiner Meinung nach ein No Go. Klar, man kann mit den Signalen jede Menge Spezialanwendungen realisieren, aber das hier sind Spiele und das Signalsystem soll so einfach wie möglich sein.


    Abgesehen von der leider fehlenden Erklärung, wie die Signale funktionieren, was man machen und was man vermeiden soll, erfüllt das gegenwärtige System diese Anforderung perfekt.


    Tschö, Auge

    Hallo


    ... Alles andere ist ja nur die Visualisierung dessen was du siehst. ...


    Hihi, genau, das wird's sein. :-)


    Ich
    finde den Ansatz und die Simulation ja auch sehr schön. Ich habe nur
    einfach das Gefühl, daß zuviel berechnet wird oder dies nicht optimal geschieht.


    Ich tendiere (nach Gefühl) zum "oder". Wissen ist das natürlich nicht.


    ... Jeder Einwohner hat ja nur 4 Variabeln. Und zwar seine Ziele. Also maximal 10000 Objekte mit 4 Möglichkeiten gleichzeit verwalten, das schaffen heutige Prozessoren locker.


    Ein bisschen mehr ist es schon, schließlich befinden sich die Bewohner auf dem Weg zu einem bestimmten Ziel und zu jedem Zeitpunkt an einem konkreten Ort. Ob das bei maximal 10000 Bewohnern per se zu viel ist, glaube ich auch nicht.


    Bei anderem Wuselwelten und sei es nur Open Transport Tycoon Deluxe geht das ja auch.


    Der Vergleich zu OpenTTD passt nicht so recht. Dort werden nämlich keine Bewohner simuliert. Es gibt nach Regeln generierte Passagiere, die dann als purer Zahlenwert bis zur nächsten Station und bei CargoDist bis zu ihrem konkreten Ziel existieren. Genau der Part, bei dem ein Bewohner seine Arbeitstelle aufsucht, einkaufen geht oder in seiner Freizeit irgendwas im passenden Viertel macht, ist das, was TF ausmacht und in OpenTTD (explizit nicht "Open Transport Tycoon Deluxe") nicht implementiert ist.


    Tschö, Auge