Beiträge von Auge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Kein Hallo


    Was ist das hier eigentlich für ein Kindergarten?


    Artan und dann auch ich haben einen Wunsch geäußert, mehr nicht. Weder ich noch vermutlich Artan haben vor, irgendwen zu zwingen, diesen Wunsch gut zu finden, geschweige denn, ihm nachzukommen.


    Ich finde es äußerst befremdlich, mit welcher Schärfe darauf reagiert wird. Wenn hier von Argument von "Gegnern" gesprochen wird, läuft etwas ganz gehörig falsch. Auch hat niemand mir vorzuschreiben, welches Spiel meines ist und welches nicht, nur weil ich einen anderen Spielstil pflege.


    EOD

    Hallo


    Na ja, immerhin heißt das Spiel "Train Fever", übersetzt "Zug-Fieber", hat also etwas mit Zügen und der Eisenbahn zu tun. Warum sollte ein Spiel, welches etwas aus unserer Umwelt als Basis nimmt, die Regeln dieses Vorbilds gänzlich ignorieren oder über den Haufen werfen?


    Mache jetzt bitte nicht aus "ein reales Verhalten zur Optimierung des Spielverhaltens ignorieren" zu "die Regeln dieses Vorbilds gänzlich ignorieren". Darum geht es nicht.


    Wenn dein Zug zu lange warten muss, stimmt etwas mit deinem Fahrplan, deinem Bahnhof oder deinem Netz nicht.


    Es gibt keinen Fahrplan, es gibt Linien und es gibt Bahnhöfe mit X vorhandenen Gleisen, optimalerweise eines pro Linie und Richtung. Es kann aber auch ein Gleis (pro Richtung) für mehrere Linien sein. Dann geht das mit dem Stau ganz schnell.


    Ich denke gerade dieses zu meistern ist das Spielziel von Train-Fever - oder habe ich da etwas falsch verstanden...


    Ich soll Fracht binnen einer festgesetzten Frist an den Zielort bringen. Das ist, abseits des Szenarios, dessen wir uns alle erfreuen, der Punkt des Spiels.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Ich kann Artans Wunsch nach einer von den Linien unabhängigen Benutzung freier Bahnsteige durchaus nachvollziehen. Natürlich ist das bei der echten Eisenbahn (im Normalfall) nicht üblich. Train Fever ist aber nicht "die normale Eisenbahn".


    Train Fever ist ein Spiel, aber keine Simulation. Als Spiel sollte es dem Spieler keine bewusst eigebauten, dem Spielziel hinderlichen Bremsen einbauen. Ein Zug, der auf seinen einen freien Bahnsteig wartet und damit dafür sorgt, dass die betreffende Linie die 20-Minuten-Regel bricht, hilft mir als Spieler nicht.


    Inwieweit die freie Bahnsteigwahl mit der vorhandenen Spielmechanik überhaupt realisierbar wäre, kann ich natürlich nicht sagen. Ich wäre jedenfalls – abseits der bekanntgegebenen Featurepläne der Entwickler – dafür, das zumindest zuschaltbar zuzulassen.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Es gab einige schöne Straßenbahnwagen, heute wird ja aus Kostengründen meistens aus Baukastensystemen gebaut. Gleiches gilt ja auch für Omnibusse - zumindest in Deutschland.


    Auch früher wurden Straßenbahnen nach dem Baukastensystem gebaut. Die Vorteile der Vereinheitlichung wurden ja nicht erst heutzutage erfunden. Stichworte sind Einheitswagen und Verbandswagen.


    Als Berliner fehlt mir in Sachen Straßenbahn eigentlich nur noch ein Satz Berliner Rekowagen, die für meine Kindheit prägend waren.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Ich sach ja immer: Sehr oft befindet sich das Problem im Abstand von ca. 30-50cm vorm Bildschirm... :whistling:


    Boah, da verdirbt man sich ja die Augen. :-)


    Aber mal ehrlich, mir wäre ein solcher Fehler tausend mal lieber, als die Suche nach einem Bug, der nur bei einem von X Anwendern auftritt. Das hatte ich nämlich in der letzten Woche auch und ich war froh, dass sich – immerhin binnen einer halben Stunde – herausstellte, dass nur ein Rechtschreibfehler vorlag.


    Tschö, Auge

    Achso, also ja ich kenne mich da nicht so aus. Ich meinte mit Halbstein die senkrecht verbauten Ziegel, die da in den drei Reihen der ausgangskachel zu sehen sind.


    Hehe, senkrecht sind die nicht, das sind die kurzen Seiten der Ziegel.


    Ich möchte eigentlich nicht mehr weiter dran arbeiten - ich wollte meine fertige Arbeit nur allen verfügbar machen, daher suche ich eine GUI.


    Schade, ist aber ok. Oder magst du die DLL so lizensieren, dass das jemand anders implementieren kann und darf?


    Tschö, Auge

    Hallo


    Zuerst: Spitzenidee


    Also nahm ich die Kachel und schnitt Ziegelsteine aus. Alle Ziegelsteine - außer die Halbsteine. Ich bekam insgesamt 52 Steine aus dieser Textur in all den unterschiedlichen Farben.


    Du hast ja, aus handwerklicher Sicht, eine Halbsteinmauer (11.5cm Dicke) gebaut. Deine Beschreibung lässt mich vermuten, dass der Einsatz von Halbsteinen vom Programm nicht berücksichtigt wird.


    Ließe sich einrichten (den Aufwand kenne ich nicht), dass der Interessierte Nutzer eine Konfiguration (z.B. als Textdatei) der Steine vorgeben kann, bei der Halbsteine enthalten sind? Ob man das in TF überhaupt sieht, weiß ich nicht, aber solch ein Programm wäre ja auch jenseits von TF interessant. Das Problem mit den sich allzu schnell wiederholenden Texturen ist ja nicht nur hier bekannt.


    Tschö, Auge

    Hello


    I am sorry but I don't speak German therefore I can't that the Main Connection problem will be solved with the 5112 patch ? ?(


    The main-connection-bug was solved with build 5068. But it seems that games wich was played with eis-os's patch still have the bug after the newest releases.


    Tschö, Auge

    Hallo



    Die wollen einen dazu "zwingen" die Hauptstraßen unangetastet zu lassen?


    Dass das Entwicklerteam das Kappen der Straßen zur Verhinderung des sich stauenden Individualverkehrs unterbinden will, ist ja nun seit dem Dezemberrelease mit dem Hauptstraßenbug klar. Warum sollten sie dieses Ansinnen nun grundsätzlich aufgeben? Allerdings war und ist es, abgesehen von dem Bug, seit dem genannten Release möglich, eine Umgehung zu bauen und dann die eigentliche Straße umzubauen. Die Straßen haben also gar nicht „unangetastet“ zu bleiben.


    Daher interpretiere ich diesen Satz etwas anders. Die Hauptstraßen bzw. Verbindungsstraßen müssen, auch während eines möglichen Umbaus, grundsätzlich vorhanden sein und bleiben. Sie überlegen sich andere/weitere Wege, die Einhaltung dieser Regel sicherzustelln. Die Ausnahme von dieser Regel wird der Sandkastenmodus sein. Für die Schönbauer wird der ja sowieso das Sahnehäubchen sein.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Ich hab nirgends was von Lizenz geschrieben, oder von CC bzw. GPL. Deshalb auch der Hinweis, dass die Software nicht entscheidend ist, die Frage ist vielmehr: Wie sähe ein Prozess aus, der "die Community" in die Lage versetzt, ein einmal erstelltes Mod kollektiv mit Updates zu versorgen, sobald sich die Notwendigkeit aufgrund von Spiel-Updates ergibt?


    Natürlich muss solch ein System benutzbar sein und von den Autoren angenommen werden. Bezüglich der Mitarbeit oder Übernahme der Pflegearbeiten durch andere Modder als den Originalautor sind wir aber ganz schnell wieder bei den Lizenzen. Der Heckmeck mit den Unaussprechlichen und die von manchen Autoren aufgestellten Beschränkungen in der Filebase sind untrügliche Zeichen dafür.


    Nöp. Alles falsch aus meiner Sicht. Kollektiv geht hier gar nichts, das führt nur zu Unübersicht Uneinigkeit und Verwirrung bei Allen.


    Nix für ungut, du kennst Systeme wie Github? So ein System führt eben nicht zu den von dir befürchteten Folgen. Und ja solch ein System wäre eine Lösungsmöglichkeit.


    Mit einem solchen System können mehrere Leute versioniert an einem Mod arbeiten. Mit einem solchen System kann jemand eine veränderte/verbesserte/fehlerbereinigte Version eines Mods anbieten oder dem Originalautor die Fehlerbehebungen, Veränderungen und Verbesserungen zum einpflegen in den Originalmod anbieten. Und natürlich hindert niemand den Originalautor, seinen Mod zu verbessern oder es zu lassen.


    Das Ganze steht und fällt natürlich mit der Benutzung des Systems und den verwendeten Lizenzen.


    Tschö, Auge

    Hallo


    wäre interessant, wenn wir die Ursache des unterschiedlichen Verhaltens bei den fortgeschrittenen Spielständen herausbekommen würden.


    Ich gehe davon aus, dass das auch mit dem Typ des Prozessors zu tun hat. Es ist ja nicht nur die Anzahl der Kerne, auf die die Threads verteilt werden, sondern auch die Anzahl der Berechnungen, die solch ein Kern pro Sekunde durchführen kann. Diese Zahl liegt einerseits an der Taktfrequenz, aber andererseits auch am Prozessortyp. Wenn man ganz pingelig sein will, kommt es - um noch eine Baustzelle aufzumachen - zudem beim Arbeitsspeicher neben der Menge bestimmt auch noch auf die Frequenz der RAM-Anbindung an. Aber da kommen wir ganz schnell vom Hundertsten ins Tausendste und lassen auch so manchen Benutzer am Wegesrand stehen.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Naja, dieses "Tram" ist ja gebräuchlich gerade bei TF, ja richtig heisst es Strassenbahn !


    Das war eher das Gequengel eines Berliners, dem die Umbenennung von Straßenbahn zur Tram in den 1990-ern auch heute noch gegen den Strich geht. :-)


    Als gebürtigen Gothaer hättest du mich ruhig fragen können wie die Haltestelle heisst ! :D


    Ich war da mehrfach im Ferienlager, auch mit Besuch der Pferderennbahn. Das Einzige, was mir echt unangenehm in Erinnerung blieb, war der Schornsteinfeger im Foyer des Naturkundemuseums. Ich gehe davon aus, dass du weißt, wovon ich rede. *grrr*


    Wenn wir mit der Waldbahn gefahren sind, hatten wir Gothaer unterm Hintern. :-)


    Tschö, Auge

    Hallo,


    Joah, die gefällt. Wobei das ja wieder so ein Kurvenmonster ist, das viel Feinarbeit seitens des/der Modder braucht. Für die Lok bräuchte es dann aber auch entsprechend angepasstes Rollmaterial. Die hatte ja schließlich eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h (siehe Wikipedia-Artikel).


    Tschö, Auge


    PS: Ach übrigens, die Lok ist umgekippt. ;-)

    Hallo


    … "West"-Lok und "Ost"-Tram ! (ist übrigens die Thüringer Waldbahn)


    Herrje, Stra-ßen-bahn. Straßenbahn, nicht Tram! ;-)


    Wobei das ja als Waldbahn konkret die Straßenbahnlinie von Gotha nach Tabarz ist. Die Pferderennbahn mit der eigenen Haltestelle war in <rumstöber> ah ja, in Boxberg. Als ich das letzte Mal da war, war ich noch 1-10-mit-Hände-hoch.


    Tschö, Auge

    Hallo


    … Namen wie "Westend" und "Ring sind auch relativ neutral. Von mir aus kannst Du auch z.B. in die Linienanzeige einfach nur "S" reinschreiben, ohne Zahl, und als Text sowas wie "Innenstadt" oder so.


    Westend oder Ring würde ich durchaus gut finden. Der Anzeiger ist nicht leer, der Berliner findet sich wieder und auch dem Nichtberliner ist das zu vermitteln. Nordend hingegen wäre z.B. etwas für eine Straßenbahn. Aber Innenstadt? Definitiv nicht für Berlin. Wir haben sowas nicht. :-)


    Tschö, Auge

    Hallo


    … da keine Devisen für Material aus dem kapitalistischen Ausland vorhanden sind :D


    Wenn du schon diesen Duktus anwendest, dann richtig!


    Du hast also keine Valuta für den Einkauf im NSW (nichtsozialistisches Wirtschaftsgebiet). Soso. ;-)


    Ansonsten sehr schön. Mir war die Elfenbeinlackierung damals lieber als die Coladosenvariante. Von daher: immer her damit!


    Tschö und gutes Gelingen, Auge