Beiträge von Auge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Als Signalfetischist (nicht falsch verstehen... ;) ) finde ich ehrlich gesagt das aktuelle Signalsystem zum Einen viel zu langweilig und auch zu unausgereift. Schließlich sind Signale ein erheblich wichtiger Bestandteil des Bahnbetriebs.


    Deswegen schlage ich vor, zum Einen eine Art Fahrstraßen-Reservierung à la Transport Tycoon/Simutrans und JBSS BAHN einzubauen - dazu Signale, die nicht nur Rot und Grün kennen. Zum Anderen Unfälle, damit das Ganze auch einen Sinn bekommt.


    Das Signalsystem funktioniert wie die Pfadsignale bei OpenTTD und jenes ist ausgereift. Das gilt besonders für seine Einfachheit (es gibt hier wie dort einseitig durchfahrbare und zweiseitig durchfahrbare Signale; die Reservierung erfolgt bis zum nächsten Signal, an dem der Zug stoppen müssen könnte).


    Der an dieser Stelle relevante Unterschied ist die freie Wahl der Bahnsteige durch die Pfadreservierung bei OpenTTD versus der festen Vorgabe des Bahnsteigs bei TF. Wenn du aber dieses Thema ernst diskutieren willst, wirst du hier von einigen hiesigen Besuchern gesteinigt werden. Viel Spaß.


    Was andere Signale/Signalsysteme betrifft, ist das so eine Sache. Für den interessierten Frickler wäre das ohne Zweifel spannend. Für den, der einfach nur spielen will, wäre es wohl in vielen Fällen zu kompliziert. Als Option für den Frickler ja, aber bitte zuschaltbar, um den „Laien“ nicht zu überfordern.


    Tschö, Auge

    Hallo


    btw. habe in der stderr.txt dies hier gefunden. Hilft das bei der Fehlersuche weiter, bzw. weiß jemand woran das liegen könnte?


    Ja, die Programmierer des Spiels wissen es. Bitte wende dich auf train-fever.com direkt an den Hersteller. Auch wenn hier von Mitarbeitern von UG mitgelesen wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem von den richtigen Leuten zeitnah zur Kenntnis genommen wird, dort sehr viel höher.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Sieht echt cool aus wie er so geduckt auf der Maschine sitzt!


    Naja, für einen Rennfahrer ist das die richtige Position. Längere Strecken im Alltag möchte man aber so geduckt sitzend nicht fahren. :-)


    Was mir durch den Kopf geht, ist die Möglichkeit, mit einem anderen Kurbelgehäuse aus der R25 die AWO425 zu machen. Mit einem leicht veränderten Rahmen wäre sogar die Sport-AWO möglich.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Notepad hat bei mir nicht funktioniert, zwar kann ich UTF einsellen aber er speichert es nicht wirklich.


    Dann hast du irgendetwas anders gemacht, als es hier an diversen Stellen haarklein beschrieben wurde. Ich vermute mal, dass du im Notepad++ im Menüpunkt „Kodierung“ den Punkt „UTF8“ (ohne BOM) eingestellt hast statt den Punkt „Konvertiere zu UTF-8“ (ohne BOM) zu benutzen. Da ich 0815sans Warnung vor verstümmelten Zeichen allgemein nur beipflichten kann, solltest du, auch wenn jetzt offensichtlich alles funktioniert, auf die konvertierten Dateien achten und bei Bedarf in einem Editor prüfen.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Muss Windows sein, sonst würde diese Meldung nicht kommen. Auf Linux oder OSX wird unrar nicht angeboten, und shared libraries enden da auch nicht mit .dll.


    Auch wenn das Vorhandensein von .dll Hinweis genug ist, sei der Vollständigkeit halber darauf hingewiesen, dass es RAR bzw. hier wichtiger UNRAR auch für Linux gibt. Ob das für alle Distributionen gilt, kann ich allerdings nicht sagen.


    Tschö, Auge

    Hallo


    So, anscheinend stehen die Lokmodelle alle in irgendeinem Lager.

    An Modellen habe ich nur die Papiermodelle aus den 40ern gefunden:


    Hehe, das sind die Modelle. Andere habe ich dort nie gesehen. Allerdings sind die offensichtlich schlecht zu fotografieren. In echt™ sehen die richtig schick aus.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Lest ihr eigentlich die Blogbeiträge von Urban Games auch bis zum Ende? Hier nochmal der von Ende März:



    Steht da was von Support-Einstellen? Nö.


    Papier, auch elektronisches, ist geduldig. Meiner Meinung nach haben wir mit UG ein rühriges Team, das stetig an der Verbesserung seines Produkts arbeitet. Auch, wenn da bei immer wieder mal etwas gehörig schief geht. Dennoch kann und will ich die Erfahrung, dass nach dem Start eines neuen Projekts die Pflege älterer Projekte ab dann bestenfalls halbherzig erfolgt, nicht ignorieren. Um es mit Berthold B. zu sagen: „Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.“.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Stimmt ja wohl; und nun ja, irgendwann muss alles mal enden, auch ein Patch-Support ;)


    Natürlich endet der Support irgendwann, ist ja kein Windows XP. ;-)


    Es wäre aber schade, wenn jetzt (oder zumindest zeitnah), nachdem indirekt ein neues Projekt verkündet wurde, alle Kräfte dort hinein gesteckt werden und das laufende und noch nicht ausgereifte Projekt vergessen würde. 'N bisschen darf da noch passieren.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Ohne jetzt ins Korinthen kacken zu verfallen …


    Ja, aber genau das schreibe ich doch seit Tagen...


    Das tust du in dem Posting, auf das ich antwortete explizit nicht. Du hast dort sinngemäß geschrieben, da der Großteil der Benutzer Windows nutzt, müsse man als Entwickler das Verhalten, welches in unserem Fall zu Fehlern führt, mitmachen, damit bei eben diesem Großteil der Benutzer keine Fehler zutage träten. Du ignorierst dabei den Fakt, dass die Kodierungsfehler in den Mods vorhanden bleiben und somit weiterhin zu Abstürzen an anderer Stelle führen.


    Soweit ich das verstanden habe, sind die Probleme aber nur in Verbindung von falscher Kodierung und gleichzeitiger Verwendung von Sonderzeichen aufgetreten. Der UTF-8-Desaster-Patch führte nicht zu einer Prüfung, sondern das war bereits die Auswikung der Prüfung...


    Der Patch war die Prüfung, da erst er sie überhaupt einführte. Dass das fehlerhaft gedacht und umgesetzt war, bestreite weder ich noch irgendwer anders (soweit ich mitbekommen habe). Und ja, das Problem war (wie Merk schon an anderer Stelle schrieb), dass ANSI/ASCII-kodierte Dateien als Ausschnitt von UTF-8 als solches durchgehen, solange man keine Zeichen verwendet, die nicht von ANSI bzw. ASCII abgedeckt werden.


    Zu den nicht enthaltenen Zeichen gehören eben auch die deutschen Umlaute (ä, ö, ü) und Ligaturen (ß). Werden diese in einer richtig™ UTF-8-kodierten Datei richtig benutzt, verursachen sie auch keine Probleme. Bei den selbst umkodierten Dateien blieb nach der Umkodierung halt das Problem, dass dort mit den Umlauten etc. nun Zeichen enthalten waren, die immer noch ihrer ANSI-Kodierung entsprachen, was in UTF-8 halt nicht funktionierte.


    Dafür gibt es nach dem letzten Update ja nun eine Lösung. Wenn die Modder nach und nach die Korrekturen in die Quelldateien einpflegen, fällt über kurz oder lang auch das Wegklicken der Meldungen flach.


    Aber ich schreibe ja Humbug.


    Du darfst natürlich schmollen, ich bleibe aber dabei, dass der im vorigen Posting zitierte und kritisierte Absatz Humbug ist.


    Tschö, Auge

    Hallo


    MS kann es sich leisten, eigene Standards zu verwenden. Daran muss man sich als Entwickler anpassen.


    Mit Verlaub, das ist Humbug.


    1. Der UTF-8-Desaster-Patch hat originär nichts mit Problemen unter Mac oder Linux zu tun.
    2. Für Mods wurde von UG von Anfang an auf allen Betriebssytemen UTF-8 als Kodierung vorgeschrieben.
    3. MS Windows unterstützt UTF-8/Unicode problemlos. Das Problem ist hier eher, dass bestimmte Programme unter Windows standardmäßig (aber durchaus umschaltbar) eine unpassende Kodierung verwenden und mancher Modder nicht darauf geachtet hat, das vor dem speichern umzuschalten.
    4. Es gab bis vor kurzem keine wirksame Prüfung, so dass Mods mit anderer Kodierung Verbreitung fanden.
    5. Mods mit falsch kodierten Dateien führten nach Aussagen von UG zu Programmabstürzen.
    6. Der UTF-8-Desaster-Patch führte eine zu wirksame Prüfung mit den daraus resultierenden neuen Abstürzen ein. Mit einer breiteren Testbasis wäre das vermeidbar gewesen.


    Conclusio: Wäre von Anfang an eine wirksame und dabei nicht über die Stränge schlagende Prüfung der Mods vorhanden gewesen, die schon dem testenden Entwickler ansagt, dass diese oder jene Datei falsch kodiert ist, hätte es das Problem nie und in keinem der unterstützten Betriebssysteme gegeben.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Doch, der Fehler ist erklärbar. Die Dateien sind tatsächlich nicht UTF-8, sondern Windows-Ansi. Und Editoren der nicht Windows-Welt, die den Nicht-Windows-Standard UTF-8 benutzen (z.Bsp. Netbeans, GEdit) mahnen dies auch an.
    Da die meisten Mods aber in der Windows-Welt entstanden sind und dort nur "Microsoft-Standards" zählen, sollte UG diese Prüfung rückgängig machen. Ich vermute, daß sonst ein Großteil der Mods von den Autoren aktualisiert werden müsste...


    Auch unter Windows kann man locker mit UTF-8 umgehen. Das geht, wenn man darauf achtet, sogar mit dem Windows-eigenen Editor Notepad. Das hat nichts mit einem fiktiven "Nicht-Windows-Standard" zu tun. Das Problem ist, dass UG zwar schon früh angesagt hat, dass die Dateien UTF-8-kodiert sein sollen, die Prüfung aber nicht oder nicht richtig durchgeführt wurde und sich somit fehlerhafte Mods verbreitet haben. Da kommt die jetzige Prüfung einerseits zu spät und andererseits, wie an anderen Stellen schon angemerkt wurde, auch noch auf die falsche Art.


    Sie sollte aber grundsätzlich, natürlich ohne die jetzigen Fehler, bleiben. Gerade dann, wenn es stimmt, dass einige nicht-UTF-8-kodierte Dateien Abstürze verursachen, wie Mikael schrieb.


    In meinem Word-pad gibts kein UTF-8.


    Wordpad ist ein rudimentäres Textsatzprogramm zum schreiben von Briefen oder so. Es ist kein Texteditor wie der hier oft genannte Notepad++ (der außer einem Teil des Namens wiederum nichts mit dem bei Windows mitgelieferten Notepad zu tun hat).


    Tschö, Auge

    Hallo


    Nur verschwenden die Mitarbeiter von UG lieber ihre Zeit damit mindestens täglich 1 Stunde hier im Forum zu lesen, anstelle die Performancebremsen zu überarbeiten.


    Obwohl ich dir in vielen Punkten zustimmen möchte, hat mich diese Aussage geradewegs hintenüber kippen lassen. Andauernd lese ich, dass alle Diskussion fruchtlos wäre, weil UG das ja eh nicht lesen würde und dann das. Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung ist.


    Die Problematik des ANSI Codes beschränkt sich meines Wissens auf Linux und oder Mac Systeme. Dadurch wurden einige Mods auf diesen Systemen nicht unterstützt.


    Da täuscht dich dein Wissen. Das Problem bei den unixoiden Systemen ist die Groß- und Kleinschreibung von Pfad- und Dateinamen. Wenn man es genau betrachtet, ist es der Umgang mit Pfadnamen von Windows, bei dem die Groß- und Kleinschreibung keine Rolle spielt, die die Probleme verursacht. Wären die Namenskonventionen dort ebenso strikt, wie bei den unixoiden Betriebssystemen, würden alle auf die Schreibung achten und das Problem würde garnicht erst auftauchen. Aber das scheint ja nach den ersten Reinfällen im Herbst letzten Jahres gegessen zun sein. :-)


    Tschö, Auge

    Hallo


    Im Herstellerforum gibt es auch eine Meldung von nicht startenden Savegames. Dort war von Mods die rede, die nicht mit der Kodierung UTF-8 abgespeichert wurden. Mit Notepad++ (unter Windows) lässt sich das beheben. Wie viele Dateien dabei zu prüfen sind und ob es sich überhaupt um den selben Fehler handelt, kann ich aus der Kalten natürlich auch nicht sagen. Es ist auch ein weitere Update geplant, mit dem in solchen Fällen (wie drüben beschrieben) aussagekräftige Meldungen kommen.


    Tschö, Auge